Neu

Behringer Proton - Hilfe USB/Midi Stotterer

Da man leider von Behringer keine Hilfe erwarten kann und
ich nichtmal auf die Musictribe Seite komme, erbitte ich bei euch Hilfe.
(Ist bis jetzt, zum Glück, mein erstes Problem mit Behringer Geräten.)

Mein Proton (NEU) funktioniert ohne Probleme mit CV. Auch die LFO´s syncen richtig, alles gut,
aber egal ob per UsbMidi oder DinMidi schluckt der mir alle 10-20 sekunden 1bis4 16tel Noten.
Sind es keine 16tel sondern eine längere Note, wird diese abgeschnitten und erst die nächste wird wieder getriggert.
Das Gerät hat Lichter für Midi in, diese blinken nicht, bei den noten die nicht gespielt werden.

-Habe zum Sequencen alles versucht - DAW,Force,Keyboard,Digitakt,....per USB und per MIDI mit gleichen Ergebniss.
-Es liegt am Midi nicht am Audio, denn wenn der Bias aufgedreht ist, dann Droned er ohne Aussetzer und CV ohne Probleme.
-ein LFO der zur Midi clock syncron läuft, läuft schön brav synced weiter.
-Ich habe auch verschiedene Midi Kanäle getestet.
-auch im paraphonen modus - selbes Problem

Könnte dies ein Firmware Problem sein ?
Syntribe Einstellung ?
Oder ist das interne Midi to CV Modul eigenartig defekt?
Irgend eine Idee außer zurück schicken ?
Ich bin für jeglichen Denkansatz sehr dankbar !

Hast Du schon via SynthTribe-App abgecheckt, ob es ein Firmware-Update gib?
Hast du schon einen Factory Reset ausprobiert?
"If it becomes necessary to restore the PROTON to its factory settings press and hold the Osc Para and Osc Sync buttons while powering up."

Hatte schon zuvor geupdatet und in der APP nichts geändert.
Hab nun den, von dir empfohlenen, reset mit der Tastenkombi gemacht und siehe da....
Problem noch immer vorhanden, allerdings verbessert !
Hatte gerade bis zu 12BARS bis zum ersten stotterer.

Kann mir die Verbesserung technisch nicht erklären.
Evtl. ging beim Firmware update etwas schief.
Mann kann aber kein manuelles update/downgrade durchführen in der APP
Ich werd ein noch paar mal reseten und ?
den synth göttern opfer darbieten !?

P.s.: Es ist sicher kein LFO oder dergleichen-sowohl pitch als auch gate setzt aus,
obwohls beim midi in ankommt. Wenn ich den OSC1 abgreife, also den kompletten
internen signal weg umgehe, zeigen sich die selben aussetzer.
Wenn ich nen Synth mit selben midi kanal dazwischenklemme, spielt der alle noten,
nur der Proton verschluckt sich.

Danke

Wenn ich den OSC1 abgreife, also den kompletten
internen signal weg umgehe, zeigen sich die selben aussetzer.
wenn du ohne Midi-Note/Gate-Signal den VCA Bias aufdrehst, setzt dieser ebenfalls nach einiger Zeit bzw. regelmäßig aus, oder tatsächlich nur, wenn eine Note durch Midi/Gate gespielt wird?

Ich hätte zunächst tatsächlich auf einen Hardwaredefekt getippt, aber wenn sich das Problembild durch ein Update/Reset verändert hat, besteht ja grundsätzlich noch Hoffnung ...

mit CV ohne Probleme - Bias offen läuft Stunden. Nur Midi oder USB Midi stottert.
Mit diesen stottern kann ich den synth mit midi einfach nicht verwenden. :-(
Evtl. würde ein neues update etwas daran ändern ? Allerdings kann man das Teil
ja nur mit der Syntribe APP updaten, die erlaubt aber kein downgrade.
Möchte ihn ungern zurücksenden.

Midi Noten - es werden 1-4 16tel nicht gespielt (von zeit zu zeit)
ist in diesem zeitraum eine lange note aktiv bricht sie ab, da ja das midi gate kurz weg ist.
Danke

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Beim Model D gibt es beispielsweise die Eigenart, daß der 2 aufeinanderfolgende Noten legato spielt, wenn der Abstand zwischen dem Ende der ersten Note und dem Anfang der zweiten Note zu dicht ist.
Also bspw einfach zwei 1/16el Noten im Pianoroll Raster nebeneinander wird legato gespielt.
Wenn man jetzt noch nen Sound eingestellt hat der sehr schnell ausklingt, dann kann man durch das legato die zweite Note nicht mehr hören.
Damit die Noten wieder einzeln getriggert werden, muß ich beim Model D die erste Note etwas kürzen, so daß wieder etwas Abstand zwischen den beiden Noten besteht.
Dann wird auch nicht mehr legato gespielt und die zweite Note wird ganz normal getriggert.

Evtl hat der Proton ja die gleiche Eigenart?

Neue Beiträge

Zurück
Oben