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Behringer Poly D

  • #871
Ich bin positiv überrascht vom Poly D. Hatte wirklich weniger erwartet.
Mein alter Minimoog hatte zwar mehr Dampf und speziell im Mixer gab es deutlich mehr (ziemlich gut klingende) Übersteuerung, wo hingegen der Poly D clean und brav klingt.
Der Vergleich erübrigt sich dann aber ganz schnell wieder, weil man mit dem Teil doch in ganz andere Bereiche kommen kann als mit dem Mini. Und das macht Spaß finde ich. Arpeggiator/Sequencer ist nice to have. Die erweiterten Modulationsmöglichkeiten finde ich praktisch und sinnvoll, auch wenn man manches erst patchen muss um es zu nutzen. Der Chorus klingt brauchbar - ob jetzt nach Juno oder nicht, ist mir relativ egal.
Distortion finde ich eher so naja, vor allem da ein dry/wet Mix sinnvoller wäre, macht aber dann doch wieder Spaß im Poly Mode.
Abstriche auch bei den Hüllkurven, die sich nicht so feinfühlig einstellen lassen wie man es erwarten würde. Aber alles in allem ist das, insbesondere zu dem Preis, ziemlich okay für mich.
 
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M.i.a.u.: Wannholle, ujhdsrtzhvdr, Audiohead und 4 andere
  • #872
das Delay am SE-02 nutze ich zwar auch gern beim Schrauben, aber bei der Aufnahme wird dann doch so gut wie immer das Delay aus der DAW verwendet. Delay am Gerät braucht für mich mindestens Sync zum internen Arpeggiator bzw. zur Midi-Clock.
Jep, beim Schrauben/Improvisieren finde ich ein eingebautes Delay wichtig. Gerade bei Monophonen. In der DAW nutzt man dann natürlich was Gescheites. Das Delay im ollen Minilogue ist ja auch grenzwertig, aber beim Herumdaddeln ist man froh, dass man eins hat.
 
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M.i.a.u.: Sven Blau
  • #873
Jep, beim Schrauben/Improvisieren finde ich ein eingebautes Delay wichtig. Gerade bei Monophonen. In der DAW nutzt man dann natürlich was Gescheites. Das Delay im ollen Minilogue ist ja auch grenzwertig, aber beim Herumdaddeln ist man froh, dass man eins hat.

Es gibt soo gute externe Delays..
 
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M.i.a.u.: ujhdsrtzhvdr, Audiohead, Scenturio und 2 andere
  • #874
Ach Mann... Nach einigem Herumprobieren mit der Paraphonie und dem Soundvergleich mit dem Grandmother will ich jetzt lieber einen Matriarch. Furchtbar diese Einstiegsdrogen
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Rolo, AcidDiver, Audiohead und eine weitere Person
  • #875
Mich würde es nur jucken wenn man endlich Sounds speichern kann, kann aber keine ausser der DM12 und deswegen will ich keines der Geräte, aber die nächste Generation von B wird das können....
 
  • #877
Wir lange das wohl noch für den MonoPoly dauert, bis der auch günstiger wird?
Dass muss nicht sein. Die Amazon Preise scheinen nicht dauerhaft gesenkt worden zu sein, sondern vielleicht eine Lagerräumung oder ein kleiner Honigtopf, um Musiker zu Amazon zu ziehen. Der WASP ist jedenfalls wieder im Preis nach oben gegangen und nun so sogar teurer als Thomann. Der Poly D wird mir im Moment mit 511€ angezeigt, der MonoPoly ist mit 739€ deutlich teurer als bei Thomann.
 
  • #878
Amazon ist schlimmer als ne Tankstelle, was die Preise angeht. Aber geil! Kann man immer mal wieder nen mega Schnapper machen.
 
  • #879
Amazon ist schlimmer als ne Tankstelle, was die Preise angeht. Aber geil! Kann man immer mal wieder nen mega Schnapper machen.
Poly D liegt jetzt bei 537€ und der Deepmind 6 ist auf 465€ hoch (gestern war er noch ca. 90€ billiger). Eine Tankstelle ist nichts dagegen.
 
  • #880
Poly D liegt jetzt bei 537€ und der Deepmind 6 ist auf 465€ hoch (gestern war er noch ca. 90€ billiger). Eine Tankstelle ist nichts dagegen.

ja wie gesagt, ich hab meinen Model D für unter 200 da gekauft. Das ist schon geil. Der Odyssey war auch mal unter 370
 
  • #882
Ich finde es immer noch erstaunlich, was man für den schmalen Kurs geboten bekommt.
Andererseits schreit mein Poly D an allen Ecken auch "Schau nicht so genau hin, ich bin halt preiswert".
Die Gehäuseübergänge teilweise schief, Spaltmaße ungleichmäßig, die kleinen weißen Lackpunkte auf den Knobs teilweise verrutscht usw.
Alles nicht superschlimm und tut dem Klang und dem Spielspaß auch keinen Abbruch aber wie schon oft hier zitiert: You get what you pay for.
 
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M.i.a.u.: rz70
  • #886
Kann ja auch jeder machen wie er/sie möchte. Gerne auch mal berichten.
 
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M.i.a.u.: AcidDiver
  • #887
Andererseits schreit mein Poly D an allen Ecken auch "Schau nicht so genau hin, ich bin halt preiswert".
Die Gehäuseübergänge teilweise schief, Spaltmaße ungleichmäßig, die kleinen weißen Lackpunkte auf den Knobs teilweise verrutscht usw.
Alles nicht superschlimm und tut dem Klang und dem Spielspaß auch keinen Abbruch aber wie schon oft hier zitiert: You get what you pay for.
echt..? sorry hab das gerade erst gelesen... kann ich nicht nachvollziehen... mein PolyD ist völlig akkurat, keine Punkte verrutscht, nix mit schief, Spaltmaße?? das Teil sieht aus wie aus einem Guss. Wirklich der einzige Kritikpunkt waren die wackeligen Chickenhead-Knöppe, aber das schrob ich hier schon
 
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M.i.a.u.: Scenturio und Tom Noise
  • #888
echt..? sorry hab das gerade erst gelesen... kann ich nicht nachvollziehen... mein PolyD ist völlig akkurat, keine Punkte verrutscht, nix mit schief, Spaltmaße?? das Teil sieht aus wie aus einem Guss. Wirklich der einzige Kritikpunkt waren die wackeligen Chickenhead-Knöppe, aber das schrob ich hier schon
Wackelige Knöpfe hat meiner wiederum nicht, die sitzen fest und auch die Schalter sind solide :)
Aber ja, das Gehäuse ist hier und da etwas windschief. Nichts dramatisches, aber wenn es vom Preis sowas wie ein Moog Voyager wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt.
Nach Monaten der Nutzung bin ich mittlerweile immer weniger überzeugt, muss ich zugeben. Die Tastatur spielt sich einfach nicht angenehm für mich, der Klang ist mir meistens doch zu glatt und es fehlt ein wenig die Tiefe, das Regelverhalten der Envelopes fühlt sich im unteren Bereich komisch an, ein relativ starkes Übersprechen des Oszillators bzw. LFOs ins Filtersignal bei Filter FM nervt mich, Der Sequencer ist relativ umständlich und lässt sich nicht gut synchronisieren usw.
Nach wie vor ein Knüller für den Preis, ohne Frage, aber ich werde ihn wohl wieder in den Gebrauchtkreislauf schicken. Wohl doch ein Fehlkauf für mich, dafür stört mich einfach zu vieles.
 
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M.i.a.u.: tichoid
  • #889
gut, mir fehlt da etwas der direkte Vergleich.. aber für mich muss ich feststellen dass der PolyD so ziemlich genau der Synth ist, den ich schon immer haben wollte.. und jetzt noch den EMS-Nachbau und ich halte endlich die Fresse :mrgreen:

edit: Typo
 
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M.i.a.u.: Wannholle und Tom Noise
  • #890
ein relativ starkes Übersprechen des Oszillators bzw. LFOs ins Filtersignal bei Filter FM nervt mich
a propos: ist das eigentlich normal, dass beim Poly-D im Highpass-Modus der Frequenzbereich unter der Cutoff-Frequenz eigentlich gar nicht richtig abgeschnitten wird? Klingt eher wie ein Allpass mit Resonanz-Peak.
... oder ist das nur bei meinem Poly-D so? (Beispiel kann ich gerne liefern)
 
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #891
gut, mit fehlt da etwas der direkte Vergleich..
Ja, das ist der Punkt. Ich hab auch einfach zuviel andere gute Synthesizer. Der Preis war einfach so verlockend dass ich dachte ich muss den jetzt mal haben. War wohl Langeweile DeLuxe :D

a propos: ist das eigentlich normal, dass beim Poly-D im Highpass-Modus der Frequenzbereich unter der Cutoff-Frequenz eigentlich gar nicht richtig abgeschnitten wird? Klingt eher wie ein Allpass mit Resonanz-Peak.
... oder ist das nur bei meinem Poly-D so? (Beispiel kann ich gerne liefern)

Ja ist bei meinem auch so, aber nur sobald man die Resonanz aufdreht. Und das wäre auch gleich ein weiterer Kritikpunkt den ich nicht erwähnt hatte ;-)
Ich frage mich ob das beim Model D auch so ist und warum das in keinem Test erwähnt wird.
 
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  • #892
a propos: ist das eigentlich normal, dass beim Poly-D im Highpass-Modus der Frequenzbereich unter der Cutoff-Frequenz eigentlich gar nicht richtig abgeschnitten wird? Klingt eher wie ein Allpass mit Resonanz-Peak.
... oder ist das nur bei meinem Poly-D so? (Beispiel kann ich gerne liefern)
ja ist bei mir auch so.. ist nicht sehr steilflankig. Der Originalton kommt rein wenn man Emphasis aufdreht. Ist mir aber ziemlich egal, ich sehe es als netten Zusatz. Wie diesen Chorus und den Zerrer, die ich so gut wie nie nutze.

Ja, das ist der Punkt. Ich hab auch einfach zuviel andere gute Synthesizer. Der Preis war einfach so verlockend dass ich dachte ich muss den jetzt mal haben. War wohl Langeweile DeLuxe
ach muss Reichtum schön sein :kiffa:
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #894
ich weiß, wer billig kauft, kauft zwölfmal... oder so
 
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  • #895
Ja ist bei meinem auch so, aber nur sobald man die Resonanz aufdreht. Und das wäre auch gleich ein weiterer Kritikpunkt den ich nicht erwähnt hatte
hm, auch ohne Resonanz wird in den tiefen Frequenzen kaum was gegenommen (bei meinem). Mit Resonanz dann noch weniger.

Hier ein Beispiel mit drei Filtersweeps: Zuerst ohne, dann mit mittlerer und dann mit hoherer Resonanz. Klingt das bei euren Poly-Ds genauso?

Anhang anzeigen PD_HP.wav
 
  • Hmm
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #896
hm, auch ohne Resonanz wird in den tiefen Frequenzen kaum was gegenommen (bei meinem). Mit Resonanz dann noch weniger.

Hier ein Beispiel mit drei Filtersweeps: Zuerst ohne, dann mit mittlerer und dann mit hoherer Resonanz. Klingt das bei euren Poly-Ds genauso?

Anhang anzeigen 114285
Kann es leider nicht testen, da der schon wieder im Karton eingepackt ist. Ich meine aber, ohne Resonanz war es so wie man es auch erwarten würde. Anders als bei Deinem Beispiel.
 
  • Hmm
M.i.a.u.: Scenturio
  • #897
hm - bisher wäre es kein Grund, den Synth einzuschicken, weil ich das HP-Filter sowieso kaum nutze. Wäre aber schon gut zu wissen, ob es sich tatsächlich um einen Defekt handelt, weil so etwas ja spätestens bei einem Verkauf zu Problemen führen kann. Außerdem "klemmt" ein "G" auf der Tastatur etwas - auch zu verschmerzen - aber wenn er tatsächlich zwei Defekte hat, wäre das schon eher ein Argument, ihn noch in der Garantiezeit reparieren zu lassen.
 
  • #898
echt..? sorry hab das gerade erst gelesen... kann ich nicht nachvollziehen... mein PolyD ist völlig akkurat, keine Punkte verrutscht, nix mit schief, Spaltmaße?? das Teil sieht aus wie aus einem Guss. Wirklich der einzige Kritikpunkt waren die wackeligen Chickenhead-Knöppe, aber das schrob ich hier schon
Also ich hab meinen auch nach einer Woche zurückgeschickt (und das beim einem Preis von 470 €). Mich haben auch diese Kleinigkeiten gestört und auch die Tastatur war nicht so meins. Bin aber auch mittlerweile ein verwöhnter alter Sack. Vor 30 Jahren wäre ich für so ein Teil über das Wasser gegangen. :)
 
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #899
Wackelige Knöpfe hat meiner wiederum nicht, die sitzen fest und auch die Schalter sind solide :)
Aber ja, das Gehäuse ist hier und da etwas windschief. Nichts dramatisches, aber wenn es vom Preis sowas wie ein Moog Voyager wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt.
Nach Monaten der Nutzung bin ich mittlerweile immer weniger überzeugt, muss ich zugeben. Die Tastatur spielt sich einfach nicht angenehm für mich, der Klang ist mir meistens doch zu glatt und es fehlt ein wenig die Tiefe, das Regelverhalten der Envelopes fühlt sich im unteren Bereich komisch an, ein relativ starkes Übersprechen des Oszillators bzw. LFOs ins Filtersignal bei Filter FM nervt mich, Der Sequencer ist relativ umständlich und lässt sich nicht gut synchronisieren usw.
Nach wie vor ein Knüller für den Preis, ohne Frage, aber ich werde ihn wohl wieder in den Gebrauchtkreislauf schicken. Wohl doch ein Fehlkauf für mich, dafür stört mich einfach zu vieles.
Was letzte Preis?
 
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: interferenz, tichoid und Tom Noise
  • #900
Naja, die Verkäuferin macht auf jetzt auf mich nicht wirklich der vertrauenserweckenden Eindruck?!
Hatte sie mal angeschrieben, eben kam die Antwort

Mein Amazon Account wurde gehackt. Ich konnte nicht antworten! Ich verkaufe nur Kosmetikartikel!
 
  • hilfreich
  • :(
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje, AcidDiver und klangsulfat

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