Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

War das nicht ein Prototyp? Da wird sicherlich noch einiges im Argen sein. Ansonsten hätten sie uns massig Klangbeispiele um die Ohren gehauen.

Herman hat auf der Behringer Facebook Message gesagt, dass der Sound ziemlich nahe am 2.2 liegt. Das kann man ja nur behaupten wenn man beide verglichen hat und der Prototyp so einigermaßen funktioniert. Einfach was in den tiefen Registern aufnehmen und man sollte dann auch gleich hören, wie gut er klingt. Das Filter spielt beim Wave eh nur eine untergeordnete Rolle.
 
Herman hat auf der Behringer Facebook Message gesagt, dass der Sound ziemlich nahe am 2.2 liegt. Das kann man ja nur behaupten wenn man beide verglichen hat und der Prototyp so einigermaßen funktioniert. Einfach was in den tiefen Registern aufnehmen und man sollte dann auch gleich hören, wie gut er klingt. Das Filter spielt beim Wave eh nur eine untergeordnete Rolle.

Der Prototyp funktioniert einigermaßen, ist aber genau das - ein Prototyp. Das ist noch nicht die endgültige Hardware, und die Software hat auch noch ein Stück zu gehen.
Leider möchte Behringer Videos oder Soundbeispiele vom Zwischenstand nicht "draußen" haben ... und dann wohl eher vom "Behringer-Mann mit der Frisur", wie das hier auf Seite 40 so schön formuliert wurde :cool:
 
Der Prototyp funktioniert einigermaßen, ist aber genau das - ein Prototyp. Das ist noch nicht die endgültige Hardware, und die Software hat auch noch ein Stück zu gehen.
Leider möchte Behringer Videos oder Soundbeispiele vom Zwischenstand nicht "draußen" haben ... und dann wohl eher vom "Behringer-Mann mit der Frisur", wie das hier auf Seite 40 so schön formuliert wurde :cool:


Uebrigens, kannst den Uli mal bestellen, dass ich lieber eine Demo von Dir haben moechte!! Einer der weiss was los ist und worauf es ankommt. Auch gefällt mir Deine Frisur besser und Du hast richtige PPGs in Hintergrund und nicht all das Behringer Gemömmel. Auch waere mal nett zu wissen, fuer was BBG eigentlich steht? 😉
 
Der Prototyp funktioniert einigermaßen, ist aber genau das - ein Prototyp. Das ist noch nicht die endgültige Hardware, und die Software hat auch noch ein Stück zu gehen.
Leider möchte Behringer Videos oder Soundbeispiele vom Zwischenstand nicht "draußen" haben ... und dann wohl eher vom "Behringer-Mann mit der Frisur", wie das hier auf Seite 40 so schön formuliert wurde :cool:
Nach dem Posting von denen, dachte ich die/ihr seid etwas weiter :-/
 
wenn man behringer irgendwas nicht vorwerfen sollte, dann, dass ein gerät nicht exakt genau so klingt wie das original. das ist nämlich wirklich sowas von egal - und es wurde auch noch nie behauptet.
 
BBG steht ... nicht mehr drauf :cool:
Anhang anzeigen 142630
... midnight blues ...
Schön die beiden in trauter Eintracht zu sehen!
Was mich ein bißchen anfrisst ist die fehlende 5. Oktave.
Ich habe leider nicht verstanden wieso die Kiste nur 4 Oktaven bekommen soll!?
Es wurde ja hier schon gemutmaßt das an der Platzierung des Endpreises liegen soll, vielleicht wird er also günstig…
 
Nichts kann exakt klingen wie das Original, alleine schon wegen der Alterung der damaligen Bauteile. Aber man kann sich doch einfach an einem gut klingenden Synthesizer erfreuen, ohne die Klänge im Oszilloskop zu vergleichen und dann zu nörgeln.
 
Schön die beiden in trauter Eintracht zu sehen!
Was mich ein bißchen anfrisst ist die fehlende 5. Oktave.
Ich habe leider nicht verstanden wieso die Kiste nur 4 Oktaven bekommen soll!?
Es wurde ja hier schon gemutmaßt das an der Platzierung des Endpreises liegen soll, vielleicht wird er also günstig…
Kostengründe. Schrieben sie auch so auf der Behringer-Facebookseite. Das Gerät wird sicher in einer gaaaanz anderen Liga platziert als der 3rd Wave von Groove Synthesis.
Wobei ich ja nach wie vor denke, dass ein 5-Oktaven-Gehäuse besser wäre und wohl nicht SO viel höhere Kosten verursacht hätte.
Oder gleich 72 Tasten à la PPG PRK (die 71 vom Polymoog finde ich etwas seltsam).
Oder 76 à la Yamaha SY-99 oder Roland JX-10.
88 wäre für meine Bedürfnisse schon zuviel, das krieg' ich nicht in meinen Wandverbau (hat der Hermann leider ein paar Zentimeterchen unterdimensioniert designt damals :cool: ).
 
Nichts kann exakt klingen wie das Original, alleine schon wegen der Alterung der damaligen Bauteile. Aber man kann sich doch einfach an einem gut klingenden Synthesizer erfreuen, ohne die Klänge im Oszilloskop zu vergleichen und dann zu nörgeln.

Dann muss man es machen wie der Dave Rossum bei seiner SP-1200. Einfach 1:1 nachbauen. Interessante Idee.
 
Nichts kann exakt klingen wie das Original, alleine schon wegen der Alterung der damaligen Bauteile. Aber man kann sich doch einfach an einem gut klingenden Synthesizer erfreuen, ohne die Klänge im Oszilloskop zu vergleichen und dann zu nörgeln.

Selbst eine zu heiß gewaschene fast 1:1 Kopie lädt halt zum Vergleichen ein. Der 3rd Wave ist da fein raus weil er sich selbst „in etwa“ und „noch was obendrauf“ darstellt.

Ok, Leben und Leben lassen, wir gestehen mal gem. den Dimensionen dem B Wave im Sound auch den Maßstab 1:2 zu, anstatt 30% Fett im Milchanteil geben uns wir dann gerne mit 15% zufrieden ;-)
 
Vermute die Chipkriese ist mit schuld. Verschiede Bauteile sind sehr teuer geworden oder kaum zu bekommen.
Merken wir selber an unserer kleinen Jeannie und da ist eigentlich nicht viel drin im Vergleich zu anderen polyphonen Synths.
 
Selbst eine zu heiß gewaschene fast 1:1 Kopie lädt halt zum Vergleichen ein. Der 3rd Wave ist da fein raus weil er sich selbst „in etwa“ und „noch was obendrauf“ darstellt.

Ok, Leben und Leben lassen, wir gestehen mal gem. den Dimensionen dem B Wave im Sound auch den Maßstab 1:2 zu, anstatt 30% Fett im Milchanteil geben uns wir dann gerne mit 15% zufrieden ;-)
Ich könnte mir wahrscheinlich einen von den Spaßteilen mit den hohen Preisen leisten ohne nächstes Jahr hungern zu müssen - kann durch den Schlauchmagen eh nicht mehr so viel auf einmal verdrücken. Ich würde aber eher warten wollen bis was kommt dass mich wirklich flashed, schon weil ich noch nicht mit den vorhandenen Spielzeugen wirklich durch bin. Frei nach dem Motto: "Sie nutzen nur 10% von den Möglichkeiten ihres Equipments..."
Beim Behringer PPG rechne ich mit Preisen von unter €1000, das könnte man sich vielleicht sogar hinstellen, auch wenn man eigentlich kein Platz für ein weiteres Keyboard hat ;-)
 
mit hustensaft betrieben und da sind zur zeit die lieferketten gestört.
Kleine unlustige Randbemerkung vom Insider:
Überall in den Medien wird so getan, als hätte es die Lieferengpässe z.B. bei Ibuprofen noch nie gegeben. Vor vier Jahren (kurz bevor ich mein berufliches Handtuch schmiss...) hatten wir schon zum wiederholten Mal diese Situation. Damals wurde vielfach von Regierungsseite die Absichtserklärung formuliert, man wolle die Produktion unverzichtbarer Arzneisubstanzen zurückverlagern von China/Indien nach Europa. Ebenso wolle man Notfalldepots aufbauen, um in Krisenzeiten die Versorgung zu sichern.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen, dass selbst die in den Medien zu Wort kommenden Pharmazeuten sich angesichts der Lieferengpässe genauso erstaunt geben und so tun, als sei diese Situation erstmalig.

Wer die zugrundeliegenden Mechanismen erläutert haben möchte, kann sich gerne per PM an mich wenden.

Zurück zum Thema "Lustiges"!
 
Beim Behringer PPG rechne ich mit Preisen von unter €1000, das könnte man sich vielleicht sogar hinstellen, auch wenn man eigentlich kein Platz für ein weiteres Keyboard hat ;-)
Von dem Preis würde ich im Moment auch ausgehen. Sie packen ihn nicht umsonst in das kleinere 4 Oktaven Gehäuse. Sie hatten im April angefragt, was die Leute von einem Oberheim OB-X Nachbau mit 5 Oktaven für 1200€ halten, da sollte der Wave hoffentlich günstiger werden.
 
Kleine unlustige Randbemerkung vom Insider:
Überall in den Medien wird so getan, als hätte es die Lieferengpässe z.B. bei Ibuprofen noch nie gegeben. Vor vier Jahren (kurz bevor ich mein berufliches Handtuch schmiss...) hatten wir schon zum wiederholten Mal diese Situation. Damals wurde vielfach von Regierungsseite die Absichtserklärung formuliert, man wolle die Produktion unverzichtbarer Arzneisubstanzen zurückverlagern von China/Indien nach Europa. Ebenso wolle man Notfalldepots aufbauen, um in Krisenzeiten die Versorgung zu sichern.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen, dass selbst die in den Medien zu Wort kommenden Pharmazeuten sich angesichts der Lieferengpässe genauso erstaunt geben und so tun, als sei diese Situation erstmalig.

Wer die zugrundeliegenden Mechanismen erläutert haben möchte, kann sich gerne per PM an mich wenden.

Zurück zum Thema "Lustiges"!

Das sind doch alles nur Lippenbekenntnisse in Krisenzeiten, um sich als „Anpacker“ zu verkaufen. Dann wird anschließend eine Kalkulation aufgestellt, was das kosten würde und wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist und dann wird das still und heimlich begraben. Und das nächste Mal geben sich dann alle wieder ganz erstaunt.
 
Da fällt Jaspers bestimmt noch etwas ein. ;-)
Vielleicht findet sich ja was um die Teile unter die Decke hochzuziehen, sobald man sie nicht mehr braucht 🤡 Ansonsten müsste sich das Teil den Platz mit 14 weiteren Keyboards teilen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wir aus gut informierten kreisen gehört haben, haben google, honda, leatherman und der erfinder der flutwellenmaschine vom tsunami 2004 gegen den namen "wave" geklagt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben