Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Nee, brauche ich nicht.
Was die MPC 4000 macht klingt sehr gut - das ist schon mit oberste liga.
Daher kann ich sagen das der Pro 800 sehr gut klingt - die MPC 4000 aber nicht toppen kann. Die MPC bringt halt den nötigen "schmutz" mit rein und hat auch mehr modulationsmöglichkeiten!
Natürlich sind die sweetspots enger - aber für das was ich brauche und liebe, reicht es!
Man holt sich keinen Vintage Analog Clone wenn man mehr Modulationsmöglichkeiten will und beim MPC 4000 nehm ich fast an dass es sich um digitalen Schmutz handelt, wo soll der beim Pro-800 auch her kommen ;-)
 
Man holt sich keinen Vintage Analog Clone wenn man mehr Modulationsmöglichkeiten will und beim MPC 4000 nehm ich fast an dass es sich um digitalen Schmutz handelt, wo soll der beim Pro-800 auch her kommen ;-)
Also ich habe ihn mir geholt, weil ich die leicht variierenden Stimmen und deren Aufwiegeln bei polyphonem Spielen so mag. Das kriegt man mit Samples so nicht reproduziert. Und LoFi genug klingt er mir so schon. Ich habe aber tatsächlich auch noch ein paar schöne Multisamples von Mopho und Evolver in der Maschine, die ich auch gerne mal nutze
 
habe erst heute mitbekommen, dass Behringer 90% meiner bemängelten Dinge (Envelopes, Note Bugs, Arp Bugs) in der neuen Firmware gefixt und dazu Poly AT ermöglich hat. 😮
Heute habe ich ihn erneut bestellt.
Hätte ich nicht erwartet.

Jetzt noch den Value Knob für Presetwechsel und dann ist es rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den auch bestellt, mal schauen , kleiner Poly mit vollen Reglern für den Jam unterwegs.
 
Das habe ich damit nicht sagen wollen - das war nur eine reine feststellung.
Ausserdem... wer ist "man"?? Ich entscheide nach meinen ohren und nicht nach standarts anderer leute!
Mir war nicht klar dass du uns das Offensichtliche einfach noch mal vor Augen führen wolltest.:nihao:
 
Auf FB habe ich gelesen daß der Valueknob tatsächlich für Programmwechsel kommen soll. Momentan hat die FW aber anscheinend noch Probleme daß Midi CC daten nicht ignorert werden, auch wenn man das so in den Options einstellt. Ich hab das bei mir aus, aber totzdem ändern sich Parameter wenn ich an Controls vom (momentan) verbundenen Mininova drehe. Sollte nicht sein. Darüber habe ich außer anderen Benutzern mit demselben Problem nichts angekündigt gesehen.
 
Multisamples von Mopho und Evolver in der Maschine, die ich auch gerne mal nutze
Ich bin eigentlich auch nur auf pads aus... da ist es mir egal ob digi oder analog - selbst ein digi Wircowave MK2 macht tolle "analoge" pads...

... und wieder zurück zum thema...

ps: Pro800 klingt gut - hab ihn aber aus ergonomischen gründen zurückgegeben und da ich ihn nicht wirklich brauche spare ich lieber auf etwas rictig grosses und tolles!
Problem ist nur: Sparen ist schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch nur auf pads aus... da ist es mir egal ob digi oder analog - selbst ein digi Wircowave MK2 macht tolle "analoge" pads...

... und wieder zurück zum thema...

ps: Pro800 klingt gut - hab ihn aber aus ergonomischen gründen zurückgegeben und da ich ihn nicht wirklich brauche spare ich lieber auf etwas rictig grosses und tolles!
Problem ist nur: Sparen ist schwer :)
Pads? Jx8p . Der ist King.
 
Da will ich nicht widersprechen - aber möglicherweise kann er vergleichbar gute Pads? :dunno:
Ich hatte den JX08 mal testweise hier und fand den auf Anhieb erstaunlich gut. Weitaus besser als erwartet. Egal ob digital oder analog.

Den Pro-800 habe ich heute bekommen, auch schon geupdatet, aber Begeisterung kommt irgendwie nicht so richtig auf. Ich finde den irgendwie seltsam skaliert und den Grundsound einfach "klein". Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich fürchte der geht wieder zurück, aber ausprobieren wollte ich den zumindest mal. Aber ich bin natürlich kein Maßstab und jeder muss sich da seine eigene Meinung bilden.
 
Der Bro800 klingt so wie er ist erstmal richtig platt. Platt wie ein Pfannkuchen. Da ist ziemlich wenig Tiefe. Mono halt. Die teilweise lächerlich schlechten Presets tun ihren Teil dazu. Epiano nachmachen? Nee, echt jetzt???? Was der gut kann ist langsam schwingende, leicht eiernde, sägezahnige, "weiche" (ei da ist das Wort wieder) Sounds, so typisch 80er, oder wie heute retromäßig im Synthwave 100mal verwendet. Sowas ist leider recht wenig im Gerät vertreten und wenn, dann nicht sonderlich geschickt programmiert. Da muss man schon selber Hand anlegen. Und das muss man mögen.
Wirklich anfangen zu scheinen, das wird er wenn man Stereo-Raumeffekte benutzt, die das Signal schichten, wie ein Stereodelay und/oder ein schmissiger Hall.
Dann kommt die leicht unpräzise Klangerzeugung so richtig zu Geltung. Das ist dann richtig schön tief und cremig. Das ist doch genau ein wichtiger Teil von dem immer geredet wird wenn "analog ist viel besser" wiederholt wird.
Wer aus dem Ding harte Waldorf-Artige Aggrosounds erwartet, ist eher an der falschen Adresse. Der kann nicht so arg viel, aber das kann er richtig gut.
Bässe sind auch eher so meh, geht aber, naja. Wer bisher nur Erfahrungen mit Monosynth hat wird evtl. enttäuscht sein daß da nicht so viel "Druck" kommt. Polysynth sind halt so. ist auch besser so. Ein Polysynth ist nicht einfach nur 6 oder 8 Monosynth gestapelt. Bei vielen Akkorden wird der Druck einfach zu viel. Das klingt nicht angenehm.
Ich glaub´so wie der ist, fügt er sich gut in Arrangements ein. Früher als es nur "nicht stereo" Synth gab, ham sie die oft wie Gitarren aufgenommen. Das heisst mindestens zweimal dasselbe eingespielt, und dann links und rechts gepannt. Das ist dann der "Prophetsound" von dem sie immer wieder reden. Ich denke das klappt mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bro800 klingt so wie er ist erstmal richtig platt. Platt wie ein Pfannkuchen. Da ist ziemlich wenig Tiefe. Mono halt. Die teilweise lächerlich schlechten Presets tun ihren Teil dazu. Epiano nachmachen? Nee, echt jetzt???? Was der gut kann ist langsam schwingende, leicht eiernde, sägezahnige, "weiche" (ei da ist das Wort wieder) Sounds, so typisch 80er, oder wie heute retromäßig im Synthwave 100mal verwendet. Sowas ist leider recht wenig im Gerät vertreten und wenn, dann nicht sonderlich geschickt programmiert. Da muss man schon selber Hand anlegen. Und das muss man mögen.
Wirklich anfangen zu scheinen, das wird er wenn man Stereo-Raumeffekte benutzt, die das Signal schichten, wie ein Stereodelay und/oder ein schmissiger Hall.
Dann kommt die leicht unpräzise Klangerzeugung so richtig zu Geltung. Das ist dann richtig schön tief und cremig. Das ist doch genau ein wichtiger Teil von dem immer geredet wird wenn "analog ist viel besser" wiederholt wird.
Wer aus dem Ding harte Waldorf-Artige Aggrosounds erwartet, ist eher an der falschen Adresse. Der kann nicht so arg viel, aber das kann er richtig gut.
Ich bin bin eher Abteilung uralter Hase ;-) Die Presets habe ich mir nicht mal angehört und baue mir bei neuen Sounds immer erst mal ein paar Grundsounds um den Synth etwas einschätzen zu können. Aber bei mir zumindest kommt irgendwie keine richtige Freude auf. Cremig wäre jetzt kein Begriff der mir beim Pro-800 über die Lippen käme. Aber man muss da fair bleiben und sollte nicht für knapp 400€ erwarten, dass es klingt wie ein Prophet. Werde wohl noch ein bisschen mit rumspielen, würde mich aber wundern wenn ich sich mein erster Eindruck da noch mal ändert.
 
Begeisterung kommt irgendwie nicht so richtig auf. Ich finde den irgendwie seltsam skaliert und den Grundsound einfach "klein". Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
ich mach mal copy paste von meinem eigenen Beitrag aus dem FB Gruppe, wo ähnliches von Presetsteppern geschrieben wurde:

its an Mono signal synth. Use a chorus and a decent reverb effect. Edit the VCA/VCF exponential settings, use spread setting, set subtile lfo to osc tune and filter, turn down the filter and play with evn amounts, and PLAY CHORDS!
Then my friend, you see a second sun 🌞

P.S. seit dem Update gibt Poly Aftertouch! POLY AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal copy paste aus dem FB Gruppe, wo ähnliches von Presetsteppern geschrieben wurde:

its an Mono signal synth. Use a chorus and a decent reverb effect. Edit the VCA/VCF exponential settings, use spread setting, set subtile lfo to osc tune and filter, turn down the filter and play with evn amounts, and PLAY CHORDS!
Then my friend, you see a second sun 🌞

P.S. seit dem Update gibt Poly Aftertouch! POLY AT.
Nicht alles was auf Facebook steht muss stimmen ;-) Mit dem Argument bekommt man auch bei jedem noch so ollen Plugin die zweite Sonne zu sehen.

Mir persönlich geht es eher um den Grundklang und den finde ich nun mal "klein". Ich meinte damit nicht die Stereobreite, eher das Frequenzspektrum, die Ausgewogenheit der Frequenzbereiche zueinander bei verschiedensten Sounds, Dynamik, Ansprechen der Hüllkurven, Auswirkungen von Modulationen uvm.

Ein Prophet5 ist auch nur mono, aber klingt bei einfachsten Sounds großartig. Wenn man dem noch bisschen Effekte gibt tun sich gleich ganze Sonnensysteme auf. Kostet aber auch fast 10x so viel und ist ja auch ein unfairer Vergleich.

Für die Kohle ist das Teil schon ok, nur eben nichts mehr für mich. Die Verarbeitung finde ich übrigens top und deutlich besser als ich das erwartet hatte.
 
Nicht alles was auf Facebook steht muss stimmen
ähm, das habe ich selbst verfasst. Und daher stimmt es auch. 😜
hatte nur kein Bock das auf Deutsch noch mal zu tippen.

Der P5 klingt etwas voluminöser, aber nicht gleich um das zehnfache, was er kostet. Vielleicht etwas. schau dir einfach mal an, was Prophet 500 / B Pro 800 Besitzer dazu sagen.

ich spreche dir nicht dein subjektives empfinden ab, nur habe ich vieles gelernt. Im Laufe meiner StudioleidenschaftsJahre: der Preis hat einen entscheidenden Einfluss auf das Qualitätsempfinden eines Produktes.
 
ich spreche dir nicht dein subjektives empfinden ab, nur habe ich vieles gelernt. Im Laufe meiner StudioleidenschaftsJahre: der Preis hat einen entscheidenden Einfluss auf das Qualitätsempfinden eines Produktes.
Ja, sehe ich auch so und ich versuche mich da auch echt selbstkritisch zu hinterfragen ob hier nicht einfach das Vorurteil "Behringer" das Gerät mehr abwertet als es sollte.
Kann ja mal schreiben was mir in den drei Stunden schon negativ aufgefallen ist:
  • das Filter zerrt bei mir ziemlich unschön, wenn man die Resonanz hoch zieht - hat fast was MS20-mäßiges. Resonanz-arme bis Resonanzlose Einstellungen wiederum fehlt untenrum was an Druck. Das ergibt im Gesamtsound immer so einen mittigen Sound.
  • Pulsbreiten gehen nicht auf 100%.
  • Modulationshub der Filterhüllkurve auf Filter in der Poly-Mod-Sektion superschwach - hatte gehofft insgesamt den Filter-Modulationshub in Kombination mit dem eigenen Regler nochmal erhöhen zu können, aber Pustekuchen.
  • Hüllkurven - seit dem Update viel besser, aber irgendwie immer noch nicht richtig dolle - egal welche Kennlinie ich da einstelle.
  • Aftertouch spricht komisch an, egal wie man da die Modulation einstellt. Bei Druck springt es ziemlich deutlich statt fließend überzugehen.
  • Modulationshub vom Filter CV In auch schwach - meine Eurorack-Module schaffen da nicht was deutlicher hörbares zu modulieren, auch bei voller Modulationsstärke.
  • doch ziemlich viel Rumspringerei in das Perf-Menu, da man doch einiges immer wieder mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja. Das ist ein Budgetsynth. So richtig gut ist er nicht, wird er nie. Aber er ist beachtlich, für das was er kostet. Für Anfänger mit wenig Kohle oder als nettes "weiteres" Gerät für Brot und Butter in Ordnung. Ist auch schön kompakt. Die Synthengine ist m.E. saftiger als das was aus einem Deepmind ´rauskommt. Man kann vernüftig Musik damit machen und für bestimmte Stilrichtungen schlägt er sich erstaunlich gut. Für das Geld. Bisher der beste "echte" Poly von Behringer, soweit ich das Portfolio kenne.
Achja, und "fertig" finde ich das Instrument auch noch nicht. Da sind noch einige Dinge faul in der Firmware. Sicher zum Teil auch Dinge die Du zu recht bemängelst. Muss man sehen ob/was da noch als Produktpflege kommt. Wenn nix mehr kommt, gibt das Punktabzug.
PS: Das Original von dem das Teil seinen Namen geklaut hat, war auch kein sonderlich aufregender Synth. Passt insofern so. Alle haben sich gefragt warum die so ein Ding rausbringen. Vielleicht genau deswegen. Muss man keine hohen Erwartungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Filter zerrt bei mir ziemlich unschön, wenn man die Resonanz hoch zieht - hat fast was MS20-mäßiges. Resonanz-arme bis Resonanzlose Einstellungen wiederum fehlt untenrum was an Druck. Das ergibt im Gesamtsound immer so einen mittigen Sound.
Weiß ja nicht was für ein Zerren du meinst, aber das was ich bisher so gehört habe klang gut. Wenn du es bei hoher Resonanz gern sauberer hast, ist vielleicht der U-he Repro was für dich
Hüllkurven - seit dem Update viel besser, aber irgendwie immer noch nicht richtig dolle
Was ist denn der Vergleichsmaßstab? Besser als was?
 
Du besorgst dann bestimmt auch einen für unter 400,-. gell?
Brauch ich nicht , habe schon 2 jx8p. (waren auch nicht sehr viel teurer )
Jx08, wenn auch ähnlich , ist doch etwas anderes.
Der pro 800 ohne Altersschwäche, ohne Restaurierungsbedarf und na ja, paar Macken ist für 400, mit dem Sound ein schnapper !
 
Mit den Hüllkurven finde ich hat Wirrwarr recht. Man bekommt es schon so etwa hin wie es sein soll, aber der Regelweg von an- und absteigenden Phasen ist schon etwas merkwürdig, vor allem merkwürdig wenn man zwischen expotentiell und linear umschaltet. So richtig rund ist das nicht. Wirkt irgendwie noch alles ein bisschen Beta.
das funktioniert zwar, aber wenn man genug Erfahrung mit verschiedenen anderen Synth hat, findet man das etwas irritierend. Ahja, und der Transient beim Anschlag ist immer noch nicht zackig. Nicht mehr so schwammig wie vor dem Update, aber immer noch so... unpräzise. Mag sein daß das Original auch so oder noch schlimmer war. Man muss aber ja nicht alles übernehmen. Wenn das alles nur Firmware ist, kann man den Benutzer doch selbst entscheiden lassen ob er Attack etwas aufdreht oder schnell haben will.
 
Weiß ja nicht was für ein Zerren du meinst, aber das was ich bisher so gehört habe klang gut. Wenn du es bei hoher Resonanz gern sauberer hast, ist vielleicht der U-he Repro was für dich
Mir gefällt das Filter eben klanglich nicht sonderlich. Plugins habe ich genug und die klingen meistens besser ;-) Bin aber eigentlich mehr Hardware-User. Den Pro-800 hatte ich als polyphonen Synth in meiner Modular-Umgebung gedacht um nicht immer meine großen Kisten anwerfen zu müssen. Ich dachte dafür würde es reichen, aber dem ist wohl leider nicht so.

Was ist denn der Vergleichsmaßstab? Besser als was?
Vergleichsmaßstab war zu "vor dem Update" - denn da waren die Hüllkurven echt ein Witz. Nach dem Update waren die Hüllkurven deutlich besser und der ganze Synth deutlich aufgewertet. Das Filter kann man leider Software-mäßig nicht updaten.

Alles in allem fände ich es besser wenn Behringer mal den Billigheimer bisschen fallen lassen würde. Wenn man mehr Liebe in das Filter und einige andere Dinge gesteckt hätte und der Pro-800 dafür 589€ gekostet hätte, wäre das immer noch ein Hammerpreis für einen 8-stimmigen Analog-Synth mit doch einigen Features. So ist es halt ein Budget-Synth.
 
Nach etwas testen muss ich sagen : Viel Synth für s Geld ! Sound gefällt mir sehr , etwas quäkig, raw, loFi, Filter angenehm , schönen eigenen Karakter und direkter Zugriff . Def kein Roland . Gepimptes oldschool Konzept , super. Schade dass die Potieachsen nicht sehr stabil sind, das geht direkt auf die dünne Platine.... Tastenfeld Gewöhnungssache (Bier-immun ;-) ) . So Budget finde ich den so irgendwie nicht wirklich. Mal schauen was da noch an Verbesserungen / Mods nachgelegt werden .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben