Behringer UFX1604 released. Erste Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

Ich hab mir vor einigen Wochen (unter anderem auch aufgrund der mehrheitlich positiven Erfahrungsberichte hier - vor allem aber wegen der Recording Funktion) einen UFX 1204 gekauft.
Heute ist auch endlich der langersehnte USB Stick eingetrudelt.
Ein "slo" weist ihn zwar als langsam aus, aber er funktioniert.
Also erstmal Ne halbe Stunde aufgenommen.
Jetzt war ich grad auf der Behringer Seite, in der Hoffnung, dort auch gleich ein Programm zu finden, daß die Einzelspuren zu einem ganzen zusammenfügt - Fehlanzeige...
welches Programm (möglichst Freeware, PC und einfache Bedienung) könntet ihr mir dafür empfehlen?
Schon mal Danke ;-)
 
faema schrieb:
Jetzt war ich grad auf der Behringer Seite, in der Hoffnung, dort auch gleich ein Programm zu finden, daß die Einzelspuren zu einem ganzen zusammenfügt - Fehlanzeige...
welches Programm (möglichst Freeware, PC und einfache Bedienung) könntet ihr mir dafür empfehlen?
Schon mal Danke ;-)

Das 1204 nimmt auch eine Masterspur auf 15/16 auf, wenn man das will.

Suchst Du ansonsten einfach ein Programm um die einzelnen Spuren übereinanderzulegen und ein bisschen zu bearbeiten (Audacity wäre da als Freeware zu nennen), oder auch um sie exklusiver zu bearbeiten, zerstückeln, Effektieren, automatisieren und das ganze möglichst umfangreich und dennoch übersichtlich und alles in guter Qualität? Dann wäre eine DAW/ ein Sequencerprogramm die Wahl. Freeware ist da allerdings eher Mangelware...
 
Hm, war denn da nicht eine Lizenz für Tracktion dabei? Sollte eigentlich. Muß man sich glaubich für registrieren und kanns dann runterladen.
 
Erstmal Danke :)
Grad erst Feierabend, werd gleich mal schauen.

Muß nochmal die Unterlagen durchsehen, einen key o.ä.
Hab ich nicht entdeckt.

Ich will eigentlich nichts am Computer machen, deshalb auch der Behringer. Ich finde Computer zum Musik machen nicht so prickelnd... Da fehlt mir irgendwie das "Feeling".
Also nur einfaches übereinanderlegen der Spuren.
Mal sehen, ob ich einen key übersehen hab, bzw ob ich die Stereosumme auf'm Stick hab, sonst probier ich es mal mit Audacity.
 
faema schrieb:
Erstmal Danke :)
Grad erst Feierabend, werd gleich mal schauen.

Muß nochmal die Unterlagen durchsehen, einen key o.ä.
Hab ich nicht entdeckt.

Ich will eigentlich nichts am Computer machen, deshalb auch der Behringer. Ich finde Computer zum Musik machen nicht so prickelnd... Da fehlt mir irgendwie das "Feeling".
Also nur einfaches übereinanderlegen der Spuren.
Mal sehen, ob ich einen key übersehen hab, bzw ob ich die Stereosumme auf'm Stick hab, sonst probier ich es mal mit Audacity.

die letzten beiden spuren sind die stereosumme links/rechts ;-)
 
Ich habe mir jetzt das UFX 1604 bestellt und wollte gerade mal googeln was ich alles benötige, um den Mixer an meinen iMac (Thunderbolt 1) anzuschließen, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei manchen Nutzern die Latenz im USB-Betrieb geringer ist. Das wundert mich etwas, weil ich immer dachte, das Firewire 400 schneller als USB 2.0 ist.

Gibt es hier zufällig jemanden, der mit dem UFX bessere Latenzwerte mit Firewire (oder in Kombination mit einem Adapter auf 800/Thunderbolt) als mit USB hat?
 
Ich würde den über USB anschließen.
Die Werte hier hatte ich mal ermittelt und mich auch gewundert, da offensichtlich USB bevorzugt wird.

Für Firewire brauchst Du einen Adapter von Thunderbolt auf FW, der ist aber FW800, also noch ein Kabel von FW800 auf FW400 oder einen weiteren Adapter, aber dann bitte den von Lindy mit einem Stück Kabel (hab ich glaubich hier auch schonmal geschrieben), die normalen Adapter sind zu starr. Ein FW400-Kabel wird beim UFX mitgeliefert.
 
Hat hier jemand ein 1604, und n Ipad mit Loopy HD?
Ich habe heue mal versucht den Mixer direkt ans Ipad zu klemmen und in Loopy HD was zu loopen.
Alle Kanäle erscheinen in Audiobus, das ist kein Problem, aber die Aufnahmen sind, egal
auf welchen Kanälen, komplett verrauscht und voller knistern.
Hat jemand Bock das mal aus zu probieren?
 
Ich hatte meinen UFX1204 problemlos am iPad als Recorder betrieben.
Nur mal so ins Blaue rein: ich weiß nimmer, ob man beim UFX die Samplerate des Interfaces umstellen konnte, falls ja, das mal überprüfen und mit dem Modus im iPad abgleichen, sollte beides gleich sein, also entweder 44 oder 48 KHz, sonst kanns solche Geräusche geben.
 
Das war echt ein feiner Zug von Behringer das UFX1604 mit 2 USB-Ports auszustatten. Mit einer USB-Lampe am 2. Port sehe ich in meiner Dunkelkammer ganz gut wohin ich greife :idea:
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
freidimensional schrieb:
Hat hier jemand ein 1604, und n Ipad mit Loopy HD?
Ich habe heue mal versucht den Mixer direkt ans Ipad zu klemmen und in Loopy HD was zu loopen.
Alle Kanäle erscheinen in Audiobus, das ist kein Problem, aber die Aufnahmen sind, egal
auf welchen Kanälen, komplett verrauscht und voller knistern.
Hat jemand Bock das mal aus zu probieren?

Kannst Du mal berichten, ob und wenn ja wie Du das Problem gelöst hast?

@Sammy: und sonst, bist Du zufrieden mit dem Pult?

@all owners: benutzt den hier jemand als Dub-Mixer und kann mal berichten?
 
Hi,

Sorry habe nur noch ein zwei Male erfolglos herum probiert. Stelle jetzt mit dem Loopen aber glaube ich eh
Auf kaoss Pad um, ist vielseitiger...
 
:shock:
Würde ich nicht empfehlen. KP ist echt Murks, Loopy hingegen der bester Looper den es gibt.
 
Hatte ich aufgehört aber wenn man es als Master nimmt soll es halbwegs klappen.
Kann wenigstens effektieren beim Loopen, ein paar midibefehle weiterschicken etc...Loopy
Ist mir mit meinem iPad mini etwas zu fummelig und zu feinmotorisch, ich glaube kp geht
Da besser. Wenn nicht, dann geht's halt wieder...weg...
 
Mr. Roboto schrieb:
@Sammy: und sonst, bist Du zufrieden mit dem Pult?

Bis auf das einmalige Ereignis mit den Störgeräuschen (das ich dank Deinem Tipp mit der Samplerate lösen konnte :supi: ) bin ich mit UFX1604 sehr zufrieden. Als Mac-User zittert man ja bei jedem Update wegen der Kompatibilität, aber der Mixer ist USB Class Compliant und läuft auch auf Sierra problemlos und die Latenzen sind für eine USB-Verbindung erstaunlich gering. Die internen Effekte können zwar nicht mit guten Tretminen mithalten, aber schlecht sind sie nicht und mit z.B. Reverb und Delay (gleichzeitig) kann man die Sounds schon sehr aufwerten.

Also kurz gesagt: Super Pult für einen Hammerpreis - würde ich wieder kaufen.
 
Nachdem hier jetzt wieder ein UFX Einzug gehalten hat: Benutzt jemand eine Tasche für diesen Mixer? Wenn ja, welche?
 
nachdem wohl niemand eine Tasche zu nutzen scheint, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und wurde fündig:

Diese vom Presonus für das Studiolive 16 Series III paßt prima, es ist sogar noch Platz für zwei Lagen Noppenschaumstoff oben/unten zum dicker polstern:

 
Case wollte ich halt nicht, sowas ist mir zu schwer und auch für mich unnötig.

Noch etwas: Da ich den Mixer auch für Aufzeichnungen unserer Sessions nehmen will, habe ich mir statt einer Festplatte gerade eine 400GB MicroSD-Karte mit passendem USB Stickreader (Sandisk Ultra 400GB und Sandisk MobileMate) zugelegt, die Karte gab es grad im Angebot. Muß man am Gerät formatieren und dann den Eintrag in der ini auf 24 setzen, aber sie funktioniert prima. Teste grade noch Langzeitaufnahmen, aber bei den Kurzen gab es keine Aussetzer oder sowas.
 
Noch etwas: Da ich den Mixer auch für Aufzeichnungen unserer Sessions nehmen will, habe ich mir statt einer Festplatte gerade eine 400GB MicroSD-Karte mit passendem USB Stickreader (Sandisk Ultra 400GB und Sandisk MobileMate) zugelegt, die Karte gab es grad im Angebot. Muß man am Gerät formatieren und dann den Eintrag in der ini auf 24 setzen, aber sie funktioniert prima. Teste grade noch Langzeitaufnahmen, aber bei den Kurzen gab es keine Aussetzer oder sowas.
Ich hab so einen 256GB-Eumel von Sandisk. Guckt so gut wie nicht raus, womit die Abbruchgefahr gen Null geht. Funzt bestens.
https://www.amazon.de/dp/B07857Y17V/ref=twister_B079HZN44Z?_encoding=UTF8&psc=1
 
Hmpf. Ich bin grad irgendwie zu blöd.

Irgendwie ging das doch, daß er auf USB Medium aufgenommenes auch komplett abspielt und nicht nur Kanal 15/16?

Aufgenommen sind die anderen Spuren, im Rechner kann ich sie abhören, aber am Gerät selbst nicht, das hab ich vom 1204 anders in Erinnerung, ist aber auch schon wieder n paar Jahre her.
 
Ich denke, ich bin da über den Unterschied zwischen 1204 und 1604 gestolpert: beim 1204 werden die nicht belegten Kanäle dazu benutzt, die internen Effekte und die Stereosumme aufzuzeichnen, diese bekommt man dann auch angespielt, beim 1604 wird die Stereosumme nur dann aufgezeichnet, wenn man dies explizit einschaltet, womit man aber die Kanäle 15 und 16 verliert.
Kein Wunder also, daß ich beim 1204 immer eine volle Wiedergabe bekam, weil dort immer die Stereosumme mit aufgezeichnet wird, und nur die wird bei Wiedergabe abgespielt.
 
Ich interessiere mich für multitrack Recording für meine synths/eurorack Spielereien. Sind die UFX noch aktuell? Scheinen ja viel empfohlen zu werden aber wundert mich, dass behringer keine neueren Versionen veröffentlicht.
 
Scheint vom Markt genommen worden zu sein.
Irgendwie merkwürdig, wurden doch so gelobt und die Features waren gut.

Nur selten findet man gebrauchte UFX, was ja auch für die Zufriedenheit der User spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts leider nur noch gebraucht. Zu schade, denn es gibt keine wirklichen Alternativen.
 


News

Zurück
Oben