Ich finde die knackigen Bässe super. Fand ich bei Nena 1983 schon super, und jetzt immer noch. Klingen selbst mit einem VCO dick, am besten stereo Unisono. Und die Hüllkurve ist schön zappy, die finde ich für meine Zwecke super skaliert. Hardsync Leads und Bässe klingen auch toll. PolyKeys sowieso, vor allem bei Nutzung von PolyUnisono. Butter-und-Brot-Maschine. Nur bei schrägeren dreckigen Sachen tut er sich schwerer, da kein richtiges Filterdrive, kein FM, keine Xmod etc.Sagt mal, ist der UB-Xa eigentlich nur ne Brass Maschine?
In 90% der Videos höre ich nur Brass und seine Unterarten.
Ja, ich mag den auch gerne hören,
aber ist das so sein Hauptding und Anderes wie Polykeys, Streicher, Bass usw. kann
er nicht so gut?
Oder erwarte ich da einfach zuviel?


Ja, darum glaube ich auch nicht dass das vom Filter selbst kommt.@Tom Noise
Ja, dass da noch recht viel durchkommt, obwohl der Oszillator raus ist, ist mir auch aufgefallen. Das wird in der Praxis aber eher nicht hörbar sein.
Interessant ist jedoch wirklich, das das Knacken beim Schließen des Filters dumpfer wird. Beim Nord bleibt das konstant.
Könnte sein, dass das einfach der abrupte Frequenzwechsel von gleichzeitig 16 Filtern ist. Wenn man nicht im Unisono-Modus spielt, dann wechselt ja nicht die soeben erklingende Stimme zur neuen Frequenz, sondern irgend eine andere, die man vorher nicht gehört hat.Das mit dem Knacken macht meiner auch. Kommt aber mE nicht vom Filter, sondern von irgendwo davor (wird noch dumpfer wenn man die Filterfrequenz runter dreht). Ist so ein "Popp" Geräusch.
Ohne Keytracking, Filter ganz offen und keine Modulationen? Das müsste dann auch spätestens nachdem man 16 mal dieselbe Taste gedrückt hat, aufhören, oder?Könnte sein, dass das einfach der abrupte Frequenzwechsel von gleichzeitig 16 Filtern ist. Wenn man nicht im Unisono-Modus spielt, dann wechselt ja nicht die soeben erklingende Stimme zur neuen Frequenz, sondern irgend eine andere, die man vorher nicht gehört hat.
Naja, das ist klar, weil der Retrigger die LFO-Ausgangsspannung hart auf einen Ausgangswert zurücksetzt, und diese senkrechte Flanke hörst Du. Das muss so.Es gibt auch gelegentlich ein Ploppen wenn der LFO auf retrigger steht und irgendwas moduliert wird. Retrigger aus und es verschwindet wieder.
Das ist nett, aber das musst Du mir nicht erklären, da mir das bewusst ist. Ich wollte es nur erwähnt haben, bevor das jemand für den nächsten Defekt hält.Naja, das ist klar, weil der Retrigger die LFO-Ausgangsspannung hart auf einen Ausgangswert zurücksetzt, und diese senkrechte Flanke hörst Du. Das muss so.
Es wäre jetzt schon mal interessant, ob das Unison-Ploppen beim Oberheim OB-Xa auch da ist.
Sicher nicht, aber bei den analogen scheint es eine tendenz zu geben, zumindest ist mir das aufgefallen.Sagt mal, ist der UB-Xa eigentlich nur ne Brass Maschine?
In 90% der Videos höre ich nur Brass und seine Unterarten.
Ja, ich mag den auch gerne hören,
aber ist das so sein Hauptding und Anderes wie Polykeys, Streicher, Bass usw. kann
er nicht so gut?
Oder erwarte ich da einfach zuviel?
Ja, das nennt man Sägezahn (brassy) und Rechteck(holzig). Kann man bei fast allen Synth ganz einfach umschalten.Sicher nicht, aber bei den analogen scheint es eine tendenz zu geben, zumindest ist mir das aufgefallen.
Es gibt synth die sind brassy wie der ubxa, rev2 und dann gibt es analog polys die eher son orgelsound (holzig) haben wie der polybrute.
Ist ein spektrum, aber weiß jemand was ich mein?
Beim anspielen weiss man dann schnell:
Ah der gehört eher zu dieser kategorie.
Der rev2 ist richtig stark brassy. Ich mag das.
Aber da würde auch keiner drauf kommen, dass er nur dafür geeignet ist.
Die demos sind so, weil das früher auch so war.
Das ist die einfachste Antwort.
Er ist ein klon.
Er wird als klon gekauft.
Es wird erwartet, dass er wie ein klon klingt.
Die Leute lassen ihn wie einen klon klingen.
Hab ich noch nie gesehn...Ja, das nennt man Sägezahn (brassy) und Rechteck(holzig). Kann man bei fast allen Synth ganz einfach umschalten.
Anhang anzeigen Unison:Portamento:Sync off:on.mp3Kann einer der User mal bitte einen fetten Sync oder PWM/Sägezahn Unisono-Glide von C6 auf C1 aufnehmen und hier posten. Danke vorab!
das ist imho auch eine der Königsdisziplineh des OB-Xa
Danke! Macht er wirklich klasse der UB!Anhang anzeigen 198635
Biddeschön: Unison mit Portamento und später mit Sync, aber 16 Stimmen statt 8 (hab ich zu spät bemerkt).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.