Ich denke ausser der Regleranordnung im Bereich des Sequenzers ist da nichts von Moog kopiert.
Schaltung ist imho etas ganz anderes.
Für mich eine Neuinterpretation der TB-303 Idee.
Naja, ist ja oben schon gezeigt dass da im Wesentlichen nur unsortiert wurde.
Was bleibt jetzt wirklich?
- Einen Monosynth kann heute jeder Depp bauen, mag die Schaltung anders sein, aber fast gleiche Bedienungselemente und ins/Outs - warum sollte man sich da selbst Gedanken machen, wenn es schon andere getan haben
- Ein Sequencer-Konzept mal einfach so eins zu ein zu übernehmen ist erst recht armseelig

Wenn mal alten Roland-Krempel kopiert, weil die Welt (zumindest ein Teil davon) danach giert ist das ja noch witzig. Wenn andere diesen Markt nicht befriedigen...
Aktuellen Kram leicht verändert auf den Markt zu werfen ist armselig. Und ich bin weiß Gott kein Moog-Fan, aber wenn ich so etwas sehe... :respekt: vor so viel Dreistigkeit.
 
Herr Feedback, hat da doch schon etwas mehr recht.
Aber, ich wäre in 200 Jahren niemals darauf gekommen mir diesen dicken Moog Schinken zu kaufen. 600€, sehr unförmig und ich habs mit dieser neuen Moog Firma nicht so. Der Crave gefällt mirvom Klang, von der Darreichungsform und vom Preis her.
 
Ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich den Crave auch im Zusammenspiel mit Apps auf dem iPad nutzen könnte?
Wenn ja, was für Geräte oder Kabel bräuchte ich für die Verbindung (eventuell iConnectivity?)?

Noch eine andere Frage, bei welchem Händler bestellt ihr den Crave?
 
Crave ist steuerbar durch MIDI, USB und CV/Gate, was Du an Steuersignalen wie aus den iPad rausbekommst, weiß ich nicht.. Es gibt einen Händler (stand hier irgendwo im Thread) der den Crave schon gelistet hat, allerdings zu einem höheren Preis als von Behringer angegeben wurde. Kann man nur abwarten.
 
Ich kenne mich in diesem Bereich noch nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich den Crave auch im Zusammenspiel mit Apps auf dem iPad nutzen könnte?
Wenn ja, was für Geräte oder Kabel bräuchte ich für die Verbindung (eventuell iConnectivity?)?

Noch eine andere Frage, bei welchem Händler bestellt ihr den Crave?
Du brauchst ein MIDI Interface für das iPad und eine App, die MIDI Daten senden kann.
 
Naja, ist ja oben schon gezeigt dass da im Wesentlichen nur unsortiert wurde.
Was bleibt jetzt wirklich?
- Einen Monosynth kann heute jeder Depp bauen, ...

Ach ja? Können Sie das?
Wer denn ? Zu welchem Preis ?

Korg haut nen MS-20 raus für 600€ und angeklebten Buchsen-Imitaten und wackligen Reglern. Die können das also ? Im übrigen pfeift das netzteil, wenn man das Gerät ausschaltet. Auch das können die.

Gehen wir mal weiter. Vermona baut 4 mal exakt das gleiche in ein Gehäuse. Ausstattung gleich null, Preis 1400€
Die können das also auch.

Kommen wir mal zu meinem Liebling der Bass Station 2. Sensationell guter Preis und Sound. Sogar mit Tasten! Warten mal, wie lange haben die doch gleich gebraucht um dem Teil die Duophonie zu entlocken? Gut, die können es also auch, wenn auch spät.

Ich frage mich immer noch, ernsthaft, wie ein musikschaffender Mensch an einem Musikgerät so extrem rumnörgeln kann. Zumal du es mit Sicherheit noch nicht mal in der Hand hattest.

Wenn Menschen über unstabile Software oder Midi-Interfaces ankörten, kann ich das irgendwo noch nachvollziehen. Weil es wirklich stört. Den Crave musst du weder nutzen noch kaufen. Für viele ist es allerdings ein erschwingliches Gerät. Und wenn hier bei 149€ an irgendetwas gespart wird, finde ich das ok. Solange nicht am Sound gespart wird. Und im Ernst, guck dir die Ausstattung an! Viel CV Buchsen und ein guter Sequencer ! Das ist absolut mega in der Preisklasse !

Ich bleib dabei, man sollte Herrn Behringer einen Orden verleihen!
Model D, Neutron und auch der DEEPMIND sind „sehr gute“ Geräte. Mit einem wahnsinns Preisleistungsverhältnis!
Den deepmind 12 hab ich selbst und die anderen beiden ausführlich getestet. Da gibts mal gar nix! Der Crave geht sicherlich in die gleiche Liga.

Peace Bruder :D
 
@devilfish: Leider falsch verstanden, ein Monosynth ist nun wirklich nichts besonderes, die Schaltungen sind bekannt. Und klar ist der Crave unschlagbar günstig. Ich finde ihn nur ziemlich dreist von einem anderen Erfolgsmodell kopiert. Meckere ich über den Neutron? Nein, da haben sie was eigenes gemacht. Meckere ich über die angekündigten Module? Auch nicht. Über den Deepmind, nö, ist mir wurscht. Aber der Crave.... einfach nur peinlich. Und wenn sie die alten Kisten nachbauen, auch gut wenn Roland es - aus welchen Gründen auch immer - nicht machen will...
Ist nur meine Meinung, kauft ihn meinetwegen... Weihnachten 2019 gibt's in bei Aldi...
 
Naja, Moogoptik kann ich nachvollziehen, aber schaltungstechnisch ist das schon was eigenes wie ich es verstanden hab.
Jedenfalls klngt das Ding für mich sehr gut und in der Bauform/Preis echt nach der Bassstation II ein neuer Volkssynth.
 
@devilfish: Leider falsch verstanden, ein Monosynth ist nun wirklich nichts besonderes, die Schaltungen sind bekannt. Und klar ist der Crave unschlagbar günstig. Ich finde ihn nur ziemlich dreist von einem anderen Erfolgsmodell kopiert. Meckere ich über den Neutron? Nein, da haben sie was eigenes gemacht. Meckere ich über die angekündigten Module? Auch nicht. Über den Deepmind, nö, ist mir wurscht. Aber der Crave.... einfach nur peinlich. Und wenn sie die alten Kisten nachbauen, auch gut wenn Roland es - aus welchen Gründen auch immer - nicht machen will...
Ist nur meine Meinung, kauft ihn meinetwegen... Weihnachten 2019 gibt's in bei Aldi...

Hast du ein Problem mit Aldi ?
Was ist an der Kiste peinlich??!
Andere Synth Hersteller machen sich bald ins Hemd vor Behringer. Das ist wenn überhaupt erschreckend, aber alles andere als peinlich! Peinlich sind so Ansichten. Mich würde auch echt mal interessieren, was deine Intention dahinter ist, dich hier wie ein zu weit aufgerissenes Feedback zu verhalten ? Tut man dir persönlich irgendwie weh mit den Crave ?
Weißt du Sachen die mich nicht interessieren, oder ich nicht gut finde, die lass ich ganz gekonnt mal links liegen. Bringt einem auch nix sich da drüber auf zu regen. Außerdem stehst du eh fast allein da. Das Ding ist mit Sicherheit ziemlich geil. Und wenn du dich auf den Kopf stellst, das wird so bleiben. Und das ist GUT so ! ;-)

PS; und ich denke jeder kennt mittlerweile Deinen Standpunkt. Es bedarf also keiner weiteren Meckereien. Peace !
 
Peinlich sind so Ansichten.
Genau das habe ich gesagt.
Meinetwegen könnt Ihr alle glücklich damit werden.
Die Absolution dafür gibt es bei Deinem örtlichen Pastor. Nicht hier. Drum lohnt sich eine Diskussion mit mir nicht, für mich ist das Plagiat offensichtlich, Ihr dürft es natürlich kaufen.
Gerne auch ein paar Uhren aus China und Klamotten aus der Türkei. Im 10erpack günstiger.
 
Mir ist es zwar egal ob Crave eine Kopie der Mother32 ist, aber die Meinung von Feedback kann ich nachvollziehen.. Gegen Uhren aus China und Klamotten aus der Türkei habe ich aber nichts. Habe mir auch schon mal einen 10er Pack T-Shirts gekauft.

Und die These, dass jeder einen Monosynth bauen kann, stimmt auch irgendwie.. Denn das tun ja auch viele zur Zeit.. Siehe auch UNO Synth von IK Multimedia..

Ach ja? Können Sie das?
Wer denn ? Zu welchem Preis ?

Korg haut nen MS-20 raus für 600€ und angeklebten Buchsen-Imitaten und wackligen Reglern. Die können das also ? Im übrigen pfeift das netzteil, wenn man das Gerät ausschaltet. Auch das können die.
Statt den MS-20 hättest du den Monologue nennen können, aber das hätte ja in die Anti-Stimmung nicht hinein gepasst. Außerdem sprichst du von wackeligen Potis und hast keine Ahnung wie fest die vom Crave sein werden..

Und lasst uns mal nicht so tun als wären die bisherigen Behringer Synths vollkommen fehlerfrei..

Was es Plagiate bei Musikinstrumenten angeht, bin ich dagegen, wenn es dem Hersteller des Originals schadet und ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass Behringer die potenziellen Moog-Kunden mit dem Model D oder Crave abwirbt. Das Kopieren ist gang und gäbe in jedem Geschäft. Manche gründen sogar eine Tochterfirma und kopieren sich selbst, damit die Unterschicht auch an halbwegs vernünftige Instrumente ran kommt. Ist das dann legitim?

Ich habe es schon mal geschrieben und werde es nochmal wiederholen:
Der Crave wird Moog nicht ärmer machen, aber die Home-Studios umso reicher. Falls es überhaupt irgendwann mal released wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich sehe ich das auch, drum finde ich es ja "peinlich". Irgendwie wirkt der auf mich als wäre die Design-Idee gewesen: wie weit können wir einen Mother kopieren, damit er nicht gleich beim Zoll als Plagiat zertrümmert wird chinesische "Markenuhren" und türkische "Markenklamotten"... Chinesische Dreistigkeit gepaart mit deutscher Gründlichkeit, das ist doch mal Globalismus...
 
@kirdneh
Das wird Kollege Feedback sicherlich zeitnah erklären, wie das zu sehen ist.
 
Es ist halt einfach ein kleiner Mono-Synth mit Sequencer, der vom Konzept sehr nah am Moopg Mother 32 ist, einen Curtis Chip hat, und zu einen sehr günstigen Preis angeboten wird. Nett für Einsteiger, oder Leute die genau das wollen. Vielleicht noch als billige Erweiterung für einehn zweiten Semi-Modularen? Ich sehe aber eher wenig Gründe Freunden diesen Synthesizer zu empfehlen. Für etwas mehr Geld bekommt man Heute gleich auch viel mehr Synthesizer.
 
Es ist halt einfach ein kleiner Mono-Synth mit Sequencer, der vom Konzept sehr nah am Moopg Mother 32 ist, einen Curtis Chip hat, und zu einen sehr günstigen Preis angeboten wird. Nett für Einsteiger, oder Leute die genau das wollen. Vielleicht noch als billige Erweiterung für einehn zweiten Semi-Modularen? Ich sehe aber eher wenig Gründe Freunden diesen Synthesizer zu empfehlen. Für etwas mehr Geld bekommt man Heute gleich auch viel mehr Synthesizer.
Mit dem ersten Teil bin ich soweit einverstanden.. Aber was heißt, dass man für etwas mehr Geld gleich viel mehr Synthesizer bekommt? Das Nächste was ungefähr das Gleiche bietet ist der Monologue für 240 Euro und das sind ca. 60% mehr, also kein so kleiner Schritt, preistechnisch gesehen.. Einen Step-Sequenzer mit 32 Schritten gibt es erst ab 575 Euro, also ab Mother32 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Kollege Feedback sicherlich zeitnah erklären, wie das zu sehen ist.
Aber gerne doch, wo Du so nett fragst: doch, der sieht schon verdammt nach 'nem Mini aus, das halte ich für genau so geklaut. Allerdings gibt es den Mini mal wieder nicht...
Interessant eigentlich, ihr eigenes Klientel bedienen sie nicht - zumindest nicht so, wie es sich diese Nerdblase hier wünscht - aber woanders wildern, das geht...
 
Mit dem ersten Teil bin ich soweit einverstanden.. Aber was heißt, dass man für etwas mehr Geld gleich viel mehr Synthesizer bekommt? Das Nächste was ungefähr das Gleiche bietet ist der Monologue für 240 Euro und das sind ca. 60% mehr, also kein so kleiner Schritt, preistechnisch gesehen.. Einen Step-Sequenzer mit 32 Schritten gibt es erst ab 575 Euro, also ab Mother32 :D

Klar, Behringer senkt den Eintrittspreis für Analogsynthesizer. Das ist schon was. Aber ich würde den meisten trotzdem raten: Spar doch einfach noch ein kleines bisschen und kauf Dir was größeres von dem Du auf die Dauer mehr hast. Wie beim Küchenmesser.
 
Klar, Behringer senkt den Eintrittspreis für Analogsynthesizer. Das ist schon was. Aber ich würde den meisten trotzdem raten: Spar doch einfach noch ein kleines bisschen und kauf Dir was größeres von dem Du auf die Dauer mehr hast. Wie beim Küchenmesser.

Jo - seh ich auch so: Den Behringer UB-Xa zum Beispiel ;-)
 
Klar, Behringer senkt den Eintrittspreis für Analogsynthesizer. Das ist schon was. Aber ich würde den meisten trotzdem raten: Spar doch einfach noch ein kleines bisschen und kauf Dir was größeres von dem Du auf die Dauer mehr hast. Wie beim Küchenmesser.
Mit anderen Worten, du würdest deinen Freunden abraten sich kleine Desktop-Synthesizer zu kaufen.
 
Mit anderen Worten, du würdest deinen Freunden abraten sich kleine Desktop-Synthesizer zu kaufen.

ja, fast richtig. Ich würde sagen: Kauf Dir für 100 bis 200 Euro mehr lieber etwas von dem Du länger etwas hast. Aber das ist eben nur meine Meinung. Meine Oma war da noch radikaler. Die sage: "Wer wenig Geld hat muß sich teure Sachen kaufen" :)
 
Deutsches Markenklavier (made in Germany) neu kostet 5-stellig :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben