Behringer Four LFO (Xaoc Devices Batumi)

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Am 15.05.2023 auf Facebook:


FOUR LFO
🔗
https://bit.ly/Behringer-FOUR-LFO

Expand your synth setup and create even more intricate effects with the Behringer FOUR LFO. This compact Eurorack module comes with 4 voltage-controlled LFOs based on the incredible open source Batumi from Xaoc Devices.

List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)


346843823_2429216943920417_6824439243767675417_n.jpg
 
Vorteil gegenüber dem Original: sie haben die Batumi-Erweiterung "Poti" gleich mit eingebaut.

Sollte in den nächsten Tagen in den ersten Shops zur Vorbestellung auftauchen.
Update: Thomann und gear4music.de haben es bereits im Shop drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da auch noch die Möglichkeit dazu kommt (wie beim Batumi) ein Update zu machen? Stichwort "New Quad Mode" und Zufallsspannungen)
 
Ob da auch noch die Möglichkeit dazu kommt (wie beim Batumi) ein Update zu machen? Stichwort "New Quad Mode" und Zufallsspannungen)
Sie haben auf der Rückseite eine USB Buchse drauf, um Firmware Updates einspielen zu können. Daher wäre es möglich, dass Erweiterungen kommen, haben sie ja beim "Brains" auch gemacht.
 
Den Batumi hatte ich schon länger auf dem Schirm aber fand den immer etwas zu teuer für "nur" nen LFO. Aber für nen Hunni ist das durchaus interessant.
 
Den Batumi hatte ich schon länger auf dem Schirm aber fand den immer etwas zu teuer für "nur" nen LFO. Aber für nen Hunni ist das durchaus interessant.
Das Ding ist schon etwas besser als "nur ein LFO", nicht umsonst ist es in den Toplisten. Ich habe jetzt circa einen Tag lang nur LFO-Module verglichen (und dabei Oszis, die auch als LFO können außen vorgelassen), und da habe ich nicht so viele gefunden, die mit der Funktionalität des Batumi mitkommen können.

Vorteil gegenüber dem Original: sie haben die Batumi-Erweiterung "Poti" gleich mit eingebaut.
Ich finde das Original mit dem Expansion Board aber deutlich besser, auch wenn es 2HP kostet. Die Miniknöpfe sind ja eher nicht so toll ...
 
Den Batumi hatte ich schon länger auf dem Schirm aber fand den immer etwas zu teuer für "nur" nen LFO. Aber für nen Hunni ist das durchaus interessant.
abgesehen davon, dass es ja mehr als nur lfo kann, ärgert mich die politik von behringer dermaßen, Klone von existierenden modulen kleiner hersteller zu machen, ich kann auch echt nicht verstehen, wie man das unterstützen kann. diese geiz ist geil mentalität führt doch zu nichts. ich finde es wichtiger firmen wie xaoc, mutable instrumenta (die es mittlerweile nicht mehr gibt leider) oder makenoise, meinetwegen arturia zu unterstützen. wenn es die alle nicht mehr gibt, wenn wird behringer dann kopieren. wäre schön wenn man das mitbedenkt… sorry für OT. musste aber raus.
 
abgesehen davon, dass es ja mehr als nur lfo kann, ärgert mich die politik von behringer dermaßen, Klone von existierenden modulen kleiner hersteller zu machen, ich kann auch echt nicht verstehen, wie man das unterstützen kann. diese geiz ist geil mentalität führt doch zu nichts. ich finde es wichtiger firmen wie xaoc, mutable instrumenta (die es mittlerweile nicht mehr gibt leider) oder makenoise, meinetwegen arturia zu unterstützen. wenn es die alle nicht mehr gibt, wenn wird behringer dann kopieren. wäre schön wenn man das mitbedenkt… sorry für OT. musste aber raus.

Xaoc hat das Modul mindestens seit 8 Jahren im Sortiment. Preislich hat sich das von ca. 260,- auf 310,- weiter entwickelt, sonst hat sich aber nichts geändert. Offensichtlich sind Patente nicht angemeldet worden oder ausgelaufen, wenn weitere Hersteller da eine größere Nachfrage erkennen warum sollten sie dann da nicht einspringen?

Davon abgesehen wird Xaoc mit dem Modul schon lange in der Gewinnzone liegen und auch in Zukunft damit Geld verdienen, vielleicht nicht mehr so viel wie vorher.
 
ich denke ,,wenn man einen lfo wie batumi braucht/haben will, dann könnte man auch darauf sparen/einen gebraucht kaufen… dass andere firmen entwicklungsarbeit & innovation in produkte investieren, wird einfach überhaupt nicht anerkannt. es mag okay sein, wenn behringer arp-module klont, aber bestehende module der konkurrenz zu kopieren ist für mich ein nogo & ich werde das niemals unterstützen.
 
ich denke ,,wenn man einen lfo wie batumi braucht/haben will, dann könnte man auch darauf sparen/einen gebraucht kaufen… dass andere firmen entwicklungsarbeit & innovation in produkte investieren, wird einfach überhaupt nicht anerkannt.
Stimmt, SO FUNKTIONIERT Kapitalismus heute nunmal. Und deswegen benötigen wir
1. eine andere Form von Wirtschaftssystem, das nicht auf Gewinnen als alleiniger Säule aufbaut
oder
2. Globales Agieren (wird aber nicht ohne Not passieren)
 

Batumi Herstellungspreis 30€ - VK 309
Fourplay Herstellungspreis 15€ - VK 99

Anyway - ist ja nicht so, das Behringer nicht auch Mäuler stopft .. Nur gibt es eben Reis ..
 
Oder vielleicht hast du einfach zu wenig Vorstellungsvermögen? Wäre ja auch möglich. AI wird die Welt in den nächsten Jahrzehnten definitiv massiv verändern. Das sich ändernde Klima auch. Also wird etwas Neues kommen müssen. Oder es gibt das Altbekannte in größeren Dimensionenm sprich Krieg, Mord & Totschlag und Neuaufbau durch die wenigen Verbliebenen, falls möglich. Wäre jetzt aber nicht meine bevorzugte Variante.
 

Batumi Herstellungspreis 30€ - VK 309
Fourplay Herstellungspreis 15€ - VK 99

Anyway - ist ja nicht so, das Behringer nicht auch Mäuler stopft .. Nur gibt es eben Reis ..
Wie viele Geräte haben die wohl verkauft? Und wieviele Entwicklungsstunden (Elektronik, Gewerberäume für Entwicklung und Lager, Mechanik wie Frontplatten und Befestigung der Platine(n), Einkauf, Design, Verpackungen, Versand zu Groß- und Einzelhändlern) sind angefallen? Wer finanzierte die Vorabkosten? Da will bestimmt jemand Zinsen. Und die sind für solche Kredite nie so niedrig wie für Immobilien.

Vielleicht sollten mehr Forumsmittglieder sich selbstständig machen, dann könnten die sich dann immer alle Synths kaufen und hätten wahrscheinlich auch nie Platzprobleme. Bei dem Gewinn, denn man angeblich machen kann.

Ich habe 26 Jahre lang für Firmen kalkuliert. Zwar nicht im Bereich Elektronik, aber die Nebenkosten die so entstehen, kenne ich gut.

Das darf man nie vergessen!. Und im VK steckt noch die Mehrwertsteuer und der Anteil für den Einzelhandel.

Wenn man die Zahlen sieht könnte man meinen, dass man sich mit Eurorack Modulen dumm und dämlich reich verdienen kann. Dem ist aber nicht so.
 
Das Behringer wieder einmal eine ziemliche Kopie in Funktion und Design eines noch erhältlichen Gerätes auf den Markt wirft, finde ich kritisch. Ich habe mich für das Original entschieden. Und weil so was (die Behringer Version) dann nicht mehr bei Schneiders Laden verkauft wird, fehlt Schneiders Laden wieder etwas Umsatz. Geiz mag geil sein (oder machen?), aber es gibt auch andere Werte.

Und ja, ich besitze Behringer Produkte. Aber das sind Geräte, die es seit Jahren so nicht mehr als Original im Handel gibt. Da sehe ich keinen direkten Verdrängungswettbewerb.
 
na ja... zwischen großen und kleinen Produzenten gibt es da schon einen Unterschied. Wenn eine kleine Firma nur 1.000 Potis bestellt, zahlen die einen anderen Preis, wie wenn ein großer Produzent 1.000.000 Potis abnimmt.
 
Wie viele Geräte haben die wohl verkauft? Und wieviele Entwicklungsstunden (Elektronik, Gewerberäume für Entwicklung und Lager, Mechanik wie Frontplatten und Befestigung der Platine(n), Einkauf, Design, Verpackungen, Versand zu Groß- und Einzelhändlern) sind angefallen? Wer finanzierte die Vorabkosten? Da will bestimmt jemand Zinsen. Und die sind für solche Kredite nie so niedrig wie für Immobilien.

Vielleicht sollten mehr Forumsmittglieder sich selbstständig machen, dann könnten die sich dann immer alle Synths kaufen und hätten wahrscheinlich auch nie Platzprobleme. Bei dem Gewinn, denn man angeblich machen kann.

Ich habe 26 Jahre lang für Firmen kalkuliert. Zwar nicht im Bereich Elektronik, aber die Nebenkosten die so entstehen, kenne ich gut.

Das darf man nie vergessen!. Und im VK steckt noch die Mehrwertsteuer und der Anteil für den Einzelhandel.

Wenn man die Zahlen sieht könnte man meinen, dass man sich mit Eurorack Modulen dumm und dämlich reich verdienen kann. Dem ist aber nicht so.

Ja ,ich bin aus dem Ei geschlüpft und vergesse mal meine Erfahrung im Bau und Vertrieb von Messgeräten in Kleinserien.

Erst mal ist die Qualität von Behringer dem Preis entsprechend gering. Aber das wichtigste ist, ich entscheide selbst, was mir etwas wert ist. Denn genauso wie ich entscheiden kann wann , wo und für wieviel ich etwas kaufen möchte - oder noch viel mehr , ob es mir das wert ist !

Genauso kann ein Hersteller X entscheiden, den hundertsten Standard ADSR auf den Markt zu bringen , obwohl es den Von Klitsche XY schon gibt. Und genauso kann ein Global Player B entscheiden , diese Art der Geräteserien zu vertreiben.

Da steht Behringer drauf, sind wackelbuchsen dran und geliefert wird es schmucklos, es gibt keinen Ansprechpartner usw.. Das ist schon wirklich Billigheimer.

Klar wenn da keinerlei Absprachen sind, die Firmware zu nutzen ist schon nicht okay. Aber weiß ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batumi Herstellungspreis 30€ - VK 309
Fourplay Herstellungspreis 15€ - VK 99

Anyway - ist ja nicht so, das Behringer nicht auch Mäuler stopft .. Nur gibt es eben Reis ..
Es gibt auch ein paar Mitarbeiter außerhalb der Reissphäre, z.B. in Deutschland, England und Italien.
 
Es gibt auch ein paar Mitarbeiter außerhalb der Reissphäre, z.B. in Deutschland, England und Italien.

Vielleicht wäre es für Behringer klug, offener mit solchen Dingen umzugehen? Wie viele Mitarbeiter sind es denn, und wo? Du verstehst, worauf ich hinaus möchte? Objektives Bild ist immer etwas, was man nur schwer umwerfen kann mit Glaubensätzen.

Aber letztendlich entscheidet ja immer der Käufer. Batumi ist schöner. Was mir aber noch wesentlich wichtiger ist: er kommt von Entwicklern, die wirklich jede Menge interessante Dinge auf den Markt geworfen haben. Ich möchte nicht, dass sie zumachen müssen. Das ist für mich einfach der springende Punkt. Die Grenze ist das Kopieren von Designs, die noch aktiv vertrieben werden, also für mich jedenfalls.
 
Vielleicht wäre es für Behringer klug, offener mit solchen Dingen umzugehen? Wie viele Mitarbeiter sind es denn, und wo? Du verstehst, worauf ich hinaus möchte? Objektives Bild ist immer etwas, was man nur schwer umwerfen kann mit Glaubensätzen.
Wer sich dafür interessiert, findet hier auf der Webseite die einzelnen Standorte von Music Tribe Töchtern: https://solutions.musictribe.com/about
Wie viele Mitarbeiter jeweils in den einzelnen Firmen sitzen, ist hier nicht angegeben. Muss aber auch nicht sein, bei Roland findet Du z.B. auf der Webseite auch nicht, wie viele Mitarbeiter die Produktionstochter Roland Electronics (Suzhou) Co., Ltd. in China hat oder wie viele Mitarbeiter in der Vertriebseinheit in Polen sitzen. Warum sollte Music Tribe das aufführen? Solche Zahlen findet man eher in Investoren Übersichten von Aktiengesellschaften, was Music Tribe aber nicht ist. Daneben haben sie noch kleinere Entwicklungsstandorte in Italien und Japan und in Indien macht Music Tribe auch noch irgendwas.

Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass man sich bei Music Tribe Gedanken darüber macht, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren über ihre Strukturen denken könnten und ob man jetzt mit Zahlen belegen muss, dass man auch ausreichend Menschen in westlichen Ländern ernährt oder ob man jetzt zu Asienlastig ist.

Im übrigen ist das hier ein Thread über ein Eurorack Modul. Für solche Diskussionen gibt es einen eigenen Thread, wo man das in epischer Breite zum 1000. Male durchdiskutieren kann.
 
Im übrigen ist das hier ein Thread über ein Eurorack Modul. Für solche Diskussionen gibt es einen eigenen Thread, wo man das in epischer Breite zum 1000. Male durchdiskutieren kann.
Es gibt auch ein paar Mitarbeiter außerhalb der Reissphäre, z.B. in Deutschland, England und Italien.
Ich finde das manchmal interessant, wie Leute, die den Funken einer Diskussion erst legen, plötzlich eine 180-Grad Wendung machen und Gegenteiliges behaupten.

Das ist für mich ein technisches Problem und eine Milliarde Threads sehe ich persönlich auch nicht mal ansatzweise als die Lösung.
 
[OT]

…ich finde diese dauernde, in meinen Augen mißbräuchliche Nutzung der Spoilerfunktion echt nervig…

…sorry - will niemandem direkt auf die Zehen treten der das als Stilmittel einsetzt - aber ich finde es anstrengend…

[/OT]
 
[OT]

…ich finde diese dauernde, in meinen Augen mißbräuchliche Nutzung der Spoilerfunktion echt nervig…
[/OT]

Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, weil jeden irgendetwas anderes stört! Das Forum bietet nicht die technische Möglichkeit, eine Diskussion so zu gestalten, dass andere Leser slightly OT Texte nicht lesen müssen. So funktionieren Diskussionen aber nun mal. Durch die Benutzung des Spoiler-Tags umschifft man zumindest das Problem, das Leute, die nicht dran interessiert sind, es trotzdem lesen müssen. Ich würde eine komplett andere Struktur mit mehr Möglichkeiten der Steuerung seitens des Posterstellers auch bevorzugen, kommt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben