Na, der Sound ist ja wirklich sehr bekannt - Vince Clarke, Front242 und viele andere haben das System verwendet und man hört es auch raus - einfach gesagt - es klingt nach SH-Serie.
Ja, das haben sehr sehr viele "Promis" verwendet, deshalb ist es auch beliebt - genau genommen ist der Roland Sound eigentlich genau jener, den die Firma selbst noch versucht zu bringen - zuletzt im System 8 und 1m - wenn auch in etwas anderer Form - also nicht modular und so - aber grundlegend ist es das etwa.
Noch besser wäre natürlich das System 700, was die Breite im Sinne von Nitzer Ebb und Depeche Mode nochmal etwas mehr zeigt als das 100m - hört man - bevor ich das wusste hab ich mich gefragt - ok, ist Roland - aber ein Jupiter 8 kann das so nicht.
Kann man nicht mögen, aber ich denke, dass dies stilprägend für eine Menge Sachen war - unter anderem Synthpop und EBM, Techno und so ..
Nach
Moog dürfte das und ARP wohl der bekannteste Sound sein - ist schon was wert. Ich bin auch Fanboy. Sogar die Neuauflage ist ansich gut, aber etwas kleine Fader..
dh Roland baut das aktuell in Eurorack-Form und es gibt auch Clones von Frequency Central - dh - die machen das wegen billig und Kult - so wie MS20 und Odyssey zu kopieren - wo es die halt anderswo auch schon gibt, neu.
Das ist was ich sehr lahm finde - bei Pro One, EMS und Co finde ich das hingegen wieder sehr gut, aber die gibt es beide ja noch nicht zu kaufen. Bei Modulars kann man von B sicher erwarten, Moog, ARP2500 bis hin zu Polyfusion und Emu zu liefern. Das sind nämlich die Klassiker die heute kein Patent mehr haben. Mutable klonen könnten sie weil es open source ist - würde die arme Emilie in Depression schicken - aber - es geht halt. Anders sieht es bei vielen neueren Modulen aus, nicht aber bei solchen, die eh schon alte Technik sind - Polivoks Modular wie Erica - könnten sie zB machen.
Und Module sind billig, da kann man auch Gewinn machen - man spart auch Ingenieurleistung, weil das eben andere entworfen und verkauft haben - erfolgreich.
Aber - dafür können alle eben für wenig Geld sowas auch haben - ein solches 100m Set könnte 500€ kosten oder so - D-Set oder sogar das Doppelte davon für den Preis eines AE Modular - das schafft sonst kaum einer - außer eben die Münchner oder eigentlich "der Münchner". Respekt dafür übrigens!
DAS würde ich empfehlen - schon wegen der tollen Formfaktoren.