Modifikation Behringer Cat Mods

bartleby

bartleby

lieber nicht.
gibts schon irgendwelche erkenntnisse zu moeglichen umbaumassnahmen an behringers klonkatze?

mich wuerde vor allem ein trigger-eingang fuers sample&hold interessieren (anstelle des internen lfo).

manche haben sich ja wohl ausserdem unzufrieden mit der parametrisierung der huellkurvenregler geaeussert - vielleicht kann man da auch was machen?
 
das service manual des originals samt schaltbildern gibts u.a. hier.

eine offizielle preisliste fuer diverse mods zum original findet man hier.
s&h-keyboard-trigger ist auch dabei - sollte also hoffentlich auch mit externem eingang machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand?

waer das nicht eine super herausforderung fuer unseren behringer-mod-guru @Maffez? :D
 
niemand?

waer das nicht eine super herausforderung fuer unseren behringer-mod-guru @Maffez? :D
Howdy! Ma, hatte den thread schon gesehen und kurz überlegt, aber die Katz reizt mich im Moment nicht ganz so dolle. Wollt mich endlich mal an nen karp odyssey machen, wenn einer günstig gebraucht auftaucht.

Wenn du magst, kannst du aber gern mal PCB Bilder schicken! lg
 
ok, hab meinen auch gerade erst bekommen - und bin recht angetan: besonders die kombi von seltsam glitchiger vco-synchronisation und gegenseitiger frequenzmodulation ergibt coole und unerwartete sounds.

werde mein kaetzchen dann die tage mal auseinanderschrauben und hier pcb-fotos posten...

waer super, wenn wir rausfinden koennten, wie man das s&h extern triggert - ist sonst irgendwie sinnlos.

den lfo langsamer und die a-, d- und r- zeiten der huellkurven im unteren bereich besser regelbar machen (selbst wenn das zu insgesamt kuerzeren zeiten fuehren sollte - ich glaube nicht, dass ich die katze in erster linie fuer langsame flaechen einsetzen werde ?) waer ebenfalls sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab meinen auch gerade erst bekommen - und bin recht angetan: besonders die kombi von seltsam glitchiger vco-synchronisation und gegenseitiger frequenzmodulation ergibt coole und unerwartete sounds.

werde mein kaetzchen dann die tage mal auseinanderschrauben und hier pcb-fotos posten...

waer super, wenn wir rausfinden koennten, wie man das s&h extern triggert - ist sonst irgendwie sinnlos.

den lfo langsamer und die a-, d- und r- zeiten der huellkurven im unteren bereich besser regelbar machen (selbst wenn das zu insgesamt kuerzeren zeiten fuehren sollte - ich glaube nicht, dass ich die katze in erster linie fuer langsame flaechen einsetzen werde ?) waer ebenfalls sehr cool.
jo, gern! bilder am besten per imgur hochladen (werden dann nicht klein skaliert) und dann hier linken

sh exter sollt super einfach sein, da muss man eigentlich nur einen kondensator rausheben und ne buchse einfügen

lfo ähnlich - müsstest mal schauen ob neben lfo speed oder neben lfo delay ein folienkondensator ist (wenn ich den cat schlatplan richtig kapier, müsst das n 100nf sein) - den könnt man ersetzten/per schalter erweitern

telemodifizieren ist fun :)
 

Anhänge

  • catenvcap.JPG
    catenvcap.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 10
  • catextshtrg.JPG
    catextshtrg.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 10
schonmal noch eine ergaenzung zum wunschzettel:

separate gate-eingaenge fuer die beiden huellkurven waeren sicher auch nuetzlich und duerften wohl nicht zu kompliziert sein.
 
gibts schon irgendwelche erkenntnisse zu moeglichen umbaumassnahmen an behringers klonkatze?

mich wuerde vor allem ein trigger-eingang fuers sample&hold interessieren (anstelle des internen lfo).

manche haben sich ja wohl ausserdem unzufrieden mit der parametrisierung der huellkurvenregler geaeussert - vielleicht kann man da auch was machen?
Vielleicht sind die Envelopes die gleichen Softwarehüllkurven wie im Pro One Softwareversion 1?
 
Ja, die(?) "Cat" ist einen Ausbau wert!
Da fallen mir viele Sachen ein...

Würde mich gerne selber daran vergnügen, benötige aber einen Schaltplan vom B.Cat.

Platz für Zusatzbuchsen ist genug vorhanden. Wenn Schalter, dann in der Buchse - obwohl beides...hmmm?...ist auch nett.
Klar, PCB ist auch nett, aber eher niederpriorisiert.
 
so, hier dann mal doch ne reihe katzifizierungen für die behrikatz - bastele gerade an einer und dachte hey, dokumentation kann nur helfen - ist nicht enorm umfassend, aber die für mich spannendsten dinger mit drin - version1, also beware the tippfehler und so :)
 

Anhänge

  • Behringer_Cat_Modifications_V1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 29
ich könnte das Signal vom Rauschgenerator auftrennen, über eine Buchse herausführen und über eine zweite Buchse das bearbeitete Signal wieder hinein. Dann müsste ich immer ein Kabel in den Buchsen stecken haben um das Original Rauschen zu haben.
Gäbe es eine elegantere Lösung?
 
ich könnte das Signal vom Rauschgenerator auftrennen, über eine Buchse herausführen und über eine zweite Buchse das bearbeitete Signal wieder hinein. Dann müsste ich immer ein Kabel in den Buchsen stecken haben um das Original Rauschen zu haben.
Gäbe es eine elegantere Lösung?
Kannst dir nen fixen Ausgang legen und/oder Meitner normalisierten Buchse dann den Eingang, sodass ohne ext noise in, der interne weitergeleitet wird. (Google switched socket nc-lug, sorry das Deutsche fällt mir grad nicht ein :)

//der Noise, nachgebaut, nicht originalschaltung, ist übrigens auch für die glitchy sample und hold schaltung verantwortlich, die dieersten modellenoch hatten.
 
Danke Maffez. Reichen 1/4 Watt Kohleschicht Widerstände für alle bastelein aus? Um das Noise zu filtern reicht ein einfacher RC Filter? Habe keine Schaltung gefunden um aus weiß rosa zu machen. Kleine Buchsen mit Schalter habe ich auch nicht gefunden. Aber ich würde dann direkt einen Filter für´s Rauschen einbauen. Entweder mit Poti zum regeln, oder mit Umschalter, also Filter an/aus. Vorschläge willkommen.
 
Danke Maffez. Reichen 1/4 Watt Kohleschicht Widerstände für alle bastelein aus? Um das Noise zu filtern reicht ein einfacher RC Filter? Habe keine Schaltung gefunden um aus weiß rosa zu machen. Kleine Buchsen mit Schalter habe ich auch nicht gefunden. Aber ich würde dann direkt einen Filter für´s Rauschen einbauen. Entweder mit Poti zum regeln, oder mit Umschalter, also Filter an/aus. Vorschläge willkommen.
Die cl1384 Gibts bei reichelt, glaub I - switched heißt hier da gibts nen internen Kontakt zwischen Pins, der durch Stecker in der Buchse dann unterbrochen wird


günstigere gibts auch, aber die cl1348er finde ich ganz robust und fein.


probier mal, wie’s mit rc klingt - mit 1uf hatte ich mir mal den Noise vom ms1 erträglicher gemacht. Dunkler wird’s halt mit ner aktiven Schaltung, aber probieren schadet ja nicht :)
 
ich bin immer noch dabei Bauteile, Lötkolben und alles was man braucht zusammenzusuchen. Wird ziemlich teuer, wenn man wie ich bei Null anfängt.
Werde ich ein Labornetzgerät brauchen, um die Schaltungen zu testen? Vielleicht hier und da mal eine Spannung draufgeben? Bei Reichelt gibt es das MCP LBN 1501 für €34. Kaufen? Weil ich möchte wohl auch mal einen VCO, LFO oder auch HP, LP, BP auf einer Lochrasterplatine bauen. Habe mir schon viele Videos angeschaut wo Schaltungen erklärt werden.
Oder ich lasse das alles und kaufe mir für das Geld einen gebrauchten Synthesizer:confused:
 
ich bin immer noch dabei Bauteile, Lötkolben und alles was man braucht zusammenzusuchen. Wird ziemlich teuer, wenn man wie ich bei Null anfängt.
Werde ich ein Labornetzgerät brauchen, um die Schaltungen zu testen? Vielleicht hier und da mal eine Spannung draufgeben? Bei Reichelt gibt es das MCP LBN 1501 für €34. Kaufen? Weil ich möchte wohl auch mal einen VCO, LFO oder auch HP, LP, BP auf einer Lochrasterplatine bauen. Habe mir schon viele Videos angeschaut wo Schaltungen erklärt werden.
Oder ich lasse das alles und kaufe mir für das Geld einen gebrauchten Synthesizer:confused:
Je nach Neigung & evtl. Erfahrung!
Ich wäre für Letzteres.... den Nerven zuliebe.
 
ich bin immer noch dabei Bauteile, Lötkolben und alles was man braucht zusammenzusuchen. Wird ziemlich teuer, wenn man wie ich bei Null anfängt.
Werde ich ein Labornetzgerät brauchen, um die Schaltungen zu testen? Vielleicht hier und da mal eine Spannung draufgeben? Bei Reichelt gibt es das MCP LBN 1501 für €34. Kaufen? Weil ich möchte wohl auch mal einen VCO, LFO oder auch HP, LP, BP auf einer Lochrasterplatine bauen. Habe mir schon viele Videos angeschaut wo Schaltungen erklärt werden.
Oder ich lasse das alles und kaufe mir für das Geld einen gebrauchten Synthesizer:confused:
Hm, das kann man schon alles ganz low key angehen. Multimeter hilft, aber Gehör noch mehr. Auf die Gefahr hin, mich als ernstzunehmend abzuknipsen, ich hab die meisten meiner Projekte ohne scope oder fette lötstation gemacht... Geduld und probieren hilft mir da oft mehr als wellenformfotos… aber ist alles Geschmacksache und muss nicht

Auf die cat bezogen - headroom bei den Lautstärken und inserts bei den modulationsroutings ist wo was geht. Vco out und vca in um ein günstiges Filter einzuschleifen bringt es mehr als teile der Schaltung neu aufzubauen, finde ich. das 2144er, das drin ist, passt schon irgendwie, aber die Sonne geht auf mit ota Sachen oder Etwas schmutzigerem.
 
Ich würde am B Cat vor allem die Sync Schaltungen verändern. Sie sind so wie sie sind fast nutzlos. Mit dem Rest könnte ich gut leben.
 
@Maffez ob diese Schalter für deinen Extendet Routing Mod gehen, oder sind die unten zu klobig?

https://www.amazon.de/gp/product/B07VBCNNFR/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A8Q1GF4RT2D75&psc=1


dieser von Reichelt ist wohl zu klein mit 5mm Bohrdurchmesser?


dann habe ich noch diesen gefunden mit Printanschluss und 6,2mm


Grüße
 
@Maffez ob diese Schalter für deinen Extendet Routing Mod gehen, oder sind die unten zu klobig?

https://www.amazon.de/gp/product/B07VBCNNFR/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A8Q1GF4RT2D75&psc=1


dieser von Reichelt ist wohl zu klein mit 5mm Bohrdurchmesser?


dann habe ich noch diesen gefunden mit Printanschluss und 6,2mm


Grüße
Sub miniature gehen immer gut, wie deine zweiten. Falls du Vco ganz ausschalten können magst, sollte es ein in/off/on sein.

die ersten dürften auch passen, obwohl das ja Doppel Schalter sind - kann man auch eine Reihe belegen.

soll’s auf die Front Platte kommen, müsstest du die lötzapfen unten abknipsen, damit es passt.

solche hier passen gut: https://www.taydaelectronics.com/mini-toggle-switch-spdt-on-off-on.html

lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben