Behringer Solina String Ensemble

Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben.
Der Streichfett ist wirklich ein wundervoller Teppichleger.
Besonders mit zwei Phasern hinten dran.
Aber gegen ein richtiges Stringensemble sieht der Fetti alt aus.
Keine Chance!
Selbst meine Farfisa 110 mit Strings spielt das Ding locker an die Wand.

Trotzdem mag ich den Streichfett. 😊
 
Der Streichfett ist wirklich ein wundervoller Teppichleger.

Was hat der Streichfett mit Solina zu tun? Kein Waldorf macht mich warm und der Streichfett ist nur für Waldorf Fan gut.

StringMelody und Performer finde ich vom Klang auch am schönsten...

Ja diese klingen auch gut. Ich kann noch die Vermona Piano String nennen, die Vermona kann man heute für 200 Euro kaufen, klingt auch sehr gut, hat aber kein MIDI am Board. Uli ist trotz allem gut. Für die Solina Fan hat er echte Solina gemacht.
 
Stereo Solina kann man so wie hier in diesem Video machen. Nach dem Chorus muss das Signal an die 2x Small Stone Phaser gehen. Bei einem Phaser muss die Speed Einstellung etwas gegenüber dem anderen Kanal verstellt werden. Für diese Bastelei passt ganz gut Uli Vintage Phaser VP1, so was sollte auch in der Uli Solina verbaut sein. Dann wird nur ein Poti für die Speed Einstellung und einen Line-Out Jack hinten fehlen. Das alles lässt sich an einem Tag erledigen. Ich mache mir die Gedanken halt, wenn ich Solina doch kaufe, dann werde ich auf jedem Fall viel Spaß an Modifikation haben. :)

In Video ab die Zeit 11:40 kann man Stereo Sound anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es wird ein Erfolg und Behringer clont noch den Crumar Multiman-S. :) Mein Lieblings-Stringer. Ansonsten, wer es „analog“ mag: Man kann z.B. auch an der „MPC-Solina“ einfach einen alten analog Phaser und nen Federhall dranhängen. Fertig ist die Vintage-Laube. 😉 Btw.: Die neuen kleinen Small Stones klingen schlechter als die alten. Das ist leider bei fast allen EHX-Pedalen so. Ich habe auch den Behringer Vintage Phaser mit meinem Small Stone (allererste Version) verglichen. Der Nachbau klingt gut, stinkt aber leider im direkten Vergleich ab.
 
Hoffe es wird ein Erfolg und Behringer clont noch den Crumar Multiman-S. :) Mein Lieblings-Stringer. Ansonsten, wer es „analog“ mag: Man kann z.B. auch an der „MPC-Solina“ einfach einen alten analog Phaser und nen Federhall dranhängen. Fertig ist die Vintage-Laube. 😉 Btw.: Die neuen kleinen Small Stones klingen schlechter als die alten. Das ist leider bei fast allen EHX-Pedalen so. Ich habe auch den Behringer Vintage Phaser mit meinem Small Stone (allererste Version) verglichen. Der Nachbau klingt gut, stinkt aber leider im direkten Vergleich ab.

Ich habe gestern MPC Solina auch extra gesucht und das was ich gefunden habe, hat mich nicht überzeugt. :) In Uli Demo der Sound ist sehr gut. Zu den EHX Pedalen, ja die neue sind nicht so gut wie die erste, der Uli hat sehr gut eigentlich VP1 gemacht (ich habe heute ein VP1 von Uli gekauft. Ich will sein Pedal deutlich verbessern und mit meinen Synthesizern auszuprobieren und später eventuell wird die Platine auch für Uli Solina gut passen), da ist nur ein Problem die Qualität nicht so toll und true Bypass fehlt in dem Pedal komplett. Aber für kleines Geld ist Top Pedal (und für Bastelei ist auch TOP).
 
Es ist immer Geschmacksache. JMJ, einer der bekanntesten String Ensemble Nutzer, nutzt nur das aus der Eminent 310U, weil ihm der Sound der Solina-Varianten nicht gefällt. Daher hat er mehrere 310U in seinem Studio stehen und hat die selbst bei Konzerten dabei.
 
Ich will mit dem AN1X den Small Stone Phaser testen :) Die OSC können das machen, nur der Phaser in dem AN1x ist anderes. Ich mag den alten JMJ Sound sehr.

Nur der alte Small Stone Phaser klingt nach JMJ. 😎
Kann ich 100%ig bestätigen.
Aber zwei modifizierte VP1 in Stereo sind für das Geld phänomenal gut.
Wobei modifiziert nur die Geschwindigkeit betrifft.

Aber ohne einen echten(!) Stringsynth, mit einem echten Ensembleeffekt geht eh nichts.
 
Der Streichfett ist wirklich ein wundervoller Teppichleger.
Besonders mit zwei Phasern hinten dran.
Darf man fragen, was du da am liebsten benutzt? EHX Small Stone?

EDIT: Sorry, den Popst danach hatte ich noch nicht gelesen.

Ich habe neulich ein Eurorack-Modul gesehen, dass konnte den Small Stone 1:1 (und natürlich 1000x mehr), vergessen, was es war (AJH Next Phase?)
EDIT: Habe nachgesehen, es war das "AJH Next Phase".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist das Logan Stringmelody
Das finde ich auch Super! Vieleicht kommt das Logan Ensemble auch mal als Behringer Kiste, das wäre schöön :cool: Das RS202 von Roland habe tatsächlich auch als Original und finde das auch sehr schön. Für das hat mein Platz gerade gereicht weil es auch einen Deckel hat und ich somit andere Geräte draufstellen kann wenn ich es nicht nutze.
Das RS202 hat einen sehr gutes Vibrato finde ich. Bei meinem Wersi EX10r schimmert das Vibrato bei weitem nicht so schön wie beim RS202. Trotzt allem hat auch der Wersi Sound was für sich. Er klingt aus meiner Sicht
sehr sehr vintage...richtig verstaubt um genau zu sein und das beste ist das es kein Plug in gibt das diesen Sound nachmacht. Hat also nicht jeder.
Bei meinem Korg Delta wiedrum klingt das Vibrato wirklich gut aber trotzdem hat das vom RS202 irgendwie was magisches, schimmerndes in der Wave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich synthetic Stringorchestralsound ohne Phazer besser bzw. ich benutze den Sound einfach zu 90% ohne Phazer.
Mich interessiert jetzt aber doch mal warum und wieso ein alter Kleinstein besser klingen soll als einer der neueren Tage :dunno:
Da wird doch jeder hier oder da seine Vorzüge im Sound haben. Und Mit einem EQ wird man da sowieso ein bißchen nachhelfen können bei den neuen Modellen.
Oder ist es der alte der muffiger klingt? :dunno: Wenn man mal ehrlich ist, ist so ein alter Kleinstein der klingt wie JMJ wesentlich komerzieller als ein neuer. JMJ Sound gibts doch
zig Fach und wurde oft kopiert. Da ist es eigentlich erstrebenswert ein bißchen anders zu klingen.
Ich habe übrigens den Badstone weil man den so schön manuel Phazen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne einen echten(!) Stringsynth, mit einem echten Ensembleeffekt geht eh nichts.
gibt halt auch sehr gute Emulationen wie das Solina V von Arturia. Das klingt wirklich nicht schlecht und hat gleich einen EQ an Bord um den Sound noch mehr schneiden zu lassen. Ich bin im moment noch gar nicht sicher ob
ich mir das Behringer Solina, das ja wohl bald erscheinen wird überhaupt zulege, weil ich mit meinem Solina V schon sehr zufrieden bin. Ich werde es mir trotzdem mal ordern wenn es soweit ist und dann zu Hause feststellen
ob es das Virtuelle toppt. Falls ja wird es natürlich eingesackt.
 
Neuer Content ab ca. 2:00. Nun ja, Chips und so.

Am Anfang klingt das nach allem, nur nicht nach Solina. Ich wollte schon motzen.

Ab 2:20 kommt es dem Solina sehr nahe, aber danke, ich brauche diesen Billigphaser aus hauseigener Produktion nicht an Bord -- ich nehme da lieber einen Biphase oder sonstwas Richtiges.

Bei Small Stone kriechisch Plack!

Stephen
 
Gleich vorweg: Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Auch ist es mir total egal ob das Teil von B., R. oder Y. kommt.

Einzig die Bauform als Expander, da will sich mir der Sinn nicht so ganz erschliessen. Für mich ist ein Stringensemble ein Trümmer mit Tastatur wo ich oben drauf die Pedale platziere. Ich kann mir für mich selbst nicht so recht vorstellen, wie da ein Instrumentenfeeling aufkommen soll, dem zu erwartenden / gewünschten Sound entsprechend. Zudem würden mir da ranzige Seitenteile aus imitiertem Holzimitat, abgeplatzes Tolex, eine Tastatur wie ein englisches Gebiss und die Rückstände bewustseinserweiternder Kräuter fehlen.
Irgendwie fast so sinnig wie ein Rhodes-Expander.
 
Einzig die Bauform als Expander, da will sich mir der Sinn nicht so ganz erschliessen. F
Alles hat Pros und Contras. Sicherlich ist ein Gerät mit guter Tastatur etwas anderes, als ein Desktop/Expander. Andererseits haben die wenigsten Geräte wirklich gute Tastaturen. Da habe ich dann lieber 2-3 gzte Tastaturen und Expander, die ich anschließen kann. Und gute Ständer gibt es ja zuhauf.
 
Klar ist ein richtiges Stringensemble cooler, das wars aber auch schon.
Wenn Platz das ausschlaggebende Kriterium ist, warum will man sich dann überhaupt ein so spezielisiertes und limitiertes Instrument als Hardware hinstellen?

Nochmal, das ist nicht als Gestänker oder Provokation gedacht.

Es gibt auch mittlerweile genug hervorragend klingende samplebasierte oder modellierte Hammond und Rhodes Softwareinstrumente. Da die echte Hardware fehlt, wird meiner Meinung nach nie das Feeling aufkommen und die Spielweise, die diese Instrumente ausmacht, nicht imitiert werden können.
 
Also ich vermisse eine Solina Tastatur nicht. Das schlug sich selbst vom Spielgefühl die des DX9 damals besser. Wüsste auch nicht was bei einem Stringteppich die Tastatur so entschiedend hervorheben soll.

Die heutige Zielgruppe kennt die Originaltastatur eher gar nicht.

Bei dynamischen Sounds halte ich die Qualität der Tastatur für entscheidend.
 
Also ich vermisse eine Solina Tastatur nicht. Das schlug sich selbst vom Spielgefühl die des DX9 damals besser. Wüsste auch nicht was bei einem Stringteppich die Tastatur so entschiedend hervorheben soll.

Die heutige Zielgruppe kennt die Originaltastatur eher gar nicht.

Bei dynamischen Sounds halte ich die Qualität der Tastatur für entscheidend.
Ist alles richtig, was du sagst.
Hatte Anfang der 90er eine abgeranzte Solina in einer Band für den Cheesefactor und zum Bier und Aschenbecher abstellen. Die Spielweise lebte davon, daß die Bedienelemente direkt über der Tastatur über die ganze Breite angeordnet sind.
 


News

Zurück
Oben