Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

ACHTUNG! Ich habe das Update installiert und jetzt reagieren die Potis auf der Oberfläche nicht mehr...! Lustigerweise funktionieren die Switche bei den Oszillatoren aber noch. Mit DIN-Midi und USB getestet. Da geht irgendwie gerade gar nichts. Von der Local Off Funktion habe ich in der App auch nichts gesehen. Also besser noch mal abwarten...
Autsch ... Könnte sein dass Local Off ist. Settings und 1 drücken bis der Eintrag kommt. Bei mir war es auch nach dem update auf off gestellt, funktionierte aber dann mit USB in Logic gut.
Falls das nicht hilft, vielleicht ein factory reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset hatte ich schon gemacht. Den Local-Off Parameter findet man tatsächlich an der entsprechenden Stelle im Menü. Steht bei mir aber auf ON.

Ich mache jetzt erst mal weiter Musik. Betatest für Behringer muss warten und behalten werde ich das Teil auch nicht! Da gibts echt spannendere Synthis! 😁
 
Factory Reset hatte ich schon gemacht. Den Local-Off Parameter findet man tatsächlich an der entsprechenden Stelle im Menü. Steht bei mir aber auf ON.

Ich mache jetzt erst mal weiter Musik. Betatest für Behringer muss warten und behalten werde ich das Teil auch nicht! Da gibts echt spannendere Synthis! 😁
Wow das ist ja komisch 😕
Hier gab es auch keine Probleme damit.
 
ACHTUNG! Ich habe das Update installiert und jetzt reagieren die Potis auf der Oberfläche nicht mehr...! Lustigerweise funktionieren die Switche bei den Oszillatoren aber noch. Mit DIN-Midi und USB getestet. Da geht irgendwie gerade gar nichts. Von der Local Off Funktion habe ich in der App auch nichts gesehen. Also besser noch mal abwarten...
Hmm...seltsam. Hat es bei Anderen ohne Probleme geklappt nach dem Update?

Edit: Ich sehe schon ein paar Antworten. Danke :)
 
Am 22.06.2023 auf Facebook:

Behringer PRO-800 1.2.6 firmware update available

We are thrilled to unveil the highly anticipated 1.2.6 update for the PRO-800. As always, we carefully listen to your feedback and immediately implemented several noteworthy improvements.

Improvements:
- Enhanced and “snappier” envelope speed
- Implemented a Soft Thru On/Off setting, accessible through the Settings Menu Button 1. This allows users to control the Soft Thru functionality, enabling or disabling as needed.
- Added a Local Oon/Off setting to the Settings Menu Button 1. This feature enables users to determine whether the device responds to local MIDI input or not.

Fixes:
- Fixed issue with failure to recognize VR maximum position during power up.
- Resolved USB/MIDI synchronization issue, PPQN (Pulses Per Quarter Note) is set to 24.
- Addressed problem with notes getting stuck during envelope (ENV) shape changes.

We are delighted to share with you an exciting video created by SynthKing below.

We truly value your continuous support, which has been instrumental in driving these updates. Your passion for music and dedication to the PRO-800 community, motivates us to continually push the boundaries of excellence.

Please stay tuned for further announcements and updates as we remain committed to refining and expanding the capabilities of the PRO-800 synthesizer.

Together, let's embark on an exciting musical journey filled with endless sonic possibilities. Thank you.


 
Am 22.06.2023 auf Facebook:

Behringer PRO-800 1.2.6 firmware update available

We are thrilled to unveil the highly anticipated 1.2.6 update for the PRO-800. As always, we carefully listen to your feedback and immediately implemented several noteworthy improvements.

Improvements:
- Enhanced and “snappier” envelope speed
- Implemented a Soft Thru On/Off setting, accessible through the Settings Menu Button 1. This allows users to control the Soft Thru functionality, enabling or disabling as needed.
- Added a Local Oon/Off setting to the Settings Menu Button 1. This feature enables users to determine whether the device responds to local MIDI input or not.

Fixes:
- Fixed issue with failure to recognize VR maximum position during power up.
- Resolved USB/MIDI synchronization issue, PPQN (Pulses Per Quarter Note) is set to 24.
- Addressed problem with notes getting stuck during envelope (ENV) shape changes.

We are delighted to share with you an exciting video created by SynthKing below.

We truly value your continuous support, which has been instrumental in driving these updates. Your passion for music and dedication to the PRO-800 community, motivates us to continually push the boundaries of excellence.

Please stay tuned for further announcements and updates as we remain committed to refining and expanding the capabilities of the PRO-800 synthesizer.

Together, let's embark on an exciting musical journey filled with endless sonic possibilities. Thank you.



Das ging fix! Werde es nachher auch mal aufspielen, laut Videos sind damit die größten Baustellen beseitigt mMn.
 
Das ging fix! Werde es nachher auch mal aufspielen, laut Videos sind damit die größten Baustellen beseitigt mMn.
kann man von zwei Seiten sehen: Wenn sie vorher einfach mal ein paar Exemplare an fitte Beta-Tester geschickt hätten, wäre das Teil direkt mit vernünftiger Firmware auf den Markt gekommen. Ich verstehe nicht, weshalb Behringer da spart. Gleiches gilt für die Dokumentation. Aber sie wissen wahrscheinlich, dass sich die Teile bei den Preisen trotzdem verkaufen...
 
kann man von zwei Seiten sehen: Wenn sie vorher einfach mal ein paar Exemplare an fitte Beta-Tester geschickt hätten, wäre das Teil direkt mit vernünftiger Firmware auf den Markt gekommen. Ich verstehe nicht, weshalb Behringer da spart. Gleiches gilt für die Dokumentation. Aber sie wissen wahrscheinlich, dass sich die Teile bei den Preisen trotzdem verkaufen...
Beim UB-Xa haben sie 20 Beta Tester mit eigenen Geräten am Start gehabt. Sie können das also. Warum es beim Pro-800 diese Startschwierigkeiten gegeben hat, verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, dass GliGli schon gut vorkonzipieren wird und man dann keine große Beta Phase braucht? ... keine Ahnung.
 
Das war doch vorher klar!
Das ist ja das Schöne an der heutigen Zeit - es gibt im Internet Videos zu fast jedem (alten) Gerät und da kann man ja vorher schon mal gucken, wie das in etwa klingen wird. Macht bei den Nachbauten durchaus Sinn - nur weil es alt ist, muss es einem ja nicht gefallen.
 
kann man von zwei Seiten sehen: Wenn sie vorher einfach mal ein paar Exemplare an fitte Beta-Tester geschickt hätten, wäre das Teil direkt mit vernünftiger Firmware auf den Markt gekommen. Ich verstehe nicht, weshalb Behringer da spart. Gleiches gilt für die Dokumentation. Aber sie wissen wahrscheinlich, dass sich die Teile bei den Preisen trotzdem verkaufen...
Sehe ich genauso. Deren dauerposter auf gearspace hat das ding angeblich 14 Monate gehabt oder so und jemand wie Tomnoise findet innerhalb von Stunden, wo es hakelt… hm... Geht schon, mit musikalischem Sinn zu Testen.

Ebenso finde ich in dem konkreten Fall “das originaaallll“-Argument kaum zutreffend (Gigli Nummer und andere Komponenten, eigentl.. näher am Prophet 5 rev3 dran…), aber das wird eh immer irgendwie selektiv ausgepackt.

Verkaufen tut es sich ja sowieso voll (Mittlerweile Platz 1 unter Expandern beim großen T) und jetzt nochmal mehr. Cool, dass nachgeliefert wird in jedem Fall. (We hear you when you’re loud enough :)
 
jemand wie Tomnoise findet innerhalb von Stunden, wo es hakelt…
Was weniger mit mir zu tun hat, das und noch viel mehr ist anderen Usern auch sehr schnell aufgefallen.
Ich weiß auch nicht woran es hier gehapert hat aber ich bin ja froh dass sie so schnell reagiert haben.
Ein paar kleinere Ruckler gibt es noch, manches kann ich auch nicht immer reproduzieren oder es liegt an mir.
Afttertouch to VCA funktioniert momentan nur wenn auch Velocity to VCA genutzt wird oder wenn man Sustain herunterdreht. Das ist eine seltsame Implementation nach meinem Verständnis.
Aber okay, wenn man es weiß ....

(We hear you when you’re loud enough :)
LOL :arbeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine seltsame Implementation nach meinem Verständnis.
Ist das Handlng von Aftertouch schon beim Prophet 600 und Gligli dabei gewesen, oder neu mit Pro-800?
Aber sonst, wenn der VCA schon voll offen ist, was soll der Aftertouch da noch reissen? Man müsste sonst ja einen zweiten VCA einbauen. Ist ja ein nachgeschobenes Feature in Bezug auf die Original Hardware.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Hersteller das umsetzen kann. Die M User kratzen sich auch schwer am Kopf, das ist dort halt genau wie beim Microwave und dort hat sich das Waldorf vor Ewigkeiten halt so ausgedacht. Manch ein Synth mag es genauso machen, andere eben anders.
 
Beim UB-Xa haben sie 20 Beta Tester mit eigenen Geräten am Start gehabt. Sie können das also. Warum es beim Pro-800 diese Startschwierigkeiten gegeben hat, verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, dass GliGli schon gut vorkonzipieren wird und man dann keine große Beta Phase braucht? ... keine Ahnung.
Das heißt gar nichts. Ich habe für den Betatest der TD 3 nur 4 Stunden gehabt, dann wurde das gerät wieder mitgenommen :) Es gab eine gute klein riege an Leuten die Betatests gemacht haben, die machen das aber alle nicht mehr !!!! Schade drum...
 
Ist das Handlng von Aftertouch schon beim Prophet 600 und Gligli dabei gewesen, oder neu mit Pro-800?
Aber sonst, wenn der VCA schon voll offen ist, was soll der Aftertouch da noch reissen? Man müsste sonst ja einen zweiten VCA einbauen. Ist ja ein nachgeschobenes Feature in Bezug auf die Original Hardware.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Hersteller das umsetzen kann. Die M User kratzen sich auch schwer am Kopf, das ist dort halt genau wie beim Microwave und dort hat sich das Waldorf vor Ewigkeiten halt so ausgedacht. Manch ein Synth mag es genauso machen, andere eben anders.
Man könnte Master Volume mit einbeziehen oder einen VCA Level Parameter. Volume runter, Headroom da.
 
Entwarnung hier! Der BRO geht jetzt wieder und ist tatsächlich etwas dynamischer geworden! Keine Ahnung, was das heute Mittag war. Da ging absolut gar nichts mehr.
Aber wenigstens ist mein neuer Track jetzt fertig! Fazit: Synthesizer haben auch mal einen schlechten Tag.
Das war doch vorher klar!
Ich hatte das letzte Mal vor 25 Jahren einen Pro-600 kurz angetestet. In der Zeit kann sich die Wahrnehmung (und die Meinung) durchaus auch mal ändern!
Aber oft bestätigen sich die vor allem die schlechten ersten Eindrücke! ;-)
 
Beim UB-Xa haben sie 20 Beta Tester mit eigenen Geräten am Start gehabt. Sie können das also. Warum es beim Pro-800 diese Startschwierigkeiten gegeben hat, verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, dass GliGli schon gut vorkonzipieren wird und man dann keine große Beta Phase braucht? ... keine Ahnung.
Das ist auch meine Vermutung. Die Mod ist ja auch nicht mehr taufrisch und sollte final sein. Aber die Hardware gibt halt mehr her und das Update kam schon sehr fix, denke das war von vornherein die Veröffentlichungsstrategie.
 
So, hab das Dingen jetzt auch hier stehen. Kann jemand auf die schnelle sagen, wie ich die neue Firmware da drupp bekomme? 🤔 ansonsten werde ich mich morgen Mal durchlesen, hab Grad leider nicht so viel Zeit...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben