Bitwig hängt sich am Audiointerface auf

Ich hab die Beiträge nochmal überflogen, also am Desktop lief es, war dass denn die gleiche Windows Version?

Ansonsten liegt es ja offensichtlich am Notebook. Das es mit Ableton Live läuft, ist in der Tat überraschend. Normalerweise ist es ehr umgekehrt. :lol:

Ärgerlich, kann ich nachvollziehen. Aus den gleichen Gründen, hab ich wie @klangsulfat seit 15 Jahre 'nen Mac. Ich weiß, dass hilft dir jetzt leider auch nicht weiter....
 
Christoph hat ja an dem Notebook immer wieder den Roland-Mixer als Audiointerface an- und abgestöpselt, damit fingen seine Probleme an. Andere haben hier von Treiberproblemen mit dem Mixer berichtet, auch mit Logic auf dem Mac.

Dass das Notebook grundsätzlich nicht mit Bitwig laufen soll und das dann erst zeitverzögert auftritt halte ich für weniger wahrscheinlich.
 
Christoph hat ja an dem Notebook immer wieder den Roland-Mixer als Audiointerface an- und abgestöpselt, damit fingen seine Probleme an. Andere haben hier von Treiberproblemen mit dem Mixer berichtet, auch mit Logic auf dem Mac.

Dass das Notebook grundsätzlich nicht mit Bitwig laufen soll und das dann erst zeitverzögert auftritt halte ich für weniger wahrscheinlich.
Das zweite Audio Interface was sich Christoph gekauft hat, läuft doch auch nicht. Wenn es am Desktop läuft, dann kann es ja entweder nur an der Windows Version, oder am Notebook liegen.

Ich würde hier nicht Mac und Windows Probleme in einen Topf werfen, dass wäre kompletter Blödsinn.
 
Die Windows-Version ist ja keine feste Größe. Wenn der Roland-Treiber hier offenbar etwas vermurkst hat, dann kann das weiter Murks sein und sich auch auf den Treiber für das neue Interface auswirken.

Und dass Roland offenbar mit dieser Hardware sportlich unterwegs ist kann man schon erkennen, wenn Mac und Windows damit Probleme bereiten.
 
Wie schlecht die DAW-Hersteller Windows supporten ist ja keine Neuheit. Bis heute kriegt es ja keine DAW unter Windows fertig, von mehreren Audio-Interfaces parallel aufzuzeichnen - und kommt mir jetzt nicht mir dieser ASIO-4All-Krücke. Windows bringt spätestens seit Version 10 alles mit, um einen MAC Konkurrenz zu machen. Aber leider haben es die DAW-Hersteller bis heute nicht verstanden, das programmiertechnisch umzusetzen.
Wahrscheinlich müsste der ganze Programmkern dazu neu geschrieben werden, was dann wieder zuviel monetärer Aufwand ist.

DAW-less heißt nunmal auch weniger Abhängigkeiten.

Ansonsten gute Besserung!
 
Die Windows-Version ist ja keine feste Größe. Wenn der Roland-Treiber hier offenbar etwas vermurkst hat, dann kann das weiter Murks sein und sich auch auf den Treiber für das neue Interface auswirken.
Wie soll das denn bitte schön gehen, sind wir noch bei 98SE? Ich hoffe du machst Spass. :lol:

Also mal im Ernst, hier reden sich alle die Köpfe heiß, aber ich sehe hier null Versionsnummern. Wenn man eine Support Anfrage stellt, dann ist dass das erste was man angeben muss. Ich würde tatsächlich erstmal vergleichen ob das identisch ist. Wenn v4 jetzt läuft, dann wäre dass auch eine wichtige Information für Bitwig.

4.4.10 läuft. Morgen geht es weiter, bin KO, Corona.....
Gute Besserung.
 
Wie schlecht die DAW-Hersteller Windows supporten ist ja keine Neuheit.
Du wirst lachen, als ich 2008 auf Mac umgestiegen bin, da habe ich Windows als zweit OS darauf installiert. Ich hatte noch nie so ein stabiles Windows, selbst Cakewalk Sonar lief auf einmal wie 'ne Eins.
 
@Christoph1972 Hmmm... eine Sache fällt mir noch ein, falls das nicht schon behandelt wurde. Nutzt du die MX-1 auch für die Windows Soundausgabe oder Exklusiv für die DAW, letzteres wäre zumindest ein Ansatz. Mittlerweile geht die Windows Ausgabe und ASIO bei vielen Interfaces gleichzeitig, falls nicht würde ich auf jeden Fall die Windows Ausgabe auf ein eigenes Gerät schicken oder für die MX-1 deaktivieren.
 
…Schade, jetzt habe ich bald Weihnachtsurlaub und kann meine DAW vermutlich nicht nutzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem in den nächsten 5 Tagen gelöst wird. Echt gemein, scheiß Technik. 😭
Oh Mann. Ich bin sowas von bei Dir.
Kenne ich nur zu gut.
Man freut sich auf eine ungestörte Produktionsphase… und dann so ein Mist.
Ich kann Dir als Mac User leider nicht helfen.
Mein Umstieg auf ein neues M3 MacBook verlief reibungslos. Abgesehen von ein paar VST-Lizenz-Geschichten.
Good Luck!
1972 ist Dein Baujahr?
Beste!!!!
 
So, aktuell läuft mein Setup wieder, allerdings mit dem MiniFuse. Warum auch immer!? Wurde bei der Installation von 4.4.10 etwas überschrieben? Die Version habe ich mittlerweile wieder deinstalliert und 5.1 läuft nun wie geschmiert. Ich habe auch alle möglichen Stresstests gemacht. USB rein/raus, Audiointerface hin und her gewechselt und bis jetzt läuft es, ohne Probleme. Ich werde jetzt nach und nach meine Hardware in Betrieb nehmen, immer wieder mal Stress testen und schauen, wie es läuft. Falls es über einen längeren Zeitraum laufen sollte, werde ich auch noch einen Versuch mit dem MX-1 unternehmen, weil eigentlich würde ich das Audiointerface sehr gerne nutzen.

Jetzt möchte ich erstmal Musik machen und entspannen. :dj:


Vielen Dank für eure Unterstützung so weit! 👍
 
Ich habe auch alle möglichen Stresstests gemacht. USB rein/raus, Audiointerface hin und her gewechselt und bis jetzt läuft es, ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob das heute bei aktuellen OS noch ein Thema ist, aber früher hat es sich bewährt, immer den gleichen und ersten USB/FW/TB Port für das Audio Interface zu nehmen. Ist mir noch eingefallen.
 
Kommt auf den PC an, aktuell gibt oft div. Chips die jeweils unterschiedliche Gruppen z.B. USB-C/USB2/USB3.X versorgen, da lohnt es sich vielleicht darauf zu achten die USB Geräte die viel I/O Last erzeugen nicht alle mit der selben Gruppe verbunden sind.
 
So, es ist wieder so weit. Ich hatte ein wenig mit Bitwig gespielt und dann zwischenzeitlich etwas im Internet gelesen. Plötzlich kommt wieder die Meldung, dass die Audio Engine hängt. Seitdem hängt sich Bitwig beim Start auf.

Ich denke, das hat mit meinem neuen Laptop zu tun. Auf dem Desktop lief ja alles und auf dem Laptop von Anfang an nicht. Ich werde morgen mein Modell an Bitwig reporten und beschreiben, dass zwei verschiedene Audiointerfaces mit Bitwig abstürzen.

Tja, was mache ich jetzt in meinem Urlaub? Mich in Ableton einarbeiten, damit ich überhaupt etwas machen kann? Wirklich motiviert bin ich ja nicht. 😭
 
So, es ist wieder so weit. Ich hatte ein wenig mit Bitwig gespielt und dann zwischenzeitlich etwas im Internet gelesen. Plötzlich kommt wieder die Meldung, dass die Audio Engine hängt. Seitdem hängt sich Bitwig beim Start auf.

Ich denke, das hat mit meinem neuen Laptop zu tun. Auf dem Desktop lief ja alles und auf dem Laptop von Anfang an nicht. Ich werde morgen mein Modell an Bitwig reporten und beschreiben, dass zwei verschiedene Audiointerfaces mit Bitwig abstürzen.

Tja, was mache ich jetzt in meinem Urlaub? Mich in Ableton einarbeiten, damit ich überhaupt etwas machen kann? Wirklich motiviert bin ich ja nicht. 😭
Es ist immer gut mehr als eine DAW nutzen zu koennen. Hast du Live gekauft? Renoise waere noch eine günstige Alternative.
 
Falls deine Interfaces class compliant sind, dann koenntest du auch Ubuntu Studio parallel installieren und dort Bitwig nutzen. 😬
 
Vielleicht doch Windows neu installieren?

Hier wurde ja behauptet, dass Neuinstallation seit Windows XP nicht mehr nötig wäre - ich halte das aber immer noch für wahrscheinlicher, als dass der Laptop nicht mit Bitwig funktioniert. Dass Hersteller nicht das gute Phoenix-BIOS zahlen wollten ist doch nochmal deutlich länger her...
 
So, es ist wieder so weit. Ich hatte ein wenig mit Bitwig gespielt und dann zwischenzeitlich etwas im Internet gelesen. Plötzlich kommt wieder die Meldung, dass die Audio Engine hängt. Seitdem hängt sich Bitwig beim Start auf.
Während du gesurft hast? Hast du Bitwig so eingestellt dass es das Audio Interface während es nicht im Focus ist frei gibt?
ich halte das aber immer noch für wahrscheinlicher, als dass der Laptop nicht mit Bitwig funktioniert.
Ohne nähere Infos zum Laptop kann man da schlecht abschätzen, aber oft sind es die kleinen Sachen die Probleme machen.
 
Gute Frage, schaue ich morgen nach. Ich hätte nicht gewusst, dass das geht. ;-)
Ist nur 'ne Annahme, eigentlich konnte das bisher jede DAW die ich unter Windows genutzt hab'. Das ging ja auch mit vielen Geräten nicht anders, weil ASIO das Audio Interface komplett unter Beschlag genommen hat, erst mit RME und später auch mit der UMC1820 war das anders, keine Ahnung wie Modern in der Beziehung aktuelle Rolands Treiber sind.

Was ist es denn für ein Laptop, hast du ein Link zum Hersteller oder ist es "Custom Made"?
 
So, heute wollte ich mal wieder mein Studio nutzen, was aber leider nicht möglich war. Sobald ich Bitwig starte, stürzt es ab. Ich hatte nicht das MX-1 angeschlossen, sondern das MiniFuse 2. Ich habe heute 1000* versucht es zum Laufen zu bringen, keine Chance. Ableton läuft ohne Probleme, ich habe den halben Abend damit Musik gemacht. Wobei ich das nicht als Musik machen bezeichnen kann, da ich ja eigentlich meine angefangenen Projekte in Bitwig weiter machen möchte und nichts halb Gares starten will. Das frustriert mich wirklich sehr. Ich habe gerade noch mal den Sachverhalt an Bitwig berichtet, mit der genauen Bezeichnung von meinem Laptop und um eine Lösung gebeten. Ich bin gespannt, was die vorschlagen. Vermutlich bekomme ich erst im neuen Jahr eine Antwort. Nach den Ferien muss ich das Zimmer von meiner Tochter renovieren und habe dann erstmal weniger Zeit für Musik. Wenn das Problem Ende Januar immer noch besteht, werde ich auf Ableton umsteigen, leider.

@Summa Das ist ein Lenovo Legion 5 82RD007RGE mit AMD Ryzon 7 6800H
 
So, heute wollte ich mal wieder mein Studio nutzen, was aber leider nicht möglich war. Sobald ich Bitwig starte, stürzt es ab. Ich hatte nicht das MX-1 angeschlossen, sondern das MiniFuse 2. Ich habe heute 1000* versucht es zum Laufen zu bringen, keine Chance. Ableton läuft ohne Probleme, ich habe den halben Abend damit Musik gemacht. Wobei ich das nicht als Musik machen bezeichnen kann, da ich ja eigentlich meine angefangenen Projekte in Bitwig weiter machen möchte und nichts halb Gares starten will. Das frustriert mich wirklich sehr. Ich habe gerade noch mal den Sachverhalt an Bitwig berichtet, mit der genauen Bezeichnung von meinem Laptop und um eine Lösung gebeten. Ich bin gespannt, was die vorschlagen. Vermutlich bekomme ich erst im neuen Jahr eine Antwort. Nach den Ferien muss ich das Zimmer von meiner Tochter renovieren und habe dann erstmal weniger Zeit für Musik. Wenn das Problem Ende Januar immer noch besteht, werde ich auf Ableton umsteigen, leider.

@Summa Das ist ein Lenovo Legion 5 82RD007RGE mit AMD Ryzon 7 6800H
Passiert das auch mit der internen Soundkarte?
 
Passiert das auch mit der internen Soundkarte?
Das ist auch schon vorgekommen. Wenn es dann per USB lief und ich auf Onboard gewechselt habe. Ich bin mir ganz sicher, die Probleme werden mit dem Umstöpseln ausgelöst.


Hast du die Logfiles mit angehängt?
Nein, ich konnte bisher keins finden, schaue aber morgen in den Pfad, der in dem KVR erwähnt wurde. Die Mitarbeiter von Bitwig haben aber bisher auch nicht danach gefragt.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ich bin mir ganz sicher, die Probleme werden mit dem Umstöpseln ausgelöst.
Sollte man halt beim PC nicht machen - wobei das auch ein wenig von der Qualität der Treiber abhängt und ob es ein Windows eigener Treiber ist. Welche Ports hast du probiert, auch mal USB-C mit Adapter, die laufen meist auf 'nem anderen Chipsatz als die USB-A Ports.
 
Sollte man halt beim PC nicht machen - wobei das auch ein wenig von der Qualität der Treiber abhängt und ob es ein Windows eigener Treiber ist. Welche Ports hast du probiert, auch mal USB-C mit Adapter, die laufen meist auf 'nem anderen Chipsatz als die USB-A Ports.

Ich habe alle Port getestet. Die USB-C Ports mit Adapter könnte ich noch testen. Wobei, warum läuft Ableton dann? Die müssen ja auf dieselben Ressourcen zugreifen.
 
Wobei, warum läuft Ableton dann? Die müssen ja auf dieselben Ressourcen zugreifen.
Anderer Chipsatz bedeutet andere Stromversorgung und die komplette USB Bandbreite für sich alleine, auf meinem aktuellen Internet PC hab' ich den Virus Ti z.B. nur am USB-C Port vernünftig zum laufen gebracht.
Bei Laptops würde sich der Blick auf die Windows Energieoptionen lohnen, zudem neigen Gaming Laptops dazu im Akku Betrieb das System was zu bremsen, vielleicht macht das Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben