Behringer FOUR PLAY

In meiner gnadenlosen Naivität und Unschuld würde ich mal davon ausgehen, daß ein Kleinserienhersteller, der ein sehr begrenztes Nischenpublikum bedient, wahrscheinlich eher ortsnah bestücken lassen wird als irgendwo am anderen Ende der Welt, einfach deshalb, weil das für ihn der einfachere und logistisch weniger aufwendige Weg ist.
Es gab sogar mal einen deutschen Sarghersteller, der hat in China fertigen lassen. War auch kein größerer Konzern. Ob der das jetzt noch macht, weiß ich allerdings nicht.
 
Darf man sagen, dass chinesische Designer keinen Geschmack haben, oder ist das Rassismus?
Oder heiligt der Zweck die Mittel, wenn die Aussage im Dienste der heuchlerischen Doppelmoral und privilegierten Überheblichkeit getätigt wird?

How dare you B!
Da sind keine chinesischen Designer am Werk.
 
Rassistisch wäre die Aussage, dass chinesische Designer keinen Geschmack haben dann, ....

Bla bla. Wenn Du eine pauschal auf Staatsangehörigkeit oder Hautfarbe basierende Aussage triffst, ist das nicht nur Rassismus, sondern auch unlogisch und dumm.

Schlechtes Design gibts überall.

Cee.
 
Das "Konzept" ist, dass Dave Dixon die Kombination von 27 Jahre alten Datenblatt-Schaltungen von AD und den überblendbaren LinExp-Konverter von Mike Irvin (EDN Juni/2002) zusammengefasst hatte (den Thread findest Du im Synth-DIY Archiv von Ben Stuyts). Die reale Schaltung hat dann mW. besagter freiberuflicher Kollege gemacht, dann wurde ggf Axel Hartmann um eine Frontplattenlayout gebeten (wieviel hier von Axel H und wieviel von David stammt weiß man nicht - ich vermute zu 90% nur grafik). Dann hat der Freiberufler das Platinenlayout an den Frontplattenentwurf von Axel angepasst. Die Produkt- und Produktionskoordination liegt vermutlich bei Danjel van Tijn.

ok, dass A. Hartmann auch für Intellijel arbeitet wusste ich gar nicht - ich bezog mich ja nur auf deine Aussage, dass angeblich beim Swing ein externer Dienstleister für Arturia die Rechte behalten haben und dann nochmal an Uli verkauft haben soll:

Möglicherweise das gleiche wie beim Swing: Das was es an Rechten gibt, liegt beim Swing garnicht bei Arturia, sondern wurde von Arturia von einem externen Entwickler eingekauft - wenn man dann zu doof ist, sich Exklusivität zusichern zu lassen (und sie zu bezahlen), dann verschachert der Rechte-Inhaber das halt nochmal.

Bist du dir da sicher oder ist das nur eine Vermutung von dir?
 
Bist du dir da sicher oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Die Info kam von der Analogue Heaven Maillist im letzten November. Ich hatte damals extra noch wegen der Quelle nachgefragt. Leider ist das nabble-Archiv von AH tot, deswegen kann ich es Dir nicht mehr nachschauen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
erst mal, hallo, bin neu hier, viel mitgelesen, aber nie angemeldet

finde aber, bei diesem Thema müsste man etwas mehr differenzieren
Persönlich stört's mich überhaupt nicht wenn jemand für weniger Geld einen 1:1Klon einer Idee/Entwicklung kauft. Jeder von uns hat ein anderes Budget zur Verfügung.
Ich finde aber, doch dass es mehr als dreist ist solche 1:1 Klone zu bringen, obs jetzt der QVCA oder der Keystep ist.. sowas ist unterste Schublade.
Klar, die B Fan Gemeinde wird jetzt wieder alles und jeden Aspekt verteidigen, aber letztendlich ist das vorgestelle Produkt nicht die Idee/Kreation von denen selber sondern ein Cash Grab.
 
Ich denke so sehen es auch die meisten. Es geht nicht darum, etwas günstig zu produzieren, sondern wie in den letzten Fällen von existierenden und kleinen Firmen abzugraben.

Auf der anderen Seite ist es auch Werbung, „ ah ein clone von was ? Intellijel , ach das gibts auch in hochwertig „ .. nur mal laut gedacht.
 
...ich stelle mir die Frage ob es mit Intellijel nicht mal genau den richtigen trifft, bin mir aber nicht sicher.
Demnach wäre Behringer so eine Art Synthesizer-Polizei, die Produkte derjenigen Hersteller klont, die sich in Deinen Augen etwas haben zuschulden kommen lassen.

Das “alte“ 1u Midi hat roundabout 200€ gekostet.
Nun hat man ungefähr das alte 1u Midi durchgeschnitten, erhält also zwei Module und verkauft es pro Stück für roundabout 200€.

Möchte ich also heute die gleichen Funktionen des alten 1u Midi haben, muss ich heute das doppelte, also 400€, bezahlen.

Das finde ich richtig übel und ist für mich Wucher.
Vielleicht ändert sich Deine Meinung, wenn Du Dir den Grundgedanken dieses neuen Systems vor Augen führst: An das neue MIDI 1u für 205€ kannst Du bei Bedarf bis zu vier CVx 1u für 179€ hängen und somit bis zu 32 zusätzliche CV-Kanäle erhalten. Das wäre mit dem alten Modell so nicht möglich gewesen, im Gegenteil hätte das zu einer Unzahl redundanter Ausgänge geführt und dabei deutlich mehr gekostet.
 
Auf der anderen Seite ist es auch Werbung, „ ah ein clone von was ? Intellijel , ach das gibts auch in hochwertig „ .. nur mal laut gedacht.

Naja, das funktioniert evtl bei Vintage-Synth, weil durch die ganzen Vergleichsvideos bei einigen das Haben-wollen aufs Original getriggert wird, aber bei nem rel. identischen Produkt, das einfach nur billiger ist? Und es werden ja (bisher) nicht die kleinsten Hersteller geklont, auch als Anfänger kommt man ja recht schnell auf Intellijel, Mutable usw.... das als kostenlose Werbung zu sehen ist schon arg weit hergeholt, finde ich.
Da können die kleinen Klitschen ja sogar froh sein, das Behringer so nett ist. Sollte sich Behringer evtl. bezahlen lassen?....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt ja so als ob die Entwicklung dieses QVCA rocket science und innovativ wäre?
Die Schaltungen gab es alle schon vorher, die muss man nur noch sinnvoll verbinden und fertig. Die Schaltungen stehen in diesem Fall sogar als Beispiel in den Datenblättern des ICs. Jeder kann das finden. Man muss es sogar finden, wenn man den IC verwenden will. IJ hat anscheinend auch selbst so gemacht (siehe oben). Behringer kann auch einfach eine etwas andere Schaltungsvariante einsetzen, das wird kaum einen Unterschied machen (wenn sie keinen grundlegenden Fehler machen).

Aufwand für das Prototypendesign schätze ich ca. 2...4 Tage inklusive Layout. Fertigung usw. kommen noch dazu. Länger, wenn man die Bauelemente noch nicht verwendet hat oder noch nie layoutet hat, was eher sehr unwahrscheinlich ist. Ggf. bei Behringer +30%... bis zur doppelten Zeit, weil die Firma so groß ist.
Mit dem quad VCA IC ist das echt nicht schwer bzw. innovativ, eher wie Ingenieurs-Lego. Layout malen ist auch keine Kunst, jedenfalls bei solchen Kram, wobei man da theoretisch auch viel falsch machen kann, wenn man es nicht gelernt hat, aber das merkt man dann hoffentlich beim Prototypen.

Die Verwendung der Schaltungen kann auch keiner verbieten, dass man die Schaltung baut, weil die hier sogar als IC Datenblattschaltungen als gutes Anwendungsbeispiel gezeigt werden. Das ist dafür gedacht, dass man das so baut. Man soll das tun! Die IC Hersteller freuen sich, deshalb sind die Schaltungen im Datenblatt drin. Man braucht hier also nur noch nen Mixer hinten dranflanschen (also z.B. einen OPV mit 5 Widerständen) und kleine Anpassungen, dafür schaut man nichtmal irgendwo nach. Der quad-VCA IC Baustein ist quasi wie ein CEM IC, in dem ist schon fast alles drin, was man benötigt. Dadurch ist auf der Platine auch wenig drauf, obwohl es 4 VCAs usw sind.

1:1 wird Behringer die Layouts sehr wahrscheinlich nicht direkt übernommen haben, das würde mich sehr wundern, da das dann wahrscheinlich nicht fertigungsgerecht wäre und weil es, wenn man das so angeht, typischerweise deutlich mehr Aufwand wäre als das Layout selbst zu malen, es sei denn sie haben copy-tools gebaut. Das werden sie aber aus einem weiteren Grund nicht gemacht haben: das Layout könnte vermutlich über Urheberrecht angegriffen werden, wenn dieses 1:1 copiert werden würde.
Weiterhin kostet die Erstellung von so einem Layout so wenig, das macht man selbst.


Die eigentliche Leistung aus meiner Sicht ist die Funktion sinnvoll auf die Frontplatte zu bringen, so dass es gut aussieht, funktioniert und gekauft wird, der Rest ist quasi aus Datenblättern.

- Ich selbst finde die Frontplatte selbst eher schlecht (Minipotis, links inputs unten outputs, minischalter, komische Symbole für in und out, Hauptsache viel Funktion pro Frontplatte). Eigentlich auf billig und klein getrimmt für minihände, nicht zum damit Arbeiten. So sehe ich das Modul. Das kann man sicherlich auch anders sehen.
Am besten daran finde ich die Exp-Kennlinienfunktion.
- Dann aber 200 Euro für diese Schaltung mit paar ICs, ich als Elektroniker schaue mir da eher andere Sachen an, wobei ich aber auch Fan von Analog Devices Schaltungen bin (App notes und auch Datenblätter usw.), ich habe ein paar Dicke Brocken von AD im Schrank usw.

Entwicklungsaufwandstechnisch sind die MI Sachen finde ich eine ganz andere Liga, was da an eigenleistung und Ideen seitens MI drinsteckt.

Also für mich unterm Strich:
- Datenblattschaltungen werden nochmal in Form eines Moduls gebaut
- ein für micht schlechtes Frontplattenlayout wird nochmal von anderem Anbieter als Modul mit anderer Farbe für 1/2 Preis angeboten, ohne Verbesserungspotential zu nutzen.
 
Solten sie lieber Cwejman klonen und für die hälfte anbieten........
Da würde Behringer vermutlich eher bei 30% landen.
Bei Cwejman würde ich bei vielen Produkten sagen, das war wirklich innovativ und vorher nicht schonmal da. Zumindest mein Eindruck.
Hier wäre auch meine Kritik bzgl. der Schaltungen eine etwas andere.
 
Naja, das funktioniert evtl bei Vintage-Synth, weil durch die ganzen Vergleichsvideos bei einigen das Haben-wollen aufs Original getriggert wird, aber bei nem rel. identischen Produkt, das einfach nur billiger ist? Und es werden ja (bisher) nicht die kleinsten Hersteller geklont, auch als Anfänger kommt man ja recht schnell auf Intellijel, Mutable usw.... das als kostenlose Werbung zu sehen ist schon arg weit hergeholt, finde ich. Sollte sich Behringer evtl. bezahlen lassen?....:lol:

Bei Ibuprophen nehme ich auch Ratiopharm,.. Aber wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich damit lieber Qualität anstatt Quantität..
 
Es klingt ja so als ob die .......

Und genau aus den Gründen ist es ja noch weniger zu bergreifen, warum das Modul verdächtig nach Intellijell aussieht.
Hätte sie das Modul einfach in ihrem eigenen Style rausgebracht, hätte sich hier wahrscheinlich ausnahmsweise mal niemand beschwert, sogar wenn der Rest des Moduls wirklich geklont wäre....
 
Und genau aus den Gründen ist es ja noch weniger zu bergreifen, warum das Modul verdächtig nach Intellijell aussieht.
Hätte sie das Modul einfach in ihrem eigenen Style rausgebracht, hätte sich hier wahrscheinlich ausnahmsweise mal niemand beschwert, sogar wenn der Rest des Moduls wirklich geklont wäre....
Ja. Warum B nicht einfach VCAs, LFOs, Mixer, Mults, etc. in eigenem Design bringt versteh ich auch nicht so ganz. Wenn sie sich schon auf diese Art und Weise bei kleineren Buden inspirieren lassen wollen, warum nicht simple schwarze Frontplatten mit gelbem Ohr, Buchsen alle unten, graue Potikappen, evtl. ein bisschen grösser machen mit schön viel Platz für die Griffel...
Plumpes, funktionales Industriedesign würde gut passen.
Dann gäbe es ausser finanziellen noch andere Kaufgründe...

So hat das was von "I shit on your design!" ;-)

Irgendwie habe ich diesen Drang mir ein gebrauchtes Four Play zu kaufen und auf die Frontplatte Foul Play drucken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verkaufen sie so viel mehr, weil sie so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und gefühlt kauft man ja auch ein teureres Produkt, was von B. halt günstiger angeboten wird...... aber ist natürlich schon wieder so OT hier... sorry...
 
Und mal andersherum gefragt. Deren Cases sind ja recht innovativ mit den eingebauten Anschlüssen und der 1HE Leiste. Aber 650€ für ein paar Aluteile (7U Stealth Case 104 HP) finde ich schon heftig. Innovative Firmen die mich dann abzocken können mir gestohlen bleiben. Und ja ich weis das Produkte von kleineren Firmen aufgrund der Herstellungsmenge teurer sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Markt "Abzocke" überhaupt möglich ist.
Wenn man so liest was die Hersteller teilweise so auf Modwiggler schreiben...

Jemand hier im Forum der selbst Modularkram verkauft hat es glaube ich mal für ein Doepfer Case vorgerechnet.
Da fragte jemand warum er für ein bisschen Holz und Strom denn so viel Kohle zahlen sollte. Am Ende kam schon im Einkauf fast die Summe zusammen für die Doepfer das Case anbietet.
Doepfer kauft wahrscheinlich nicht für den selben Preis ein, aber so eine Rechnung rückt das ganze in ein anderes Licht, finde ich.
 
Demnach wäre Behringer so eine Art Synthesizer-Polizei, die Produkte derjenigen Hersteller klont, die sich in Deinen Augen etwas haben zuschulden kommen lassen.


Vielleicht ändert sich Deine Meinung, wenn Du Dir den Grundgedanken dieses neuen Systems vor Augen führst: An das neue MIDI 1u für 205€ kannst Du bei Bedarf bis zu vier CVx 1u für 179€ hängen und somit bis zu 32 zusätzliche CV-Kanäle erhalten. Das wäre mit dem alten Modell so nicht möglich gewesen, im Gegenteil hätte das zu einer Unzahl redundanter Ausgänge geführt und dabei deutlich mehr gekostet.
Nein, es ist einfach nur eine Frage die ich mir stelle, Behringer=Polizei no way!

Jein, das mit den zus. CV Kanälen ist natürlich toll, aber wie gesagt, die alte Funktionalität ist nun 200€ teurer.
 
Hahaha wie sich hier einige wieder empören. Wie schon so schön beim corksniffer Artikel, beim Swing usw. Nun auch wieder.

Und dann bei der nächsten heißen Ankündigung doch wieder feuchte Hosen kriegen. Moral ist ja gut und schön, aber bitte nur in meinem Interesse.
Made my day. :D Weitermachen. 👍

Kauft doch was ihr wollt, mir egal (kopiert wird in jeder Branche), aber lasst doch dann bitte das heuchlerische Rumgesülze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha wie sich hier einige wieder empören. Wie schon so schön beim corksniffer Artikel, beim Swing, usw. zu lesen. Und jetzt auch wieder.

Und dann bei der nächsten heißen Ankündigung doch wieder richtig feuchte Hosen kriegen. Moral ist ja gut und schön, aber bitte nur in meinem Interesse. . Made my day. Weitermachen. 👍😄
Ich hatte eher feuchte Augen als ich den echten 5-Pol MIDI-Dreier vom RD-9 gesehen habe....
in dieser Preisklasse nicht mehr all zu oft zu finden.
 
Nein, es ist einfach nur eine Frage die ich mir stelle, Behringer=Polizei no way!

Jein, das mit den zus. CV Kanälen ist natürlich toll, aber wie gesagt, die alte Funktionalität ist nun 200€ teurer.
Ich habe die Merkmale beider Versionen mal gegenüber gestellt: Wer Reset und Run nicht gleichzeitig braucht (ich halte das für eher selten) und nur eine Clock braucht, zahlt zwar 50€ mehr, spart dafür aber 8 TE und hat die Basis für MIDI-CV-Interface erworben, das mit wachsenden Bedürfnissen bis hin zu großzügiger polyphoner Ansteuerung problemlos Schritt halten kann.

Dagegen konnte man das alte MIDI 1U beim Wunsch nach polyphoner Anwendung nur verkaufen.

Daher kann ich Deine Vorwürfe à la "richtig übel" und "Wucher" nicht nachvollziehen.

Aber sei es drum, die Schweiz ist draußen, das finde ich schade, und ich habe endlich mal die Tabellenfunktion ausprobieren können. :)

Altes MIDI 1UNeues MIDI 1U
PitchPitch
VelVel
ModMod
CCCC
GateGate
TrigTrig
ClockClock
ResetReset (umschaltbar auf Run)
Run
1/16
nicht erweiterbarerweiterbar um bis zu 32 zusätzliche CVs
22 TE14 TE
155€205€

intellijel MIDI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha wie sich hier einige wieder empören. Wie schon so schön beim corksniffer Artikel, beim Swing usw. Nun auch wieder.

Und dann bei der nächsten heißen Ankündigung doch wieder feuchte Hosen kriegen. Moral ist ja gut und schön, aber bitte nur in meinem Interesse.
Made my day. :D Weitermachen. 👍

Kauft doch was ihr wollt, mir egal (kopiert wird in jeder Branche), aber lasst doch dann bitte das heuchlerische Rumgesülze.
Da weiß aber einer Bescheid.
 
"No, I designed the Quad VCA. It has some heritage from older Dixon VCA designs (his method for variable response rate is unique).
We used to use Coolaudio v2164 but we switched to SSI2164 for all our products as soon as they were available. The Coolaudio v2164 is a clone of the SSM2164 from Analog Devices. The Sound Semiconductor SSI2164 is a greatly improved version of the ssm2164 and interestingly Dave Rossum was the designer for both the original SSM and now this new SSI version. "
Ich wusste nicht, dass Dave Rossum schon den original SSM designed hat. Danke für die Info!

Übrigens ist auch Datenblatt von SSI klasse gemacht. Das lässt keine Wünsche offen.
 
Ich habe die Merkmale beider Versionen mal gegenüber gestellt: Wer Reset und Run nicht gleichzeitig braucht (ich halte das für eher selten) und nur eine Clock braucht, zahlt zwar 50€ mehr, spart dafür aber 8 TE und hat die Basis für MIDI-CV-Interface erworben, das wachsenden Bedürfnissen bis hin zu großzügiger polyphoner Ansteuerung problemlos Schritt halten kann.

Dagegen konnte man das alte MIDI 1U beim Wunsch nach polyphoner Anwendung nur verkaufen.

Daher kann ich Deine Vorwürfe à la "richtig übel" und "Wucher" nicht nachvollziehen.

Aber sei es drum, die Schweiz ist draußen, das finde ich schade, und ich habe endlich mal die Tabellenfunktion ausprobieren können. :)

Altes MIDI 1UNeues MIDI 1U
PitchPitch
VelVel
ModMod
CCCC
GateGate
TrigTrig
ClockClock
ResetReset (umschaltbar auf Run)
Run
1/16
nicht erweiterbarerweiterbar um bis zu 32 zusätzliche CVs
22 TE14 TE
155€205€

Anhang anzeigen 103573
...es geht mir genau um reset und run, ich finde das überhaupt nicht selten und Polyphonie interessiert mich im modular null. Aber Du bist da anders und möchtest 32 CV Stimmen nutzen. Für mich ist das eben genau so und ich habe mir hier im Forum ein zweites, altes 1u Midi gekauft.
 


News

Zurück
Oben