Behringer Mischpulte voll für'n A*sch!

Mein jetziges Mackie rauscht auf den Line-Kanälen auch nicht weniger als mein Behringer-Vorgängerpult (will sagen: bei beiden hört man das Rauschen erst dann, wenn man die Lautstärke stark aufdreht) , bei den Effektbussen ist der Unterschied allerdings gewaltig! Zu Mikrofoneingängen kann ich nichts sagen, da ich noch nie Mikros benutzt habe.
 
Rauschen kann ich mir vorstellen, aber Summen hoert sich eher nach 'ner Stoereinstrahlung oder Problemen bei der Phantomspeisung an, unter Umstaenden liefert das Pult fuer dieses Mikro nicht genugend Strom...
Ansonsten lohnt es sich wirklich ein externes Preamp zu nehmen, die in den Pulten verbauten haben meist so ihre Schwaechen...
 
Rauschen sollte heutzutage bei keinem Pult mehr ein Problem darstellen.

@Plasmatron
Du hast sicher recht, aber wer ein Pult für den Einstieg braucht und villeicht zuallererst mal sein Geld in Klangerzeuger buttert der ist froh wenn er ein billiges Behringer bekommt um die Synths mal alle auif die Abhöre zu bringen.
Dem Spielspass tut das keinen Abrruch.
Die Behringerteile haben sicher ihre grenzen, und es gibt mittlerweile auch andere Firmen die es verstehen zum billigpreis brauchbares zu liefern.
Ich wäre auch froh ich hätte was besseres als mein MX 8000, aber man darf einfach nicht die Ansprüche die ein Profi hat aufs Behringer übertragen und dann so rumlästern.
Dies kann Leute verunsichern, oder zu Vorurteilen führen die nicht gerechtfertigt sind.

Nicht alle haben nen reichen Papi.
Nicht alle haben schon ein dutzend Synths so dass man sagen kann, ok, jetzt spar ich auf ein gutes Pult.
Ich war Scheisse froh das ich mein MX8000 für 2000DM kaufen konnte.



Für alle die anfangen Musik zu machen tuts ein Behringer allemal, das muss einfach gesagt sein.
Und man schaue sich mal die Gearlisten an.
Leute mit einem dutzend Synths oder auch dem doppelten: Pult ? :shock:
Ich hab übrigens auf ein gutes Pult gespart, hatte aber keins gefunden, und dann kam der Semtex ;-) ,
( bin anscheinend nicht der einzige mit S.A.S. )
 
Funky40 schrieb:
( bin anscheinend nicht der einzige mit S.A.S. )

S.A.S. = SEMTEX Acquiring Syndrome ? ;-)

Hab seit Jahren vor mein Behringer zu ersetzen,
aber irgendwie kommt da ständig ein Synth dazwischen.

So n richtig ordentliches Effektgerät hab ich ja auch nicht,
geht alles für Synthis drauf. ;-)
 
Der Thread heisst nicht

" Ich will mir ein Behringer kaufen " oder " Behringer ist gut "


sondern


Behringer voll für den Arsch..


Es ist doch eher so das viele einfach nicht wissen das Ihr Behringer nicht das ergebniss liefert das es soll und das leider erst feststellen nach dem Sie es gekauft haben. Also ich kenne viele davon. Ich meine reden wir hier über amtlichen Sound oder über Hobbymusik. Ein Thema mit der Überschrift, das Behringer für den Arsch ist erwartet doch wohl eher Pro und Contra - und es gibt aus Sicht der professionellen eben NUR Contra und aus sicht der Semis auch fast NUR Contra, die einzigen die das Pult wirklich gerne nutzen sind eben die Leute die es sich nicht leisten können oder NUR mal Homerecordern. Muss man wenn man professionellen Sound machen will sich auch um die Kümmern die es sich nicht leisten können ? AUs neiner Sicht gibts es nicht s gutes zu erzählen und lass die Jungs ruihg verwisst sein, dann geheb die vielleicht ein bischen kritischer mit den Sachen um und denken bei einem Behringer Pult nicht an eine Gottgegebene DJ Schwanzverlängerung sondern an ein Pult mit diesen vor und nachteilen

@Funky40 / hast du dir nicht die Studio Post Ausgaben gekauft ?

Ich denke da sieht man doch mal wo Recording und Studio beginnt , bei Behringer jedenfalls nicht
 
Der Thread heisst nicht

" Ich will mir ein Behringer kaufen " oder " Behringer ist gut "


sondern


Behringer voll für den Arsch..


Es ist doch eher so das viele einfach nicht wissen das Ihr Behringer nicht das ergebniss liefert das es soll und das leider erst feststellen nach dem Sie es gekauft haben. Also ich kenne viele davon. Ich meine reden wir hier über amtlichen Sound oder über Hobbymusik. Ein Thema mit der Überschrift, das Behringer für den Arsch ist erwartet doch wohl eher Pro und Contra - und es gibt aus Sicht der professionellen eben NUR Contra und aus sicht der Semis auch fast NUR Contra, die einzigen die das Pult wirklich gerne nutzen sind eben die Leute die es sich nicht leisten können oder NUR mal Homerecordern. Muss man wenn man professionellen Sound machen will sich auch um die Kümmern die es sich nicht leisten können ? AUs neiner Sicht gibts es nicht s gutes zu erzählen und lass die Jungs ruihg verwisst sein, dann geheb die vielleicht ein bischen kritischer mit den Sachen um und denken bei einem Behringer Pult nicht an eine Gottgegebene DJ Schwanzverlängerung sondern an ein Pult mit diesen vor und nachteilen

@Funky40 / hast du dir nicht die Studio Post Ausgaben gekauft ?

Ich denke da sieht man doch mal wo Recording und Studio beginnt , bei Behringer jedenfalls nicht
 
Plasmatron schrieb:
@Funky40 / hast du dir nicht die Studio Post Ausgaben gekauft ?

Studio Magazin. ;-)

Mixer waren da aber glaub ich keine dabei, zumindest bei den Tests nicht.
Glaube nur einmal so Summenmischer.
 
Ja, hab ein paar studio Magazin ausgaben besorgt. edit: mag ich nicht: Industriesupport pur. dies mein -Eindruck nachdem ich ein paar ausgaben durchgegangen bin.


S.A.S. = Synthesizer Aquisition Syndrom



Es kommt natürlich auf den standpunkt an. Und auch ich als Homerecordler komme mit meinem MX8000 zum Schluss: voll für'n arsch.
Aber was soll man machen wenn man nicht die Kohle für was besseres hat ?
Umgekehrt bin ich aber wie schon gesagt sehr froh dass ich mir so ein 8-Bus leisten konnte

Hier im Forum ist aber eher ein Hobbyistentreff denn ein treff der Profis wie das im KB forum der Fall war ;-) . (IMO)
Oder dann gibts wie's aussieht auch einige Live-aktive Electrofrickler.

Mir scheint es einfach als gäbe es eine "Behringer ist schlecht" Bewegung.
Wenn immer solche Äusserungen fallen dann müssen sie einfach relativiert fallen, ansonsten greifen das anfänger auf und ziehen es weiter, und das schadet dann ner firma mit8unter erheblich.
Wenn man Interwievs liest von Leuten die nicht unerfolgreich tätig sind, dann ist es erstaunlich wieviele Leute auch Behringer Geräte haben.
Und was nutzt all das edel Outboard wenn die Leute keine M;usik machen können, wenn man nichts zu sagen hat, nichts auszudrücken hat mit dem Instrument.



Der Prozentsatz derjenigen hier mit gutem Pult und guten Lautsprechern wär interessant zu wissen, ich schätze es sind nur wenige.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber zu Behringer allgemein : Ich war ein Fan, einfach weil Dinge bezahlbar wurden. Sicher: Geräte die (vielleicht grossenteils) für den arsch sind wenns darum geht gute Produktionen hinzubekommen.
Aber man kann mit diesen Geräten spass haben und lernen.

Aber:
Nun glaubt der geschäftstüchtige Herr Behringer er müsse den Japsen Paroli bieten und alles unter dem B-Label auf den Markt werfen was die Chinesen imstande sind zu produzieren, und man könnte wirklich glauben alles. Nichts wird ausgelassen ! Die Frage ist nur wielange es noch dauern wird bis man auch Sperrholz kontrabässe a la Thomann und Behringway Flügel in unsereiner stuben finden wird.

Und diese Geschichte ist komplett falsch, idiotisch. Dann holt man noch Weissnasen (ihr nennt sowas Manager) aus der Bigindustry ins Haus und ....................................... eben .........................Expansion.

Meine Sympathie für Behringway ist dahin.


Man hätte auch einfach versuchen können die wirklich billigen Teile immer weiter zu verbessern in der Qualität der Bauteile bei möglichst geringem Preisanstieg.
Mal sehen wo's hinführt. vielleicht gibts ja bald das erste Klassikorchester dass von Behringer gesponsert wird bis hin zur Trashmetalband die auch alles vom Ulli hat ;-)


Uns dem Konsumenten nutzt diese entwicklung nicht. Wer aber lieber ohne arbeiten über Aktien Geld verdienen will, der wird sich vielleicht freuen können
 
Funky40 schrieb:
Ja, hab ein paar studio Magazin ausgaben besorgt. edit: mag ich nicht: Industriesupport pur. dies mein -Eindruck nachdem ich ein paar ausgaben durchgegangen bin.

Häh? :?

Hast Du die Ausgaben nur überflogen oder mal richtig gelesen?
 
überflogen

edit: und auch teils gelesen.
Autoren hat es schon kompetente, aber die Gesammtmache des Heftes kommt mir so rüber.
 
Wenn ich einen originalen Minimoog Sound haben will, dann hole ich mir keinen Software clone der "nur so ähnlich " ist. Wenn ich eine fette Kompression auf der Summe haben will dann hole ich mir keinen Composer von B sonder einen 1178 oder was weis ich was. Wenn ich ein gutes Pult haben will dann frage ich doch erst mal ab wann fängt gut an, es ist doch immer so das es für jeden unabhängig eine Schmerzgrenze gibt. Der eine ist 16 und hat halt seinen Electribe , der andere ist 30 und hat seinen Traum verwirklicht und mal 15000 € investiert

Und ? das kostet halt -

Zähle ich als User von gutem Equipment nicht dazu berechtigt in der Abteilung Studio des besten Forums in D für Synthesizer meine Meinung zu billig Produkten zu äussern ?? ich denke doch.

Klar, manchmal fragt einer was ist das beste Effektgerät und dann stellt sich heraus das man vergessen hat die Preisklasse zu erwähnen... Gut ist dann wenn darauf die richtigen Infos angepasst werden.

Und zu der Annahme das hier nur kleine Hobbyisten rumwuseln, falsch. Wenn ich mir hier das Equipment von manchen ansehe - da mal eine Voyager für 3000 oder einen Memorymoog - oder ein kleines Serge komplettsystem oderoder - viele Produzieren auch ... ich denke wer das Geld in was gutes investiert sollte vor einem guten Pult nicht zurückschrecken - im gegenteil, das ist doch der letzte schluss " Ich hab Synthis für 10 000 und benutze ein B Pult " , glückwunsch...

Ich hab mein Allen & Heath GS3 für 900 € gebraucht gekauft , ein 3000 Pfund Pult ! Netzteil mit Ringkern usw.. Soll ich da jemanden raten sich für nen 1000er ein B. Pult zu kaufen.. nie im leben. Dann lieber ein Mackie VLZ Pro wenn das Geld nicht langt, aber KEIN B..
 
Plasmatron schrieb:
Wenn ich einen originalen Minimoog Sound haben will, dann hole ich mir keinen Software clone der "nur so ähnlich " ist. Wenn ich eine fette Kompression auf der Summe haben will dann hole ich mir keinen Composer von B sonder einen 1178 oder was weis ich was.

Wer die Summe komprimiert frisst auch kleine Kinder :doof:
 
Plasmatron schrieb:
Zähle ich als User von gutem Equipment nicht dazu berechtigt in der Abteilung Studio des besten Forums in D für Synthesizer meine Meinung zu billig Produkten zu äussern ?? ich denke doch.
Klar, nur musste die Gegenmeinungen der anderen auch akzeptieren. Hab aus Budgetgründen auch "nur" ein Behringer, hatte aber noch nie Probleme damit...

Die Aussage "B. ist scheisse" ist mir leider auch ein bisschen zu pauschal (wer vergleicht schon einen Fiat Panda mit nem 5er BMW?) , insofern klinke ich mich aus dieser Diskussion wieder aus.
 
Summa schrieb:
Plasmatron schrieb:
Wenn ich einen originalen Minimoog Sound haben will, dann hole ich mir keinen Software clone der "nur so ähnlich " ist. Wenn ich eine fette Kompression auf der Summe haben will dann hole ich mir keinen Composer von B sonder einen 1178 oder was weis ich was.

Wer die Summe komprimiert frisst auch kleine Kinder :doof:


erzähl das mal unseren Radioanstalten "optimax " oder den Mastering Heimern ;-)
 
Ausserdem laesst er komplett ausser acht dass viele Leute komplett im Computer mischen und mastern, von daher das Pult nur noch zum abhoeren und als Umschalter fuer die Eingaenge verwendet wird. Da macht es irgendwo wenig Sinn ein paar tausen Euro fuer auszugeben...
 
motone schrieb:
Plasmatron schrieb:
Zähle ich als User von gutem Equipment nicht dazu berechtigt in der Abteilung Studio des besten Forums in D für Synthesizer meine Meinung zu billig Produkten zu äussern ?? ich denke doch.
Klar, nur musste die Gegenmeinungen der anderen auch akzeptieren. Hab aus Budgetgründen auch "nur" ein Behringer, hatte aber noch nie Probleme damit...

Die Aussage "B. ist scheisse" ist mir leider auch ein bisschen zu pauschal (wer vergleicht schon einen Fiat Panda mit nem 5er BMW?) , insofern klinke ich mich aus dieser Diskussion wieder aus.



Du musst es ja nicht ernst nehmen und kannst doch deine Sicht erläutern, so lange ich nicht bei dir Klingel und dir den Mund zuklebe kannst du dich ja äussern, ich bin der letzte der jemandem Seine Meinung verbietet !! Aber ich äussere meine trotzdem und wer anderer Ansicht ist , der ist das eben. Für mich ist eine Überschrift wie diese eben ein gefundenes Fressen meine Meinung über Behringer zu äussern, ich MAG BEHRINGER NICHT , GARNIX - ätschibätsch
 
Plasmatron schrieb:
Summa schrieb:
Plasmatron schrieb:
Wenn ich einen originalen Minimoog Sound haben will, dann hole ich mir keinen Software clone der "nur so ähnlich " ist. Wenn ich eine fette Kompression auf der Summe haben will dann hole ich mir keinen Composer von B sonder einen 1178 oder was weis ich was.

Wer die Summe komprimiert frisst auch kleine Kinder :doof:


erzähl das mal unseren Radioanstalten "optimax " oder den Mastering Heimern ;-)

Bei Radiosender ist das eine ganz andere Geschichte, die Sender haben nur eine begrenzte Bandbreite zu Verfuegung, von daher bleibt ihnen nix anderes uebrig als die Dynamik einzuschraenken. Wenn ich mich recht erinnere war das bei der Vinyl-Produktion aehnlich...
Du meinst wohl das Mastering der UMTS-UMTS-UMTS Fraktion... :P
 
Ich komprimiere generell nur selektiv einzelne Spuren und meist mit individuellen Einstellungen (und in der Regel auch nur sehr vorsichtig, liegt aber wahrscheinlich auch an den von mir verwendeten Sounds), mit allem anderen macht man sich imho die Sounds kaputt, da hilft dann auch kein High-End Pult oder High-End Kompressor...
Summenkompression ist zwar ein klein wenig einfacher, weil man im Zusammenspiel weniger Faktoren zu beachten hat, aber halt auch eher mit der groben Kelle...
 
Summa schrieb:
Ausserdem laesst er komplett ausser acht dass viele Leute komplett im Computer mischen und mastern, von daher das Pult nur noch zum abhoeren und als Umschalter fuer die Eingaenge verwendet wird. Da macht es irgendwo wenig Sinn ein paar tausen Euro fuer auszugeben...


Das stimmt soweit schon, ist aber so wie zu sagen Quasimidi finde ich gut als Synthie irgendwie nicht zu gebrauchen aber als Wheinachtsdeko blinkt das schon gut ;-)

Das meine ich ja auch , um eine Summe zum Monitoren reicht das B-Pult, aber wehe man benutzt die MicPres oder den EQ - ich meine das sind ja Anwendungen die man von einem Pult erwarten sollte. Ich hatte auch immer den Eindruck das die Signale irgendwie nicht so rauskommen wie sie reinkommen, das interessiert vielleicht die wenigsten beim Monitoren, aber vielleicht erwartet man ja von einem Mischpult ja auch mehr.....
 
in schneiders büro hat man mir gesagt, dass der mixer auch beim abhören eine wichtige rolle spielt, weil man ja schließlich anhand des klanges den mix beurteilt und erstellt. wenn dann der sound durch den mixer verfälscht wird, wird das dementsprechend auch den mix negativ beeinflussen. naja, der nächste mixer wird bei mir bestimmt kein behringer mehr.
 
Plasmatron schrieb:
Das meine ich ja auch , um eine Summe zum Monitoren reicht das B-Pult, aber wehe man benutzt die MicPres oder den EQ - ich meine das sind ja Anwendungen die man von einem Pult erwarten sollte.


Aehm, noe... von daher kommt mein 2ter Mixer auch komplett ohne diese Funktionen aus...
 
Summa schrieb:
Plasmatron schrieb:
Summa schrieb:
Das meine ich ja auch , um eine Summe zum Monitoren reicht das B-Pult, aber wehe man benutzt die MicPres oder den EQ - ich meine das sind ja Anwendungen die man von einem Pult erwarten sollte.


Aehm, noe... von daher kommt mein 2ter Mixer auch komplett ohne diese Funktionen aus...

was für ein Mixer benutzt du denn da ?
 
EURORACK PRO RX1602 - schon weils nicht so viel Strom brauch...

RX1602_big.jpg
 
also für mein diletantisches herumgeklimpere ist mein DDX3216 absolut ausreichend. :twisted:
nur diese "lofi" dingens was man da verwenden kann hat mich schon mal ganz schön draufgehoben.. 50 Hz brummen und rauschen zum künstlich reindrehen.
( da hab ich damals als es neu war mit dem Lofi rumgespielt und dann als alles leise war .. brummts und rauschts .. darauf hin hab ich erst mal alle eingänge abgeklemmt und es rauscht immer noch wie sau und brummen tuts auch noch .. hab ich mir gedacht .. toll morgen früh mal nach dem Strom guggen da muss wohl irgendwo ne brummschleife sein, dann auf der couch .. im aHandbuch: "LOFI - wenn Sie das rauschen und brummen alter Mischpulte vermissen ist das genau der richtige effekt für sie :) da musst ich ersma lachen .. )
 
Das ließt sich schon positiv ! ehrlich. Abgeschirmter Ringkerntrafo und Alps Potis. 20 - 20kHz 0,2 dB, das ist ordentlich, diese Angabe wurde beim MX9000 schlichtweg vergessen.

OK, es gibt ein Behringerprodukt das man gebrauchen kann :oops:

(aber nur eins )
 
auch ich benutze ein b-wort EURODESK SL2442FX-PRO. wie sonst sollte ich einen mischer bezahlen, der mit meinem gerätepark fertig wird? platz war leider ein problem beim kauf, sonst hätte ich natürlich auf eine uralt-gebrauchtkonsole mit gigantischen ausmassen angeschafft. sind ja billig, weil auch sonst niemand den platz hat :)

bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, er tut, was er soll, hat einigen schnickschnack dabei und das rauschen ist wirklich minim und erträglich. ein eingeschalteter juno-chorus, schlechte kabel, brummende netzteile oder andere effektgeräte machen da wesentlich mehr probleme.

für mich ist musik ein hobby, ich will keine tonträger machen, sondern nur spass haben. dafür ist das behringer keine schlechte lösung, wenn einem das geld nicht zu den ohren rauswächst. und übrigenz: andere hersteller lassen auch in china bauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben