Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)


Ich hab das Ding mal geordert. Ich berichte, sobald es da ist....

Der Koffer ist gestern gekommen, heute hab ich den 2600er einbauen können.

Positiv
  • Gewohnte Tho(man)n-Qualität. Ist sehr stabil.
  • Der 2600er passt exakt von der Höhe rein; die 3mm Puffer sollte man unbedingt unten lassen, damit sich die Unterkante beim Hochklappen nicht mit dem Kofferrand verhakt.
  • Das Netzteil passt auch noch rein. Ich hab es mit Velcro reinpappen können.
Negativ
  • Ausklappscharnier ist sehr schwergängig. Da der 2600 exakt von der Höhe reinpasst, hat man nur an den Rails die Möglichkeit, es mit schlanken Fingern rauszuhebeln. Und das ist wirklich sehr schwergängig, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte....
  • Kabel stecken lassen? No way! Allenfalls mit Winkelsteckern, aber die ergeben bei dem Gerät eher keinen Sinn.
  • Gerät aufrecht aufstellen? Leider nein, da dann der Koffergriff stört. Oder man schraubt den 2600er verkehrt herum rein, dann ist das Aufstellen des Scharniers aber falsch rum.
  • Der Aufstellwinkel ist schon nicht allzu hoch, macht knapp 11cm aus.


Ich werd den Koffer trotz der zahlreichen Negativpunkte behalten, da ich den Großteil meiner Geräte eh nicht aufgebaut habe (Platzmangel) und ich den Archivschränken nun kein Eckchen für den 2600er freiräumen muss. So ist er sicher im Koffer und schnell aufzustellen.
 
Negativ
  • ...
  • Gerät aufrecht aufstellen? Leider nein, da dann der Koffergriff stört. Oder man schraubt den 2600er verkehrt herum rein, dann ist das Aufstellen des Scharniers aber falsch rum.

das ist leider ein verbreitetes phaenomen: der griff ist bei solchen cases meist auf der falschen seite. thomann baut sie auf anfrage aber ohne aufpreis auch anders - also zb mit dem griff auf der anderen seite und auf wunsch auch ohne haessliches „thon“-logo. einfach mal anfragen...
 
Gerät aufrecht aufstellen? Leider nein, da dann der Koffergriff stört. Oder man schraubt den 2600er verkehrt herum rein, dann ist das Aufstellen des Scharniers aber falsch rum.
Meines Wissens kann man sich bei Thomann die Cases "nach Maß" zusammenschrauben lassen. Es wäre also einen Versuch wert zu fragen ob Sie einem das Ding anders herum zusammenbauen.
Und dann vielleicht auch mit höherem Deckel (Haube), dann könnten vielleicht die Kabel stecken bleiben.
 
das ist leider ein verbreitetes phaenomen: der griff ist bei solchen cases meist auf der falschen seite. thomann baut sie auf anfrage aber ohne aufpreis auch anders - also zb mit dem griff auf der anderen seite und auf wunsch auch ohne haessliches „thon“-logo. einfach mal anfragen...
Danke für den Tipp; jetzt sitzt das Kindlein im Brunnen und Guckt doof nach oben; vielleicht kann man aber die Rails selbst umbauen; muss mal schauen ob es genietet oder geschraubt ist.
 
Meines Wissens kann man sich bei Thomann die Cases "nach Maß" zusammenschrauben lassen. Es wäre also einen Versuch wert zu fragen ob Sie einem das Ding anders herum zusammenbauen.
Und dann vielleicht auch mit höherem Deckel (Haube), dann könnten vielleicht die Kabel stecken bleiben.
Yep, das ist mein Erkenntnisdienst für alle Nachfolgenden. Daher habe ich ja berichtet :)
 
Naja, Ralph halt... ich weiß auch nicht, ob so eine Disco Schrägstrich Pornobeleuchtung unbedingt sein muss, wenn man zwei Geräte vergleicht...
 
Der Grundsound ist ja recht ansprechend, aber die Huellkurve knallt ja ueberhaupt nicht. Da wird man seine Probleme mit perkusiven Klaengen haben, fuer die der ARP ja so bekannt ist. Wieder so ein Ding von Behringer wo man den Lötkolben fuer rausholen muss.
 
Der Grundsound ist ja recht ansprechend, aber die Huellkurve knallt ja ueberhaupt nicht. Da wird man seine Probleme mit perkusiven Klaengen haben, fuer die der ARP ja so bekannt ist. Wieder so ein Ding von Behringer wo man den Lötkolben fuer rausholen muss.
Nö, man kann doch die ADSR Hüllkurve auf schnell stellen wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedenfalls die ADSR hat extra nen Timefactorschalter mit drei Positionen: x0,5; x1 und x2.

Das kann das Original und der Karp net.
 
Probleme mit perkussiven Klängen hat der 2600 sicher nicht. Der kann sogar sehr knallig klingen. Ist aber generell ein anderer Hüllkurvenverlauf als zB ein Minimoog oder auch Pro One.
Wenn man dem Sound mehr Punch geben will, am Besten nicht die AR Hüllkurve allein auf den VCA schicken, sondern ADSR noch dazunehmen. Dann passt das schon.
 
Nö, man kann doch die ADSR Hüllkurve auf schnell stellen wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedenfalls die ADSR hat extra nen Timefactorschalter mit drei Positionen: x0,5; x1 und x2.

Das kann das Original und der Karp net.

Ja, die Beispiele hier sind nicht wirklich das, was ich aus dem ARP rauskitzel. Aber das mit dem verschiedene Ansprechzeiten heisst ja nicht gleich, dass es auch knallt. Nur mal hier den MiniBrute als Beispiel. Ansprechverhalten spielen auch sicher eine Rolle. Naja, es ist was es ist und auch gut so, dass sie sich soweit unterscheiden.
 
Ja, die Beispiele hier sind nicht wirklich das, was ich aus dem ARP rauskitzel. [...]

Die wenigsten Demos im Internetz demonstrieren das, was ich aus Instrumenten herausholen würde bzw. wofür ich sie einsetzen würde.

Von der Warte aus betrachtet sind für mich wenigstens 95% aller Demos vergeudeter Serverspace, da sie im Prinzip null Aussagekraft haben außer Seht her, was ich alles kann. Bin ich nicht großartig?

Stephen
 
Die wenigsten Demos im Internetz demonstrieren das, was ich aus Instrumenten herausholen würde bzw. wofür ich sie einsetzen würde.

Von der Warte aus betrachtet sind für mich wenigstens 95% aller Demos vergeudeter Serverspace, da sie im Prinzip null Aussagekraft haben außer Seht her, was ich alles kann. Bin ich nicht großartig?

Stephen
Weihnachten, wir die Familie, der B2600 die Blockflöte.
 
Und noch eins von Todd Smith, den ich als ganz angenehmen Menschen empfinde (bin mir aber bzgl. seiner Un-/Abhängigkeit von Behringer nicht ganz klar), man hört aber leider nichts, es ist ein reines Meinungvideo!
Ich weiß nicht, ich kann mit Todd Smith nichts anfangen. Er nimmt die Informationen, die auf der Facebook Behringer Seite gepostet werden und gießt die 1:1 in ein Youtube Video. In meinen Augen ein reiner Durchlauferhitzer.
 
Von der Warte aus betrachtet sind für mich wenigstens 95% aller Demos vergeudeter Serverspace, da sie im Prinzip null Aussagekraft haben außer Seht her, was ich alles kann. Bin ich nicht großartig?

Die moderne, digitale Version des Schw..zvergleichs, wie nett. Ja, deswegen finde ich immer die viel zu rar gesäten wirklich musikalischen Demos so nett. Aber vermutlich sind die nur deswegen so selten, weil jeder von denen denkt: "Das ist er, der nächste Welthit! Das kannste ja nicht jetzt bei YouTube reinstellen ..." :mrgreen:
 
Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich denke einen neuen Clip gefunden zu haben und es doch wieder nur Todd Smith war. Alles nur Clickbait bei dem.
Das obige Video ist wirklich sehr "clickbaity", allein schon wg. des Bildes, das eine Studiosession impliziert. Aber genau deswegen habe ich vorgewarnt ...
Alle? Naja, ich finde auch andere Videos bei ihm ...
 
Gerät aufrecht aufstellen? Leider nein, da dann der Koffergriff stört. Oder man schraubt den 2600er verkehrt herum rein, dann ist das Aufstellen des Scharniers aber falsch rum.
Ich fürchte es nützt Dir nichts, denn die Ecken-Nase hinten ist immer noch höher als die Vorderkant, das offene Case kippt hochkant gestellt nach vorne.
 
Würde mich auch sehr interessieren, ob das jemand beurteilen kann (nicht, ob der eine oder andere besser klingt, weil ihr wisst schon ...), weil er zufällig beide besitzt oder zumindest mal besessen hat.
Falls es noch einen Behrvin 2600'er geben sollte, haben die Geduldigen unter uns nichts falsch gemacht, vielleicht ... :mrgreen:
:denk: Oder vielleicht muss ich dann beide haben ... :wegrenn:
 
Vor ca. zwei oder drei Wochen wurde bei Ebay Kleinanzeigen ein Vermona VSR3 Federhall im super Zustand für 100 € angeboten. Das ist ja auch immer noch eine Option. Oder den Danelectro DSR-1 Spring King gibt es ja noch neu für 106 €.
Da ist aber keine Feder drin, sondern der tut nur so afaik.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben