Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Besten Dank. Da muss ich bei Gelegenheit mal genauer reinsehen, auch im Vergleich zu Prophet 5 und Prophet 600.
jo, gern, hab den trace auch gerade etwas erweitert und das pdf geupdated im vorherigen post. NB der Rev 4 Prophet ist an einigen Knackpunkten anders als die alten Revisionen (infos dazu auf meiner seite). lg
 
Und hier noch weitere Beispiele veränderter Filterstrukturen (bitte sagt an, falls das alles zu offtopicv ist!)

Hier einmal den Resonanzpfad auf "pegelverlust" (aka "bass drop") umgestell - man hört ganz gut, wie es bei Resonanz auszudünnen beginnt. (Das ist nicht ganz wie beim P5, denn da gibt es noch nen kleinen Trick, aber halt klassisch ausdünnend)

Anhang anzeigen Resopath_LPscheme_demo1.mp3

dann noch 12db lowpass statt 24db (ebenso mit levelabfall bei resonanz)

Anhang anzeigen 12dbout_LPRES.mp3
 
Sequential hat den sogenannten "Vintage knob" - vermisst man soetwas beim PRO 800 !?
Ich frage für einen freunde :cool:

Oder anders gesagt: Mich nimmt wunder, warum noch keinen den Pro 800 als zu "steril" verurteilt hat!?
Das müsste doch eigentlich die erste reaktion sein auf einen modernen Clone (ohne Vintage Knob) - ein REV2 klingt ja für mache leute auch schon zu steril...
 
Sequential hat den sogenannten "Vintage knob" - vermisst man soetwas beim PRO 800 !?
Ich frage für einen freunde :cool:

Oder anders gesagt: Mich nimmt wunder, warum noch keinen den Pro 800 als zu "steril" verurteilt hat!?
Das müsste doch eigentlich die erste reaktion sein auf einen modernen Clone (ohne Vintage Knob) - ein REV2 klingt ja für mache leute auch schon zu steril...
Abgesehen davon, dass ich den Pro-800 von Haus aus schon sehr lebendig klingend finde, kann man ja jede Stimme individuell anpassen - da geht also viel mehr als mit einem einzelnen "Vintage-Knopf". Ich hätte eher Schwierigkeiten damit, den Synth leblos und statisch klingen zu lassen, wenn ich dies denn wollte.
 
Abgesehen davon, dass ich den Pro-800 von Haus aus schon sehr lebendig klingend finde, kann man ja jede Stimme individuell anpassen - da geht also viel mehr als mit einem einzelnen "Vintage-Knopf". Ich hätte eher Schwierigkeiten damit, den Synth leblos und statisch klingen zu lassen, wenn ich dies denn wollte.
Danke!

Das spricht für mich immer mehr dafür, das dieses gerät nicht wirklich eine kompromisslösung darstellen muss (was ja "Cone" impliziert) - sonder eigentlich als eigenbständiges isntrument zu betrachten ist!

Ich möchte nämlich keine kompromisslösungen kaufen - das er etwas eingeschränkter ist als ander synth sehe ich nicht unbedingt als nachteil oder einschränkung an!!
Werde den wohl antesten müssen - formfaktor finde ich für meine platzverhätnisse als optimal, dann sehe ich eher noch probleme beim" haptischen".
Wenn er sich nicht gut anfühlen (Ist mir noch wichtiger als die bedienung - in diese kann ich mich reinfuchsen) lässt, geht er wieder...
 
Ich steh Grad bisschen auf m Schlauch :denk: Wie speicher ich denn die Zusatzparameter? War n paar Tage abwesend und wollte Grad mal wieder dran....also, ich drücke Perf, entsprechende Zifferntaste, ändere mit Value den Wert wie gewünscht, und dann? Wie komme ich aus dem Menü wieder raus und speichere den Wert? Egal ob ich erst wieder Perf oder Preset drücke, der von mir eingestellte Wert bspws. Env..Shape ISH dann wieder weg ..Handbuch sagt nix darüber...
 
Und hier noch weitere Beispiele veränderter Filterstrukturen (bitte sagt an, falls das alles zu offtopicv ist!)

Hier einmal den Resonanzpfad auf "pegelverlust" (aka "bass drop") umgestell - man hört ganz gut, wie es bei Resonanz auszudünnen beginnt. (Das ist nicht ganz wie beim P5, denn da gibt es noch nen kleinen Trick, aber halt klassisch ausdünnend)

Anhang anzeigen 182279

dann noch 12db lowpass statt 24db (ebenso mit levelabfall bei resonanz)

Anhang anzeigen 182278
Das ist noch voll im Rahmen, mir scheint, der Trigon dünnt mehr aus.
Wie siehts aus mit Oscillator Mix, scheint nicht zu existiieren ...
 
Ich steh Grad bisschen auf m Schlauch :denk: Wie speicher ich denn die Zusatzparameter? War n paar Tage abwesend und wollte Grad mal wieder dran....also, ich drücke Perf, entsprechende Zifferntaste, ändere mit Value den Wert wie gewünscht, und dann? Wie komme ich aus dem Menü wieder raus und speichere den Wert? Egal ob ich erst wieder Perf oder Preset drücke, der von mir eingestellte Wert bspws. Env..Shape ISH dann wieder weg ..Handbuch sagt nix darüber...
Die Einstellungen im Perf Menu sollten mit dem Preset abgespeichert werden. Dazu muss das Preset natürlich neu abgespeichert werden. Also Rec drücken und Nummer eingeben. Klappt das nicht?
 
Das ist noch voll im Rahmen, mir scheint, der Trigon dünnt mehr aus.
Wie siehts aus mit Oscillator Mix, scheint nicht zu existiieren ...
Das ausdünnen kommt vom Filter Typ IC (CEM)3320.
Der Original P600 hat einen anderen(besseren) Filter, Typ CEM3372 da dünnt nichts aus.
für mich ein Grund mir den P800 nicht zu Kaufen da kein richtiger Clone.
Ich möchte den P800 jetzt aber nicht schlecht reden, ist Okay für das Geld.:nihao:
 
Die Einstellungen im Perf Menu sollten mit dem Preset abgespeichert werden. Dazu muss das Preset natürlich neu abgespeichert werden. Also Rec drücken und Nummer eingeben. Klappt das nicht?

Ui ok...also jedes mal wenn ich im Performance-Menü was geändert habe muss ich das abspeichern?
War das schon immer so? Ich könnte schwören, man konnte das Performance-Menü auch noch anders
verlassen und die Änderung blieb erhalten (damit meine ich nicht das speichern, damit es beim Presetwechsel erhalten
bleibt, das ist schon klar dass das muss...)

Vllt. rede ich (grad medikamentenbedingt) auch etwas Kauderwelsch: Also, ich drücke Perf, 4, ändere Filter Env. auf Fast Expo mit
dem Value-Regler...wie verlasse ich dann auf üblichem Wege wieder das Performance-Menü? Geht das nur über's Sound speichern?

edit: ich bin bestimmt einfach völlig verwirrt und rede komischen Unsinn der mir spätestens gleich selbst merkwürdig vorkommt 🙈🙉🙊
doppeledit: schon etwas Unsinn geändert 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausdünnen kommt vom Filter Typ IC (CEM)3320.
Der Original P600 hat einen anderen(besseren) Filter, Typ CEM3372 da dünnt nichts aus.
für mich ein Grund mir den P800 nicht zu Kaufen da kein richtiger Clone.
Ich möchte den P800 jetzt aber nicht schlecht reden, ist Okay für das Geld.:nihao:
Der 3320 ist im Pro-800 schon so integriert, dass nix ausdünnt bei Resonanz. Die Schaltung ist clever und umgeht den Pegelabfall vollkommen statt ihn auszugleichen. kenne ich nur so von nem ssi Artikel zu filterdesigns und diy Sachen.

edit: mein Beispiel oben war nach Umbau auf typische 3320 lowpass Schaltun, deshalb das ausdünnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch voll im Rahmen, mir scheint, der Trigon dünnt mehr aus.
Wie siehts aus mit Oscillator Mix, scheint nicht zu existiieren ...
Das Beispiel war jetzt nach Umbau, ab Werk bleibt der Pegel höher oben.

VCO Mix geht halt a/b - die Lautstärken einzelner Wellenformen eines VCOs sind im Pegel fix. An/aus... :)
 
zu welchem Zweck möchte man den aus dem Menü wieder heraus?
evtl. um die Einstellung Global zu erhalten? Fände ich sinnvoll.
Wenn ich das oben richtig gelesen habe (selbst noch nicht getestet), wäre es ja sonst immer nur pro Patch möglich.

Ok, man könnte sich alternativ mit einem "Startpatch" behelfen und von dort aus mit den dann immer gleichen Einstellungen beginnen zu editieren.
 
Ja genau so habe ich es auch in Erinnerung.
@freidimensional zu welchem Zweck möchte man den aus dem Menü wieder heraus?

Hmm tja...das ist je gute Frage, ehrlich gesagt weiss ich das nicht Mal so genau...ich glaube das ist nur so n Kopfding Grad gewesen "hm ich gehe da rein in das Menü, aber wie zum Teufel komm ich da wieder raus? Wo n Eingang ist, müsste doch auch n Ausgang sein" :dunno:

Aber...stimmt schon...passiert ja auch nix wenn man einfach drin bleibt merke ich gerade...


evtl. um die Einstellung Global zu erhalten?

Nein, es geht nur um individuelle Patch-Settings...die will man ja nicht bei jedem Sound gleich haben (Env. Shape, Velocity auf Filter und VCA etc...) ✌️
 
Hab den Pro 800 jetzt hier und ich find´ den gut!
Allerdings kommt er nicht an das ran was ich mit meinen DSI Mopho Samples auf der MPC 4000 gemacht habe.
Schade eigentlich...
 
Nee, brauche ich nicht.
Was die MPC 4000 macht klingt sehr gut - das ist schon mit oberste liga.
Daher kann ich sagen das der Pro 800 sehr gut klingt - die MPC 4000 aber nicht toppen kann. Die MPC bringt halt den nötigen "schmutz" mit rein und hat auch mehr modulationsmöglichkeiten!
Natürlich sind die sweetspots enger - aber für das was ich brauche und liebe, reicht es!
 
Hab den Pro 800 jetzt hier und ich find´ den gut!
Allerdings kommt er nicht an das ran was ich mit meinen DSI Mopho Samples auf der MPC 4000 gemacht habe.
Schade eigentlich...

Der Mopho hat doch auch noch Sub OSC('s?)

Ach so...jeder der an der Qualität von B zweifelt - Mir ist das Dings gestern runter gefallen...aus ca. 1m Höhe auf Fliesen geknallt - nicht eine einzige Macke drin :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben