Es ging glaube ich um die Verarbeitungs Qualität in Verbindung mit dem Preis und da kann man die Volcas schon mit dem Behringer vergleichen.
Aber ganz genau wird dir wohl nur der Tester Auskunft darüber geben können.
 
Zitat aus dem Test: ...“Generell ist die Verarbeitung sehr hochwertig und entspricht dem Niveau anderer Hersteller in dieser Preisklasse.“

Da würde mich einmal sehr interessieren wer denn diese „anderen Hersteller in dieser Preisklasse“ sein sollen???
Korg Monologue? ?‍♂️
Die Verarbeitung kann man vergleichen.. Den Preis auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Crave jetzt ein paar Tage und muss sagen der gefällt mir richtig gut. Klanglich absolut klasse.

Hab noch eine Funktion entdeckt ob die so muss keine Ahnung....

A4 Triggert Start/Stop ... sobald man während der laufenden Sequenz Shift drückt und gedrückt hält spielt er die Sequenz rückwärts ab.

ist ganz witzig :)
 
In mode 3 ... allerdings ist kein Midi angeschlossen. Der wird dann ähnlich wie eine 101 getriggert. A4 Trigger out mit 16 Lengh ... der muss auch recht lang sein glaub ab 12 ging das erst.

Edit grad nochmal ausprobiert ... der Mode spielt hier wohl keine Rolle ging in allen 3
 
Ich kenn den A4 nicht - wie triggerst Du den Crave, dann wohl über CV/Gate?
Also im Crave Seq einspielen. Im Analog Four über CV out ein Trigger impuls per Step an Start Stop vom Crave schicken ... in wie weit das mit einer 808 oder ähnlichen geht weiss ich nicht ... wie gesagt der Impuls muss schon länger sein. Mit meiner RD8 wirds wohl nicht gehen da der Trigger Out Impuls ja eh schon sehr kurz ist dort evt mitn adapter oder Env den Impuls in die länge ziehen (meine RD8 ist aber auch grade in Reparatur kann ich nicht ausprobieren)

Edit: Habe den A4 mal von Trig auf Gate gestellt das funktioniert auch
 

Anhänge

  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen zurückschicken.. Demnächst wird es also einen als B-Ware bei Thomann geben.

Irgendwie ist er doch nichts für mich. Der Sequenzer nervt und vom Patchen habe ich keine Ahnung :guckstdu:
Den Model D behalte ich aber.. Der gefällt mir richtig gut. Hat auch schönere Holzseitenteile.

Btw. Der Crave ist nun bei Thomann auf Verkaufsrang 1 in seiner Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Crave Seq einspielen. Im Analog Four über CV out ein Trigger impuls per Step an Start Stop vom Crave schicken ... in wie weit das mit einer 808 oder ähnlichen geht weiss ich nicht

Ich werds mal an den Fantom hängen, das einzige Ding hier mit CV Gate, mal schauen was dann passiert.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Wer sich nebenbei noch auf facebook rumtreibt, ist herzlich eingeladen, in die dortige Preset Designer Goup für den Crave zu kommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sync Problem / Clock

Hallo zusammen,
habe jetzt auch meinen Crave bekommen. Für die Kohle wirlklich top - auch Verarbeitung /Potis.
Mein Problem: Er läuft immer ausm Takt, bekommt wohl keine Clock.
Habe ihn über USB mit Ableton laufen. Start /Stop vom Seq des Crave klappt. Aber er läuft ausm Takt.
Muss ich am Crave noch was umstellen? EIn anderer Modus? Oder ist CLock über Mido Kabel besser?

Danke für Eure Mithilfe!
 
Muss ich am Crave noch was umstellen? EIn anderer Modus? Oder ist CLock über Mido Kabel besser?

MIDI Kabel ist eh immer besser, aber Du mußt den Modus umstellen, siehe Handbuch bei Tempo Receive Modus ganz hinten, muß Modus 3 sein - laß Dich nicht vom Begriff "DIN Sync" verwirren, das ist der Richtige für MIDI.

War hier gerade erst Thema, lesen vor Posten könnte hilfreich sein :)

Aber: wenns dann immer noch eiert, liegts an Live, ist ja dafür bekannt ...
 
Danke Microbug!

Habe mir hier alles zum Thema durchgelesen - bin aber nicht wirlich schlau draus geworden..sorry!
Keine Ahnung welcher Modus werksseitig eingestellt ist: Modus 3 - ok ich versuchs heut abend mal.
 
Danke Microbug!

Habe mir hier alles zum Thema durchgelesen - bin aber nicht wirlich schlau draus geworden..sorry!
Keine Ahnung welcher Modus werksseitig eingestellt ist: Modus 3 - ok ich versuchs heut abend mal.
Shift+Hold/Rest+Taster8 gleichzeitig drücken, bis es gelb blinkt. Dann Taster 3 drücken und anschließend Shift+Hold/Rest+Taster8 gleichzeitig. Einfach wäre doch langweilig! ;-)
 
Was ne Tastenkombi!
Das man sich dabei mal nicht die Finger bericht..oh man!

Danke! Werds heut abend mal probieren.
 
Danke an Alle!
Habe auf Modus 3 umgestellt, denke ich. Clock ist ok. Aber ein wirkliches Feedback anhand der Lämpchen etc gabs nicht wirklich..Oder leuchtet da irgendwas besonders? Habe nix gesehen..
 
Updates werden über das Synthtool geladen und installiert


So ist es.

Achtung: Die neue Firmware setzt scheinbar den Swingfaktor hoch. Wer vorher Sequenzen gespeichert hatte und sich diese nun holprig anhören, einfach Swing auf 0 stellen.


Was mir auch gerade wieder aufiel: Bei Attack auf Linksanschlag bekomme ich zufällig eingestreute Klickgeräusche, egal ob über MIDI eingespielt oder über Sequenzer. Hört man im Baßbereich am Besten.
 
Danke, hab dann auch die UpDate-Funktion mit dem 1.06 gesehen...

Einfach Attack ein wenig aufdrehen, dann sind die Klicks weg. Bei mir hatte ich signifikante Zeiten bei 0-Stellung. Nach ein paar drehbewegungen der Potis hatten sie endlich 0 Ohm am 0-Anschlag. Erinnert mich an Waldorfs Decoder...

Das mit dem Swing war offensichtlich nicht kompatibel zu anderen Sequenzern. Jetzt funzt der Swung wie überall. Allerdings musste ich, wie schon erwähnt, korregieren und speichern.

Die Sequenzen laufen offensichtlich immer mit 1/16 vom Tempo. Ich probier mal, ob man das mit den Teilungsverhältnis am Assign-Ausgang ändern kann.

Echt blöd, das man die Teilungsverhältnisse nicht irgendwo einstellen und mit abspeichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben