Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Also ich habe und hatte nie eine Tr808 oder 909.
Habe immer mit Samples gearbeitet.
Nun habe ich hier eine RD-9/Rd6 und eine RD-8 stehen und nutze nur noch sehr selten Samples.

In den Sounds der Rd-8 ist etwas mehr Bewegung als in den Sounds der RD-9.

Am meisten Bewegung hast du in den Sounds der RD-6.

Denke das keine der RD's beim Sequenzer Mojo mit Tr808/909 mit kommt aber....

Wenn man den Rythm Designer der RD8/RD9 gezielt einsetzt Grooven die Kisten richtig ordentlich.

Zu empfehlen ist auch Kick, Snare und Clap einzeln abzunehmen.
Den rest dann per Rythm Designer über die Main Outs...
Was genau meinst du ? Verstehe nicht ganz
 
Rd-9 und RD-8 haben eine Art Kompressor (Attack/Sustain) an Board.
(Andere hier können das sicher genauer erklären.)

Den nennt Behringer Rhythmus Desinger.

Alle Instrumente die du darüber Routest beeinflussen sich im Attack und Sustain gegenseitig und das erzeugt dann einen ganz eigenen Groove.
Der Kompressor ist aber nur am Main Out zu hören.
Alles was du am Einzelout abzweigst verschwindet aus diesem Gesamt Mix.

Wenn du nun Kick und Snare z. bsp einzeln über ein Mischpult raus ziehst und Tom/Clap/Hihat im Main mix durch den Rythm Designer jagst und das dann am Main Out extra abnimmst kommt ein schöner Groove in die sache rein.

Kick und Snare sind dann davon ausgenommen weil gehen ja extra raus.

Der rest wabbert dann schön vor sich hin.

Klingt schon geil wenn z. b. das verlängerte Sustain der Clap auch gleichzeitig (kurz) die Toms oder Hihats mit in den Vordergrund ziehen.
Das knallt dann richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich wave designer, das filter in der rd9/8 ,
rhythm designer heisst bei B... das modell/die drum maschine ;-) .
( bei der rd 9 gibt es sogar einen "enhanced mode", der etwas anders /moderner klingt.)

ich habe eine rd 8 seit zwei jahren, und mit accents /shuffle und probability auf den steps groovt sie auch schön vor sich hin.
ich würde behaupten , sogar besser , als die tr8/s acb geräte, aber das ist nur mein empfinden.

für den preis machst du bei der rd 8 / 9 nichts falsch, und wenn sie nicht gefällt,
dann einfach wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daher meine Verwirrung ebengerade :) Hier im Forum ist sogar gerade eine für 260 gelistet, den Kollegen werde ich mal anschreiben.

Ich habe die Hoffnung dass der Groove durch das Zusammenwirken von elektronischen Bauteilen etwas organischer daher kommt als aus der ACB Simulation. Aber so ein riesiger Unterschied wird es nicht sein, das ist mir schon klar
 
nennt sich wave designer, das filter in der rd9/8 ,
rhythm designer heisst bei B... das modell/die drum maschine ;-) .
( bei der rd 9 gibt es sogar einen "enhanced mode", der etwas anders /moderner klingt.)

ich habe eine rd 8 seit zwei jahren, und mit accents /shuffle und probability auf den steps groovt sie auch schön vor sich hin.
ich würde behaupten , sogar besser , als die tr8/s acb geräte, aber das ist nur mein empfinden.

für den preis machst du bei der rd 8 / 9 nichts falsch, und wenn sie nicht gefällt,
dann einfach wieder verkaufen.
Sorry in meinem Alter ist man manchmal leicht wirr du hast recht das ding (Kompressor) heisst Wave Designer und das Gerät heißt Rythm Designer.

Grüße
 
Hier im Forum ist sogar gerade eine für 260 gelistet, den Kollegen werde ich mal anschreiben.
Kollege hat geantwortet 😉

Die RD-9 macht Spaß und kann auch wirklich gut grooven... Swing, Probability, unterschiedliche Längen für einzelne Spuren für Polyrythmen... da geht schon einiges. Und im Mix setzt sie sich auch gut durch, ohne das man stundenlang erst schrauben muss...
 
Kollege hat geantwortet 😉

Die RD-9 macht Spaß und kann auch wirklich gut grooven... Swing, Probability, unterschiedliche Längen für einzelne Spuren für Polyrythmen... da geht schon einiges. Und im Mix setzt sie sich auch gut durch, ohne das man stundenlang erst schrauben muss...
:cheer:
 
Was mich schon laenger interessiert - ich poste das jetzt einfach mal hier, weil die RD-9 vermutlich der kommerziellste Roland-Konkurrent sein duerfte, aber eigentlich gilt die Frage nicht nur fuer Behringer - wie ist das eigentlich rechtlich mit den Samples, die z.B. fuer die Hihats verwendet werden. Sind da in der RD-9 (und den anderen Clones) exakt die selben Samples drin? Also wirklich binaer identisch? Von den Original-Chips ausgelesen? Und wenn ja, ist das dann rechtlich eigentlich erlaubt? Oder wurden die Samples von einer echten 909 einfach nochmal neu gesampled, mit bestmoeglicher Qualitaet, um moeglichst einen identischen Klang zu erhalten, auch wenn die Bits und Bytes hinterher nicht exakt identisch sind? Und wie waere das dann rechtlich zu bewerten?

Hat das schonmal jemand untersucht?
 
Sorry in meinem Alter ist man manchmal leicht wirr du hast recht das ding (Kompressor) heisst Wave Designer und das Gerät heißt Rythm Designer.

Grüße

Kluggeschissen ist der Wave Designer ein Transienten Designer. Ich mochte den in der RD8 ziemlich gern, viel lieber als das Filter jedenfalls. Damit kann man ziemlich „rotzig“ werden :)
 
Was mich schon laenger interessiert - ich poste das jetzt einfach mal hier, weil die RD-9 vermutlich der kommerziellste Roland-Konkurrent sein duerfte, aber eigentlich gilt die Frage nicht nur fuer Behringer - wie ist das eigentlich rechtlich mit den Samples, die z.B. fuer die Hihats verwendet werden. Sind da in der RD-9 (und den anderen Clones) exakt die selben Samples drin? Also wirklich binaer identisch? Von den Original-Chips ausgelesen? Und wenn ja, ist das dann rechtlich eigentlich erlaubt? Oder wurden die Samples von einer echten 909 einfach nochmal neu gesampled, mit bestmoeglicher Qualitaet, um moeglichst einen identischen Klang zu erhalten, auch wenn die Bits und Bytes hinterher nicht exakt identisch sind? Und wie waere das dann rechtlich zu bewerten?

Hat das schonmal jemand untersucht?

Hier werden keine Samples genutzt, die Klangerzeugung basiert auf der Schaltung (Analog) der 909.

Roland selbst hat die Neu-Auflagen anders gestaltet, dort wird die Schaltung/Klang wohl digital emuliert.
 
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TR 909 selbst ist nicht komplett analog ;-) Nur Kick,Snare,Toms,Clap,Rim.

Rest sind Samples

edit: beim Clap bin ich mir grad unsicher
Ja, stimmt.. HH, Ride, Crash ..das 6 bit gefolge^^

Verzeihung, hab es nicht präzisiert sondern verallgemeinert.

Verstand den Post von ZH so, als dachte er die RD würde "nur" Samples abfeuern.
 
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Ja, stimmt.. HH, Ride, Crash ..das 6 bit gefolge^^

Verzeihung, hab es nicht präzisiert sondern verallgemeinert.

Verstand den Post von ZH so, als dachte er die RD würde "nur" Samples abfeuern.
Nee, es bezog sich tatsaechlich auf die Sample-Sounds :) da wuerde mich eben mal stark interessieren ob die von den Original-ROM-Chips ausgelesen wurden oder ob die geresampled wurden und was das fuer rechtliche Implikationen mit sich bringt.
 
Nee, es bezog sich tatsaechlich auf die Sample-Sounds :) da wuerde mich eben mal stark interessieren ob die von den Original-ROM-Chips ausgelesen wurden oder ob die geresampled wurden und was das fuer rechtliche Implikationen mit sich bringt.
Ja entschuldige, falsch verstanden. Dann ist die Frage natürlich interessant in dem Kontext.
 
Wie dann?
Meine mich erinnern zu können das so gelesen zu haben und das da keine Samples drin sind.
Naja, wenn im Original für bestimmte Klänge Samples benutzt wurden, dann wird das wohl auch in der Emulation so sein.
Bei analogen Sounds weiß wohl nur Roland, wie sie das digital umgesetzt haben.
 
Nein da sind keine Samples drin!
Alle Sounds wurden laut roland in der tr-09 per ACB Technologie nachgebildet. ;-)
 
Nein da sind keine Samples drin!
Alle Sounds wurden laut roland in der tr-09 per ACB Technologie nachgebildet. ;-)
Wie will man Samples des Originals mit Nicht-Samples nachbilden? :agent:
Wie gesagt, wenn im Original für bestimmte Sounds Samples benutzt wurden, dann wird es bestimmt auch in der Emulation so sein. :cool:
 
Nein da sind keine Samples drin!
Alle Sounds wurden laut roland in der tr-09 per ACB Technologie nachgebildet was deine Frage beantwortet wie die es gemacht haben. :cheer:

Wie genau das Verfahren funktioniert weiß ich natürlich auch nicht.
Es gibt zwar ein paar Bilder und Videos wo man sie wissenschaftlich im weißen Kittel dran arbeiten sieht aber mehr auch nicht.
 
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Im Prinzip lassen sich auch neue Instrumente schaffen mit diesem digitalen Baukasten System.
 
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Was mich schon laenger interessiert - ich poste das jetzt einfach mal hier, weil die RD-9 vermutlich der kommerziellste Roland-Konkurrent sein duerfte, aber eigentlich gilt die Frage nicht nur fuer Behringer - wie ist das eigentlich rechtlich mit den Samples, die z.B. fuer die Hihats verwendet werden. Sind da in der RD-9 (und den anderen Clones) exakt die selben Samples drin? Also wirklich binaer identisch? Von den Original-Chips ausgelesen? Und wenn ja, ist das dann rechtlich eigentlich erlaubt? Oder wurden die Samples von einer echten 909 einfach nochmal neu gesampled, mit bestmoeglicher Qualitaet, um moeglichst einen identischen Klang zu erhalten, auch wenn die Bits und Bytes hinterher nicht exakt identisch sind? Und wie waere das dann rechtlich zu bewerten?

Hat das schonmal jemand untersucht?

Habe ich mich auch immer gefragt und seinerzeit (vor Erscheinen der Behringer RD-9) wurde das ja schon in den Foren rauf und runter spekuliert. Es wurden sogar Mutmaßungen angestellt dass Behringer das Paiste-Blech von damals neu aufzeichnen könnte.

Dann kam die RD-9 final raus und alle waren sich einig, das stecken die Roland-Samples drin. Ich meine mich blass zu erinnern dass irgendein Beta-Tester oder sonstige Person die näher dran ist das bei GearSlutz auch mehr oder weniger so bestätigt hat.

Zum Analysieren: Um jetzt wirklich herauszufinden, was sie bei Behringer genau angestellt haben, müsste man entweder a) Insiderwissen haben oder b) wiederum selber die ROM Chips auslesen (und dann vergleichen).

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Behringer einfach auf etwas aufgesetzt hat, was in der Löt- und DYI-Szene ohnehin schon existierte (Muffwiggler, etc.). Sowas haben die ja des öfteren gemacht. Und da hat sich rechtlich vielleicht auch schon keiner geschert bzw. vielleicht ist irgendwas auch abgelaufen, etc. Public Domain.

@Maffez : Du bist ja gerne mal an den Innereien der (Behringer-)Geräte dran. Kannst du zufällig was dazu sagen, welche genauen Sample-Quellen in der RD-9 stecken?
 
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