Behringer Space FX

Hm? ;-)

1689265084548.png

EDIT: Das war nur die Lieferzeitanzeige fürs 'niedere Volk'. Bei den Vorbestellern stand da was anderes und ist mittlerweile ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber. dass man das Tempo nur Tappen/nicht mal dividen kann sucked.
Mal davon abgesehen, dass das Modul ziemlich nutzlos ist, weil es nicht mal die Funktionalität von Zoom CDR besitzt, geht das ganz einfach:
1. Tempo einstellen für Track
2. Im Sequencer 2ten Track mit entsprechend geändertem Tempo (punktiert oder whatever), eine Note als Metro.
3. Tempo eintappen, fertig. (Naja, Behelfstrack entsorgen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass das Modul ziemlich nutzlos ist, weil es nicht mal die Funktionalität von Zoom CDR besitzt, geht das ganz einfach:
1. Tempo einstellen für Track
2. Im Sequencer 2ten Track mit entsprechend geändertem Tempo (punktiert oder whatever), eine Note als Metro.
3. Tempo eintappen, fertig. (Naja, Behelfstrack entsorgen.)
Supi!
 
Na ja... wenn man einfach nur IRGENDEINEN Effekt in seiner Patchkette haben möchte, ist das ok. Aber tatsächlich ist das Modul damit ziemlich beschränkt. Da wäre z.B. ein FX Aid die bessere Wahl.
Ziemlich sinnlos - fast völlig sinnlos, etc. sind Aussagen, mit denen ich umgehen kann.
Bei Absolutismen wie: völlig, total, usw. tanzen meine Synapsen oft Rock'n'Roll.
 
Meine Fusstreter Effekte können auch keine CV, und ich verwende sie gerne, und hätte sie lieber im Rack statt davor, dazu mit umständlichen 3,5 -> 6,3 Kabeln und eigener 9V Versorgung. Wenn das Ding ordentlich klingt, her damit!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Nachdem ich Space FX einige Tage ausprobiert habe, bin ich eher enttäuscht. Die meisten Effekte sind eher dezent, einige unterscheiden sich für mich kaum hörbar. Vielleicht habe ich auch einfach ein zu schlechtes Gehör.
 
Ich finde das Teil für so ein paar Brot und Butter Effekte in Ordnung, genau dafür wollte ich es im Rack haben. Fällt die In- und Output-Konvertiererei für ein externes Pedal schon mal weg. Allein die Anzahl der Effekte ist ein wenig knausrig, nur 32 und einige davon leicht redundant. An einer Stelle haben sie aber sogar etwas besser gemacht als bei den recht beliebten Zoom MS-123XY Teilen: Einmal Tap Tempo drücken und dann die BPM einfach und praktisch mit dem Parameter-Encoder manuell einstellen, geht bei den Zooms ums Verrecken nicht und ärgert mich jedesmal masslos, wenn ich nach 20 Versuchen exakt 134 BPM eintappen zu wollen immer noch bei 133 oder 135 lande ("die 136 scheidet völlig aus!" ;-) ) :D :D :D
 
Ich schicke nicht so gerne Sachen zurück, aber dieses Mal werde ich es wohl tun.
Ich suche nach einer Alternative, bei der die Effekte bei entsprechender Einstellung deutlich zu hören sind.
Was haltet ihr vom Tiptop Audio ModFX?
 
Ich würde mir an Deiner Stelle das Happy Nerding FX Aid ansehen.
Auf der Internetseite von Happy Nerding kannst Du aus mehr als 100 Effekten Deine eigenen Favoriten zusammenstellen und auf das Modul laden. Das Ding ist gut durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele damit, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und das Happy Nerding FX Aid Pro zu kaufen, aber eine 340 € Ausgabe will wohl überlegt sein. Das Space FX ist mir in seiner Wirkung oft zu dezent. Kann das FC Aid Pro denn auch richtig zupacken?
 
Die Algorithmen des FX Aid sind teilweise schon extrem gut. Wenn Du auch noch viel über CV modulieren lassen willst, ist das Pro eine gute Wahl. Mir hat die kleine Version bislang gereicht. Mit den Reglern lässt sich auch händisch (kontrolliert) Bewegung in die Effekte bringen. Einfach ausprobieren... Das FX Aid ist ansonsten auch preisstabil, was den Wiederverkauf betrifft.
 
Das XAOC hatte ich bisher noch nicht in den Fingern, macht aber auch einen sehr guten Eindruck. Vorteile: etwas schlanker (10 TE) und Micro SD zum Speichern (finde ich sehr gut). 176 Effekte klingt beachtlich.
 
Behalten die happy nerdings die letzten Einstellungen nach dem Ausschalten?
 
Kann man in Schneiders Laden eigentlich (alle/viele) Module antesten?
 
So, jetzt war ich in beiden Schneider‘s Läden und stolzer Besitzer eines XAOC Timiszoara. Das Space FX kann verkauft werden. Damit ich sicher bin, dass meines keinen Defekt hat die Frage an andere Space FX Besitzer: Sind bei euch auch manche Effekte so dezent, dass man sie kaum hört?
 
Wird noch günstiger ... auf Kleinanzeigen ... aber wozu?

Das macht im Eurorack mMn so viel Sinn, wie ein schimmeliges Brot, mit Kaviar bestrichen. Klingt nach Kunst.

Wenn schon Eurorack-Effekte, dann nur mit CV-Parametern oder sehr eigenständigem Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht im Eurorack mMn so viel Sinn, wie ein schimmeliges Brot, mit Kaviar bestrichen. Klingt nach Kunst.

Wenn schon Eurorack-Effekte, dann nur mit CV-Parametern oder sehr eigenständigem Klang?
Ich finde das Blödsinn. Das Teil will meines Erachtens von vorneherein nichts anders sein als eine Sammlung von Brot und Butter Effekten, die du am Schluss draufpackst und dir somit ein externes Effektgerät mit dem entsprechend zusätzlichen Kabelmüll und Signalstärkekonvertiergedöns sparst.

Wenn DU jetzt MEINST, das müsse mit herabwürdigenden Beschreibungen verziert kategorisch als Müll deklassifiziert werden, finde ich das sehr seltsam, es gibt mit Sicherheit einige die das eben nicht so sehen, sich aber unnötig mit deiner seltsam endgültigen Bewertung konfrontiert sehen. Wenn dir das Gerät so gar nicht passt, warum scrollst du nicht einfach weiter und lässt in dem Thread hier vielleicht etwas Platz für die, die evtl. was sinnvolles zu dem Thema beizutragen haben. Und nein, über deinen Beitrag kann ich natürlich nicht einfach drüberscrollen, denn um erstmal herauszufinden, das er nicht beachtenswert ist, muss ich ihn ja leider erstmal gelesen haben, im Gegensatz zu deiner Möglichkeit, das Thema von vorneherein zu meiden, weil du ja sowieso an dem Gerät kein Interesse hast und dir deswegen den Besuch dieses Threads in Zukunft einfach sparen solltest.
 
Ich finde das Blödsinn. Das Teil will meines Erachtens von vorneherein nichts anders sein als eine Sammlung von Brot und Butter Effekten, die du am Schluss draufpackst und dir somit ein externes Effektgerät mit dem entsprechend zusätzlichen Kabelmüll und Signalstärkekonvertiergedöns sparst.

Ach so, das SpaceFX bekommt die Signale aus dem Äther! Na dann bin ich auch Fan...

Das hängt ja wohl ganz davon ab, was man mit den Signalen danach anstellt? Wenn man im Eurorack-Format bleibt, OK. Wie viele tun das? Nichts aufnehmen? Nicht in den Laptop oder wasweissich? Ich wäre mir da nicht so sicher...
 


News

Zurück
Oben