Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Ich möchte Dich jetzt nicht von Deinem Weltbild abbringen, aber lies mal Sun Tsu Die Kunst des Krieges.

festzustellen, welche länder in den letzten 100 jahren ständig andere überfallen und welche nicht, ist kein "weltbild".

und wenn die chinesen seit 1982 am kapitalistischen markt teilnehmen - nach den dort üblichen spielregeln - ist das nicht annähernd so ein krieg wie die sanktionen des westen gegen den iran oder venezuela, oder die waffenlieferungen von trump an die saudis.

Keinen Krieg geführt in den letzten 130 Jahren? Aha. Dann war der Korea-Krieg also kein Krieg, sondern nur ein geselliges Beisammensein, oder was?

ach, jetzt haben die chinesen auch noch den koreakrieg angefangen? dann müssen wir ja sämtliche geschichtsbücher umschreiben. :D

im koreakrieg haben die USA korea besetzt, dort eine faschistische diktatur errichtet, die gwerkschaften zerschalgen, und als der norden versucht hat sich und sein land wieder zu befreien, indem sie ihre unabhängigkeit erklärt haben, haben die USA mit illegalen chemiewaffen das ganze land plattgemcht und 5 millionen zivilisten ermordet.

sun tzu? du gluabst ernsthaft die außenpolitik der volksrepublik sei maßgeblich von einer 2500 jahre alten schrift beeinflusst?

Das Maß an Ignoranz, gepaart mit geradezu rührender Einfalt nicht nur hier im Forum, ist herzerwärmend.

Das Maß an Ignoranz, gepaart mit geradezu rührender Einfalt nicht nur hier im Forum, ist herzerwärmend.

sag ich doch!
 
Goooood Moooorning, Behrinscher-Universe!

Ein weiterer schöner Tag mit aufregender Kriegsberichtserstattung.

@arakula: es sei mir diese Frage erlaubt - wenn nicht, so stelle ich sie dennoch:
Wenn schon 2.2/3, dann bietet sich doch - bei Deinen Kenntnissen - der nächste
logische Schritt an: das Waveterm (natürlich diesmal in einer mehr oder
weniger funktionsfähigen oder gar weiterentwickelten Variante, sei es als HW oder SW).
Wird der BBG für diesen Schritt vorbereitet? Bzw. direkt gefragt: wird es einen
Waveterm-Clo(w)n geben?
 
Die Frage ist gut und verständlich. Und Fragen sind natürlich erlaubt.

Ich bitte aber jetzt und für die absehbare Zukunft um Verständnis dafür, dass ich Projektdetails, so sie mir bekannt wären (in diesem Fall weiß ich praktisch noch gar nichts), nicht ausplaudern darf. Wie schon so oft im Freelancer-Teil meines Programmiererlebens war ein Non-Disclosure Agreement das erste gewechselte Dokument :cool: ... ist auch verständlich. Für Jubelmeldungen gibt's ja dann Behringers Pressestelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist gut und verständlich.

Ich bitte aber jetzt und für die absehbare Zukunft um Verständnis dafür, dass ich Projektdetails, so sie mir bekannt wären (in diesem Fall weiß ich praktisch noch gar nichts), nicht ausplaudern darf. Wie schon so oft im Freelancer-Teil meines Programmiererlebens war ein Non-Disclosure Agreement das erste gewechselte Dokument :cool: ... ist auch verständlich.
Definitiv! Darf alles unter der ppg-blauen Kutte bleiben - siehe Avatar links...

Behrintscher könnte hier durchaus punkten, wenn er sowas mit den richtigen
Leuten - ähem - durchziehen würde!
Vielleicht ein oder zwei schrottige MonoSynths weniger clonen und dafür bei
"was Rechtem" am Ball bleiben.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
...
Hatte drei verschiedene waves (1x 2.2, 2x 2.3) für jeweils mehrere Jahre gehabt. Jeder war mindestens einmal in Reparatur. Und ich hatte die nur zu Hause stehen. Kein Transport. Keine andere Marke hatte bei mir so viele Reparaturen, obwohl ich auch viele Jahres viel von Waldorf und Moog besaß/besitze und diese Instrumente auch zu Sessions transportierte. Vielleicht hattest du einfach viel Glück, oder ich viel Pech.
 
Meine PPGs laufen seit Jahren ohne Mucken und Zicken. Habe sie auch mehrmals live eingesetzt und durch die Gegend kutschiert. Naja vielleicht hatte ich einfach nur Glück?! ?

@qwave Till ich habe vorhin mit Andy Thomas per Video Chat telefoniert und wir haben uns über verschiedene PPG User unterhalten. Da er seit Jahren nichts mehr von dir gehört hat, soll ich dir viele Grüße bestellen und er hofft dass es dir gut geht.
 
Mir fällt da nur "Feel the sponge in me" ein, aber leider finde ich den Song gerade nicht online. Ersatzweise hier ein Link zum Interview mit Wolfram Franke zum PPG 2.V Plugin:

Bis zum Wave Simulator von Hermann war das die erste Option, ein (halbwegs) authentisches PPG Wave Erlebnis zu bekommen, ohne das Original zu besitzen.
 
Die Frage ist gut und verständlich. Und Fragen sind natürlich erlaubt.

Ich bitte aber jetzt und für die absehbare Zukunft um Verständnis dafür, dass ich Projektdetails, so sie mir bekannt wären (in diesem Fall weiß ich praktisch noch gar nichts), nicht ausplaudern darf. Wie schon so oft im Freelancer-Teil meines Programmiererlebens war ein Non-Disclosure Agreement das erste gewechselte Dokument :cool: ... ist auch verständlich. Für Jubelmeldungen gibt's ja dann Behringers Pressestelle :)

Pass auf was Du sagst - sonst schickt Uli eine Brohme und Du wirst per Bakete aus dem Brojekt entfernt !
 
Die Frage ist gut und verständlich. Und Fragen sind natürlich erlaubt.

Ich bitte aber jetzt und für die absehbare Zukunft um Verständnis dafür, dass ich Projektdetails, so sie mir bekannt wären (in diesem Fall weiß ich praktisch noch gar nichts), nicht ausplaudern darf. Wie schon so oft im Freelancer-Teil meines Programmiererlebens war ein Non-Disclosure Agreement das erste gewechselte Dokument :cool: ... ist auch verständlich. Für Jubelmeldungen gibt's ja dann Behringers Pressestelle :)

Ich kann total verstehen, dass man so ein NDA Agreement unterschreiben muss. Wo wuerde man da hinkommen, wenn die kopierten Schaltungen jetzt auch noch durch die Mitarbeiter weiter verbreitet würden! Und in China wird das 100% streng genommen!!! Ja, bei Behringer herscht totale Verschwiegenheit in dieser Hinsicht, ausser wenn es auf Facebook rausbeblasen wird.

Ja, wegen der Ankuendigungen wuerde ich mir keine Sorgen machen, Herman. Behringer's Ruf ihre Geräte erst dann anzukündigen, wenn sie lieferbar sind ist nicht so toll. Die Geräte meist auch nicht, aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei jedem alten Gerät müssen die Kondensatoren nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Das habe ich jeweils immer gemacht, danach war Ruhe.

Bei meinen auch.

Nachdem ich alle anderen Bauteile, Tastatur und Display auf dem Wege gleich mit habe entfernen lassen, heißt das.

Stephen
 
Von Kondensatorproblemen weiß ich nichts*, es sei denn man zählt den internen Akku dazu...
...der wurde mehr als 1x gewechselt; sonst hatte man 100 neue kryptische Sounds...
(die mir vermutlich HEUTE gefallen würden ;-)

* War übrigens ein 2.2 Neugerät. Streß mit Sequencer, Tastatur (eine Taste "hüpfte" raus), Syncstreß
mit einer TR 808 (über 3pol-Buchse); "Hänger" bei der Software usw.
Wie schon weiter oben erwähnt: hätte ich alles ertragen, wenn es für reinen Studiobetrieb gewesen wäre.
Mußte dann nach nur wenigen Jahren gehen.
 
Wie kommst du darauf? Ich habe ja das Glück, mehrere PPGs in meinem Studio seit Jahren zu benutzen und die sind durch die Bank all (!!!) extrem zuverlässig.
Habe sie sogar live verwendet.
Man darf auch mal Glück haben...eine vernünftige Produktion war mit meinem 2.2 nicht machbar...war zuletzt sozusagen eine Hassliebe geworden. Hätte ihn manchmal aus dem Fenster werfen können so nen Hals hatte ich auf den Synth!
 
Stimmt. Deswegen brauche ich beides nicht, weder das teure und trotzdem unzuverlässige Original, noch den Klon, der von einer Firma angeboten wird die ich, vorsichtig formuliert, kritisch sehe.
Ich mag PPG Sounds, aber ehrlicherweise reichen da auch ein paar Samples, und schön ist's gewesen.
Gute Ideen sind mir jedenfalls immer noch unabhängig vom Synth-Modell gekommen (wenn überhaupt mal).

So ganz verstehe ich die Motivation für einen "BBG" (oder viele andere Klone) nicht. Entweder ist es Hobby und Liebhaberei, dann nehme ich doch keinen Behringer. Oder ich will Musik damit machen, dann gibt es IMHO heute unendlich viele bessere Optionen.


Ich wollte schon immer die Wellenformen in einem Synthesizer verbiegen und brechen, um damit andere Klänge zu erzeugen. Einen PPG von Wolfgang Palm wäre genau das richtige gewesen. Aber den konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich mir selber einen Synth gebaut https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/avr-synthesizer-wave-1-de-generator.87599/ Ich wollte keinen Synthesizer entwickeln, der nur Standard Wellenformen wiedergibt. Das hätte ich in weniger als vier Jahren Entwicklungszeit geschafft. Nein ich wollte was besonderes. Eine Mischung aus Digital veränderbaren Wellenformen und Samples. Der PPG war so ein wenig mein Vorbild für die Entwicklung. Es sollte eine Spielwiese für Klangtüftler und Schrauber sein. Nun bin ich kein Wolfgang Palm und besaß auch keinen PPG an dem ich mir was abschauen konnte, oder an dem ich schrauben und editieren konnte. Das hätte meine Synthesizer Entwicklung bestimmt noch ganz anders beeinflusst. Der PPG ist für mich kein Synth, an dem ich einen Knopf drückt und einen geilen Sound höre, sondern eine Klangwerkstatt mit viel Potential für eigene Experimente und Kreativität.

Kleines Soundbeispiel vom "Degenerator" mit Samples und Wellenformen


Wellenform Editor


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon immer die Wellenformen in einem Synthesizer verbiegen und brechen, um damit andere Klänge zu erzeugen. Einen PPG von Wolfgang Palm wäre genau das richtige gewesen. Aber den konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich mir selber einen Synth gebaut https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/avr-synthesizer-wave-1-de-generator.87599/ Ich wollte keinen Synthesizer entwickeln, der nur Standard Wellenformen wiedergibt. Das hätte ich in weniger als vier Jahren Entwicklungszeit geschafft. Nein ich wollte was besonderes. Eine Mischung aus Digital veränderbaren Wellenformen und Samples. Der PPG war so ein wenig mein Vorbild für die Entwicklung. Es sollte eine Spielwiese für Klangtüftler und Schrauber sein. Nun bin ich kein Wolfgang Palm und besaß auch keinen PPG an dem ich mir was abschauen konnte, oder an dem ich schrauben und editieren konnte. Das hätte meine Synthesizer Entwicklung bestimmt noch ganz anders beeinflusst. Der PPG ist für mich kein Synth, an dem ich einen Knopf drückt und einen geilen Sound höre, sondern eine Klangwerkstatt mit viel Potential für eigene Experimente und Kreativität.

Kleines Soundbeispiel vom "Degenerator" mit Samples und Wellenformen


Wellenform Editor


Gruß Rolf


..gibt es für den de-generator eigentlich auch ein metalcase? ich schiele ab und an auf tubeohm.de...leider könnte ich das teil aber eh nicht bauen, gibt es trusted builder wie beim shruthi oder lxr? der de-generator ist tatsächlich um einiges interessanter als so manche andere "bigfirm"-entwicklungen..
 
@arakula ich hab ne kurze frage die vermutlich ausserhalb der NDA liegt: hast du dich vor deiner zusage an behringer mit wolfgang palm kurzgeschlossen bzw sein feedback/segen abgeholt? da ihr ja schon zusammengearbeitet habt und du offensichtlich grosser fan bist scheint mir das naheliegend. falls ja wuerde mich herr palms meinung interessieren, falls nein, deine beweggruende.
 
@arakula ich hab ne kurze frage die vermutlich ausserhalb der NDA liegt: hast du dich vor deiner zusage an behringer mit wolfgang palm kurzgeschlossen bzw sein feedback/segen abgeholt? da ihr ja schon zusammengearbeitet habt und du offensichtlich grosser fan bist scheint mir das naheliegend. falls ja wuerde mich herr palms meinung interessieren, falls nein, deine beweggruende.
Wolfgang weiß davon und hat keine Einwände geäußert; das wäre für mich ein triftiger Grund gewesen, die Sache nicht anzugehen. Seine Meinung zu meinem Engagement und der Sache an sich fiele zwar meines Wissens unter kein NDA :cool: , aber jedenfalls unter den Vertraulichkeitsgrundsatz. Das kann er höchstens selbst erzählen, sorry.
 
Ich hab zwar nicht unbedingt ein Interesse mir einen BBG hinzustellen (wenn überhaupt interessiert mich vielleicht deren 909), ist aber sicherlich eines der interessantesten Behringer Projekte, jetzt da du mitarbeitest.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben