Behringer LmDrum (Linndrum)

Alter, das ist ja ärgerlich. Ich hätte ja aher auf einen Wackelkontakt oder defektes Netzteil getippt. Das verstellt sich doch nicht von alleine.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die B-Firmware(s) schon in Rust geschrieben worden ist/sind. Herumirrende Pointer sind auch manchmal gerne für Zufallsveränderungen zuständig, ohne sich zuständig zu fühlen.

- Dass es bei anderen Firmen auch Probleme mit Software, Qualitätskontrolle und Ärgernisse gibt, ...
Nochmals: Das Verhältnis gute : schlechte Erfahrungen ist für mich entscheidend. Und da hatte ich bisher einfach zu schlechte Erfahrungen im Vergleich mit anderen Unternehmen. Back to LM

Das würde ich definitiv auch so sehen wollen. Gutes entsteht genau dort, wo die Leute es nicht NUR des Geldes wegen tun und wo die Projekte eher eine Zwischenstation darstellen, sondern eben auch aus anderen Gründen. Spaß und Freude an dem, was sie tun, und Interesse und Enthusiasmus für das Fachgebiet sind nur zwei Möglichkeiten. Das merkt man den Produkten einiger Firmen auch sehr an (ich könnte jetzt einige nennen, was ich aber tunlichst unterlassen werde). Bei anderen Unternehmen ist es dagegen manchmal auch offensichtlich, dass es sich vielleicht auch offensichtlich, dass hauptsächlich finanzielle Interessen dahinterstehen (und das meine ich, bezogen auf diesen Thread, durchaus komplett wertungsfrei).

Hi zusammen,

hat hier jemand die LM Drum im Einsatz (Firmware 1.2.1 laut SynthTribe) und das gleiche Problem wie ich?

Ich komme nicht mehr aus dem „SAMP / LEV / BIT“-Screen raus,
die PATT-Taste reagiert nicht,
und ich kann keine Patternnummern (P001–P128) auswählen –
egal ob ich PATT gedrückt halte, den Encoder drehe oder über „Bank“ gehe.

Bank-Taste scheint nur die Pad-Belegung, nicht aber die Pattern-Bank zu ändern.
Ein Wechsel zwischen Song ↔ Pattern bringt auch nichts.

→ Firmware-Update wird von SynthTribe nicht angeboten („Up to date“, obwohl uralt).
→ In Bitwig kommt teilweise sogar „Not enough memory“, wenn SynthTribe noch offen ist.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, aber bevor ich das Ding endgültig zurückschicke:
Hat jemand hier die LM Drum am Laufen ohne diese Bugs?
Oder gibt’s irgendwo eine neuere Firmware (1.3 oder 1.4), die den „stuck in SAMP“-Fehler behebt?

Danke euch! 🙏

Hi zusammen,

hat hier jemand die LM Drum im Einsatz (Firmware 1.2.1 laut SynthTribe) und das gleiche Problem wie ich?

Ich komme nicht mehr aus dem „SAMP / LEV / BIT“-Screen raus,
die PATT-Taste reagiert nicht,
und ich kann keine Patternnummern (P001–P128) auswählen –
egal ob ich PATT gedrückt halte, den Encoder drehe oder über „Bank“ gehe.

Bank-Taste scheint nur die Pad-Belegung, nicht aber die Pattern-Bank zu ändern.
Ein Wechsel zwischen Song ↔ Pattern bringt auch nichts.

→ Firmware-Update wird von SynthTribe nicht angeboten („Up to date“, obwohl uralt).
→ In Bitwig kommt teilweise sogar „Not enough memory“, wenn SynthTribe noch offen ist.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, aber bevor ich das Ding endgültig zurückschicke:
Hat jemand hier die LM Drum am Laufen ohne diese Bugs?
Oder gibt’s irgendwo eine neuere Firmware (1.3 oder 1.4), die den „stuck in SAMP“-Fehler behebt?

Danke euch! 🙏
Ich verstehe nicht, was genau der Fehler bzw. Bug ist. Könntest Du das genauer beschreiben? Die Tasten funktionieren nicht mehr?

Edit: Ok ich hab Deinen Post noch mal gelesen. Kann es sein, dass Du die Speicherstruktur falsch interpretierst?
Was ist der Smp/Lev/Bit Screen? Meinst Du das Hauptmenü? Wenn Du den Encoder drückst, schaltet die Ansicht zu einem zweiten Screen mit der Wellenform um. (?)

Und wieso P001-P128? Meinst Du die Tempoanzeige? Mit dem Tempo Encoder wird Tempo, Swing, Probability oder Flam eingestellt.
Mit Tap & Encoder schaltet man das um. Die Zahl unten rechts im Display zeigt den eingestellten Wert an.

Patterns lassen sich mW nur über die Pads anwählen (Pattern Modus mit der PATT Taste anwählen und dann die Pads 1-16).

Unten links im Hauptmenü sieht man die Pattern- und Songnummern. Z.B. 01|1 (Pattern 01|Song 1), gefolgt vom Patternnamen.

Mit "Bank" bestimmt man die Sample Bank, die genutzt wird. Es gibt keine Pattern Banks, sondern diese gehören jeweils zu einem Song. Es gibt bis zu 8 Songs, die jeweils bis zu 16 Pattern beinhalten.

Ist es das, was Du meintest?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jetzt eine seitenlange Diskussion über die Nutzung von KI in der Entwicklung startet, bitte ich davon abzusehen. Macht das woanders, es gibt genug KI-Threads hier im Forum. Ich verschiebe auch gerne die hier bereits geschriebenen Inhalte dorthin, sagt mir nur einen Ort. Hier ist aber nicht der richtige Platz.

Ich verstehe nicht, was genau der Fehler bzw. Bug ist. Könntest Du das genauer beschreiben? Die Tasten funktionieren nicht mehr?

Edit: Ok ich hab Deinen Post noch mal gelesen. Kann es sein, dass Du die Speicherstruktur falsch interpretierst?
Was ist der Smp/Lev/Bit Screen? Meinst Du das Hauptmenü? Wenn Du den Encoder drückst, schaltet die Ansicht zu einem zweiten Screen mit der Wellenform um. (?)

Und wieso P001-P128? Meinst Du die Tempoanzeige? Mit dem Tempo Encoder wird Tempo, Swing, Probability oder Flam eingestellt.
Mit Tap & Encoder schaltet man das um. Die Zahl unten rechts im Display zeigt den eingestellten Wert an.

Patterns lassen sich mW nur über die Pads anwählen (Pattern Modus mit der PATT Taste anwählen und dann die Pads 1-16).

Unten links im Hauptmenü sieht man die Pattern- und Songnummern. Z.B. 01|1 (Pattern 01|Song 1), gefolgt vom Patternnamen.

Mit "Bank" bestimmt man die Sample Bank, die genutzt wird. Es gibt keine Pattern Banks, sondern diese gehören jeweils zu einem Song. Es gibt bis zu 8 Songs, die jeweils bis zu 16 Pattern beinhalten.

Ist es das, was Du meintest?
Danke dir für die Rückmeldung 🙏

Ich glaube, wir reden leicht aneinander vorbei – bei mir reagiert die LM Drum tatsächlich nicht mehr normal auf die PATT-Taste oder den Encoder.
Ich kann keine Pattern-Nummern sehen oder wechseln.

Der Bildschirm zeigt permanent Parameter wie SAMP / LEV / BIT (also die Sample-Edit-Ansicht), und ich komme da nicht mehr raus – egal ob ich PATT, BANK, SONG, FUNC etc. drücke.

Ich weiß, dass laut Handbuch die LM Drum Songs mit je 16 Patterns hat (01|1, 02|1 usw.) und man mit BANK nur die Sample-Bänke, nicht Pattern-Bänke, wechselt.

Aber selbst in diesem „normalen“ Workflow kann ich kein anderes Pattern anwählen – der Encoder ändert nur Sample-Parameter, nie die Patternnummer.

Selbst nach Neustart oder PATT+Power-On bleibt sie im selben Zustand (FW 1.2.1). SynthTribe erkennt das Gerät korrekt, bietet aber kein Firmware-Update an.

Frage an euch:

Ist das bei euch unter 1.2.1 auch so, dass ihr nicht zwischen Patterns scrollen könnt?

Und seht ihr bei gedrücktem PATT rechts im Display tatsächlich „PAT P001“ etc.?

Ich möchte nur wissen, ob ich ein fehlerhaftes Gerät habe oder ob das ein allgemeiner Firmware-Bug ist.

Ich glaube, wir reden leicht aneinander vorbei – bei mir reagiert die LM Drum tatsächlich nicht mehr normal auf die PATT-Taste oder den Encoder.
Ich kann keine Pattern-Nummern sehen oder wechseln.
Okay, mal anders gefragt: Ging das denn schon mal anders bei Deinem Gerät?

Der Bildschirm zeigt permanent Parameter wie SAMP / LEV / BIT (also die Sample-Edit-Ansicht), und ich komme da nicht mehr raus – egal ob ich PATT, BANK, SONG, FUNC etc. drücke.
Und wenn Du Menu drückst? Wenn Du SONG anwählst, schalten die ersten 8 Pads den Song um, bei Pattern sind die 16 Pads die Pattern usw. Der Bildschirm ändert sich dabei generell nicht, wenn Du Patt/Song/Step/Pads drückst. Bei anderen Buttons wie zB. Menu oder SAMP oder wenn Du Rec im PATT mode drückst, sollten dann andere Einstellungen angezeigt werden.

Aber selbst in diesem „normalen“ Workflow kann ich kein anderes Pattern anwählen – der Encoder ändert nur Sample-Parameter, nie die Patternnummer.
Mit dem Encoder kann man meines Wissens keine Pattern umschalten. Das geht über die Pads. Oder noch mal: Ging das schon einmal bei Dir?
Geht es denn wenn Du PATT angewählt hast und mit den Pads 1-16 die Patterns umschaltest? Ändert sich dann die Anzeigenummer unten rechts im Display?

Und seht ihr bei gedrücktem PATT rechts im Display tatsächlich „PAT P001“ etc.?

Bildschirmfoto 2025-11-04 um 15.30.22.png

Das PAT im Display zeigt an, dass die Maschine im Pattern Modus ist. Im Song oder Setlist Modus steht da SON oder SET. Die Zahl P130 ist das Tempo (oder eben Shuffle, Probality oder Flam, je nachdem was man ausgewählt hat).

Ich möchte nur wissen, ob ich ein fehlerhaftes Gerät habe oder ob das ein allgemeiner Firmware-Bug ist.

Ich glaube immer noch nicht, dass das ein Bug ist oder fehlerhaft. Die Bedienung der Maschine ist einfach etwas schräg.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben