Wie wäre es denn mal mit einer Oberheim Battle , an der alles teilnehmen kann , was entweder unter dem Namen Oberheim je verkauft/vertrieben wurde, oder als plagiat / kopie erschienen ist. Inkl Software, Behringer oder auch Banana Synthec ?

Ein Midi file Song für alle . Sounds nach eigenem Gusto mit groben Vorgaben
 

Den tom sawyer sound kann der ub-xa sehr wohl. Selbst mein polybrute macht das ordentlicher als in dem Video.

Ab 0:20


Der hat ne ganz gute Reichweite und eine treue fanbasefanbase, der starskey.
"Also wenn der den Sound nicht hinbekommt, dann wird es viel besser nicht gehen."

Davor meinte er noch, dass er ewig die Sounds angeglichen hat und es deswegen nur so wenige sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ziehen sich die Leute aus diesem Video?

Ich lass das mal so stehen
 
Was ziehen sich die Leute aus diesem Video?
Frag ich mich bei allen "Vergleichsvideos". Als ob alle sich einen analogen Synth kaufen, um alte langweilige Sounds nachzubauen. Aber so lange du Klicks und Kommentare bei YouTube damit generierst, wird sich da auch nichts tun. Mich persönlich interessieren viel mehr die Extrembereiche von einem Synth als der tausendste SAW Wave Vergleich. Passt aber alles gut in unsere Zeit.
 
Was mich bei den Vergleichen am meisten Wundert sind die Reaktionen. Insbesondere das Bass Thema. Da werden zwei Videos mit unterschiedlichen Bedingungen verglichen. Es gibt halt kein Video derzeit, wo man irgendwas derartiges vergleichen könnte.

Die Factory Presets sind alle für nichts geeignet. Beim Vergleich OB-X8 mit UB-Xa von Starskey kann man schon sehen, daß da Bass da ist, denn es ist mal das erste Video wo man die beiden Synths mal im Verlgeich im Frequenzdiagram sehen können. Und beim Nakten Oscillator sind die Frequenzen ziemlich identisch, auch im Bass.

Ich habe auch keinen OB-Xa oder OB-X8 zum vergleichen, finde aber vergleiche auf Basis von Videos und dann Aussagen dazu, daß etwas total schlecht ist schwierig.
 
Den tom sawyer sound kann der ub-xa sehr wohl. Selbst mein polybrute macht das ordentlicher als in dem Video.

Ab 0:20


Der hat ne ganz gute Reichweite und eine treue fanbasefanbase, der starskey.
"Also wenn der den Sound nicht hinbekommt, dann wird es viel besser nicht gehen."

Davor meinte er noch, dass er ewig die Sounds angeglichen hat und es deswegen nur so wenige sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ziehen sich die Leute aus diesem Video?

Ich lass das mal so stehen

es zeigt, dass die größten Unterscheide wohl vor dem Synth sitzen. Der UB-Xa ist mit Mod Matrix und Poly AT schon expressiv im Gegensatz zum Original, aber doch immer noch etwas angestaubt.
 
Ich korrigiere meine Aussage aufgrund dieses Beitrages bei Gearspace: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16867218&postcount=19442

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bisher ist es mir selbst nicht aufgefallen aber die LFOs sind tatsächlich polyfon. Selbst der Performance LFO ist pro Voice vorhanden. Man hört es deutlich (bei mehreren, gehaltenen Noten), wenn man die Rate mit einer Voice gebundenen Mod Source moduliert, dass sich die Geschwindigkeit pro Voice ändert.
Kann man nun PWM Patches bauen,bei denen hohe Töne schneller moduliert werden,als tiefe Töne?
Das wäre natürlich spitze.
 
Also komplett neutral ohne Fan-/Hater Ambitionen kann ich folgendes noch mal berichten:
Habe gestern nochmal selbsterstellte Samples vom OB-Xa angehört. Aufgenommen direkt OB Out/Sampler In. Geladen wurden unisono Poly SAW, tiefe Streicher, Drones, Bässe.
Also man kann es drehen wie man will, ein nennenswertes Low-End ist da wirklich nicht vorhanden.
Ein Unisono SAW Sample des Matrix 1000 drückt da schon viel mehr Bass raus.
 
... Eine Entscheidung wird nicht leichter durch 10 Influencervideos.
Stimmt. Man sollte auf die richtigen Influencer hören, nicht auf alle. :)

Und jetzt fragt sich vermutlich jeder, welche denn die richtigen seien. Ganz einfach. Musst du selbst für dich herausfinden!
 
1. wäre es enttäuschend , wenn der Oberheim OBX8 / OBXa nicht besser klingen würde , als der Uliheim

2. Klang : was heute als super toll verehrt wird, haben wir früher lächelnd mitleidig mit Missachtung bestraft ( Jupiter 4 , Juno 6 , Monopoly , Roland SH … )
 
Bin ja immer noch der Meinung, dass ein Sound-Canvas mit H3000 besser klingen kann als ein Oberheim mit SPX50
Ja klar, bei guten FX und extremeren Einstellungen ist der Synth davor fast komplett egal. Ist beim Sounddesign immer die Frage was den Klang am stärksten färben soll. Bei so einigen Sachen würde ich auch viel mehr Geld in FX stecken als in den Synth, der ist fast zweitrangig.

Gibt selbstverständlich auch das Gegenteil, wo der Synth alles trägt und die FX nur etwas mehr Raum geben.

Was natürlich völliger Unsinn ist, dass der Synth immer wichtig ist. Wer sowas von sich gibt hat meiner Meinung nach Elektronischen Musik seit den 70er bis heute nicht verstanden und sollte nochmal von vorn anfangen.
 
Ja klar, bei guten FX und extremeren Einstellungen ist der Synth davor fast komplett egal. Ist beim Sounddesign immer die Frage was den Klang am stärksten färben soll. Bei so einigen Sachen würde ich auch viel mehr Geld in FX stecken als in den Synth, der ist fast zweitrangig.

Gibt selbstverständlich auch das Gegenteil, wo der Synth alles trägt und die FX nur etwas mehr Raum geben.

Was natürlich völliger Unsinn ist, dass der Synth immer wichtig ist. Wer sowas von sich gibt hat meiner Meinung nach Elektronischen Musik seit den 70er bis heute nicht verstanden und sollte nochmal von vorn anfangen.
Bin ja immer noch der Meinung, dass ein Sound-Canvas mit H3000 besser klingen kann als ein Oberheim mit SPX50.
Siehe auch hier https://www.sequencer.de/synthesize...synth-wenn-man-gute-effekte-hat.169920/unread
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben