Neu

Behringer BDS-3 (Simmons SDS-3 Klon)

Jetzt ist die SDS3 umgenannt in BDS3 daher werden die Geräte umgelabelt - wie beim MS101 ->MS1 -
Namentliche Ähnlichkeiten scheinen Probleme zu machen.

Der neue Name
der alte ist schon raus - und wird ersetzt - ist nicht derselbe Link.

Ein paar Glückliche haben noch den "bisherigen" - und können schon was damit machen.
Stelle mir grade vor wie da einer mit nem Edding versucht aus dem S ein B zu machen oder ein X für ein U.

Hier sind mal einige SchrägBeats mit dem BDS-3 :) Ist bei Musicstore sogar auf Lager, da wo ich meiner her hab :) Witziges Teil

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Die Iden des Maerz und elabtronx
Finds ja irgendwie total geil.
Alle Stimmen gleich, d.h. man kann bei laufendem Rhythmus einfach die "Instrumente" wechseln und aus der Tom eine BD oder sonstwas machen.
Finde ich also für performancetrommelei echt toll.
Man braucht vermutlich 1-2 Tage, dann hat man die Klangerzeugung verstanden und kann loslegen.
Dann Midi + Trigger pro Kanal!

Ja klar - sehr eingeschränkt, was klanglich dabei rauskommt - aber man schaue sich die 808 an...

Ich würde lieber das 3fache für ein etwas nachhaltig gebauteres Instrument ausgeben - aber ich kenne keine Alternative dazu.
Jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das 3fache für ein etwas nachhaltig gebauteres Instrument ausgeben - aber ich kenne keine Alternative dazu.
Jemand?
du könntes dir eines schnitzen. Mei o mei, ich verstehe nicht warum alle so ein geschiss machen. Jede kafeemaschine wird in china hergestellt und
da meckert keiner.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: ASJ, Horbach, VEB Synthesewerk und 2 andere
Finds ja irgendwie total geil.
Alle Stimmen gleich, d.h. man kann bei laufendem Rhythmus einfach die "Instrumente" wechselnn und aus der Tom eine BD oder sonstwas machen.
Finde ich also für performancetrommelei echt toll.
Man braucht vermutlich 1-2 Tage, dann aht man die Klangerzeugung verstanden und kann loslegen.
Dann Midi + Trigger pro Kanal!

Ja klar - sehr eingeschränkt, was klanglich dabei rauskommt - aber man schaue sich die 808 an...

Jemand?
Da braucht nicht lange die Synthese zu verstehen. Da hast du schon dein Spass nach 1-2 Stunden weil es doch sehr simple ist. Es ist kein Menu Bekämpfungsgebiet à la Roland AIRA ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
Hier mal was Neues zum BDS (in 4k UltraHD!!) :xenwink: :

Da geht doch so einiges an verschiedenen Sounds!

Da braucht nicht lange die Synthese zu verstehen. Da hast du schon dein Spass nach 1-2 Stunden weil es doch sehr simple ist. Es ist kein Menu Bekämpfungsgebiet à la Roland AIRA ;)
Klar - aber es gibt schon so einiges zu entdecken. Es gehen ja sogar metallene Sounds a la Triangel und Co. - fehlt nur ein bisschen Reverb dahinter.

…was hast Du denn sonst noch für „nachhaltig gebaute Instrumente“? Oder generell für nachhaltig gebaute Geräte die Du in deinem Leben nutzt? Das würde mich wirklich interessieren, um einiges vielleicht besser zu machen.
Ich will jetzt nicht zu viel OT sabbeln.
Aber es gibt beim Instrumentenkauf verschiedenen Strategien, von denen manche mehr, manche weniger nachhaltig sind.
Damit wollte ich mich jetzt nicht besser als andere machen.

Mein Gerät ist übrigens von Vermona, OXI und Neutral Labs - mein Mixer aber ist von Zoom. Also alles dabei! ;)

Da geht doch so einiges an verschiedenen Sounds!

Erinnert mich dann trotz komplett anderer Architektur an die Korg ER1: Viel Bleep und Zap mit FM, aber mit der entsprechenden "Disziplin" bestimmt auch ein paar anstândige Drumsounds.

Sollte ich widererwarten doch GAS entwickeln, werde ich meine ER1 aus dem Schrank holen, abstauben und eine Zeitlang damit rumspielen.

:tribe:

Zuletzt bearbeitet:
Also mich macht der Klang schon an. Hätte das Ding aber lieber mit CV Eingängen für alle Parameter (sind ja nicht so viele) und dann ab ins Eurorack damit. Würden mir auch zwei Stimmen reichen (oder sogar nur eine?) und ein bisschen weniger Platzbedarf wäre auch super.

• Daumen hoch
Ja, CV für zumindest Decay und Pitch wäre schon genial gewesen, aber Behringer ist nicht gerade bekannt für echte Innovation abseits des Massenmarktes und schon gar nicht für Produktverbesserung per Kundenfeedback...

Ich hab das Ding bestellt und werde schauen, ob es meine Wünsche nach einem hands-on Percussion-Synth mit Trigger-In + Midi entspricht.
Die Auswahl ist ja leider nicht gerade groß.
Ich spiele noch in Gedanken mit dem Erica LXR-02 oder dem Flame Imnstruments Fire. Beide sind aber nur über das einfache Display mit den 4 Encodern für dutzende Parameter zu bedienen. Also nicht wirklich hands on. Die großen Dinger haben wieder eigene Sequencer und entsprechend keine Trigger-Ins.
Bekloppt finde ich, dass viele Drummies entweder gut zu bedienen, oder per CV modulierbar sind. Schon klar, dass beides zusammen nicht oft gewünscht ist. Der VPME QD macht es eigentlich vor - zumindest ein CV per Stimme und immerhin 3 Regler.
Dafür halt alles digital und wieder superflexibel, was es gleichzeitig wenig straight, dafür aber durchaus komplex in der Bedienung macht.

Bei mir heißt er noch SDS-03... ;)
Finde ihn haptisch ganz okay. Man darf den Preis nicht vergessen. Es kann kein Vermona sein...

Leider bekomme ich ihn via Midi irgendwie nicht zum Laufen.

Habe ihn pee DIN-Midi via OXI Split an den OXI One MKII angeschlossen und den Midi-Kanal via SynthTribe mit dem Oxi abgeglichen.
Ein Mono-Track mit dem entsprechenden Midi-Kanal auf dem Oxi eingestellt und nun sollten C1, D1, E1 und F1 die vier Kanäle triggern. Aber nix passiert...

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Hat niemand eine Idee?

Hab jetzt auch mal per Gate-Out ne Leitung vom OXI zum Mic-in bzw. Trigger-in ausprobiert.
Weder aus dem Channel-Out, noch aus dem Mix-Out oder Main-Out kommt ein Ton... Kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt er noch SDS-03... ;)
Finde ihn haptisch ganz okay. Man darf den Preis nicht vergessen. Es kann kein Vermona sein...

Leider bekomme ich ihn via Midi irgendwie nicht zum Laufen.

Habe ihn pee DIN-Midi via OXI Split an den OXI One MKII angeschlossen und den Midi-Kanal via SynthTribe mit dem Oxi abgeglichen.
Ein Mono-Track mit dem entsprechenden Midi-Kanal auf dem Oxi eingestellt und nun sollten C1, D1, E1 und F1 die vier Kanäle triggern. Aber nix passiert...

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Am Gerät, Rückseite neben der Midi Buchse, Midi Channel richtig eingestellt?

• Daumen hoch
Versucht. Ja.
Dann die Jumper per Synthtribe disabled und Kanal per App gesetzt.
Danach per analog Trigger versucht.

Die rote Gate/Trigger-LED bleibt dunkel.

Entweder bin ich bescheuert oder das Ding ist im Ar...

Das liest sich auf den ersten Blick wie ein Defekt. Tut sich denn irgendetwas, wenn Du ein Mikrophon anschließt und draufklopfst? Geht auch mit einem Kopfhörer, falls kein Mikro zur Hand. Oder irgendein percussiver Sound als Audiosignal. Kippschalter oben natürlich auf "Mic".
P.S.: Vielleicht auch mal Factory Reset per Synthtribe probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ups - war das Netzteil!
Komischerweise leuchten die Volume-Fader, aber der LFO nicht. Dann hab ich mal getauscht und siehe da. Bäm!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Nee. Eins von meinen...

Finde das Teil irgendwie schon cool.
Klar - haptisch ein wenig anders als mein Vermona Premium Zeug.
Aber klanglich echt ganz interessant. Wenn ich damit auch Brot+Butter Drumsounds hinkriege, bleibt das Ding.

Dicke Bassdrum und closed HH geht prima. Toms/Congas und Cymbals auch.
Open HH und v.a. Snare geht nicht so gut.
Für die Snare braucht man vermutlich 2 Kanäle, weil man den Pitch bescheuerterweise nur für VCO und Noise gleichzeitig Regeln kann. Das ist wirklich dämlich!
Auch ein Decay Regler mit 7s max. Zeit und linearem Verhalten läßt sich nicht wirklich gut im für Percussion interessanten Bereich regeln. Schade!

Sonst finde ich den nach 2h experimentieren recht flexibel und interessant.
Die Mic bzw. Triggereingänge reagieren auf Velocity, der Pitch läßt sich modulieren. Das Decay leider nicht wirklich. Es gibt aber einen MidiCC und Klinkenanschluss für "Decay Kill" . Muss ich mal ausprobieren, ob man damit aus der offenen eine geschlossene HH moduliert bekommt. Geht aber dummerweise nur für alle Kanäle gleichzeitig.
Sehr schön kann man dank sehr schnellem LFO Glas,- Glocken- oder metallische Klänge bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Die Klangerzeugung ist halt genauso eingeschränkt wie das Original. Ein SDS5 als Clon wäre nützlicher gewesen.

Das Original kenne ich zwar nicht, weiß aber, dass es kein Midi hatte.
Ob man den Pitch so einfach Modulieren konnte, denke ich auch nicht. Denn Midi ging ja nicht und früher hatte man halt auch nicht so viele CV-Modulatoren zur Verfügung.
Ich denke auch die LFO-Bereiche waren anders und die Trigger sowieso.

Auch interessant: Die Schalter bzw. Funktionen haben ein geheimes Eigenleben. Schalte ich z.B. den LFO auf Kanal 4 dazu schwingt er vor Schreck gleich langsamer.
:banane:

Kann man also als Performance-Schalter nutzen! Das hatte das Original sicher nicht.
Auch die Bend-Schalter haben einen Einfluß auf den Sound, selbst wenn das Bend-Level auf off steht...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer bei der Firma B.
Toll, dass die uns dieses Teil so günstig servieren, aber total schade, dass das so ideenlos dumm kopiert wurde. Noise und Oszillator klanglich zu trennen, wäre ja schonmal top gewesen. Und der Einstellungsbereich der meisten Potis ist zwar toll weit aber praxisfern grob. Eine Berührung und die Frequenz der BD ist komplett verstellt und genauso wird beim Decay aus der kurzen HH bei minimaler Drehung sofort was ganz anderes...

Wirklich schade und mal wieder verschenkt es Potenzial. Ob man die o.g. Dinge ändern kann, indem man Potis wechselt bzw. ein zusätzliches für die Noise Klangregelung/den Filter einbaut?
Vermutlich unmöglich bei den Sparplatinen.

Hätte fast Bock mir ein Original zu besorgen und das dann umzubauen. Leider zu teuer...

Zurück
Oben