Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Ich verstehe langsam nicht mehr warum bei jedem neuen B. Synth wieder die gleichen Diskussionen anfangen... Ist doch langsam klar was im Prinzip zu erwarten ist...

Die Einen diskutieren leidenschaftlich über die Behringer Gerätschaften, die Anderen nutzen diese leidenschaftlich und erfreuen sich an deren hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis - womit die Welt wieder ins Lot gerückt wäre :xenwink: .
 
Mit was willst du den vergleichen? Prophet 10? Dreadbox Typhon?
Ich will ja gar nicht vergleichen. Ich weiss, ja ich erwarten kann. Müsste ich vergleichen, so würde so richtig nur der Sequential Pro One passen oder noch der Creamware Pro-12 ASB.

Ich habe hie noch einen OB6 und einen e7. Beide sind ganz ähnlich aufgebaut und können ganz ähnliche Sounds wiedergeben. Und beide haben ordentliche Hardware und dasselbe Format.
Danke für die Info. Wir sind gespannt.

Ja, Behringer tut so als sei das eine "Nachbildung", das tun die immer.
Der Name und der Look sind Marketingspinnereien die an den Haaren herbeigezogen sind.
Nun, Behringer hat sich auf eine recht weite Reise gemacht. Sie haben Clones der Chips entwickelt und nun bauen sie daraus die Synths, die diese Chips nutzen. Wie nah sie die originalen Designs nachbauen, ist natürlich unklar, aber von anderen Beispielen (Model D z.B.) weiss man, dass es recht genau ist. Hier nutzen sie sogar noch die SW Modifikation, die für das Original entwickelt wurde.

Aber, wie Du schon schreibst, es ist ein neuer Synth, der sich an dem Original orientiert und es wahrscheinlich nicht zu 100% klanglich trifft.
 
1:1 Kopien vom Vintage Kram ist (oder wahr) nicht die Intention hinter dem Synth-Konzept der Behringer's (denke ich).
Alle Rack/Desktops sind praktisch halb-modular + lassen sich optional ins Euro-Rack spannen und vom dortigen Netzteil mit Strom versorgen. Das passende Flachkabel wird bei jedem dieser Synths auch mitgeliefert inkl. einer Instruktion, was zu tun ist, um diese im Euro-Rack (oder untereinander) betreiben zu können.
Hinzu: man hat bei den Teilen MIDI als auch USB onboard + Audio Inputs und Outputs (oft mehrere (Panel + Rückseite) zzgl. Kopfhörer). Hinzu gibt es eine Universalsoftware namens "Synthtribe" (Win, Mac), welche jedes Gerät automatisch via USB erkennt und auf verfügbare OS-Updates untersucht + bei Bedarf diese aufspielt. Editoren gibt es auch.
Das Ganze läuft einfach, simple und ist funktional.

Daher denke ich, dass die Dinger von Anfang an (Deepmind ausgenommen) an die damaligen Konzepte möglichst nah angelehnt werden sollten - jedoch innerhalb der Behringer-Synth-Series diesen kollektiven Optionalweg gehen soll(t)en und somit vom Haus aus im Vergleich zu den Vorbildern modifiziert sind.
Ich finde das gut. Und dann kommt noch der Preis (inkl. Garantie für Neuware) hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im REV2 Top Qualität, ob die Potis darunter auch

Habe nie was entscheidend anderes behauptet, nur den B-MonoPoly auf die gleiche Stufe gehoben.
Es gibt beim REV2 noch Luft nach oben und die Qualität einer Fatar Tastatur bleibt ohne Zweifel.
Beim deutlich teuren Prophet X haben sie noch eine Schippe draufgelegt. Der fühlt sich noch etwas wertiger an.
 
Inzwischen regulär auf der B-Side gelistet (inkl. Manual, etc..)
mit der Überschrift:

Classic Analog 8-Voice Polyphonic Synthesizer​

with 2 VCOs, Classic VCF, Arpeggiator, Sequencer and 400 Program Memories in Eurorack Format​


 
Aloha .-)

Mal was anderes:

Beim Original 'verbirgt' sich hinter dem Unison Track - Schalter ja auch eine Chord-Memory-Funktion. Ist das beim Pro-800 beibehalten worden?

Habe noch nichts dazu gefunden....



Edit: Scheint wohl drin zu sein, auf Syntopia stehts...



Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich dazu, was Behringer derzeit an Synthesizer im Angebot hat, empfinde ich die MFB's für qualitativ schlechter (nichts für Ungut, Manfred ;-)) - gerade die älteren (bis auf wenige Ausnahmen).
Ich beziehe mich dabei nur auf die Hardware (inkl. Gehäuse, etc.) selbst - nicht auf den Klang der jeweiligen Synthesizer <- kenn die MFBs von innen nach außen recht gut und habe viel Zeit mit den Teilen verbracht. Die Behringer-Desktops sind um einiges wertiger hergestellt (PCBs sind bez. Qualität vergleichbar).

Den PRO-800 sollte man tatsächlich wenn/dann mit dem Vintage Prophet-600 vergleichen.
Alles andere ist nicht zielführend und hält einen Vergleich (Klang, Möglichkeiten, Modulation, Bedienung, Haptik, etc.) nicht stand.
Letzten endes muss der Synth sich im Mix (ähnlich gut) auch mit anderen durchsetzen (können) - dann passt alles.






Natürlich kannst du pro 800 mit p5 vergleichen, wo wäre sonst ein polybrute oder ähnliches, ohne Vergangenheit.

Klar ist für viele der Name jnd der Sound zum Namen wichtig.
Technisch ist der Pro 800 dem neuen p5 sehr ähnlich und der Preisunterschied dermaßen enorm, das man es kaum glauben kann.
3 stimmen mehr.

Klar ist der Sound ganz anders. Vergleichen, objektiv kann man die aberbsicher.

Nämlich, was bekomme ich für das Geld?!
 
Ist es eigentlich bekannt, welche VCOs in dem PRO-800 zum Einsatz kommen?
Im Prophet-600 sind es CEM3340 VCO + CEM3372 VCF/VCA
 
Ist es eigentlich bekannt, welche VCOs in dem PRO-800 zum Einsatz kommen?
Vermutlich wird Behringer die Coolaudio Clones vom CEM3340 verwenden, hier die SOP/SMD Variante:

Einen CEM3372 Clone habe ich bei Coolaudio nicht finden können. Ich halte es aber für denkbar, dass es den dann mal geben wird. Die Version von Alfa AS3372 wird Behringer eher nicht verbauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal kurz die Pro-800 Beschreibung vom Dezember 2022:

- 8 fully analog voices with 2 VCO’s per voice
- user memories for up to 400 sounds.
- PRO-800 is also fitted with the iconic GliGli modification as standard, in addition to many of the new features that we have implemented including, the noise generator which was only ever found on the rare Japanese editions, full MIDI cc control, USB MIDI connectivity, dual polyphonic sequencer, dedicated LFO with 6 waveshapes, and VCA overdrive.
 
Hier nochmal kurz die Pro-800 Beschreibung vom Dezember 2022:

- 8 fully analog voices with 2 VCO’s per voice
- user memories for up to 400 sounds.
- PRO-800 is also fitted with the iconic GliGli modification as standard, in addition to many of the new features that we have implemented including, the noise generator which was only ever found on the rare Japanese editions, full MIDI cc control, USB MIDI connectivity, dual polyphonic sequencer, dedicated LFO with 6 waveshapes, and VCA overdrive.
Alle aktuellen Specs & Beschreibungen zu dem Teil sind (wie schon oben geschrieben) offiziell auf der Behringer Website verfügbar = also keine Rumors, sondern tatsächliche Angaben zum bald verfügbaren Gerät:

 
Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich gestern den Preis gesehen habe. Da überlege ich nicht länger. Hab einen bestellt.
 
2x Pro-800 = 1x REV2 16V - für etwa ein Fünftel des Preises :lol:
 
Es könnte auch in einem lila Gehäuse mit Graffiti-Beschriftung stecken und ein vernüftiges, hochauflösendes Display haben.
Das faende ich mal richtig geil fuer so ein Desktop-Teil, weiterhin "Sound an Synth X angelehnt" kopieren, aber dann ganz neu und modern "mit eigener Design-Handschrift" verpacken.... statt den vermurksten Look der Neuauflagen ohne wirklich klare Linie.
Beim Deepmind war der Look imo auch noch zu durchwachsen, irgendwie generell altbacken gemixt mit dem zentralen Drehregler wie aus einem Mittelklasseautomobil.... Proton/Neutron sind das schon besser.
 
Das nennt sich dann Brainstorming :xenwink: . Der nächste Schritt ist dann, zu sortieren und das "brauchbare" vom "unbrauchbaren" zu trennen.

Wenn solche Sachen in die entsprechende Gruppe reingeschrieben werden, dann hat da in meinen Augen nicht viel Brain gestormt.

Oder zum x-ten Mal Wünsche nach irgendwelchen elektromechanischen Nachbauten, was Behringer nicht machen wird.


1683608035002.png
 
8-stimmiger prophet-600-klon?

MOD: FINALES GERÄT FINDEST DU HIER https://www.sequencer.de/synthesize...timmiger-prophet-600-klon.152381/post-2051069

1583449485979-png.68878


(facebook via next-behringer-thread)

Klon? Naja, ich glaube auf die Platine des Original sind 2-3 Bauteile mehr gelötet worden...

Wahrscheinlich ist das Plugin billiger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben