Bester Minimoog Clone?

Bluescreen schrieb:
bereckis schrieb:
In meiner Rock-Blues-Band...
Wenn ich genügend Geld über hätte, würde ich einen Minimoog kaufen und diesen restaurieren lassen, statt irgendeinen Clone zu kaufen.

Den würde ich hinstellen, damit die Leute was zum Gucken haben, aber auf einem Synthesizer mit Soundspeicher spielen ;-)
Oder kann man immer noch unterscheiden, ob Original oder Fälschung, wenn die Signale durch ein abgenudeltes FOH-Mischpult und kratzige PA gelaufen sind?

Ja, hört man... auf ner guten P.A.
Ich hatte die Erlebnisse schon. Minimoog auf ner 12x8 m Bühne mit geflogener P.A. und fettem Wums im Bass.. da haben einige, insbesondere die Tontechniker nicht schlecht gestaunt. Oder auch nen Moog Source auf ner kleineren Bühne... Kam der Toni hochgewackelt und meinte: "das Ding drückt aber... sieht aus wie Spielzeug.." 8)

Also, ich denke es ist eher was subtiles im Klang, Druck, Lebendigkeit, etc. Sicherlich ist aber der Wald- und Wiesengast im angenebelten Zustand nach 8 Pils nicht mehr in der Lage dazu..
Spannend finde ich es immer, wenn man mit 3 Coverbands am Abend spielt, und jeder Keyboarder hat sein eigenes Zeug... So ala: mein Korg Triton kann auch Moogsounds... hör mal. Also alles was ich an Romplern mit Moog-Imitationen bisher so hatte, war chancenlos gegen ein Original. Auch auf der Bühne... Allenfalls mein K2000 machte da auf Basis von Samples noch ne einigermaßen gute Figur..

Allerdings gebe ich allen hier Recht, wenn man nen Mini D nicht unbedingt auf die Bühne schleppen muß, es sei denn man ist der verrückte Keyboarder in ner Manfred Mann Tribute Show... Aber dann ist auch der Voyager ne gute Alternative, vielleicht noch mit nem Prodigy gepaart.

Hört euch mal das Soundbeispiel mit den verschiedenen Moogs ein paar Seiten vorher in diesem Thread an, und sagt mir dann welcher davon z.b. der NL2 ist... daran kann man schon erkennen, wie nah man mit diversen andren Synths an den Mini-Sound ran kommen kann, so dass es auf ner Performance ausreicht...

Eines aber ist für mich unumstritten: Egal welchen anderen Synth ich nehme, die Cremigkeit des Filter und Gesamtsounds im Modell D kann keiner in letzter Instanz ankratzen. Ich finde das einfach erstaunlich, denn das Kaskaden-Filter ist in diversen anderen Synths auch drin, es ist eben das Zusammenspielt aller Komponenten...
 
Bluescreen schrieb:
bereckis schrieb:
In meiner Rock-Blues-Band...
Wenn ich genügend Geld über hätte, würde ich einen Minimoog kaufen und diesen restaurieren lassen, statt irgendeinen Clone zu kaufen.
Den würde ich hinstellen, damit die Leute was zum Gucken haben, aber auf einem Synthesizer mit Soundspeicher spielen ;-)
Oder kann man immer noch unterscheiden, ob Original oder Fälschung, wenn die Signale durch ein abgenudeltes FOH-Mischpult und kratzige PA gelaufen sind?
Natürlich kann man auch einen originalen Minimoog-Sound kaputt machen, aber für meine Ohren hört man die Unterschiede zwischen Minimoog und Minimax auch bei schlechteren Anlagen noch deutlich, weil das Kratzen ja extra "Töne" sind, die nicht den Sound als solchen beeinflussen, und "Abnudelei" sich ja auf alle Sounds auswirkt, egal ob Minimoog oder Minimax - durch die Schwächen des Mixers werden nicht Charaktere von Sounds genommen oder gar "angeglichen". Ich kann es nur so ausdrücken, dass, wenn man den echten Minimoog-Sound kennt, mir persönlich der Minimax zu künstlich, also nicht synthetisch, sondern artificial, klingt, was aber eben mein Empfinden ist.
 
Hallo Soundmunich und Ambrosia800,

Experten und Spezialisten werden es vielleicht hören. Auch ist es für den Musiker immer ein anderes Feeling, ob er ein Original oder eine Kopie spielt.

Meine Erfahrung ist aber, dass das normale Publikum deutlich oberflächiger hört. Dies ist noch nicht mal negativ gemeint; denn manchmal wünschte es mir dies selber, um mehr genießen zu können.

"Lustig" wird es, wenn wir Musiker mit dem Konzert eher unzufrieden sind, weil wir zu viele Böcke geschossen haben, aber das Publikum begeistert ist...

Eigentlich finde ich es auch gut, dass ich mir den Jugendtraum Mini-Moog nicht erfülle; denn dann habe ich bald keine Träume mehr.

Eine Frage: Wird Moog wie "Muhg" oder "Mohg" ausgesprochen? Ich sage schon ewig "Muhg", hörte aber in der letzten Zeit öfter "Mohg".
 
soundmunich schrieb:
Natürlich kann man auch einen originalen Minimoog-Sound kaputt machen, aber für meine Ohren hört man die Unterschiede zwischen Minimoog und Minimax auch bei schlechteren Anlagen noch deutlich, …. Ich kann es nur so ausdrücken, dass, wenn man den echten Minimoog-Sound kennt, mir persönlich der Minimax zu künstlich, also nicht synthetisch, sondern artificial, klingt, was aber eben mein Empfinden ist.

Bemerkenswert, dass niemand bisher beim Klangratespiel von "Ambrosia800" auf Seite 5 dieses Threads mitgemacht hat:
viewtopic.php?f=2&t=53829&start=100#p644806

@bereckis: "Mohg", so soll er's selber ausgesprochen haben.
 
Bluescreen schrieb:
Den würde ich hinstellen, damit die Leute was zum Gucken haben, aber auf einem Synthesizer mit Soundspeicher spielen ;-)


Also die abgedroschene "Synthesizer-Studio Bonn"-Masche: Ein Moog Modular in den Laden stellen um die Absatzzahlen für den MS20 zu steigern.
 
Summa schrieb:
serge schrieb:
Bemerkenswert, dass niemand bisher beim Klangratespiel von "Ambrosia800" auf Seite 5 dieses Threads mitgemacht hat:
viewtopic.php?f=2&t=53829&start=100#p644806

Ist sicher ein klassischer Synth Sound, aber einer den praktisch jeder Synth in halbwegs ordentlicher Qualitaet hinbekommen kann, dafuer brauch man keinen Minimoog Clone.

Das mag sein, Summa, aber welcher ist denn dann der echte Mini? Ich finde das ist sehr sehr einfach rauszuhören, SELBST bei solch einem einfachen STANDARDSOUND... So viele Experten, so ein einfacher Sound, aber keiner traut sich was zu sagen...

P.S.: Gerade bei dir denke ich, dass du den sofort raushören kannst.. das sollte also jetzt nicht provokativ wirken.. :nihao:
 
Ambrosia800 schrieb:
Das mag sein, Summa, aber welcher ist denn dann der echte Mini?

Woher soll ich das wissen, ich hatte nie einen. Ich mache analoge Synths an Eigenschaften fest, die bei diesem Sound nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
bereckis schrieb:
Hallo Soundmunich und Ambrosia800,

Experten und Spezialisten werden es vielleicht hören. Auch ist es für den Musiker immer ein anderes Feeling, ob er ein Original oder eine Kopie spielt.

Meine Erfahrung ist aber, dass das normale Publikum deutlich oberflächiger hört. Dies ist noch nicht mal negativ gemeint; denn manchmal wünschte es mir dies selber, um mehr genießen zu können.

"Lustig" wird es, wenn wir Musiker mit dem Konzert eher unzufrieden sind, weil wir zu viele Böcke geschossen haben, aber das Publikum begeistert ist...

Eigentlich finde ich es auch gut, dass ich mir den Jugendtraum Mini-Moog nicht erfülle; denn dann habe ich bald keine Träume mehr.

Eine Frage: Wird Moog wie "Muhg" oder "Mohg" ausgesprochen? Ich sage schon ewig "Muhg", hörte aber in der letzten Zeit öfter "Mohg".
Erstens gebe ich Dir Recht, was das Klangempfinden einerseits der meisten Zuhörer und andererseits insbesondere der Musiker selbst anbelang - eine gehörige Portion Selbstbefriedigung ist bei uns sicher dabei. Es müsste aber z.B. auch niemand für Millionen eine Stradivari zum Spielen haben, weil die meisten Zuhörer keinen Unterschied zu einer guten Profi-Geige hören.

Zweitens kenne ich den Fall mit der Leistung zufriedene Zuhörer und gleichzeitig unzufriedene Musiker nicht.

Drittens ist das Wollen oder Haben eines Minimoogs kein Qualitäts- und/oder Persönlichkeitsmerkmal. Und auch, was jedem als Traum Spaß macht, ist individuell, aber ich finde es positiv, wenn man (noch) Träume hat.

Schließlich zur Aussprache von Moog. Robert hat Wurzeln in Österreich und sprach den Namen als "mo:g" aus, wobei viele "moug" sprachen (siehe zahlreiche Interviews über Bob). "mu:g" ist definitiv wrong und disqualifizierend (außer man sieht keinen Unterschied zwischen Minimoog und Minimax :lollo: ).
 
Ambrosia800 schrieb:
Unglaublich... So ein einfaches kleines Sonntagsnachmittagsrätsel... 8)

Nicht kommentieren, tippen!! :supi:


Yes Sir, in den Untergang ;-) Bloss nicht nachdenken, das Forumsvieh muss wie ein Rind hinter dem anderen wandern :selfhammer:
 
Summa schrieb:
Ambrosia800 schrieb:
Unglaublich... So ein einfaches kleines Sonntagsnachmittagsrätsel... 8)

Nicht kommentieren, tippen!! :supi:


Yes Sir, in den Untergang ;-) Bloss nicht nachdenken, das Forumsvieh muss wie ein Rind hinter dem anderen wandern :selfhammer:

Es steht jedem frei, sich zu beteiligen, oder eben nicht. Egal ob gestandenen Soundprogrammierern oder nur Knöpfchendrehern, was auch immer... :D Ist wie bei der nächsten Regierungswahl.. man darf wählen, sich enthalten oder sich gar nicht drum kümmern was da läuft... 8)

Komm, nun sei mal nicht so Oberlehrerhaft. Schließlich soll der Spaß hier doch nicht auf der Strecke bleiben... und das erste Ergebnis ist schon sehr interessant...
 
Hmm, also ich konnte bei solchen Sounds schon meinen Lintronics Minimoog D kaum vom GForce Minimonsta im Blindtest unterscheiden, höchstens noch anhand des Rauschens :mrgreen: Erst recht nicht innerhalb einer Produktion.
Bei diesem "Test" sind auch noch mehrere Moogs dabei. Und was ist ein Altair? Den Nord Lead könnte ich vielleicht noch unterscheiden, aber sonst? Keine Chance sorry 8)
 
Ambrosia800 schrieb:
Es steht jedem frei, sich zu beteiligen, oder eben nicht. Egal ob gestandenen Soundprogrammierern oder nur Knöpfchendrehern, was auch immer... :D Ist wie bei der nächsten Regierungswahl.. man darf wählen, sich enthalten oder sich gar nicht drum kümmern was da läuft... 8)

Komm, nun sei mal nicht so Oberlehrerhaft. Schließlich soll der Spaß hier doch nicht auf der Strecke bleiben... und das erste Ergebnis ist schon sehr interessant...
Danke - puhhhhhh, Schweißabwisch. Mein Problem ist, dass ich drei von den sechsen überhaupt nicht kenne (und damit auch keine Relation habe) und den Multimoog live vor langer langer Zeit hörte. Die für mich verbleibenden Voyager und Minimoog sind bei einigen Sounds nicht zu unterscheiden, also auch absolut nicht bei jedem Sound differenziert werden können (außer individuellen Osc-Charakteristiken, die ich aber von den verwendeten Geräten auch nicht kenne). Sie haben klare Unterschiede

Voyager (siehe/Höre z.B. ab 6:30):



Minimoog:



For the Basics:

 
Ambrosia800 schrieb:
Estradin Altair 231 = russischer Mini Clone

Dann sag doch mal den NL2 an bitte... welcher ist es?

Ich tippe ziemlich sicher auf Nummer 6, also der letzte im Beispiel. Zumindest klingt dieser vom Tuning und Tracking her am saubersten. Alle anderen eiern mehr oder weniger um die Idealfrequenz herum ;-)

Was zum Geier brummt bei deiner Aufnahmekette eigentlich so brutal?
 
Ambrosia800 schrieb:
Komm, nun sei mal nicht so Oberlehrerhaft. Schließlich soll der Spaß hier doch nicht auf der Strecke bleiben... und das erste Ergebnis ist schon sehr interessant...

Ich spiel' auch kein Lotto, von daher wuerd' ich selbst unter Idealen Bedigungen (Filtersweep, mehr als nur leicht verstimmte Oszillatoren + Filtersaettigung, hohe und tiefe Frequenzen, optimal ausgesteuertes File, kein Reverb oder Delay) nicht mitmachen wollen, weil ich weder die genannten Synths gut genug kenne noch weiss wie du die Teile programmiert hast. Spass macht die Sache doch erst wenn wenn man den Hauch einer Chance haette und an 'nem Zufallstreffer muss ich mich nicht aufgeilen.
 
Ambrosia800 schrieb:
Sorry, hatte ein offenes Klinkenkabel im Wurlitzer... :)


Haha, cool!! :mrgreen:

Übrigens, ich widerrufe mein obiges Post und behaupte das Gegenteil :selfhammer: :selfhammer:

2 ist der Nord - und 6, hmm ... keine Ahnung. Aber wenn ich das jetzt mit Abstand nochmal höre, eher kein Nord. Aber ganz gut im Tuning, vielleicht der Voyager? ;-)

Ganz schön viel Glatteis hier *hahaha*
 
Sag ich doch, bei solchen Sounds hör ich schon kaum einen Unterschied, dann noch zuordnen ist so gut wie unmöglich für mich. :floet:
Ist der Ruf erst ruiniert, dann rät es sich ganz ungeniert. :lollo: :phat:
 
Schade, hab nur noch den Nord III hier und nicht den II, also fröhlich weiter raten. Die 1. So jetzt aber. :mrgreen:

Welcher ist denn nun der beste Clone?
 
1. Nord Lead
2. Moog Source
3. Moog Voyager
4. Multimoog
5. Altair
6. Minimoog

(Ich habe keinen von denen, nur den Voyager irgendwann mal angetestet... )
 


News

Zurück
Oben