Ich muss noch bis Montag warten, da ich im Urlaub bin und der Crave beim Nachbarn liegt.. Vielleicht gibt's bis dahin schon das erste Firmwareupdate :D
 
Übrigens: Daß man auch einen Synth in dieser Preisklasse so bauen kann, daß er kein USB Noise verursacht, belegt der Crave sehr eindrucksvoll - hab ihn grad mal durchgemessen und es gibt keine Verbindung zwischen USB Shield und Gehäusemasse und Masse der Audiobuchsen.
Ist auch keine Frage des Preises, sondern des über den Tellerrand hinausdenkens. Nimm das, IK Multimedia.
 
Übrigens: Daß man auch einen Synth in dieser Preisklasse so bauen kann, daß er kein USB Noise verursacht, belegt der Crave sehr eindrucksvoll - hab ihn grad mal durchgemessen und es gibt keine Verbindung zwischen USB Shield und Gehäusemasse und Masse der Audiobuchsen.
Ist auch keine Frage des Preises, sondern des über den Tellerrand hinausdenkens. Nimm das, IK Multimedia.
Und früher hieß es mal, dass "Behringer berauschend" ist. Ist doch schön, wie man sich wandeln kann.

Mein Crave konnte Donnerstag nicht zugestellt werden und liegt laut Filiale immer noch im Lieferwagen... Tja, noch ein paar Tage warten. Zum Glück ist er weiterhin lieferbar und nicht ausverkauft, sodass Thomann ggf. einfach erneut versendet wird, falls er nicht auftaucht :D
 
vor allem Stimmmt die 1V/Okt-Stimmung des LFO nicht (nur 11 HalbTöne/V). Im Gegensatz zum Filter, wo sie <1V/Okt (ca 13 HT/V) ist und manüber den DC-Mixer/Abschwächer stimmen kann. Dreieck geht bei mir aber auch...

Mit dem KeyStep gehen SyncMode 2 & 3 ichg habs auf 3 gelassen um es mal mit Matrixbrute zu versuchen bzw mit Ableton, wenn zur nächsten Probe unser Backings-Spezialist kommt, der uns alle Synct.

Kann mir jemand das KonfigurationsTool V1.2 zuschicken/verlinken?
Ich hab nur 1.1

Danke
Andreas
 
vor allem Stimmmt die 1V/Okt-Stimmung des LFO nicht (nur 11 HalbTöne/V). Im Gegensatz zum Filter, wo sie <1V/Okt (ca 13 HT/V) ist und manüber den DC-Mixer/Abschwächer stimmen kann. Dreieck geht bei mir aber auch...

Bei mir das Gleiche. Gibt es jemanden, bei dem der LFO oktavrein ist? Überlege, ihn deshalb zurückzuschicken und die nächste Charge abzuwarten. Oder kann man sowas per Firmware fixen?
 
Der LFO ist analog, das muß man abgleichen. Versuche ich aber mal im Detail rauszubekommen.

Da es billig in der Herstellung sein soll, wird es dafür keinen Trimmer geben. Es ist wahrscheinlich ein SMD-Widerstand etwas zu verkleinern bzw man muss selbst eine Widerstands-Trimmer-Kombination stattdessen einbauen. Das Gleiche gilt für das VCF. Das ist beides bei der Mutti-32 auch so...
 
Hier ist die Platine, und da hats einige Trimmer:


FbnQwjsjVzqwEgy6KLdFCB-970-80.jpg
 
Es ist tatsächlich eine ADSD-Hüllkurve mit regelbarem S-Level. Schaltet man Substain ab, hat mnan eine ADD-Hüllkurve. Die Wirkung auf den VCA ist Linear, die auf das Filter natürlich Logarythmisch 1V/O. Somit ist eine nuancierte Filtersteuerung möglich, ohne das der VCA zusehr davon beeinflusst wird. Also deutlich besser als bei der Mutti
 
Leider kann man die Aufdrucke auf der Platine bei dem Bild nicht entziffern. Da musss man wohl selbst aufschrauben...
 
Leider kann man die Aufdrucke auf der Platine bei dem Bild nicht entziffern. Da musss man wohl selbst aufschrauben...

Ist aber wohl nicht das Bild der endgültigen Version. Diese hat zwei Trimmer am VCO sitzen, links oben, die von vorne zugänglich sind, diese sieht man hier nicht.
 
Hatte ich mir auch gesagt, ist aber für die Kohle wirklich ein toller Synth!
Denn Synths mit Sequenzer drin, die schön alle zusammen spielen, kann man und Frau einfach nicht genug haben. ;-)

PS: Ich muss jetzt unbedingt anfangen zu üben auch noch die Füße zum schrauben zu nutzen.
Hände und Füße, daß macht vier Regler gleichzeitig.
Wenn du noch so ein kleines Stöckchen zwischen die Zähne klemmst, kannst du damit zusätzlich noch den Sequenzer editieren... ?
 
Hände und Füße, daß macht vier Regler gleichzeitig.
Wenn du noch so ein kleines Stöckchen zwischen die Zähne klemmst, kannst du damit zusätzlich noch den Sequenzer editieren... ?
Sehr gut, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, damit fange ich an, jetzt im Herbst ist es doch etwas Fußkalt bei mir im Keller, da kann ich erstmal die Hausschuhe anbehalten. :)
 
Da Einige ja ihren Crave gestern bekommen haben: Steht Eurer ohne wackeln auf einer Tischplatte? Meiner wackelt. Wahrscheinlich schepp zusammengeschraubt oder Blech bissl verwunden. Hatte ich schonmal, beim UFX1604 und da einfach ein Stück Pappe untergelegt.

Sowas kommt sehr oft und auch bei weitaus teureren Geräten vor. Da ist nix verbogen, nur verspannt.

Früher hab ich das Gekippel immer mit selbstklebenden Gummischeibchen kompensiert. Mittlerweile biege ich solche Kandidaten einmal diagonal über die Tischkante, natürlich ohne groß Gewalt dabei anzuwenden ;-) Mit etwas Übung funktioniert das perfekt.
 
...manchmal hilft es auch, ein paar Schrauben auf der Unterseite zu lösen und wieder fest zu ziehen
 
...manchmal hilft es auch, ein paar Schrauben auf der Unterseite zu lösen und wieder fest zu ziehen

Ja, das könnte ich mal probieren, wenn ich Lust habe, der Bug, daß er im CV/Gate Syncmode auf MIDI Start/Stop reagiert, stört mich deutlich mehr, aber das kann ich zum Glück mit der MIDItemp oder einem meiner MIOs ausfiltern.
 
Zitat aus dem Test: ...“Generell ist die Verarbeitung sehr hochwertig und entspricht dem Niveau anderer Hersteller in dieser Preisklasse.“
Da würde mich einmal sehr interessieren wer denn diese „anderen Hersteller in dieser Preisklasse“ sein sollen???
der Satz ist mir auch aufgefallen.. hatte den gleichen Gedanken
 
Zitat aus dem Test: ...“Generell ist die Verarbeitung sehr hochwertig und entspricht dem Niveau anderer Hersteller in dieser Preisklasse.“

Da würde mich einmal sehr interessieren wer denn diese „anderen Hersteller in dieser Preisklasse“ sein sollen???
Die Kommentare zu dem Test auf der Seite sagen doch wohl schon alles, und ein Vergleich mit den kleinen Korg Teilen halte ich nicht für gerechtfertigt. Der Crave spielt meiner Meinung nach schon in einer anderen Liga. Ist schon ein echter Semi-modularer Synth.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben