Behringer MS1

ich sehe es ein wenig so, für 189 Euro nehm ich einen neuen "alten" gerne. Dass ich 300+ für eine MKII Variante auf den Tisch legen würde, halte ich für fraglich. Aber das ist nat. ziemlich subjektiv. Schau mer Mal was dann ankommt :)
 
Wo hat Thomann den eine MS101 hergezaubert ? die wird doch seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt.
B-Stock deutet auf einen Rückläufer hin. Aber woher soll ein MS-101 Rückläufer jetzt noch kommen, die werden schon seit Jahren nicht mehr verkauft? Schon komisch.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass Thomann scheinbar die blauen und schwarzen MS-1 reinbekommen könnte, da sie wieder in der Angebotsliste auftauchen. Schon interessant. Klingt wirklich nach Lagerräumung, alles muss raus.


1706477590238.png
 
Danke für die Antworten! Das mit der Firmware klingt etwas erschreckend. Bin noch unsicher ob ich mir den holen soll, aber der Preis ist heiß 🤷‍♂️

Die Sache mit aufleuchtenden Lämpchen klingt auch nervig, aber etwas was man verkraften könnte. Wie ist denn die Update-Mentalität von Behringer bei diesem Gerät? Außer, dass irgendwann die mk2 kommt :D
 
Bin noch unsicher ob ich mir den holen soll, aber der Preis ist heiß 🤷‍♂️
☑️

Ich bin auch hin und her gerissen.

Während sie Weltweit verschenkt wurden, gab es den ja eine Zeitlang nicht neu zu kaufen (waum auch immer .. *alle verschenkt?).
Zu diesem Zeitpunkt (~10/2022) hätte ich aufgrund aktuellem GAS Rausch zugeschlagen.
Als es ihn wieder gab, hat er statt dem lange anhaltenden/eingependelten Preis von 259,- plötzlich 349,- gekostet (und afair nicht mal in allen Farben erhältlich).
Dann wurde MK2 angekündigt.
Plötzlich gibt es wieder die MK1.. für hau raus Preis.
Entgegen der Meinung, dass sie die noch "irgendwo" aufgetrieben haben, denke ich ehrlich gesagt eher, dass sie wieder nachproduziert werden, siehe Thomann Lieferzeit (vielleicht gibt es Probleme bei den benötigten Teilen für die MK2.. who knows).
Also keiner weiß gerade, ob und wann es die MK2 wirklich geben wird, warum man davon nichts mehr hört und was sie dann kosten soll (sehe es diesbezüglich wie @phunk80 es hier beschrieb).
Das alles (+ der mich von Anfang an abschreckende transparente beleuchtete Pitchmodstick (leuchtet der eigentlich immer oder nur bei Nutzung wie beim Poly D? ), den nicht erhältlichen, am orignal angelehnten Farbton (ok, mit der schwarzen könnte ich trotzdem leben), das wie so oft nicht wirkliche "brauchen" und das Schweigen, des sonst nicht gerade mit infos geizenden Herstellers) ergeben insgesamt .. den ersten Satz. :]

Zu updates, bis auf die o.g. Brick Gefahr, kann ich sonst nichts sagen.
Aber soweit ich es mitbekam wurde da im Laufe der Zeit nichts grossartiges/wichtiges geändert (wie bei den meisten anderen Geräten von Ihnen auch, wenn nicht gerade etwas total verbugt war oder bei Release noch nicht fertig.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel .. siehe zb viele Verbesserungen und updates beim Pro-800).

Das Legato/Glide Verhalten war ja soweit ich weiß der Haupt Kritik Punkt und sollte wohl u.a. (neben der BA662? Chipdingsbums Verbesserung) mit der MK2 richtig gestellt werden (siehe die, neben einem scharzen Pitchmodstick, *juchhu, einzig sichtbare Änderung: Off/Auto/On Schalter (amazona Link MS1 vs. amazona link MKII)). Also gehe ich davon aus das dies mit der MK1 nicht umzusetzen war (Vermutung).
🤷‍♂️

PS:
überlege gerade .. was wenn es sich bei der im Zulauf befindlichen MS-1 bei Thomann (im Gegensatz zur MusicStore MK2 Story), gar nicht um die MK1 sind sondern die MK2 handelt 🤭😅

Dazu nur zur Erinnerung, es gibt zwar ein MS-1 MK2 Bild aber bei der RD-8 wurde es zb nicht aufgedruckt (wohl zuviele ältere Gehäuse auf Lager) sondern nur die Taster Farben geändert. (PS Spekulatius Futter)
 
Wie ist denn die Update-Mentalität von Behringer bei diesem Gerät? Außer, dass irgendwann die mk2 kommt :D
Es gibt gelegentlich Updates. Also als ich mal den Barp 2600 hatte, funktionierte Midi Clock Sync nicht. Angeblich sollte es mal ein Update geben da hatte ich den schon wieder verkauft. Der MS1 funktionierte aber in diesem setup. Ich glaube, dass die sich bei gravierenden bugs schon bemühen. Aber wie gut das dann wird oder wann etwas gefixt ist weiß man nicht.
 
Also mein MS-101 scheint irgendwie ne "Spezialversion" zu sein. Wenn Ich den Seq. mit einem externen Triggerpuls ansteuere kann Ich trotzdem am MS-101 den "Swing" reindrehen. Das macht ja eigentlich keinen Sinn...es sei denn man geht bei Behringer davon aus das man den Seq. ja eh nur mit periodischen Triggersignalen befeuert.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich der Sequencer. 64 Speicherplätze für maximal 32 step lange sequencen? Umgekehrt wäre besser aber auch nicht gut.

Ob der 1:1 wie ein Original klingt? Womöglich nicht...aber der passt, wie das Original, eigentlich immer irgendwie gut rein.
Hätte Ich nicht schon einen würde Ich bei dem Preis zuschlagen. Die MKII Version kann gar nicht soo viel besser sein.
 
Wenn Ich den Seq. mit einem externen Triggerpuls ansteuere kann Ich trotzdem am MS-101 den "Swing" reindrehen.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich der Sequencer. 64 Speicherplätze für maximal 32 step lange sequencen? Umgekehrt wäre besser aber auch nicht gut.
das ist doch cool, mit dem swing....

und 64 speicherplätze für 32 step sequenzen...?

sei froh, das du kein volca gerät hast..:)
(jämmerliche 16 pattern speicher a 16 steps beim fm2 zb.
unter aller kanone)
 
Ich glaube das der Behringer Sequenzer leider aus den hereinkommenden Triggerimpulsen einen „Takt“ berechnet, was leider falsch ist.

Jeder einkommende Triggerimpuls schaltet den Sequenzer im Original jeweils einen Step weiter. Das ist der geile Shit, rythmisierbare Noten/Akkorde(JX-3P) mit der Drummaschine programmierbar!!!

Vielleicht ist das Ding deshalb so billig, weil fehlkonstruiert?
Die ganze Art des Musikmachens die der SH im Zusammenspiel mit stepprogrammierbaren Drums kann, kann man mit dem Behringer jedenfalls vergessen. Oder liege da falsch?
 
das ist doch cool, mit dem swing....
Die Möglichkeit sicher...es kommt aber trotzdem merkwürdig rüber ;-) und passt auch meist nicht wirklich.
und 64 speicherplätze für 32 step sequenzen...?
Das Original hatte einen Speicherplatz für maximal 100 Steps, wenn Ich mich richtig erinnere.
Es sollte doch heutzutage möglich sein die Anzahl der Speicherplätze zu erhöhen ohne dann bei den Steps zu sparen? Ich kann mir nicht vorstellen das sowas ein Gerät wirklich teurer in der Herstellung machen würde...

Tatsächlich hab Ich mich mit der Bedienung des Sequencers angefreundet obwohl Ich das auch über den Hapax machen könnte.
Simplere Sachen gehen da einfach schneller. Velocity wird auch mit aufgezeichnet im Seq. und kann dann auch auf den VCF gepatcht werden.
 
Ich glaube das der Behringer Sequenzer leider aus den hereinkommenden Triggerimpulsen einen „Takt“ berechnet, was leider falsch ist.

Jeder einkommende Triggerimpuls schaltet den Sequenzer im Original jeweils einen Step weiter. Das ist der geile Shit, rythmisierbare Noten/Akkorde(JX-3P) mit der Drummaschine programmierbar!!!

Vielleicht ist das Ding deshalb so billig, weil fehlkonstruiert?
Die ganze Art des Musikmachens die der SH im Zusammenspiel mit stepprogrammierbaren Drums kann, kann man mit dem Behringer jedenfalls vergessen. Oder liege da falsch?
ach so , dachte das würde auch beim b klone gehen...(nach update)
gabs da nicht ma nen video , wo jemand nen spezielles kabel dafür umgelötet hatte
(weil der trigger nicht richtig funzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Art des Musikmachens die der SH im Zusammenspiel mit stepprogrammierbaren Drums kann, kann man mit dem Behringer jedenfalls vergessen. Oder liege da falsch?
Komischerweise funktioniert das beim MS-101 trotzdem. Der kann beides, zumindest meiner ;-)
Der MS-101 Seq. an meinem Gerät folgt den Triggersignalen wie Sie reinkommen aber Ich kann dann auch noch "Swing" reindrehen. Muss man nicht verstehen ;-)

Vielleicht ist das Ding deshalb so billig, weil fehlkonstruiert?
Das ist ja wohl nur ne Softwaresache. Aber da wird wohl auch nix mehr gemacht. Klingt ja nicht schlecht, das Teil ansich.
Wie gesagt hatte Ich auch probiert das denen zu vermitteln aber Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt.
Vermutlich reagieren die nur wenn genug Leute sich über Social Media bemerkbar machen.
 
Es sollte doch heutzutage möglich sein die Anzahl der Speicherplätze zu erhöhen ohne dann bei den Steps zu sparen? Ich kann mir nicht vorstellen das sowas ein Gerät wirklich teurer in der Herstellung machen würde...
das ist sicherlich richtig, da wohl software basiert..
(und wenn das original schon 100 steps konnte, dann sowieso, ist ja nen klone..:)

die 64 speicherplätze finde ich allerdings ausreichend..
 
gabs nicht ma nen video , wo jemand nen spezielles kabel daüfr umeglötet hatte
(weil der trigger nicht richtig funzt)
Das war ganz am "Anfang". Da hat der nicht auf Trigger aus einer zbsp. RD-8 reagiert.
Die RD-8 sendet über die Trigger Outs 10ms lange Pulse. Die wurden anfangs nicht erkannt, wurde dann mit einem Update behoben.
Das sowas aber nicht schon im eigenen Haus erkannt worden ist macht schon ziemlich stutzig. Wenn man den Krempel schon da rumstehen hat ist das doch das erste was man macht...
Das Kabel war ne Zwischenlösung.
die 64 speicherplätze finde ich allerdings ausreichend..
Ja, das ist auch nicht mein Kritikpunkt sondern die maximale Länge der Sequenz.
32 Slots für max. 64 Step Sequenzen fände Ich aber besser aber auch nicht "up to date".
 
Ich glaube das der Behringer Sequenzer leider aus den hereinkommenden Triggerimpulsen einen „Takt“ berechnet, was leider falsch ist.

Jeder einkommende Triggerimpuls schaltet den Sequenzer im Original jeweils einen Step weiter. Das ist der geile Shit, rythmisierbare Noten/Akkorde(JX-3P) mit der Drummaschine programmierbar!!!

Vielleicht ist das Ding deshalb so billig, weil fehlkonstruiert?
Die ganze Art des Musikmachens die der SH im Zusammenspiel mit stepprogrammierbaren Drums kann, kann man mit dem Behringer jedenfalls vergessen. Oder liege da falsch?
Das war am Anfang so, wurde aber mit spàteren Firmwareversionen gefixed. Der Sequencer schaltet nun bei Syncimpulsen weiter. Midiclock ist eine andere Sache...
 
Ich glaube das der Behringer Sequenzer leider aus den hereinkommenden Triggerimpulsen einen „Takt“ berechnet, was leider falsch ist.

...

Vielleicht ist das Ding deshalb so billig, weil fehlkonstruiert?

Mit Software haben die Entwickler bei B. es teilweise echt nicht so am Hut, oder mit der QS ... but

It's not a bug, it's A FEATURE!

EDIT: Fehler passieren, aber in einem Unternehmen dieser Dimension sollten weniger Fehler passieren, als bei einem Drei-Mann-Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ganz am "Anfang". Da hat der nicht auf Trigger aus einer zbsp. RD-8 reagiert.
Die RD-8 sendet über die Trigger Outs 10ms lange Pulse. Die wurden anfangs nicht erkannt, wurde dann mit einem Update behoben.
Das sowas aber nicht schon im eigenen Haus erkannt worden ist macht schon ziemlich stutzig. Wenn man den Krempel schon da rumstehen hat ist das doch das erste was man macht...
Das Kabel war ne Zwischenlösung.
hach, nostalgie... :) das war mein rc-filter mod, sogar vom behri support empfohlen - (wir schnallen es nicht, aber lötet doch das hier, ugh...) - ich glaube, die sind in vielem damals halt eher ahistorisch und noch eher beschallungs- statt synthdenkmäßig vorgegangen. da gab es einige seltsame designentscheidungen, auch bei anderen geräten
 


News

Zurück
Oben