Bitwig hängt sich am Audiointerface auf

Ich kriege Pickel. Jetzt bin ich losgefahren und habe mir ein neues Audiointerface gekauft, und das verhält sich quasi identisch. o.O

Ich hatte vor der Inbetriebnahme wieder alle USB Devices mit USBDeview deinstalliert. Dann habe ich als Erstes das neue Interface eingesteckt, etwas gewartet und dann Bitwig gestartet. Fehlermeldung: Audio Device ist nicht vorhanden. Ok, da kann ich mit leben, da in den Settings noch das MX-1 stand. Kurz das neue Interface angewählt, Bitwig neu gestartet. Wieder Fehlermeldung. Rechner neu gestartet, keine Besserung. Alles möglich in den Settings hin und her gestellt WASAPI/ASIO, 1000* neu gestartet. Läuft nicht, kein bisschen.

Morgen werde ich Bitwig neu installieren. Wie kann ich sicherstellen, dass tatsächlich alles deinstalliert wird? Nicht das nach der neuen Installation auf alte Müll-Files zugegriffen wird?

Ich könnte im Strahl kotzen, ich will einfach nur Musik machen und mich nicht mit so einer Scheiße beschäftigen. 🤮
 
Vermutlich wird es schon reichen deine Settings zu loeschen, die irgendwo unter deinem user Ordner gespeichert sind. Unter Linux hab ich Bitwig nie installiert, sondern nur den Ordner entpackt und gestartet. Du könntest mal eine alte Version testen, z. B. Bitwig 2 oder 3.
 
Willste dir das mit dem DAW-less nicht doch nochmal überlgen?

Ja, habe ich bereits! Aber leider möchte ich nicht auf die vielen positiven Dinge einer DAW verzichten und muss mich nun mit IT Kram herumärgern. Genau das wollte ich eigentlich nicht, das mache ich schon 40h/Woche bei der Arbeit. Hoffentlich läuft es bald wieder........tut es bestimmt!
 
Ich habe den Ordner C:\Users\chris\AppData\Local\Bitwig Studio\cache\audio gelöscht und jetzt läuft alles wie erwartet mit dem MX-1. Das kann natürlich Zufall sein. Heute habe ich etwas Zeit zum Musik machen und werde das System provozieren.
 
Das Löschen des Ordners hat es nicht gebracht und ich musste auch nicht viel provozieren, das Problem war schnell wieder da. Bitwig habe ich auch schon deinstalliert und die 5.1 installiert, leider hat auch das keine Besserung gebracht. Der Support hat mir mitgeteilt, dass ich versuchen kann, den Ordner "C:\Users\chris\AppData\Local\Bitwig Studio\prefs" zu löschen. Damit wird Bitwig zwar wieder startbar, aber meine Audio-Settings usw. sind dann weg. Das kann ich dann jedes Mal nach dem Sofa-Betrieb machen, das ist keine Lösung. Ich werde morgen noch mal den Support anschreiben, mal schauen, was denen noch einfällt. Echt schade....
 
Also mein Windows-Knowhow erschöpft sich ungefähr darin, dass man das immer mal neu installieren muss. Hast Du das schon probiert?
 
Also mein Windows-Knowhow erschöpft sich ungefähr darin, dass man das immer mal neu installieren muss. Hast Du das schon probiert?

Meinst du Windows? Der Laptop ist zwei Wochen alt. Bitwig habe ich gerade neu gemacht. Ich bin wieder auf dem Stand, dass ich nichts damit machen kann. Morgen schreibe ich dem Support noch mal. Ich habe nicht die Hoffnung, dass ich in den Ferien ordentlich damit arbeiten kann. Mal schauen wie sich das entwickelt, so macht das keinen Spaß. :sad:
 
Genau aus solchen Gründen benutze ich einen Mac als Musikrechner. Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß. Und ja, beim Mac ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber das, womit du dich gerade rumärgerst, ist halt typisch Windows.
 
Nein, das liegt nicht an Windows. Ableton und SunVox laufen.
Na gut. Wenn du das so genau weißt … Dann lass es mich mit meinen 25 Jahren Erfahrung auf beiden Plattformen mal so mutmaßen: Software unter OS X (in diesem Fall Bitwig) findet dort die bessere technische Infrastruktur vor, wodurch gewisse Bugs halt gar nicht erst entstehen. Also ja: Windows ist nicht direkt an deinem Problem schuld. Eher indirekt. Denn unter Windows laufen vielen Programme einfach weniger smooth als unter OS X.
 
Genau wissen tue ich das natürlich nicht, aber es deutet doch viel auf ein Problem von Bitwig hin. Warum hat Ableton kein Problem, wenn etwas im Windows schief geht? Wenn Ableton mit dem Windows-Problem umgehen kann, erwarte ich das auch von Bitwig. Das es direkt mit dem MX-1 zu tun hat kann auch ausgeschlossen werden, da ja das Problem mit dem MiniFuse 2 auch besteht. Ausgelöst werden die Probleme durch umstöpseln. Ich wollte auch noch testen, ob die Probleme auftauchen, wenn ich zwischen MX und MiniFuse umstöpsel und die Onboard Karte deaktiviere. Es wäre jamauch möglich, dass die Onboard Karte Probleme macht. Mal schauen wie und wann ich da weiter komme, ich habe Corona.
 
Hatte das oben schon mal geschrieben. MX-1 sorgt an meinem Mac für exakt die gleichen Probleme mit Logic (Midi Subsystem hängt sich auf). Und Visual Synthesizer von Imaginando startet auch nicht, wenn ein MX-1 angeschlossen ist. Letzteres ist allerdings auch abgestürzt wenn mein octatrack via Midi/mioXL angeschlossen war. Sowohl das OT wie MX-1 senden permanent Midi Clock. Beim OT konnte ich diese im MioXL rausfiltern, dann lief Visual Synthesizer. Wenn man das MX-1 als Interface betreibt, lässt sich die Clock natürlich nicht rausfiltern. Das komische ist halt, dass Logic erst seit dem letzten OS-Update das MX-1 nicht mehr mag. Aber meine Vermutung ist/bleibt, dass die Abstürze mit der Midi Clock zusammenhängen.
 
@Blingistan aber warum macht dann das Arturia Interface die selben Probleme?
Oh sorry. Hatte zwischendurch immer mal kurz reingeschaut hier aber das nicht mitbekommen. Per Midi ist dort nichts angeschlossen? Hast du ein Midi-Monitor Programm? Kenne leider nur eins für den Mac (https://www.snoize.com/midimonitor/). Ist sehr hilfreich zu haben. Vielleicht liegt bei dir das Problem aber tatsächlich woanders. Du hast die USB-Devices ja anscheinend entfernt. Aber hast du die Roland Treiber auch mit dem Roland deinstaller entfernt? Das musste ich unter der neuen MacOS Version tatsächlich auch noch machen. Selbst mit ausgeschaltetem MX-1 ist Logic nicht gestartet, solange die Treiber noch installiert waren. Zumindest bei der Mac Version der Treiber gibt es dafür ein extra Programm.
 
Heute konnte ich mich, trotz Corona, ein wenig mit dem Problem beschäftigen. Ich habe alles von Roland auf meinem Laptop deinstalliert, den Gerätemanager durchgeschaut und alles was mit Roland zu tun hat runtergeworfen. Das MiniFuse 3 habe ich auch vollständig entfernt. Zudem habe ich sämtliche USB Devices deinstalliert und auch alle USB-Geräte vom Laptop getrennt. Nach einem Neustart habe ich erstmal nur das MiniFuse angeschlossen, die Treiber heruntergeladen und installiert. Nach einem kurzen Sound-Check habe ich Bitwig gestartet und ein neues Projekt angelegt, die Settings konfiguriert, ein Audio-Loop von mir geladen und gestartet. Super, der Sound läuft, ich bekomme direkt Lust loszulegen und lade die nächsten Loops. Keine zwei Minuten später hängt sich Bitwig komplett auf. Nach zahlreichen, leider vergeblichen Versuchen, habe ich Ableton gestartet und konnte, über 20 Minuten, problemlos arrangieren und einfach das machen, was ich machen möchte. Da mein System offensichtlich in Ordnung ist, habe ich einen neuen Versuch mit Bitwig gewagt. Enttäuschenderweise ohne Erfolg, Bitwig läuft keine zwei Minuten, dann hängt es sich komplett auf. Noch mal die Gegenprobe mit Ableton gemacht, läuft. Bitwig läuft nicht, kein bisschen. :sad:

Diesen Erkenntnisstand werde ich morgen dem Support mitteilen. Schade, jetzt habe ich bald Weihnachtsurlaub und kann meine DAW vermutlich nicht nutzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem in den nächsten 5 Tagen gelöst wird. Echt gemein, scheiß Technik. 😭
 
Der Laptop ist doch erst etwas über zwei Wochen alt. Warum kann Ableton mit dem Audiointerface arbeiten, wenn etwas mit dem Windows nicht ok ist?
Ich vermute, dass Ableton einen Workaround für Windows-Treiberprobleme eingebaut hat, der von dem Roland-Treiber provoziert wird und in Bitwig nicht drin ist.
Nachdem viele Leute mit dem Interface und Bitwig keine Probleme haben sollte das wahrscheinlich auch bei dir klappen.

Logisch zwingend ist das natürlich alles nicht, aber bevor du tagelang ohne DAW dasitzt würde ich an deiner Stelle die Zeit investieren.
 
Wo finde ich ältere Versionen? Bin noch auf der Suche.....
Wenn die v5 Probleme macht, dann würde ich mal als erstes die v4.4.10 probieren. Wobei das langfristig ja nicht die Lösung sein kann.

Ich kann das Problem aber auch nicht 100%ig nachvollziehen, du hattest doch Bitwig am laufen? Was ist jetzt neu, dass Notebook? Was hast du denn vorher benutzt?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben