Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Wenn der VC eines nie war, dann ein Generalist, eine Wollmilchsau.


Es grüsst freundlich,
Ihr Cap-10 Obvious.


^^
 
Habe ihn jetzt auf der Superbooth angespielt und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Dagegen war der Orange Vocoder V4 von Zynaptic eine Offebarung!
Manchmal ist Software einfach besser als billige Vintage Hardware Clones!
 
Habe ihn jetzt auf der Superbooth angespielt und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Dagegen war der Orange Vocoder V4 von Zynaptic eine Offebarung!
Manchmal ist Software einfach besser als billige Vintage Hardware Clones!

Auch ist wieder die Frage der Anwendung entscheidend -- und die eigene Erwartungshaltung.

Klangforschung wird man mit einem VP-330 oder Artverwandtem sicherlich nicht machen wollen. Die reichen für ein bißchen vocodiertes Schubidubi, denn merke: "Wir tanzen nicht zum Schubidubi, / wir tanzen nur den Weltraum-Boogie."

Stephen
 
Wenn der VC eines nie war, dann ein Generalist, eine Wollmilchsau.




^^
Das ist doch selbstverständlich für ein Spezialgerät. Das was er kann das kann er richtig gut.
Also ich hoffe mal daß der Kasten wirklich noch realisiert wird ,und kein Luftschloss bleibt.
Von mir aus soll Behringer alles kippen außer diese
Ich warte also auf diese Maschine :mad: Ich brauche diese Maschine um es konkret zu sagen.
 
Habe ihn jetzt auf der Superbooth angespielt und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Dagegen war der Orange Vocoder V4 von Zynaptic eine Offebarung!
Manchmal ist Software einfach besser als billige Vintage Hardware Clones!

Hast Du Erfahrung mit anderen, alten Stringmachines und Vocodern? Würde mich interessieren!
 
Wie sieht es denn eigentlcih aus mit dem VC? Wird es den irgendwann mal geben?
 
Manchmal ist Software einfach besser als billige Vintage Hardware Clones!
Der Lackmus-Test aller Vocoder ist das Vocoding mit Drumsignalen als Modulator und dann das Original-Drumsignal parallel dazu mischen. Ich habe bisher keinen digitalen Vocoder gehört, bei dem man nicht den Versatz durch die Digitalverarbeitung gehört hätte. Da sind die billigen Hardware-Clones (und die Hardware-Originale) immer noch ungeschlagen.
 
Auch nur kurz, zusammen mit Florian, aber für gut befunden.
...
Ich hab ihn ebenfalls nur kurz angespielt, weil ich vom Sound direkt enttäuscht war.
Ich habe einen originalen VP-330 Plus Mk2 und dessen Sound begeistert mich jedes Mal auf's Neue. :D
Gegen das Original klingt der Clone ausgesprochen fad.
 
Wie sieht es denn eigentlcih aus mit dem VC? Wird es den irgendwann mal geben?

Der wird in Serie gebaut werden, hieß es ja schon von Uli bei GS. Sagte man auch am Stand, wußte aber letztlich keine Details, denn der eine arbeitet eigentlich für tc, Pete Sadler und Rob sind bei Midas und nicht die Abteilung, die die Clones wie Model D, Pro One und VC340 baut.
 
Ja, ein VP-330 von Roland kann wirklich nicht viel, das ist so. Man darf also auch nicht Wunder von diesem Behringer VC340 erwarten. Natürlich sind die heut' verlangten Preise komplett crazy...aber, jeder muss wissen, ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen oder nicht.

Mein VP-330 habe ich CHF 1'500 bezahlt (ca. 1'200 Euros). Dies sind immer noch 400 Euro pro "Sektion", sicherlich nicht ganz billig, aber mir war es diesen Preis wert. Der Behringer wird garantiert günstiger sein, und enthält eine ganz frische Elektronik. Mein VP-330 ist bald 40-Jahre alt, nicht vergessen...

Über die Soundqualitäten des Klones von Behringer ist es nicht einfach etwas zu sagen. Es scheint aber gar nicht schlecht zu sein...freue mich jedenfalls einmal ein VC340 zu testen.
 
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen zum VC340 Sound sind.
 
dann muss ich wohl auch noch österreichischen Senf dazugeben :)

War auch auf der Superbooth und habe mir viel Zeit genommen, dort den VC340 zu testen. Mir persönlich gefällt er so gut, dass ich gleich nach meiner Rückkehr meinen Kaufwunsch bei Musicstore getätigt habe, bin somit offiziell auf der "internen Liste" und damit einer der ersten Kunden. (Andreas Eller - TeleSales; recording@musicstore.de - falls sich jemand anhängen will)

Auf der Superbooth hat mir ein Behringer-Mann gesagt, dass die VC340-Entwicklung soweit abgeschlossen ist und die Produktion schon beginnen könnte, zuerst muss aber noch das immense Order-Backlog vom Modell D ein wenig abgebaut werden.
Folgende Sequenz hat er mir gesagt: zuerst Modell D, dann VC340, dann der Pro One und dann der Odyssey, alles noch 2018.
Wobei ich schon hoffe, dass da einiges parallel laufen wird....
 
Interessante News. Einen echten VP330 wollte ich mir schon immer kaufen - findet man nur leider quasi garnicht. Also muss der Clone her. Ich hoffe nur, dass die den Ensemble Sound wirklich gut hinbekommen haben.
 
Viel zu riesig das teil. Nicht mehr zeitgemäß. Das ganze ins Eurorack packen wäre viel interessanter.
 
...
Ich hörte bisher nur einheitliches zum Behringer; verdammt nahe dran!
Dann musst du folgendes überhört haben.
Ich hab ihn ebenfalls nur kurz angespielt, weil ich vom Sound direkt enttäuscht war.
Ich habe einen originalen VP-330 Plus Mk2 und dessen Sound begeistert mich jedes Mal auf's Neue. :D
Gegen das Original klingt der Clone ausgesprochen fad.
Die seidige Höhen des VP-330 klingen im VC340 eher sandig imho.
Aber anyway
 
Mal im Ernst, es ist nicht das gleiche. Das Original wie auch die Kopie erfordert eine gewisse Widmung und Kenntniss und vor allen Dingen die Liebe zum Instrument. In gesichtsloser Form, ganz ohne Zugang und Aufopferung funktionieren diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer Klon klingt ganz gut. Konnte den letztes Wochenende in Berlin ausgiebig testen. Ihm fehlt etwas Sternenstaub bei den Strings im Gegensatz zum Original. Also dieses Schimmern im Klang. Das ist hier lebloser, manche würden vielleicht kälter sagen.
Der Vocoder klingt aber prächtig. Die Human Voice Choir Sounds sind auch praktisch identisch würde ich meinen, jedenfall bei ausgeschaltetem Chorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiß damit was anzufangen bestimmt.

Vielen Dank für diese ausgewogene Replik auf meinen differenzierten und sorgsam ausgearbeiteten Testbericht.
Selbstverständlich ist dies vor dem Hintergrund zu sehen, dass ich in meiner Musik keine Verwendung für den Sound des VC340 habe, zumal ich mangels handwerklicher und künstlerischer Fähigkeiten vermutlich auch gar nicht in der Lage wäre, sein wahres Potenzial auszuschöpfen.

Im Ernst, Leute kommt damit klar dass nicht jeder alles total toll finden muss. Das schöne an einem Forum ist doch gerade, dass verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
 
das hoffe ich auch, alleine schon wegen des Neutron..
Scheibe - Du hast recht. Den Neutron haben wir dort gar nicht besprochen und der wird wohl auch noch vor dem VC340 in Produktion gehen. Macht nix, im "schlimmsten" Fall spiele ich halt erst unterm 2018er Christbaum erstmals mit dem Vocoder (dann wird es wohl "Stille Nacht" in Kraftwerksound mit Choir :) )
 
[...] Im Ernst, Leute kommt damit klar dass nicht jeder alles total toll finden muss. Das schöne an einem Forum ist doch gerade, dass verschiedene Meinungen aufeinander treffen.

Solange die verschiedenen Meinungen der der selbsternannten opinion leaders entsprechen, ist alles in Butter.

Im Ernst, mittlerweile kotzt mich das Geätze hier im Forum oder bei Amazona dermaßen an -- vor allem dann, wenn geübte Kritik als Entlarvung der eigenen Inkompetenz wahrgenommen wird. Da wird dem Kritik Übenden quasi noch die Schuld dafür gegeben, daß der Leser sich doof vorkommt und in seiner Doofheit oder seiner Unfähigkeit zum kritischen Denken ertappt fühlt.

Schönes Internet, sowas hat die Welt gebraucht. Genauso wie den Homo Sapiens.

Stephen
 
... Die Human Voice Choir Sounds sind auch praktisch identisch würde ich meinen, jedenfall bei ausgeschaltetem Chorus.
Um noch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich lese daraus, dass in deiner Wahrnehmung der Chorus des Clones an den des Originals nicht ganz herankommt.
Das würde ich unterstreichen wollen.
Und, dass bei eingeschaltetem Chorus beim VP-330 die Sonne nochmal so richtig aufgeht.

Euch allen noch nen schönen Feiertag! :D :peace:
 
Ja der Chorus des Behringer klingt anders als beim Roland. Ist doch aber gut, so hebt er sich klanglich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben