Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Naja, war doch so ein Pro 5 vs. Pro 800, einer muss wohl gehen - oder hab' ich das falsch in Erinnerung? :dunno:
Gut, das war die Ausgangssituation, aber wenn das Probleme sind, dann Luxusprobleme. ;-)
Ich sags mal so: nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Behringer-Synthesizern hätte ich mir vom Pro-800 mehr versprochen. Kann natürlich gut sein, dass sie den zum Teil als Testballon nutzen, um Usererfahrungen zu sammeln, die dann gleich in die nächsten Polysynths (Pro-16 und Ub-Xa sind ja in Progress) mit einfließen. Auf die Weise "blamiert" man sich erst mal nur mit einem Gerät. Beim Pro-1 hat man dann ja auch zeitnah nachgeregelt (auch wenn ich die erste Version der Hüllkurven da gar nicht so schlecht fand).
 
Also, ich hab das Ding jetzt hier und mal so 20min. ausprobiert.
Erster Eindruck: Hüllkurven echt LAHM. Beim Anschlag ist echt nur Gelee, auch beim loslassen. Lustig ist daß das Sounds dabei sind, die ein Epiano oder Clavi sein wollen. Stattdessen klingt das wegen der lahmen Envelopes eher nach Oboe oder Akkordeon (mal abgesehen von der Klangsynthese die das nicht wirklich so kann).
Benutzung finde ich umständlich. Wurde schon erwähnt, sounds muss man mit Zahleneingabe ändern. Velocityparameter sind nicht auf der Oberfläche(?). Scheiß Display, wo das Zeug vorbeiscrollt. Was war das jetzt? Zeig nochmal... Oh, bin ich jetzt in anderem Menue?
Und so richtig mono isser. Naja, hab ich ja vorher gewusst. Ohne FX macht das nicht so Spaß das zu hören.
Die Anordnung der MidiBuchsen ist genauso blöd wie beim Model D. Weil die so weit ausienander sind ist es nicht möglich Wireless Midi zu verwenden.
Der Lautstärkeregler ist der Knüller. Der ist nicht analog, sondern steuert anscheinend Midi volume. Den muss man erst hin-und herbewegen, damit er die Lautstärke "abholt". Der regelt nicht gleich runter wenn man ihn ein bisschen runterdreht.
Für das Geld natürlich trotzdem ok. Aber halt auch nur Ok. So richtig vollwertig, auch wenn auf basic Niveau, finde ich das nicht. Ob ich den mag, weiß ich noch nicht.
Der niedrige Preis relativiert sich gerade. Schnäppchen? Keine Ahnung.
Ein Novation Mininova gab es auch schon für 300,-, und da hat man deutlich mehr "Musik". Ja, ist digital, weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Minilogue XD ist synthesemäßig interessanter - aber hat natürlich weniger Stimmen.
 
Oh, wusste ich nicht. Bin echt überrascht.
Ich bin 57 und hatte so Dinger auch schon als sie noch neu waren. Ist mir nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein paar Bugs, der Volumeknob ist einer davon. Hüllkurven werden lt Behringer verbessert. Ich würde ein paar Tage abwarten und mir dann ein Urteil bilden. Wenn die Bedienung an sich aber so dermaßen stört dann ist das eben so.
P.S. das mit den Midibuchsen ist wegen der Eurorackkompatibilität so. ich find's auch doof, zumal so ein Teil im Eurorack Umfeld erstaunlich wenig Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei Euren aus mit sanftem Vibrato programmieren? "Initial Amount" aufdrehen - bis 29 passiert bei mir gar nichts hörbares, dann springt es gleich auf einen unangenehmen Wert. Extrem schwer beherrschbar in dem niedrigen Bereich.
 
Wie siehts denn bei Euren aus mit sanftem Vibrato programmieren? "Initial Amount" aufdrehen - bis 29 passiert bei mir gar nichts hörbares, dann springt es gleich auf einen unangenehmen Wert. Extrem schwer beherrschbar in dem niedrigen Bereich.
Es gibt einen extra Vibrato LFO (Perf+2 drücken). Bei Perf+3 kann man auch noch diverse Sachen regeln, zB. die Intensität mit der das Modwheel den LFO einblendet.
 
Ist der Pro-800 eigentlich Patchkompatibel zum Prophet 600? Ich meine, kann man SysEx-Patchfiles vom Prophet 600 in den Pro-800 laden?
... so, mein Pro-800 ist gestern angekommen und ich hab' gleich damit herumgespielt.

Der Pro-800 ist tatsächlich Patchkompatibel, ich habe mit Bome's SendSX ein paar Prophet 600 Sounds und Bänke in den Pro-800 geladen und das hat problemlos geklappt. Ich habe es bisher nur über USB ausprobiert.

Leider sind die Sounds in der Bank A gelandet und meine Factory-Sounds sind weg. Hat jemand einen Tipp wie ich die wieder herstelle? Bei Behringer habe ich die Factory-Sounds nicht gefunden und ein Reset hat leider auch nicht geholfen.
 
Erstaunlich, ein Factory Reset müsste die wieder herstellen. Zumindest ist das bei meinem so. Oder löscht das nur die anderen Bänke? 🤔
Alternativ kannst Du probieren diese Datei aus meinen Video zu senden. Da ist Bank A auch enthalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthtribe heute morgen gestartet und: V 1.2.6 ist da. Das Portamento bei den VCOs ist weg aber bei den VCFs noch minmal vorhanden (Ähnlich wie im Prophet600 Beispiel von @RealRider)
Die Envelopes sind alle schneller und die Attackzeit beim VCA ist jetzt auch schön snappy. Einige andere Bugs sind auch gefixt. Na es wird doch langsam.
 
Muss ich am WoEnde mal testen. Klingt gut. Schneller VCF finde ich aber wichtiger, wenn der nicht schnell genug ist, hilft ein schneller VCA auch nicht wirklich.
Ich habe den Pro800 mal an die FX Sektion von meinem Kurzweil angeschlossen, und so klingt das gleich um WELTEN besser. Das Eindimensionale bekommt so richtig Tiefe. So ein Synth ohne FX, das ist einfach nix.
Ohne Editor (bzw. dem mitgelieferten Plugin) willst du den nicht programmieren:roll:
Und den Pro800 ohne FX Sektion und/oder Mixer zu verkabeln willst Du den nicht hören.
 
Hm. Darum schrieb ich ja

Die Envelopes sind alle schneller

In richtigem Deutsch: ALLE Hüllkurven-Varianten sind nun schnell und bieten die Möglichkeit für perkussive Sounds.

Die nächste Diskussion am Horizont wird sich dann sicher auch noch entfachen. Ob das auch wirklich schnell genug ist, ob die Shapes nicht noch anders sein könnten oder das Scaling...halt das übliche :D
 
Hm. Darum schrieb ich ja



In richtigem Deutsch: ALLE Hüllkurven-Varianten sind nun schnell und bieten die Möglichkeit für perkussive Sounds.

Die nächste Diskussion am Horizont wird sich dann sicher auch noch entfachen. Ob das auch wirklich schnell genug ist, ob die Shapes nicht noch anders sein könnten oder das Scaling...halt das übliche :D
Na das sind doch gute Neuigkeiten, meiner steht kurz vor der Tür, dann lass ich dHL heute doch rein;-) Danke Tom Noise
 
Synthtribe heute morgen gestartet und: V 1.2.6 ist da. Das Portamento bei den VCOs ist weg aber bei den VCFs noch minmal vorhanden (Ähnlich wie im Prophet600 Beispiel von @RealRider)
Die Envelopes sind alle schneller und die Attackzeit beim VCA ist jetzt auch schön snappy. Einige andere Bugs sind auch gefixt. Na es wird doch langsam.
Ich geb zu: so schnell hatte ich jetzt nicht damit gerechnet. 👍 Gut, die Geschwindigkeit beim Filter ist mir auch wichtig (wegen FM), aber man sieht ja, es tut sich was.
 
Vielleicht wussten sie das schon, hatten´s in der Schublade, aber war noch nicht ganz fertig zur Auslieferung. Deckt sich evtl. auch mit dem anfänglichen "noch nicht Vorhandensein" des Pro800 in der Software von Behringer.
 
Und den Pro800 ohne FX Sektion und/oder Mixer zu verkabeln willst Du den nicht hören.
Generell, so ein Chorus ist sicher kein Fehler, aber das kenn' ich schon vom Sunsyn ;-) Anders als bei der MiniNova, die ich mir als Erweiterung zur Ultranova geholt hab', gehöre nicht (mehr) zur Zielgruppe, hab' mich Anfang der 00er Analog ausgetobt. Mixer brauchst du bei der MiniNova auch, Audio über USB macht nur die Ultranova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und das Wichtigste nicht zu vergessen!
Local on/Off ✅
Soft Thru on/off ✅

Nun kann man das Ding auch ohne Verrenkungen in der Daw nutzen.
 
Ich meinte das anders. Und auch kein Chorus, sowas nehme ich selten für Synth. Aber ich verstehe auch daß da jeder ganz andere Vorstellungen hat wie was sein muss. Das ist ja das Schöne dabei. Bunt.
Ich sehe bei so einem Teil ganz andere Schwächen als jemand anderes.
 
Fehlende Effekte kann ich nicht wirklich bemängeln, da ich das erstens vorher wusste und in der Mischung eh noch bearbeite.
Beim Herumdudeln macht es mit Effekten aber mehr Spaß. Ein einfaches Delay reicht mir da oft schon.
 
Der Pro-800 passt gut zum Valhalla VintageVerb ... aber das trifft vermutlich auf einige Synths zu. ;-)
 
Und auch kein Chorus, sowas nehme ich selten für Synth.
Der Reverb ist bei der miniNova aber eher bastelbedürftig, erst im Zusammenspiel mit anderen FX aus der Liste (im Chain) ist es wirklich brauchbar. Delay nutze ich eher typisch für Sets oder Presets, aber für Sounds die ich selbst nutze dann doch eher mit Frequenzen im Audio Bereich oder wenn ich es per LFO zum Chorus modulieren kann ;-)

Der Pro-800 passt gut zum Valhalla VintageVerb ... aber das trifft vermutlich auf einige Synths zu. ;-)
Wird hier im Forum gerne genutzt, ist aber nicht so meins, färbt mir den Grundsound zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! Ich habe das Update installiert und jetzt reagieren die Potis auf der Oberfläche nicht mehr...! Lustigerweise funktionieren die Switche bei den Oszillatoren aber noch. Mit DIN-Midi und USB getestet. Da geht irgendwie gerade gar nichts. Von der Local Off Funktion habe ich in der App auch nichts gesehen. Also besser noch mal abwarten...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben