Bitwig hängt sich am Audiointerface auf

Ich hatte ja mal empfohlen neu zu installieren... Dass ein normaler Lenovo grundlegende Kompatibilitätsprobleme hat ist wohl unwahrscheinlich.
 
Ich hatte ja mal empfohlen neu zu installieren...

Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt war das Gerät zwei Wochen alt. Bis dahin wurde nur Bitwig und zwei Plugins installiert. Und da Ableton läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine neue Installation hier hilft. Ich warte jetzt mal ab, was der Support von Bitwig sagt.

Die Log Files werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch anschauen, die habe ich gefunden.
 
auch mal USB-C mit Adapter, die laufen meist auf 'nem anderen Chipsatz als die USB-A Ports.

Ich habe das jetzt mal mit einem Adapter auf USB-C versucht. Wenn ich umstöpsel, meldet sich Bitwig gleich beim Start, dass das Audiointerface geändert wurde. Bei USB-A kam immer die Meldung, dass das Interface nicht verfügbar ist und dann kam der Aufhänger. Das verhält sich grundsätzlich anders. Ich konnte bisher ohne Störungen mit USB-C arbeiten. Allerdings ist dann beim Wechsel auf die Onboard Karte Bitwig abgeschmiert, aber nach einem Neustart war dann wieder alles gut. Ich werde das beobachten und Stresstesten, vielleicht ist das ja die Lösung!? Aber mein Optimismus wurde bei diesem Problem bereits mehrfach niedergewalzt. Ich werde es erleben......
 
Es sieht so aus, als wenn ich mit dem USB-C Adapter einen passenden Workaround gefunden habe. Ich arbeite mittlerweile wieder mit dem MX-1 und hatte seit einer Woche keine Störung. Das hat mich echt geplagt, diese Computer, eines Tages wird die Welt durch sie untergehen. o.O
 
Bei manchen PCs speziell Laptops hängt an USB noch div. anderer Kram, wie WIFI, Bluetooth & Co und der USB-C Bereich bleibt davon meist verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den USB-Bus sind intern schon bestimmte Bauteile angeschlossen, bei meinem Thinkpad zum Beispiel die interne Kamera und der Trackpoint/Touchpad. Das ist aber m.E. bei Laptops normal und jedenfalls für mich bisher nie ein Problem gewesen.
 


News

Zurück
Oben