Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Monotron habe ich keinen. Die Achsen beim 2-XM haben eine Länge von 9mm ab Frontplatte und 6mm Durchmesser. In etwa vergleichbar zu den Potis beim Korg SQ-1 oder auch zu den kleinen Moog Rackteilen wie DFAM, Subharmonicon etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Hatte zwei orginal SEM Module (im DIY Case; billiger als ein Two Voice damals) und kann den Uliheim SEM Sound ziemlich gut jetzt einschätzen ohne mal auf Verdacht die bei Thomann zu bestellen...
Original SEM aus den 70ern? Das ist ja nochmal etwas feiner (mehr Vintage, wärmer?) vom Klang her. Ich hatte mal eins und der SEM pro ist deutlich aggressiver, mittenbetonter in meinen Ohren.

Original SEM aus den 70ern? Das ist ja nochmal etwas feiner (mehr Vintage, wärmer?) vom Klang her. Ich hatte mal eins und der SEM pro ist deutlich aggressiver, mittenbetonter in meinen Ohren.

Ja. Nachdem mir ein vintage 4-Voice damals durch die Lappen gegangen ist (halbwegs bezahlbar) , habe ich bei einem Synth-Meeting (muss Kufstein gewesen sein) bei den SEM Modulen zugeschlagen und dann ein "Case" mit PSU gebastelt. Two Voice für Arme sozusagen. *hahahaha*

Den SEM Pro kenne ich nur von Demos, in natura konnte ich nur den SEMTex und den A.S. Telemark antesten und die waren soundmässig nicht auf meiner Wellenlänge.

Ja. Nachdem mir ein vintage 4-Voice damals durch die Lappen gegangen ist (halbwegs bezahlbar) , habe ich bei einem Synth-Meeting (muss Kufstein gewesen sein) bei den SEM Modulen zugeschlagen und dann ein "Case" mit PSU gebastelt. Two Voice für Arme sozusagen. *hahahaha*

Den SEM Pro kenne ich nur von Demos, in natura konnte ich nur den SEMTex und den A.S. Telemark antesten und die waren soundmässig nicht auf meiner Wellenlänge.
Dann musst Du das mal ausprobieren. Ich hatte damals mal meinen alten SEM und SEM Pro grob verglichen. Das war nicht wirklich ein Ersatz, wie ich fand. Die alten Teile haben irgendwas Magisches im Klang. Vor allem die VCOs waren anders. Ich denke auch, dass sich Behringer am Re-Issue orientiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom SEM (neu) ist auch schon sehr veraltet gewesen. Das Video ist wirklich wertvoll für mich. Ich habe schon gedacht, sowas kommt gar nicht mehr. Das ist mehr als 10 Jahre her.
Gute Arbeit, auch von Behringer. Muss man sagen.

Ich finde beide echt schön, frage mich aber trotzdem selbst:
Habe ich den SEM damals überschätzt oder hat sich mein Geschmack geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Monotron habe ich keinen. Die Achsen beim 2-XM haben eine Länge von 9mm ab Frontplatte und 6mm Durchmesser. In etwa vergleichbar zu den Potis beim Korg SQ-1 oder auch zu den kleinen Moog Rackteilen wie DFAM, Subharmonicon etc.
Okay, Monotron und SQ-1 haben beide die gleichen Potis. Müssten da dann nicht auch diese überteuerten Moog-Knobs drauf passen, die sich einige hier bestellt hatten?

Ich denke auch, dass sich Behringer am Re-Issue orientiert hat.
Behringers 2xm ist am alten SEM orientiert, was den VCO Aufbau angeht und die Filter auch. Toms SEM Pro - das sog. "Newsem" Board, weicht von dem Aufbau ab (VCOs wie auch Filter), was auch für die stärkere Resonanz beim SEM in deinem Vergleichsvideo verantwortlich ist. Die VCOs des 2xm klingen von der Patchbay raus viel dicker als bei geöffnetem VCF/VCA am Main Out, und Sachen wie Brizzel, Druck und Reso sind sehr geringfügige Kalibrierungssachen, bei denen Abweichungen einen großen Effekt haben.

Die für das Harwaredesign zuständigen Ingenieur:innen heben sich da schon Mühe gegeben (diskrete Bauteile sind auch günstiger als proprietäre ICs), und bisher ist das wenige, das mich eher nervt, das *vor* den CV in sitzende (analoge) Portamento und aux vca/velocity (vom neueren SEM Pro übernommen) auf alles außer Cutoff.

Cool, danke für die Info! Das alte SEM, das ich mal hatte, klang aus der Erinnerung heraus doch noch etwas fetter und, ja ..."wärmer". Gut, das kann ich natürlich nicht mehr vergleichen.

das mich eher nervt, das *vor* den CV in sitzende (analoge) Portamento und aux vca/velocity (vom neueren SEM Pro übernommen) auf alles außer Cutoff.

Ich kenne nur sehr wenige Monosynths, wo Portamento erst nach dem CV input kommt. Beim Tom Oberheim SEM wirkt Velocity direkt auf Cutoff. Beim 2-XM auf VCF Envelope Amount. Was ich persönlich musikalisch brauchbarer finde, aber das kommt halt auf den Einsatzzweck an. Es wäre schön gewesen, einen Output für die Velocity Spannung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hast Du einen Link zur Stelle im MW-Thread, wo Du das zeigst?
Hab dort ein imgur album gelinkt. Noch keine zeit gehabt, das zu kartografieren, aber an den transisoren siehst du es grob.

Das ist allerdings sehr interessant! Muss wohl doch mal reinschauen.
Das sind keine stellschrauben, sondern es wären widerstände auszutauschen. Kalibrieren war falsch ausgedrückt. Eher halt auf klang abgleichen. Im prinzip filter heißer anfahren und vca ausgang absenken, damit es nicht zerrt. Und so… :)

Zu porta. Eh, aber was populär ist, ist nicht unbedingt sinnvoll. So hätte man (sehr enfach umzusetzen) halst nen slew/lp gratis dazu.

Velo: eh, ach so, das scheint ja beim filter zu gehen, obwohl es nicht aufgelabelt ist… (self-facepalm)

Habe ich den SEM damals überschätzt
Das Gedächtnis malt mit weichen Farben.
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach sind die allermeisten Vintagesynths überschätzt. Als der SEM Reissue erschien, waren viele der Ansicht dass er dem Original nicht das Wasser reichen könnte. Aber da war er auch noch neu. Heute ist er genauso überteuert wie das meiste.

Das Gedächtnis malt mit weichen Farben.
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach sind die allermeisten Vintagesynths überschätzt. Als der SEM Reissue erschien, waren viele der Ansicht dass er dem Original nicht das Wasser reichen könnte. Aber da war er auch noch neu. Heute ist er genauso überteuert wie das meiste.
OT: Zum Glück gibt's noch Ausnahmen wie den Kawai/Teisco 100f oder diverse italo Synths wie von Siel, Crumar & Co.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben