Also Leute, ich habe heute mal den Crave aufgemacht und wollte mal ein bissl messen und oszillieren. Dabei bin ich auf einen wirklich fiesen Qualimangel gestossen. Flussmitterückstände auf dem ganzen Board und schlechte Lötstellen. Wäre gut wenn hier jemand mal in seinen Crave oder anderen Behringer Synth schauen könnte. Einfach um das zu verifizieren. Bei beschichteten PCBs kann es durchaus passieren das Flussmittelrückstände mit der Zeit Korrosionen an den Leiterbahnen hervorrufen was dann zu Defekten führt. Ihr wisst das ja.

Schaut Euch einfach mal die Fotos an. Ich finds ein bissl schade, der Crave ist sonst echt ein starkes Produkt. Da muss man doch nicht bei so einfachen Dingen wie Platinenreinigung schlampen. Kann auch sein das es nur an der neuen Factory liegt und dort die Prozesse noch nicht ganz sauber laufen. Aber ich will hier keine großen Vermutungen anstellen. Ich habe bei Behringer ein Care Ticket aufgemacht, mal sehen was dort für eine Antwort kommt.
 

Anhänge

  • DSCF2139.JPG
    DSCF2139.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • DSCF2143.JPG
    DSCF2143.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • DSCF2144.JPG
    DSCF2144.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • DSCF2145.JPG
    DSCF2145.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • DSCF2147.JPG
    DSCF2147.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
ja so sehen alle B synthis innen aus
Das sieht wirklich nicht schön aus aber ich wage zu bezweifeln dass alle Behringer-Synth-PCBs so aussehen. Mein VC340 ist innen sehr sauber.. den ModelD hatte ich noch nicht auf aber ich vermute mal dass dort auch alles in Ordnung ist. Das hätte sonst schon die Runde gemacht, schließlich kann man den ins Eurorack schrauben und dazu muss man ihn öffnen.
 
Model-D auch sauber. Schließlich sieht man ihn ja beim bestimmungsgemäßen gebrauch, im Gegensatz zum Crave, in dem la kein Endkunden-Auge was zu suchen hat -:)
 
Meine RD8 ist sauber verarbeitet innen....
Und was mich überrascht hat, keine billigen Plastik Potis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich habe heute mal den Crave aufgemacht und wollte mal ein bissl messen und oszillieren. Dabei bin ich auf einen wirklich fiesen Qualimangel gestossen. Flussmitterückstände auf dem ganzen Board und schlechte Lötstellen. Wäre gut wenn hier jemand mal in seinen Crave oder anderen Behringer Synth schauen könnte. Einfach um das zu verifizieren. Bei beschichteten PCBs kann es durchaus passieren das Flussmittelrückstände mit der Zeit Korrosionen an den Leiterbahnen hervorrufen was dann zu Defekten führt. Ihr wisst das ja.

Schaut Euch einfach mal die Fotos an. Ich finds ein bissl schade, der Crave ist sonst echt ein starkes Produkt. Da muss man doch nicht bei so einfachen Dingen wie Platinenreinigung schlampen. Kann auch sein das es nur an der neuen Factory liegt und dort die Prozesse noch nicht ganz sauber laufen. Aber ich will hier keine großen Vermutungen anstellen. Ich habe bei Behringer ein Care Ticket aufgemacht, mal sehen was dort für eine Antwort kommt.
Das sieht wirklich richtig übel aus. Die Rückstände ohnehin, aber auch die Lötstelle sind kompletter Schrott; das könnte selbst ich deutlich besser.
Keine Ahnung, was da passiert ist. Könnte ein Durchrutscher aus der Qualitätskontrolle sein.
Und die ganzen Billig-Billig-Diskussion hin oder her -> Sowas gibt niemand ernsthaft raus, denn da sind vorzeitige Ausfälle in der Garantiezeit vorprogrammiert, und das ist dann bestimmt alles andere als billig-billig für den Hersteller.
 
Der Crave, den ich hier hatte, sah innen genauso aus. - Ging zurück.
Hätte ich genau so gemacht (wenn ich das Ding denn geöffnet hätte).
Da scheint es dann ggf. zumindest temporär Probleme in der Endkontrolle gegeben haben.

RD-8 sieht sauber aus (hab das Ding geöffnet, um die Taster umzusortieren).
Bin jetzt fast schon versucht, Model D und Pro-1 aufzuschrauben. Werd ich am Wochenende mal machen und berichten.
 
IMG_20191205_194103.jpgIMG_20191205_194054.jpg

Wobei es mit Blitz wesentlich dramatischer rüber kommt. Lötstellen sehen wir mich jedoch absolut normal aus. Dieser Rückstand auf der Platine sieht jedoch nicht normal aus. Kann allerdings nicht sagen was es ist - Flussmittelrückstände oder doch flüssiges Acid um es für die TD-3 zu testen?

Mein Model D und Neutron sehen innen allerdings absolut sauber und vorbildlich aus.
 
Ich habe eine Antwort vom Behringer Support bekommen, ich darf den trotz öffnen innerhalb von 30 Tagen umtauschen (booaa Wahnsinn oder?), ansonsten wurde das als Info an das Entwicklerteam weitergeleitet. Keine weiteren Nachfragen oder irgendwas, nur die generelle Support-Quali-Umfrage direkt nach der Antwort Mail. Die haben das also sofort wieder im Ticketsystem geschlossen. We hear you, stellte ich mir da anders vor. Klar ist dieses ganze wir sind für Euch da und machen was für Euch eh Schnulli-Marketing. Ich behalte den Crave und mache den selber auber, ist mit Isopro kein Problem, nachlöten geht auch aber ich werde es mir wirklich überlegen nochmal solch ein Schnäppchen beim Uli zu machen.
 
Anhang anzeigen 63109Anhang anzeigen 63110

Wobei es mit Blitz wesentlich dramatischer rüber kommt. Lötstellen sehen wir mich jedoch absolut normal aus. Dieser Rückstand auf der Platine sieht jedoch nicht normal aus. Kann allerdings nicht sagen was es ist - Flussmittelrückstände oder doch flüssiges Acid um es für die TD-3 zu testen?

Mein Model D und Neutron sehen innen allerdings absolut sauber und vorbildlich aus.

Stimmt, ohne Weißabgleich sieht das viel besser aus :D
 
Ich habe eine Antwort vom Behringer Support bekommen, ich darf den trotz öffnen innerhalb von 30 Tagen umtauschen (booaa Wahnsinn oder?), ansonsten wurde das als Info an das Entwicklerteam weitergeleitet. Keine weiteren Nachfragen oder irgendwas, nur die generelle Support-Quali-Umfrage direkt nach der Antwort Mail. Die haben das also sofort wieder im Ticketsystem geschlossen. We hear you, stellte ich mir da anders vor. Klar ist dieses ganze wir sind für Euch da und machen was für Euch eh Schnulli-Marketing. Ich behalte den Crave und mache den selber auber, ist mit Isopro kein Problem, nachlöten geht auch aber ich werde es mir wirklich überlegen nochmal solch ein Schnäppchen beim Uli zu machen.
An deiner Stelle würde ich den tauschen.. Sonst hat die Reklamation und das Informieren keinen Sinn.
 
Ich habe eine Antwort vom Behringer Support bekommen, ich darf den trotz öffnen innerhalb von 30 Tagen umtauschen (booaa Wahnsinn oder?), ansonsten wurde das als Info an das Entwicklerteam weitergeleitet. Keine weiteren Nachfragen oder irgendwas, nur die generelle Support-Quali-Umfrage direkt nach der Antwort Mail. Die haben das also sofort wieder im Ticketsystem geschlossen. We hear you, stellte ich mir da anders vor. Klar ist dieses ganze wir sind für Euch da und machen was für Euch eh Schnulli-Marketing. Ich behalte den Crave und mache den selber auber, ist mit Isopro kein Problem, nachlöten geht auch aber ich werde es mir wirklich überlegen nochmal solch ein Schnäppchen beim Uli zu machen.


Also:
- die haben geantwortet
- du kannst die Kiste zurückgeben
- sie geben das weiter
- die haben gefragt, ob der support ok war
- du nimmst das Angebot nicht wahr

Was wäre nach deiner Auffassung ein angemessenes Verhalten gewesen?
 
Wenn man sich mit der Patchbay und dem Sequencer beschäftigt wird der Crave zum Soundmonster.

Echt krass was mit nur einem OSC so geht.

Was mir noch aufgefallen ist. Bei bestimmten Einstellungen scheint der OSC im VCA zu Clippen.
Es kommt dann immer zu kurzen Knacksern weil der VCA übersteuert wird.
Zumindest hört es sich so an.
An sonsten zeigt mein Gerät keine weitern auffälligkeiten wie VCA knacksen bei Gemuteten Noten u.s.w..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
- die haben geantwortet
- du kannst die Kiste zurückgeben
- sie geben das weiter
- die haben gefragt, ob der support ok war
- du nimmst das Angebot nicht wahr

Was wäre nach deiner Auffassung ein angemessenes Verhalten gewesen?

Ich hätte gern ein Gutschein für 20% auf alles ausser Tiernahrung. Das wäre ja das mindeste gewesen. Danke auch für die tolle Zusammenfassung.
 
Kleiner Workaround gegen das VCA übersteuern.

-patchkabel in den ext. Audio Eingang
-Dann kann man mit Mix Mod Dest in der VCO sektion den Pegel absenken.
 


News

Zurück
Oben