Bernd-Michael Land -Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner (hauptberuflich)

2018-213-Bernie-800x533.jpg


Geboren in 1954 in Frankfurt/Main.
Bin seit den frühen 70er Jahren mit musikalischen Projekten im Bereich der elektronischen Experimentalmusik und Klangkunst aktiv.

Das musikalische Spektrum ist in den Stilrichtungen Ambient, Chill Out, Electronica, Electro, Field-Recording und Klangkunst einzuordnen.

Mehr über mich unter den folgenden Links:

Homebase: http://bernd-michael-land.com/
Aliens-Project / Newsblog (Studio&more): http://aliens-project.de/blog/
Aliens-Project / Homepage und Archiv: http://www.aliensworld.de/
Thau-Music / Homepage: http://thau-music.com/
Bembeltechno / Homebase: http://www.bembeltechno.de/

Bernd-Michael Land / official: https://www.facebook.com/bernielandmusic
Bernd-Michael Land / privat: https://www.facebook.com/berndmichael.land
Bernd-Michael Land / Seite der Fans: https://www.facebook.com/groups/bmlfans/
Thau / official: https://www.facebook.com/THAU-394651990682016/
Aliens-Project / official: https://www.facebook.com/aliensproject

Bernd-Michael Land / Youtube: http://bernd-michael-land.com/musik-video/
Bernd-Michael Land / Soundcloud: https://soundcloud.com/bernd-michaelland
Aliens-Project / Last.FM: http://www.last.fm/de/music/Aliens-Project
Aliens-Project / MySpace: https://myspace.com/alienzworld

Bernd-Michael Land in der Kulturdatenbank der Bundesrepublik Deutschland: http://kulturportal.de/-/kulturschaffende/detail/77051
THAU in der Deutschen Nationalbibliothek: http://d-nb.info/1071415824
Bernd-Michael Land in der Deutschen Nationalbibliothek: http://dnb.info/gnd/135521076
Aliens-Project in der Deutsch. Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/10343187-1

Bernie-02-800x534.jpg







 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Bernd, ich bin mir sicher, ein Jahrzehnt und 15 CDs schaffst du noch. ;-)
Deine Fans, auch die neuen (wie ich), werden es dir danken. :)
Ich denke nicht, das da noch so viel kommt.
Das nächste Album ist bereits im Presswerk (99 Temples), welches ich zusammen mit HaDi Schmidt produziert habe.
Die CD "Begegnungen" ist seit Monaten in Arbeit und erscheint dann Anfang/Mitte 2023.
Geplant ist noch ein stärker akustisch orientiertes Album, bei dem viel mit Gongs und Klangschalen gearbeitet wird und weniger mit Elektronik.
nun denn ...
 
Ich denke nicht, das da noch so viel kommt.
Das nächste Album ist bereits im Presswerk (99 Temples), welches ich zusammen mit HaDi Schmidt produziert habe.
Die CD "Begegnungen" ist seit Monaten in Arbeit und erscheint dann Anfang/Mitte 2023.
Schaumer mal. Manch einer ist schon gegangen, um irgendwann wieder zu kommen. ;-)
Und gerade bei dir wäre es ja wirklich schade. Bis dahin muss ich noch deine restlichen CDs ergattern. :)
 
Nur zu, ich wehre mich nicht! 🙏
Kommt auch, nach und nach. Ich höre sie ja auch, stelle sie mir nicht nur in den Schrank ;-)
Eigentlich wollte ich ja eine richtige kleine Rezension hier schreiben über "Humano:id", "Kontrast" und "Farben". Leider habe ich das letzte aber noch nicht hören können. Da kann ich nur sagen, dass ich die liebevolle Aufmachung sehr toll finde! Die anderen beiden Alben gefallen mir musikalisch sehr gut gefallen. Habe beide inzwischen mehrfach laut gehört und sehr genossen. So nach den ersten Hörvorgängen hat mir "Kontrast" noch ein wenig besser gefallen, ich versuche noch herauszufinden, warum.

"Kontrast" finde ich sehr spannend, da fallen mir prompt auch zusätzliche Kontraste ein, die man musikalisch umsetzen könnte. Vielleicht habe ich irgendwann, wenn du nicht mehr möchtest, die Ehre, "Kontrast 2" zu machen. ;-)

Den restlichen Senf gebe ich ab, sobald ich das zeitlich leisten kann, was aber leider u.U. erst in 3 Monaten sein könnte, da ich nicht weiß, was bei mir in den nächsten 3 Monaten los sein wird aufgerund privater Umstände.
 
Eigentlich wollte ich ja eine richtige kleine Rezension hier schreiben über "Humano:id", "Kontrast" und "Farben".
Das wäre cool!
Leider habe ich das letzte aber noch nicht hören können. Da kann ich nur sagen, dass ich die liebevolle Aufmachung sehr toll finde! Die anderen beiden Alben gefallen mir musikalisch sehr gut gefallen. Habe beide inzwischen mehrfach laut gehört und sehr genossen. So nach den ersten Hörvorgängen hat mir "Kontrast" noch ein wenig besser gefallen, ich versuche noch herauszufinden, warum.
Vielen Dank, das freut mich.
"Kontrast" finde ich sehr spannend, da fallen mir prompt auch zusätzliche Kontraste ein, die man musikalisch umsetzen könnte. Vielleicht habe ich irgendwann, wenn du nicht mehr möchtest, die Ehre, "Kontrast 2" zu machen. ;-)
Da musst du nicht warten, sondern einfach machen! Es freut mich immer, wenn ich Jemanden inspirieren konnte.
 
sag mal bernie hast du eigentlich kinder?? wenn nicht wer wird alles das mal erben??...........frage nicht weil ich was bräuchte bin gerade mal 6 jahre jünger und gut versorgt einfach nur neugierich:)))!!!
 
sag mal bernie hast du eigentlich kinder?? wenn nicht wer wird alles das mal erben??...........frage nicht weil ich was bräuchte bin gerade mal 6 jahre jünger und gut versorgt einfach nur neugierich:)))!!!

Ich.

Ich mache "Kontrast 2" wenn ich wieder im normalen Leben bin (in 3 Monaten) mit einer dicken Würdigung von Bernd's Leben. Davon wird der Meister selbst so begeistert sein, dass er sagt, "hier, ich weiß sie sind in guten Händen ..."
Verdammt, der Wecker klingelt ...
 
sag mal bernie hast du eigentlich kinder?? wenn nicht wer wird alles das mal erben??...........frage nicht weil ich was bräuchte bin gerade mal 6 jahre jünger und gut versorgt einfach nur neugierich:)))!!!
Ja, ich habe zwei Mädels, aber die interessieren sich nicht dafür.
Da wir in ein paar Jahren, wenn mein Schatz in Rente geht, in eine kleinere Wohnung (ohne Studio) umziehen (müssen), wird vorher alles verkauft sein. Bleiben wird nur ein minimales Schlafzimmerstudio zum Spaß aber ich mache dann auch nichts mehr gewerblich.
 
Danke 🌹
💖

berichte doch bitte wenn es so weit ist wie dann dein schlafzimmerstudio aussieht!

Guten Rutsch
 
Danke 🌹
💖

berichte doch bitte wenn es so weit ist wie dann dein schlafzimmerstudio aussieht!

Guten Rutsch
Mein Equipment hat sich immer schon gewandelt und wurde modernisiert.
Seit dem ich keine Soundlibraries mehr produziere, bin ich auch am reduzieren - ich sammel ja nicht.
Ich brauche mehr Platz für mein akustisches Gerödel, gerade wenn ich mit den Gongs spiele. ist das hier sehr eng.

In meinem Alter ist zu viel Besitz eher eine Last, man muss sich ja auch darum kümmern, damit es funktioniert.
Es ist nicht meine Art, tonnenweise Elektronikschrott anzuhäufen, was ich nicht mehr benötige, muss gehen.
 
In meinem Alter ist zu viel Besitz eher eine Last, man muss sich ja auch darum kümmern, damit es funktioniert.
Es ist nicht meine Art, tonnenweise Elektronikschrott anzuhäufen, was ich nicht mehr benötige, muss gehen.
Das ist ja auch ganz im Sinne einer "Kreislaufwirtschaft", die wir vielleicht möglichst anstreben sollten als Menschheit. ;-)
 
Ich glaube in Deinem Studio kann man sich monatelang einsperren und es wird nie langweilig. Wenn einem damit nichts einfällt, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Ich glaube in Deinem Studio kann man sich monatelang einsperren und es wird nie langweilig. Wenn einem damit nichts einfällt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Langweilig wird es hier sicher nicht so schnell, denn es gibt immer was Neues zum herumspielen und ausprobieren.
Aber wenn man keine kreativen Ideen hat, nutzen die vielen Synthies am Ende auch nichts und nach einer gewissen Zeit läßt der Spaß nach.
Es mag ja anfangs sogar inspirierend sein, aber wenn man niemals, außer belanglosem herumdudeln, etwas brauchbares damit hinbekommt, ist das alles nicht besonders befriedigend.
Für mich war das Equipment immer zweitrangig und ganz vorne stand stets als Ziel die Produktion meiner eigenen Musik.
Dafür braucht man eigentlich nicht besonders viele Geräte.
 
Langweilig wird es hier sicher nicht so schnell, denn es gibt immer was Neues zum herumspielen und ausprobieren.
Aber wenn man keine kreativen Ideen hat, nutzen die vielen Synthies am Ende auch nichts und nach einer gewissen Zeit läßt der Spaß nach.
Es mag ja anfangs sogar inspirierend sein, aber wenn man niemals, außer belanglosem herumdudeln, etwas brauchbares damit hinbekommt, ist das alles nicht besonders befriedigend.
Für mich war das Equipment immer zweitrangig und ganz vorne stand stets als Ziel die Produktion meiner eigenen Musik.
Dafür braucht man eigentlich nicht besonders viele Geräte.
Ein gesundes neues Jahr 2023 wünsche ich Dir, Bernie.

Dieser Meinung schließe ich mich ausnahmslos an. Am kreativsten war ich, als ich fast nichts hatte.
Die Verlockung ist natürlich da, wenn man sich vorstellt, ich kann mir jetzt diesen oder jenen Synthi oder auch anderes Equipment zum experimentieren aus dem Regal holen.
Ich selbst war allerdings mit "nur" einem Rechner am kreativsten, obwohl ich die schönen alten Maschinen auch sehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man eigentlich nicht besonders viele Geräte.

Genau. So cool wie ich dein Studio auch finde, aber für mich wäre das der absolute Horror. Ich würde niemals einen einzigen Track fertig bekommen. Zum Glück ist es ja nicht meins und so kann ich dein Studio in Form deiner Musik genießen :)
 
Ein gesundes neues Jahr 2023 wünsche ich Dir, Bernie.
Danke, das wünsche ich dir auch!
Dieser Meinung schließe ich mich ausnahmslos an. Am kreativsten war ich, als ich fast nichts hatte.
Die Verlockung ist natürlich da, wenn man sich vorstellt, ich kann mir jetzt diesen oder jenen Synthi oder auch anderes Equipment zum experimentieren aus dem Regal holen.
Ich selbst war allerdings mit "nur" einem Rechner am kreativsten, obwohl ich die schönen alten Maschinen auch sehr mag.
Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, bin da vom Grundsatz her eigentlich ganz anderer Meinung.
Spaßiges Herumspielen ist die eine Sache, aber das hat nicht viel mit ernsthafter Musikproduktion zu tun.

Kreativität hat man oder man hat sie eben nicht!
Das "Werkzeug" spielt dabei erst einmal überhaupt keine Rolle, von diesem Gedanken sollte man sich komplett frei machen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung, auch aus meinen Arbeiten im Bereich der bildenende Kunst heraus.

Wenn ein Maler tagelang auf seine weiße Leinwand starrt und ihm partout nichts einfallen will, so wird sich seine Leere nicht ändern, wenn er noch drei weitere weiße Leinwände daneben stellt.
Es spielt auch keine Rolle, ob er nur einen einzelnen Kohlestift hat oder einen Malkasten mit 100 Farben und dreißig Pinseln.
Wenn es in seiner Birne nicht anständig "KLICK" macht und er keine Maltechnik beherrscht, wird er kein gutes Bild malen können, sondern höchstens talentfreies Gekritzel erschaffen.

Das verhält sich mit der Musik nicht anders.
Es mag ja durchaus sein, das zu viel Equipment ablenken oder gar überfordern kann, will ich gar nicht abstreiten.
Läßt man das Spielkind aber außen vor und konzentriert sich mit seinem Geist und der ganzen Energie auf das Schaffen eines neuen Musikwerkes, und dafür sind die Instrumente ja eigentlich da, wird das nicht passieren.
Ein großes Instrumentarium, mit fast unbegrenzten Klängen, ist dann eher von Vorteil.
Wenn man seine Geräte gut kennt und fokussiert damit arbeiten kann, bringt es einen auch näher ans Ziel.

Das man mit dem neuen XYZ-Synthesizer endlich die tolle Musik machen kann, die man vorher mit anderen Synthies nicht hinbekommen hat, ist ein totaler Irrglaube.
Wer wirklich kreativ ist und voller neuer Ideen steckt, dem reicht auch ein Klavier mit einem einzigen Sound aus.
 
Genau. So cool wie ich dein Studio auch finde, aber für mich wäre das der absolute Horror. Ich würde niemals einen einzigen Track fertig bekommen.
An das Equipment gewöhnt man sich recht schnell und wenn man täglich 10 Stunden damit arbeitet, verliert man sich auch nicht mehr so sehr um nur damit herumzuspielen.
Bekommst du denn jetzt deine Tracks fertig?
 
An das Equipment gewöhnt man sich recht schnell und wenn man täglich 10 Stunden damit arbeitet, verliert man sich auch nicht mehr so sehr um nur damit herumzuspielen.
Bekommst du denn jetzt deine Tracks fertig?

Hin und wieder, bei liegt es aber oft noch am fehlenden Können, da ich erst Frühling 2021 mit dem Musikmachen anfing. Ich betreibe das Musikmachen als absolutes Spaßhobbyprivileg, von daher spiele oder jamme ich gerne an den Geräten rum. Falls mich dann mal die Muse küsst, endet es meist in einer Jam, die ich dann aufnehme. Mein Fokus wird 2023 sehr auf der Arbeit liegen und ne Wohnung brauche ich auch noch. Eine VÖ auf Bandcamp habe ich aber schonmal geschafft :)


Ich verstehe aber, was du meinst. Du kennst die Geräte, weißt, wie du sie einsetzt und hast ja mehr als 50 Jahre Erfahrung damit. Dann macht das auch mehr Sinn.
 
Hin und wieder, bei liegt es aber oft noch am fehlenden Können, da ich erst Frühling 2021 mit dem Musikmachen anfing. Ich betreibe das Musikmachen als absolutes Spaßhobbyprivileg, von daher spiele oder jamme ich gerne an den Geräten rum. Falls mich dann mal die Muse küsst, endet es meist in einer Jam, die ich dann aufnehme. Mein Fokus wird 2023 sehr auf der Arbeit liegen und ne Wohnung brauche ich auch noch. Eine VÖ auf Bandcamp habe ich aber schonmal geschafft :)


Ich verstehe aber, was du meinst. Du kennst die Geräte, weißt, wie du sie einsetzt und hast ja mehr als 50 Jahre Erfahrung damit. Dann macht das auch mehr Sinn.
Siehste, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man viel oder wenig Zeugs hat. Dir fehlt wahrscheinlich nur etwas mehr Zeit zum Musikmachen, dann würdest du auch mehr Tracks fertig machen können. Mehr Zeit bedeutet aber auch mehr Übung, das bringt auch weiter.
Wenn man nur aus Spaß jammen möchte, ist das ja alles nicht so wichtig, da muss man ja nichts fertig machen.
Viel Spaß weiterhin! :)
 
Das neue Album ist da!

"99 Temples"
-ein gemeinsames Werk mit Hans-Dieter Schmidt!


“The Pilgrim Of The Mysterious 99 Temples”

In vielen Kulturen ist der Tempel das zentrale Bauwerk und prägt eine Siedlung.
Neben der religiösen Bedeutung des Tempels, ist er aber auch ein Ort der Kontemplation und Meditation.
Für Europäer sind aber gerade auch die japanischen Tempel mit ihren Steingärten mystische Orte, die viele Geheimnisse bergen.

Bernd-Michael Land und Hans-Dieter Schmidt wollen Sie in ihrem Programm „The Pilgrim of the mysterious 99 Temples“ in diese unbekannte Welt entführen.
Mit Gongs, Klangschalen, Bambusflöte und Elektronik entstehen Klangwelten, die zwischen Welt- und Ambientmusik changieren und unbekannte musikalische Räume eröffnen.


Bernie 99 Temples.jpg

Audio-CD, ca. 74 Minuten Spielzeit
4-seitiges Booklet
Label: Elektro-Kartell-Recordings LC10807
Bestell-Nr. EKCD022

01- Kinkaku-ji (1:59)
02- Shitenō-ji (4:47)
03- Hase-dera (7:04)
04- Engaku-ji (6:13)
05- Saihō (4:59)
06- Zenkō-ji (5:01)
07- Daigan-ji (4:30)
08- Fushimi Inari Taisha (1:52)
09- Katsuō-ji (5:44)
10- Enryaku-ji (5:19)
11- Ryūshaku-ji (8:20)
12- Senso-ji (3:39)
13- Hokokuji (6:13)
14- Todai-ji (3:04)
15- Asakusa (4:38)

CD „99 Temples“ € 15,00
zzgl. Versandkosten / Inland € 2,00

2023 99 Tempel-einz.JPG
#Text Booklet Seite 02.JPG
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben