Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Ja UND?

Erhelle uns mit deinen erkenntnissen daraus!? Magst du das oder nicht - beschreib mal -- ein bisschen mehr mühe bitte!

wenn andere sich schon die mühe machen :)
I hab doch danke gesagt! :)

war interessiert, da ich gerade zwei pro1 umgebastelt hab und so ein erschwinglicher poly schon ne Ansage ist.

das ist absolute kein Versprechen oder konkrete Absicht - Änderung der resonanzstruktur so wie in diesem Post wäre reizvoll für mich:

https://www.sequencer.de/synthesize...und-so-sh101-diy-gedanken.166478/post-2600893

nice wäre auch ein as3280 ota anstelle der 2164er blackmer cell als vca, weil der meiner Meinung nach netter übersteuert, je nach Platz kann man dann auch einfach verschiedene filtertypen realisieren und halt manuelles panning pro Stimme. auf Hardwareseite etwas bosseln aber nicht sooo schwierig, leider tauge ich firmwaremässig nix.

Rein wie er ist, gefallen mir manche sounds und andere nicht. V.a. glide/portamento Sache würde mich früher oder später nerven
 
Rein wie er ist, gefallen mir manche sounds und andere nicht.
Das geht mir ehrlich gesagt mit fast jedem Synth so. Man muss halt die Stärken suchen und die Schwachpunkte gar nicht erst nutzen. Oder eben gleich einen Synth nehmen der alles gut beherrscht. Und ja, diese Glitches sind eher suboptimal :)
Rein vom persönlichen Geschmack her finde ich den Pro-800 bisher klasse für Pads und Brassartiges, die Unisono Abteilung finde ich stark und auch Chord memory Sounds.
Für snappy Bässe und percussive Sachen gefallen mir andere Synths weitaus besser, auch weil die Filter Envelope Depth etwas schwach ist und die VCA ENvelope eher smooth. Zu dem Preis bin ich jedoch schwer beeindruckt.
 
Bei Gearspace hatte ich auch mal gefragt und jemand meinte:



Und ja, stimmt. Man wählt unter 4 zB Voice 2 aus, unter 5 dann was man einstellen will (Freq OSC A/B/VCF) und dann kann man das mit Settings 6 individuell tunen.

Gerade bei YT dazu das gefunden:

Danke für die Info, interessant! Ich hatte auch gar nicht auf dem Zettel, dass man beide Sequenzen parallel laufen lassen kann…
 
Ich benutze tatsächlich beides, sofern vorhanden. Ist aber kein Dealbreaker, da man per Midi controller eh alles steuern kann. Muss ich mal testen wie er da reagiert wenn er fleißig Daten reinbekommt.
Keysync habe ich auch schon vermisst, vor allem für die Random LFO Wellenform. Das kann man nicht irgendwo einstellen?
 
Das geht mir ehrlich gesagt mit fast jedem Synth so. Man muss halt die Stärken suchen und die Schwachpunkte gar nicht erst nutzen. Oder eben gleich einen Synth nehmen der alles gut beherrscht. Und ja, diese Glitches sind eher suboptimal :)
Rein vom persönlichen Geschmack her finde ich den Pro-800 bisher klasse für Pads und Brassartiges, die Unisono Abteilung finde ich stark und auch Chord memory Sounds.
Für snappy Bässe und percussive Sachen gefallen mir andere Synths weitaus besser, auch weil die Filter Envelope Depth etwas schwach ist und die VCA ENvelope eher smooth. Zu dem Preis bin ich jedoch schwer beeindruckt.
Das mit der Filter Envelope Depth ist mir auch als erstes aufgefallen, weshalb ich direkt die Poly-Mod bemühen wollte - aber das geht ja leider nicht. Ist das beim Original auch so, gibt es hier P600 Besitzer? Also dass envelope auf Filter in der polymod nicht geht?
 
Und ja, diese Glitches sind eher suboptimal
Dieses Verhalten kenne ich vom Behringer Wasp. Da hatte ich auch immer ein leichtes Glissando bei größeren Intervallen - aber anscheinend auf den Oszillatoren, nicht auf dem Filter.

Keysync habe ich auch schon vermisst, vor allem für die Random LFO Wellenform.
... und dann hat man endlich mal einen Synth gefunden mit Key-Sync und Random LFO, und muss dann feststellen, dass diese "Random" Zufallsfolge beim Reset immer mit demselben Wert startet. :mrgreen:
 
Danke für die Info, interessant! Ich hatte auch gar nicht auf dem Zettel, dass man beide Sequenzen parallel laufen lassen kann…
Danke ebenfalls, das war mir auch nicht bekannt. Sehr cool. Hätte eigentlich in das Video gehört...

Keysync habe ich auch schon vermisst, vor allem für die Random LFO Wellenform. Das kann man nicht irgendwo einstellen?
Ich habe bisher keine Möglichkeit dafür entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Klicks bei den diversen Pro-800 Videos anschaue dann hat Behringer wohl einen Hit damit gelandet. Das interesse ist riesig. Ich hab auch selten so wenig Kritik am Sound eines Behringer Synths gelesen (nothing like the original usw.). Scheint ja langsam salonfähig zu werden. Was wird wohl erst los sein wenn der UB Xa oder der Pro 16 rauskommen?
 
Also wenn ich mir die Klicks bei den diversen Pro-800 Videos anschaue dann hat Behringer wohl einen Hit damit gelandet. Das interesse ist riesig. Ich hab auch selten so wenig Kritik am Sound eines Behringer Synths gelesen (nothing like the original usw.). Scheint ja langsam salonfähig zu werden. Was wird wohl erst los sein wenn der UB Xa oder der Pro 16 rauskommen?
War ja auch eine lange Flaute und die Leute sind einfach froh, dass mal wieder bezahlbare Analogsynths rauskommen. Und bei dem Preis darf man wirklich nicht meckern. War ja eigentlich anfangs mal für 599 € angekündigt, nach den Preissteigerungen der letzten Jahre hätte ich auch 699 € durchaus als fair empfunden. Aber jetzt für die Hälfte neu ist schon ein Knüller. Und der Pro-800 hat irgendwie auch auf Anhieb diesen Vintage-Vibe, der mir bei einigen modernen analogen Synths und auch vielen Plugin-Emulationen oft fehlt.
 
DAS hatte ich zum Glück noch nie, welcher Synth war das denn?
das hatte ich schon bei mehreren - kanns aber gerade aus dem Gedächtnis nicht sagen. UNO Synth Pro? Take 5? Hydrasynth? Summit? so die Ecke? Dürften ja eher Geräte mit digitalem S&H sein.
 
Übrigens: Seq 1 + Seq 2 + Arpeggiator = Knaller! Man kann tatsächlich alles zusammen benutzen, wie geil ist das denn?
Anhang anzeigen SEQ1:2:Arp.mp3

Ein kleiner Live Jam. Krumme Noten bitte behalten. Ich bin hin und weg von diesem Feature.

P.S. Interessanterweise hat man mit dem internen Sequenzer keine bzw. weniger Glitches/Glides. Das scheint also Midiseitig begründet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Live Jam. Krumme Noten bitte behalten. Ich bin hin und weg von diesem Feature.

P.S. Interessanterweise hat man mit dem internen Sequenzer keine bzw. weniger Glitches/Glides. Das scheint also Midiseitig begründet zu sein.
Dann wird es ja eventuell auch behoben werden.

Nice Jam. Diese Möglichkeit finde ich tatsächlich recht interessant für Garten- oder Balkonkomponiersessions. Wie gestaltet sich denn die Programmierung dabei? Eher so in der Qualecke der TD-3 oder weniger masochistisch?
 
Eher so in der Qualecke der TD-3 oder weniger masochistisch?
Eher wie beim SH-101 oder JX3P. Man gibt die Noten und Chords nacheinander ein. Pausen gibt man mit Taste 2 ein, gebundene oder längere Noten auch mit 2 (halten und neue Taste anschlagen). Taste 0 löscht das wieder und mit dem Encoder kann man Steps zurückgehen und dann neu eingeben. Etwas fummelig, aber das geht schon wenn man es verinnerlicht.
 
Beim Pro-800 hat man es bei beidem. Wenn schon, denn schon.
ich hoffe, irgendwer auf gesichtsbuch oder so wird da noch pushen - wirkt erstmal wie ein lamer workaround gegen pitch/gate probleme. gabs umgekehrt beim mfb synth pro (ploppse bei weitem notenanbstand) und früher bei manchen monos (looking at you, mc202) - sollte bei schnellen cpus hoffentlich gut lösbar sein, es sei denn, der slew ist in die hardware gegossen (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, bei dem hohen wert)
 
ich hoffe, irgendwer auf gesichtsbuch oder so wird da noch pushen - wirkt erstmal wie ein lamer workaround gegen pitch/gate probleme. gabs umgekehrt beim mfb synth pro (ploppse bei weitem notenanbstand) und früher bei manchen monos (looking at you, mc202) - sollte bei schnellen cpus hoffentlich gut lösbar sein, es sei denn, der slew ist in die hardware gegossen (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, bei dem hohen wert)
Ich denke dass ich ein Video dazu machen werde um den "Bug" zu demonstrieren. Falls es kein anderer macht. Vielleicht nutzt es ja was.
 
hmm ...

1686038008445.png

ich schreib ja, dass ich nicht ungeduldig bin, aber bei sowas wird man schon leicht nervös ... nicht dass die mit meinem Behringer was hartes gerammt haben. oO
 
Was passiert wenn ihr die länge der Midi noten kürzt?
Dann sind sie kürzer. Sonst nichts.

P.S: Zum besseren Verständnis, das ist nun auch nicht so dass man damit gar nicht arbeiten könne. Also so furchtbar ist es auch nicht und ich weiß nicht wie das original sich da verhält.
Ich habe den subjektiven Eindruck dass es per Din Midi etwas besser/präziser ist als per USB aber das muss ich mal testen (edit: Habe es ausprobiert, ist kein Unterschied). hier noch einen Aufnahme ,mit (DIN in)midi aus Logic wo ich die Notenlängen von ganz kurz bis länger variiere.


Anhang anzeigen Glide 2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du das auch irgendwie synchron zur MIDI Clock/DAW? Da habe ich leider so meine Probleme…
Ich habe das bisher nur mit dem Din Midi und USB Midi In unter Logic mit Midiclock getestet. Das funktioniert soweit, das Display im pro800 zeigt unter BPM dabei ein leicht höheres Tempo an, aber es ist trotzdem synchron.
 
Eher wie beim SH-101 oder JX3P. Man gibt die Noten und Chords nacheinander ein. Pausen gibt man mit Taste 2 ein, gebundene oder längere Noten auch mit 2 (halten und neue Taste anschlagen). Taste 0 löscht das wieder und mit dem Encoder kann man Steps zurückgehen und dann neu eingeben. Etwas fummelig, aber das geht schon wenn man es verinnerlicht.
Wie war das mit den Sequenz-Längen? Beliebig, zusammen maximal 400?

EDIT: Tja, jetzt bist du begehrt ... das kommt davon, wenn man Videos ins Internet stellt. :sowhat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben