Behringer Solina String Ensemble

könnte auch in einen DB-01 Thread (der Kanal war mir bisher auch eher für DB-01 und LXR-02 bekannt) aber ich machs mal hier rein, da wegen Solina angeklickt.. ..und vermutlich auch mit anderen Sequenzer umsetzbar.
fand es jedenfalls interessant

"why would you ever control a polyphonic synth with a monophonic synth?..

The Behringer Solina Strings is controlled by the DB-01.
At first blush it seems a bit silly but there are some interesting reasons you might want to try it."



"And one thing I forgot to mention in the video:
The DB-01 is of course in 'scale' mode, in this case E-Minor."
 
"And one thing I forgot to mention in the video:
The DB-01 is of course in 'scale' mode, in this case E-Minor."
Yeah, but the main question for me is "Does it sound that much different than if you just press all the keys used in the arps?"
 
Hat eigentlich schon jemand einen passenden Decksaver gefunden? Vorzugsweise aus Hartplastik & nicht aus Stoff?
 
Sollte passen:
 
Auch mal einen Solina bestellt, bin gespannt.
Aber mal im ernst, die hauen einen Synth nach dem anderen raus, scheinbar haben seit Monaten/Jahren Youtuber die Geräte (Neutron) und dann gibts kein einziges vorrätig zum kaufen. nicht mal ein Netzteil CP1A...
 
Auch mal einen Solina bestellt, bin gespannt.
Aber mal im ernst, die hauen einen Synth nach dem anderen raus, scheinbar haben seit Monaten/Jahren Youtuber die Geräte (Neutron) und dann gibts kein einziges vorrätig zum kaufen. nicht mal ein Netzteil CP1A...
Glückwunsch. Wo hast du bestellt? Ich suggerier mal beim nächstmöglichen Lieferversprechen im Oktober?
 
Glückwunsch. Wo hast du bestellt? Ich suggerier mal beim nächstmöglichen Lieferversprechen im Oktober?
Das ursprüngliche Lieferversprechen vom Music Store hat sich mittlerweile um 3 Wochen nach hinten verschoben. Das war eigentlich mal im September (ich hatte die Solina beim Music Store bestellt, weil sie die anfänglich für 279€ drin hatten).
 
Würd eher sagen »auf Ulis Lieferverversprechen …«. Die finden das bestimmt auch alle nich so pralle was der da mit der Terminierung schafft. Hätte gedacht, es wäre planbar wann so n Containerschiff ankommt.
Sagen wir es so: manche Retailer haben die Ware am gleichen Tag in ihrem Shop zur Vorbestellung, andere lassen sich eine Woche Zeit, bevor man da mal was sieht. Und ebenso dürften manche sehr schnell bei Music Tribe bestellen und andere lassen sich Zeit. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Verschiebungen um mehrere Wochen bei Music Store erlebe.

Wäre die Solina nicht bei Music Store 50€ günstiger gewesen, hätte ich sie dort nicht bestellt, sondern bei Thomann in der ersten Vorbestellung. Da ich aber eine Eminent 310 habe, brauche ich die nicht so dringend. Habe mir das gute Stück nur bestellt, damit ich was zum mitnehmen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sounds der Solina sind m.E naja ok . aber dafür 340 € auszugeben ? ich weiß nicht . man konnte auch Orchester libraries verwenden und diese mit Effekten versehen . das wäre evtl eine Alternative . Der Preis ist mir nicht geechtfertigt genug . 340 Mücken sind mir dieses Teil leider nicht wert . Da gibt es evtl etwas anderes ?
In Hardware kannst Du Dir entweder quasi das Original, also eine Eminent 310 Orgel hinstellen, die gibt es manchmal recht günstig, weil die extrem schwer ist und ordentlich Platz wegnimmt. Oder Du kaufst Dir ein gebrauchtes Solina String Ensemble, dann wirst Du aber nicht mit 340€ hinkommen.
Alternative natürlich Laptop mit Sampler.
 
Waldorf Streichfett wäre auch eine Alternative. Preislich ähnlich, zudem Effekte und kleiner. Gibt's auch als VST.
 
"Streichfett" (habe ich selbst als Hardware) ist nicht schlecht & geht in die Richtung, klingt aber schon anders als B's Solina Clone. Ein Prophet 5 ist für jemanden der den typischen OB-Sound haben will ja auch nicht unbedingt eine Alternative. ;-)
 
Ich habe seit 3.06. meine Bolina hier, hatte die bei Thomann bestellt. Sie klingt wirklich recht gut nach einer Solina. Da es mehrere Versionen der Solina gab, und diese über die Jahre auch nicht mehr genau gleich klingen, ist ein 100% identischer Klang eh nicht möglich, da es keine echte Referenz gibt. Das Waldorf Streichfett ist variabler, kann aber den Solina Klang nicht über 4 Oktaven ansatzweise reproduzieren. So wie das Streichfett auch ELKA Streicher nicht über mehrere Oktaven liefern kann. Das kann aber das GM-Lab Rondó.

Ein zwei VCO analog Synth mit 4-Pol Filter ist ja auch nicht automatisch ein Oberheim OB-8, Prophet-5 oder Moog Prodigy.

Diese Streicher haben sehr deutliche Klangunterschiede.

quasi das Original, also eine Eminent 310 Orgel hinstellen

Die Eminent310 hat 6 BBD Linien die einen Stereo Ensemble Effekt erzeugen. am besten Am Kopfhörerausgang unter dem Manual abnehmen. Die Solina istz mono und hab nur drei. Außerdem hat die Eminent 310 12 Toposzillatoren im Gegensatz zur Solina mit einem Top-Oszillator und einem Top-Oktav-Teiler. Der Unterschied ist die saubere Stimmung der Töne zueinander, weil der Top-Oktav-Teiler da mitunter mehr als 5 Cent daneben liegt. Außerdem sind bei der Eminent wegen den 12 Top-Oszillatoren nicht phasenstar zueinander (aber natürlich weiterhin sind die Oktaven zueinander phasenstar wegen dem Oktavteilern.

Eminent310-12-Top-Oszillatoren.jpg
Eminent 310:
Die dicken silbernen Zylinder sind variable Spulen und gehören zu den 12 Top-Oszillatoren Mit diese Spulen werden die 12 Top-Oszillatoren gestimmt. Die Oktavteilung (5-fach) erfolgt durch diskrete Transistoren und nicht durch Chips.
Rechts sieht man die 6 BBD Linien.
 
Das nächste Klon-Projekt für Behringer?
Nein, bestimmt nicht. Es gab vor längerer Zeit Diskussionen auf Facebook darüber, welche Version des String Ensemble nun die beste sei. Das Solina String Ensemble stammt ja auch von Eminent (Solina war eine Marke von Eminent, keine eigene Firma), es ist nur eben die etwas vereinfachte, aber halbwegs transportable Form des Ensembles aus der 310. Vom Solina String Ensemble gab es 4 Versionen und Behringer hat sich entschieden, die Solina MK II nachzubauen. Sie hätten natürlich auch den Mehraufwand treiben können und das original String Ensemble aus der 310 nachzubauen. Aber genau genommen wäre das dann auch kein Solina String Ensemble.

Der einzige mir bekannte Musiker, der auf das String Ensemble aus der 310er schwört, ist Jean-Michel Jarre. Auf seinen Alben hat er immer nur die Eminent 310 eingesetzt, nicht die Solina, weil ihm keine der Solina-Versionen wirklich zugesagt hat. Ansonsten dürfte aber im Rock überall nur das Solina String Ensemble zum Einsatz gekommen sein, nicht die 310er. Wenn es also rein um die Menge an Einsätzen auf Alben und Bühnen geht, dürften die Solina-Versionen kulturhistorisch wahrscheinlich die größere Rolle gespielt haben.

Daher macht es für Behringer gar keinen Sinn, sich nochmal hinzusetzen und das 310er String Ensemble nachzubauen. Wer würde das kaufen? Die Leute haben ihren Solina Sound und das reicht ihnen. Das wäre etwas anderes, wenn sie die gesamte 310 als leichte Orgel mit zwei Manualen nachbauen würden. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr sehr gering sein, da werden wir wahrscheinlich eher einen RS-505 oder was von Logan oder Ähnliches sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr witzig , Ich dachte eher an Orchester sounds mit Effekten chorus, filter,LFO , Reverb ,distorition ,flanger , das geht genauso , aber mal sehen wenn die soilina mal im Angebot oder sale zu haben sein wird ,dann vielleicht , schließlich ist die Solina auch nur ein Synth mehr nicht . Orchestersounds gehen mit anderen Synths genauso !! im Anbegot für 200 € dann vielleicht.
Woher soll ich wissen was Du denkst? Im übrigen haben ganz allgemein die Stringer der 70er Jahre nur bedingt etwas mit Orchestersounds der heutigen Zeit zu tun. Da sollte man sich schon vorher mit auseinandergesetzt haben, sonst passen Gerät und Erwartungshaltung nicht zusammen.
 
Jetzt hat Behringer schon 2 coole Stringer nachgebaut. Als nächstes bitte dann den RS505 :cool:
Sie hatten mal "Logan" als Marke angemeldet. Könnte also durchaus sein, dass aus der Ecke irgendwann mal was kommt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie jetzt erstmal ein wenig Zeit verstreichen lassen, bevor wir den nächsten Stringer sehen. Ein RS-505 wäre mir auch sehr recht.
 
Der einzige mir bekannte Musiker, der auf das String Ensemble aus der 310er schwört, ist Jean-Michel Jarre. Auf seinen Alben hat er immer nur die Eminent 310 eingesetzt, nicht die Solina, weil ihm keine der Solina-Versionen wirklich zugesagt hat.
Technisch ist das String Ensemble aus der 310er ja auch überlegen, mehr von Allem. Auch der Ensemble Effekt ist mehr. Behringer soll sich zum 75sten von JMJ mal nicht so zieren. Ob sie all die Komponenten und vor allem die Spulen überhaupt in ein solches Gehäuse bekämen.
 
Ich glaube ja nicht, dass die Spulen den Klang so ausmachen. Das könnte man sicherlich auch digital gut nachbilden. Aber die wirklich sitzende gleichmäßig temperierte Stimmung im Vergleich zu den verbogenen Stimmungen eines Top-Oktav-Teilers kann einem schon auffallen. Und dass der Release (hier Sustain beschriftet) nicht genau beim Sustain-Pegel beginnt, sondern etwas niedriger im Pegel beginnt und stark exponential ist. Das ist bei Solina und Bolina nicht so stark ausgeprägt wie bei einer Eminent 310.
Meine Eminent 310 vermisse ich nicht wirklich. War zu groß. Und nur der Streicherklang klang gut. Der Orgelteil klingt kaum wie eine Orgel. Weder eine Orgel mit Pfeifen, noch wie eine mit elektromagnetischer Klangerzeugung oder eine Transistor Orgel. Die Orgel klang einfach nie so nach Kirche, Rock oder sonst was orgelhaftes. Klang künstlich und eher wie eine Tischhupe.
 
Quasi the brown note mit einem Geigerzähler gekreuzt. Interessant. Eigentlich.
 
Ich frag erstmal T. wie das mit der Garantie läuft bevor ich da fummle.
Das solltest du tun, denn in deinem Fall ist es auch keine (Hersteller-)Garantie sondern noch (Händler-)Gewährleistung die sich bei Thomann hinter deren 3 Jahres-Garantieversprechen verbirgt.
 
Ist manchmal wie bei Festplatten. Entweder die gehen in kürzester Zeit hops oder halten Jahrzehnte.
Genau deshalb ergibt es Sinn, diese nach Kauf ordentlich zu stressen.

Keine Ahnung, ob man das mit solchen Geräten auch irgendwie machen könnte. Benutzen ist ja der "Normalfall".
 


News

Zurück
Oben