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Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

  • #121
Limitiert, ja. Behringer lebt aber von Menge, denn die macht das ja billiger. Sie sind nicht der Typ Firma für Boutique-Geräte, also solchen die spezieller sind. Korg macht das schon eher mal. Weiss nicht, ob sie noch "Bock" auf Retro haben.


Dieser Bock ist natürlich ein Markt-Ding, denn das sind ja alles Firmen, Ziel: Gewinn.
 
  • #122
Beim MS-20 haben sie ja auch noch den MS-20m nachgereicht und den Punkt hat Uli meiner Meinung nach zu wenig berücksichtigt.

Behringer könnte doch im Eurorack- oder 19"-Format den MS20, MS 50, SQ 10 und VC-10 Vocoder rausbringen. Ich denke, dass sich da der Preis unschlagbar attraktiv für diese ganze Sammlung an alten Neuauflagen (auch inkl. Polysix usw.) verhalten wird. Denn in diesem Format muss man nicht auf Platz achten, da man damit auch schön in die Höhe gehen kann. Ich würde sie jedenfalls alle kaufen. Und bei diesen Behringer-Preisen kann man nichts falsch machen!
 
  • #123
Limitiert, ja. Behringer lebt aber von Menge, denn die macht das ja billiger.

Gewiss, doch auch der Behringer-Klon schafft es vor allem in einem Punkt den "besser geht nicht" Lob-Punkt einzukassieren :
Günstiger geht wirklich wohl nicht mehr.

Das meine ich jetzt aber gar nicht so abwerten wie man es auch lesen könnte.
Das ist eine grandiose Leistung und mit Sicherheit werde ich mir einen holen.

Dennoch gäbe es durchaus Potential den Odyssey als solches noch besser zu machen, wenn man denn will.

Beim MS-20 ist das Korg durchaus in kleinem Masse gelungen mit den Erweiterungen des MS-20m. Die gäbe es auch hier.
Mit der FullSize-Variante hat Korg aber wohl eher einen Fehlschritt gemacht, der dazu führt, dass es denkbar ist, dass sie keinen Bock mehr auf Retro haben. Ist halt schade wenn man die Schaltungen bereits hat und durch kleine Änderungen hier und da das Potential ausfüllen könnte.
 
  • #126
Du weißt schon, dass Korg daran die Rechte hat oder?

Liefen die nicht nach 20 Jahren aus? Oder haben sie die neu gekauft? Würde das bedeuten, dass sie kein anderer klonen dürfte? Ich denke, das ist Geschichte. Auch wenn ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde.
 
  • #130
Das mit den Rechten von Korg an den ARP reissues ist hier durchaus noch ein interessanter Aspekt.
 
  • #131
Dann hätte der Uli doch schon Post von Korgs Rechtsanwaltsbüro bekommen. Behringer wird sich sicherlich abgesichert haben. Was geht es uns also an? Wenn ich mir die Kiste kaufe, dann ohne schlechtes Gewissen. Oder muss jeder Käufer dann mit einer Wohnungsdurchsuchung um 6 in der Früh rechnen, verbunden mit einer Beschlagnahme? Es wird alles in Ordnung sein :hasi:
 
  • #133
Dann hätte der Uli doch schon Post von Korgs Rechtsanwaltsbüro bekommen. Behringer wird sich sicherlich abgesichert haben. Was geht es uns also an? Wenn ich mir die Kiste kaufe, dann ohne schlechtes Gewissen. Oder muss jeder Käufer dann mit einer Wohnungsdurchsuchung um 6 in der Früh rechnen, verbunden mit einer Beschlagnahme? Es wird alles in Ordnung sein :hasi:

Wenn das Haus durchsucht wird, ist das Gottes Fluch. Du musst dann unverzüglich die Todesmelodie spielen.
 
  • #134
Da ich meine Synths als meine "Kinder" ansehe, und üblicherweise "Eltern haften für Ihre Kinder" gilt, hafte ich also für meine Synths. Wahnsinn.
 
  • #135
Uli ist raus aus dem Schneider, und wir werden vielleicht sogar festgenommen. Nur echte Fans sehen der Folter gelassen entgegen :mrgreen:
 
  • #138
wunderschöne soundbeispiele...er hat irgendwie alles am Start was mich beim Korg Odyssey immer abgeschreckt hat...808 und Odyssey werden hier bei mir einen platz finden...
 
  • #140
Ich finde es gut, dass ein Sequenzer an Bord ist.


View: https://www.youtube.com/watch?v=k9bzBvWoP4I


M.E. eine sehr gute und aufschlussreiche Demo von Vincent/Amazona!

Das ist natürlich "nur" ein etwas erweiterter Nachbau, also gilt erst einmal mein Respekt für dieses tolle Design ARP.
Wenn ich mir das anschaue und drüber nachdenke, dann gefällt mir neben dem super Klang auch das ganze Konzept. Gut einstellbare Regelbereiche durch lange Fader und genügend Platz mit der realistischen Chance, auf einen Blick wesentliche Einstellungen zu erfassen. Die sehr weitgehenden und vielseitigen Klangmöglichkeiten, darunter auch viel "drahtiges", dazu auch überzeugende hohe Frequenzbereiche...

Schwierig, das Gerät nicht zu "begehren"... Ob jetzt im Original oder als Nachbau.
 
  • #143
Eigentlich hat ich mir gewünscht , dass der Pro1 noch bis Weihnachten in "Full-production :-) " geht....so sollte 2019 sehr spannend werden mit Behringer.Prost
 
  • #144
Ja aber dann müsste ich mir bald schon eine zweite behringer ebene basteln :D die 808 und die 909 müsen ja auch noch irgendwo hin
 
  • #145
Er geht nun für angepeilte $500 USD in Produktion.


Uli Behringer today shared this teaser photo of his company’s upcoming ARP Odyssey clone, noting:

"We’re excited to announce that the Odyssey is now in pre-production. It’s all looking good and we’re confident to soon switch to full production.
That’s one great sounding synth!"


Behringer has not officially announced details on availability or pricing for its Odyssey clone yet. But when the company originally announced their interest in creating a Behringer Odyssey two years ago, they suggested a target price of $500:

"How would you feel if we build an authentic ARP Odyssey synthesizer, but with a unique 3-mode VCF circuitry (that replicates all MK I to III versions) plus full Midi/USB implementation?
Price around US$ 500."


behringer-odyssey.jpg
 

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