Behringer Kobol

Braucht man nen Moog und wenn ja, tut's dann auch ne Kobold?
Der Kobol ist ein eigener Sound, kommt aber an den Top-Klang durchaus ran. So muss man das sehen - es ist in der Tat eine Alternative dazu.
Der Minimoog kann wie gesagt - gar nicht mal sooo viel, also Synthese dort hat unmodded keinen Ringmod oder Sync, PWM - außer SE02 - da gibt es das schon. Der Kobol dürfte interessant sein - und die meisten haben eben keinen - bisher.

Was oben steht, dass das alles gleich sei - das stimmt natürlich so nicht. Sind natürlich alles subtraktive monophone (weitgehend bisher). Aber MS20 und Model D oder Cat klingen doch nicht so wie Wasp oder so. Das ist halt nur kleiner und ähnlich in der Optik, aber wir haben doch auch vorher schon Pro 1 und MS20 unterschieden, sie sehen nur noch verschiedener aus.
 
Persönliche Beleidigungen bei simplen Meinungsverschiedenheiten sind erbärmlich.
Für andere könnte erbärmlich sein, daß nicht nur deine Meinung von "klingen gleich" - auf "klingen sehr ähnlich" runter relativiert wurde, (was ja schon ein großer Unterschied ist) sondern vielleicht auch, daß u.U. bei "gewissen init-sounds" - du nanntest es Grundklang- tatsächlich viele Synthies ALLER MÖGLICHEN Hersteller ähnlich klingen.
Sobald man aber einen viertel Millimeter an den Reglern dreht, bricht diese wackelige Theorie völlig zusammen, wie ein Gehäuse, daß @ASJ aus 1 Meter Höhe, oder mehr, fallen lässt.
Wenn ich aber nun sagen würde:
"Jemand, der bei diesen Synths keine kaum Unterschiede hört, ist offensichtlich stocktaub und sollte das Hobby wechseln!"
wäre das dann eine erbärmliche Beleidigung.

Aber hier geht es ja um Behringer und darüber ist ja KEINE negative Aussage peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje
Ja, ich gehe nachher gleich mal zum Ohrenarzt und wechsle dann morgen mein Hobby. 😁

Behringer scheint hier bei einigen hier so ein Religiöses Ding zu sein, dass man mit dem Messer verteidigt.
Warum jetzt Religion erwähnen?
Ist es nicht größerer Glauben, daß die alle gleich klingen als zu erwähnen "nö, so isses nicht!" ???

Wollen wir uns beweisen, wer recht hat?
Du programmierst Sounds auf ALLEN Behrisynths die gleich klingen und ich welche die unterschiedlicher sind wie Tag & Nacht?

"Ein religiöses Ding, daß man mit dem Messer verteidigt" 😲

das ist ja noch intelligenter als "klingen alle gleich" :lol:

EDIT:

Laotse sagt:
"Behringer mit Kanonen angreifen ist recht
aber sie mit Messer verteidigen schlecht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer scheint hier bei einigen hier so ein Religiöses Ding zu sein, das man mit dem Messer verteidigt.

In den meisten Threads ist es eher so, dass Behringer über kurz oder lang grundlos angegriffen wird.

Dass viele monophone analoge Synthies sehr ähnlich aufgebaut sind, daher durchaus ähnlich klingen aber andererseits doch auch so unterschiedlich, dass es sinnvoll sein kann mehrere verschiedene zu bauen bzw zu besitzen sollte doch eigentlich Konsens sein. Ich brauche selber zB auch nicht den x-ten klassischen analogen Nachbau, der Kobol scheint aber preislich und von den Patch-Möglichkeiten sehr interessant zu sein.
 
Einige Beiträge lesen sich so, als ob einige denken, manche würden JEDEN monofonen Synthi kaufen.
Wieso sonst die Frage wie: "Wer braucht denn zig Monosynths?"

Es gibt doch schon Les Pauls, Strats, Teles, Semi-Hollows, Resonatorgitten und SG-Standards,
wieso noch eine Flying V und eine Jazzmaster bauen? Die Sechssaiter klingen doch alle gleich!!"
 
... was viele Gitarristen auch nicht davon abhält, sich 10 Stück hinzustellen. (scnr)
Weil sie eben nur ähnlich klingen, wenn sie nirgends angeschlossen werden und auch nur ein einziger Gitarrero sie testet...
Un das war nur der Klang. Es gibt noch Spielgefühl - sogar bei Drehknöppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein vernünftiges Delay hinter einen Monosynth klemmt, dann geht da auch wesentlich mehr, als mit so manchem 4fach Poly oder als man so in manchen Demos hört.
 
Einige Beiträge lesen sich so, als ob einige denken, manche würden JEDEN monofonen Synthi kaufen.
Wieso sonst die Frage wie: "Wer braucht denn zig Monosynths?"
Ich hab mal gehört, das wenn man zig Monosynths besitzt, einzelne oder auch mehrere einfach nicht zu benutzen. 😉
Man kann ja Musik machen indem man nur ein oder zwei Geräte aus der Sammlung benutzt. Beim nächsten Song nutzt man halt andere…

Den neuen Behringer finde ich sehr interessant. Bin auf erste Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon gut, den Demos nach zu urteilen. Ich höre aber nichts heraus, was jetzt ganz außerordentlich besser oder anders klingt, als bei anderen, vergleichbaren monophonen. Und das meine ich auch echt nicht negativ.
Wer noch keinen Monsynth hat hat, kann bedenkenlos zugreiffen. Wer schon welche hat, will genau den Synth oder/und Sound, ansonsten finde ich das schon relativ redundant. So einfach ist das für mich und da muß ich jetzt auch keinen Glaubenskrieg daraus machen.
Ich hab Matrixbrute, BARP2600, B.Pro1 und Eurorack, da drängt sich noch ein neuer Monosynth nicht unbedingt auf.

Aber die Entscheidung liegt doch bei jedem selbst, welche und wieviele Synths man braucht. Darüber zu streiten ist doch absolut sinnfrei.
 
Wenn du "live" ein paar Drums und Percussion mit Monosynths machen möchtest, dann braucht man halt entsprechend viele davon. Kick, Snare, Clicker sind schon drei. Hab ich auch schon so gemacht, hat mir auch viel Spaß gemacht.
 
Sobald man aber einen viertel Millimeter an den Reglern dreht, bricht diese wackelige Theorie völlig zusammen, wie ein Gehäuse, daß @ASJ aus 1 Meter Höhe, oder mehr, fallen lässt.
Wenn ich aber nun sagen würde:
"Jemand, der bei diesen Synths keine kaum Unterschiede hört, ist offensichtlich stocktaub und sollte das Hobby wechseln!"
wäre das dann eine erbärmliche Beleidigung.

Aber hier geht es ja um Behringer und darüber ist ja KEINE negative Aussage peinlich!
Das ist ein Punkt, der mir heute morgen auch beim Anschauen eines Vergleichsvideos P800 vs Prophet 5 kam. Man kann Synthesizer gleich klingen lassen, dann kommt es aber wie immer zur Aussagen, warum man sich denn dann das teurere Gerät holt. Genau das ist nie für mich der Grund, weil ein statisch eingestellter Sound nicht das ist, worauf es ankommt. Wenn Bewegung reinkommt merkt man erst die Unterschiede, die entweder qualitativ eine Bewertung zulässt oder einfach nur die Erkenntnis, dass anderes Verhalten einfach nur unterschiedliche Geschmacksrichtungen darstellen.
 
Mir ist es doch völlig egal wie viele Synthesizer ihr euch kauft. Niemand hat das hier irgendwo angeprangert. 😅

Wieso verteidigt ihr euch?!

Ich habe nur gesagt, für mich klingen alle Behringer Synthesizer sehr ähnlich in unterschiedlichem Gehäuse. Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem das auffällt.
Ich habe nie gut oder schlecht gesagt. Die negative Stimmung kam nicht von mir. Peace
 
Mir ist es doch völlig egal wie viele Synthesizer ihr euch kauft. Niemand hat das hier irgendwo angeprangert. 😅

Wieso verteidigt ihr euch?!

Ich habe nur gesagt, für mich klingen alle Behringer Synthesizer sehr ähnlich in unterschiedlichem Gehäuse. Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem das auffällt.
Ich habe nie gut oder schlecht gesagt. Die negative Stimmung kam nicht von mir. Peace
Wieso redest du immer von verteidigen?!? Weil du gerne angreifst?

Hier relativieren einige User nur sture, absolutistische Aussagen. Für mich liest sich das nicht wie ein Verteidigen, sondern erklären, wieso deine Aussage mehr als relativ ist!
Glaube kaum, daß sich wer angegriffen fühlt, weil du sagst, daß diese für dich sehr ähnlich klingen.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich dir das nicht... zB weil du meinst, man müsse sich verteidigen.
Das sagt man eigentlich nur, wenn man angegriffen hat und nicht wenn man lediglich eine Meinung hat.
 
Aber erst morgen.
Morgen würde mir auch vollkommen reichen. Ich frage ja nur, weil man sich dann ja die monophone Variante eventuell auch sparen kann. Naja, erstmal einige Videos und News abwarten, wie immer. Und die "early adopters" sollen sich mal mit den Bugs herumschlagen, da kann ich drauf verzichten. Solange ich nicht weiß, dass das Teil 100%ig funktioniert, wird auch nichts gekauft.
 
MOD: Es geht jetzt eigentlich nicht mehr so richtig um den Kobol - für die Behringer allgemein ja oder nein gibt es einen Thread. Da sollte das hin.
Ab hier besser wieder zum Kobol - auch Kritik aber eben zu dem Gerät bitte - ideal von denen die auch wissen was ein Kobol ist und wie der klingt.

BITTE ALLE DIE ALLGEMEINE KRITIK AN BEHRINGER IM BEKANNTEN THREAD "Neutral besprechen" zu tun, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal konstruktiv. Was kann man mit dem Kobol das andere nicht können.

Stereo Patch. Jeder Oszillator hat einen VCA. Diese VCA können auch eine eigene Hüllkurve haben. Also schon mal ein kleiner Stereo Effekt möglich wenn sie leicht unterschiedlich eingestellt sind. Dann die Waveform mit dem LFO modulieren, wobei einer ein invertiertes LFO Signal bekommt. Es kommt also ein "Panning" Effekt dazu. Ev. könnte man noch mit dem Filter/VCA out noch eine Feedback FM modulation auf den VCO machen.
Spannend vielleicht, vielleicht auch nicht, aber es ginge, mache das mal mit einem der anderen Behringer Teile.
 
Je nach dem ob man den nun mit jedem anderen Behringer Monosynth vergleichen muss - bietet er alle damals üblichen Synthesefunktionen mit Ausnahme des Multimode Filters.
Da kann man FM patchen und Sync und mit weiteren Modulen oder anderen Synths verbinden, wie etwa einen VCO3 dazu bauen und diesen mit einmischen oder diesen als FM OSC verwenden und vieles mehr.
 
Klingt schon gut, den Demos nach zu urteilen. Ich höre aber nichts heraus, was jetzt ganz außerordentlich besser oder anders klingt, als bei anderen, vergleichbaren monophonen. Und das meine ich auch echt nicht negativ.
wieviele Synths man braucht. Darüber zu streiten ist doch absolut sinnfrei.
Mich hatte er, weil ich mich bislang nicht mit dem Original beschäftigt hatte, nach all den Cats, Wasps, Craves usf., die ich teilweise angespielt hatte, eigentlich recht kalt gelassen. Zumal ich einen Pro-1 und einen Model D besitze.

Aber als selbstgekrönter 'Großer Vorsitzender der Worshipper of Zipps 'n' Zapps' bin ich nach den Hörbeispielen nun doch geneigt, ob der Schnappigkeit eine gesunde Neugier nicht zu verhehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben