Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
We like to invite you to visit us at SuperBooth. We have some big surprises.

Since some of our lead synth designers will be there, we would love to talk to you, get your feedback and listen to your ideas and product requests.

We will also have a final VC340 there for you to play.

Uli

Quelle von GS Forum
 
ich würde jetzt echt mal gerne die Diskussionen bei Roland mitverfolgen. Ich schätze zumindest Roland D hängt gerade am Defibrillator
 
Der Roland-Stand bei der Superbooth hat mich nach zwei Sekunden gelangweilt.
System 8 und JD-Xa find ich gut, kannte ich aber schon.
Die können ja mal zu Yamaha gehen und sich angucken wie man das macht.
 
Irgendwo steht ein Yamaha CS-40M rum ...wer weiss, was der da machen soll...
 
Bei Yamaha stehen: VP1, VL1, DX1, DX5, DX7 mit fettem Programmer, DX7 II, CS80, CS40M.
Dazu jede Menge aktuelles Zeug.
Der kleine Programmer für den Reface Dx ist auch interessant.
 
VP1, VL1, DX1, DX5, DX7 mit fettem Programmer, DX7 II, CS80, CS40M.


...also das NAMM-Show '17 Déja-Vu.
Keine Ahnung, welche Signale Yamaha damit aussenden will.

So in etwa: "Guck' mal was wir schönes gemacht haben und uns heute nicht mehr kümmert. Jetzt kauf' dir 'ne RefaceYC und ein zehn Jahre altes DTX."


:lol:
 
...also das NAMM-Show '17 Déja-Vu.
Keine Ahnung, welche Signale Yamaha damit aussenden will.

So in etwa: "Guck' mal was wir schönes gemacht haben und uns heute nicht mehr kümmert. Jetzt kauf' dir 'ne RefaceYC und ein zehn Jahre altes DTX."


:lol:

Und ich dachte die wollen das coole Zeug dort verkaufen...
hab schon die Brieftasche voll gemacht. :D

Sonst gibt es doch nur ausgewärmtes Zeug...
 
...wobei aufgewärmt noch sehr diplomatisch umschrieben ist... ich würde sagen: das Essen ist längst kalt!


:cool: ;-)
 
Bei dem Preis von €3800 ist das Gerät für einen eher kleine Gruppe von Menschen interessant, also Elitär. Ein Schüler oder Student aus einer Mittelklassenfamilie würde lang sparen müssen um sich so ein Teil leisten zu können. Im Moment existiert kein Synth für den ich so viel Geld auszugeben bereit wäre.
Wenn ein Heimwerker meint, er müsste sich einen professionellen Hilti Bohrhammer anschaffen, nur weil er mal ein Loch in die Wand bohren möchte, dann braucht er auch nicht über den Preis heulen.
 
Wenn ich einen ladenneuen Vocoder kaufen würde, für Strings und Choir, dann wäre mir Behringer-Clone eines Vocoders in "echt" tausendmal lieber als ein Roland-Emulator, dessen Unique Selling Point es ist, einen Roland-Schriftzug zu tragen. ;-) Besonders, wenn ich daran frei rumlöten kann, wenn mal was kaputt geht. Und dann müsste ich nichtmal Hemmungen haben, einen originalen Klassiker zu versauen ;-)
das sehe ich genau so
 
Wenn ich einen ladenneuen Vocoder kaufen würde, für Strings und Choir, dann wäre mir Behringer-Clone eines Vocoders in "echt" tausendmal lieber als ein Roland-Emulator, dessen Unique Selling Point es ist, einen Roland-Schriftzug zu tragen. ;-) Besonders, wenn ich daran frei rumlöten kann, wenn mal was kaputt geht. Und dann müsste ich nichtmal Hemmungen haben, einen originalen Klassiker zu versauen ;-)
Dave Smith und Moog bauen vergleichsweise teure Kisten, weil sie mehr verdienen wollen, statt günstige Preise an die Kunden weiterzugeben. Die leben einzig vom Kultstatus früherer Jahre, und den Ruf verkaufen sie als Statussymbol an die, die sowas nötig haben. Das ist meine Meinung. Für wen dieses dann konstruktiv sein soll, frage ich mich. Ich habe aber auch keine Lust, mir über Geräte, die mir nicht mal vom Sound her gefallen (DSI und Moog finde ich total gehyped), den Kopf zu zerbrechen. DSI und Moog sind nicht mein Thema, weil sie mich überhaupt nicht interessieren, für den Preis einfach uninteressant klingen. Ich habe einen anderen Geschmack. Ist nunmal so. Was andere kaufen, oder bevorzugen, soll mir egal sein.
Selbst den Minilogue finde ich besser als DSI oder Moog.

Vor allem zielte mein Tenor darauf, jene mal zur Vernunft zu rufen, die Behringer alleine wegen des Billigimages ständig zu diskreditieren versuchen, ohne denen mal eine richtig ehrliche Chance einzuräumen, sich beweisen zu können. Und das geht besonders an diese selbstzweckhaften Sammler, die immer wieder betonen müssen, dass nur sie das Beste - weil Original - haben. Aber am Ende nur 2 Töne aus so einer Kiste herausholen können. Es ist auch nicht konstruktiv zu behaupten, dass so ein Instrument nur 2 Töne kann. Richtiger wäre es zu sagen, dass er nur 2 Töne herausbekommt. Andere können mit solchen Kisten wohl mehr anfangen.

Behringer-Preise sind ja schon ziemlich sozial, finde ich. Ich bin dafür äusserst dankbar, und dass Behringer auch was kann, das haben sie bewiesen. Wenn dann so ein geiler Klon kommen soll, auf den viele schon so lange warten, und die Leute erstmal meckern und Behringer die Preise diktieren wollen ("Ich zahle bis 300 Euro" z.B.), und dann hier und da noch was zu meckern haben, was andere auch noch anstecken kann, dann würde mir auch die Lust auf ein Risiko vergehen. Sowas kann deprimieren. Ich hoffe inständig, der Uli hat ein dickes Fell und lacht über diese Chaoten, die mir ja schliesslich auch meinen Traum kaputtmachen könnten, was alles andere als konstruktiv ist - wenn wir schon mal bei dem Wort sind.

Auf eine Preisdiskussion habe ich gar keine Lust, also keine Angst. Immerhin bin ich für dieses Gerät wirklich willens, tiefer in die Tasche zu greifen, weil der Sound eben nicht von der Stange ist, sondern spektakulär. Für einen DSI oder Moog würde ich kein so großes Opfer bringen. Andere dürfen gerne, wenn sie wollen.
klare worte und absolut richtig
 
wie das Original. Eine handvoll cooler Sounds und das wars dann schon.

Genau, eine Handvoll coole und nützliche Klänge -- ob einem diese Handvoll auch die aktuellen Gebrauchtpreise wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ob die aktuellen Gebrauchtpreise auch tatsächlich jemand zu zahlen bereit ist, ebenfalls -- die Fantasiepreise jenseits der 3.000 Euro scheint wohl niemand (mehr) hinzulegen, daher hat sich das Preisniveau mittlerweile bei 2.500 Euro +/- 10% eingependelt, je nach Serie und Zustand.

Das läßt sich sicher auch auf eine 808 anwenden oder so ziemlich jeden anderen Vintage-Apparat, von daher ist es müßig, über Sinn, Unsinn, Zweck und Nutzen zu diskutieren.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben