Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich kaufe es mir nicht und ware geduldig bis der ableton server wieder funktioniert
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Bitwig gibts ja auch noch lange nicht kaufen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Bitwig gibts ja auch noch lange nicht kaufen
Die 1.0 wird AU nicht unterstützen. We will consider supporting AU at a later stage.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
ich kaufe es mir nicht und warte geduldig bis der ableton server wieder funktioniert
KLingt so als ob es Bitwig schon gäbe.. Gegenwart.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ach so ne, aber ich werde mir auch keine 1.0 kaufen ohne AU unterstützung, darum greife ich halt auf das zurück was ich schon kenne
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

also AU ist mir persönlich jetzt auch egal, mir reicht ein umfassender VST Support und gut ists ... aber das muss natürlich trotzdem schon rein, grad weil die ja auch so kompatibel sein wollen bei Bitwig! Und das sagen sie ja auch, dass das mit dem AU Format kommt.

Am wichtigsten ist mir aber erst mal ne stabile und saubere Grundlage, also dass so die ganzen eigentlich "normalen" Sachen mal von vorne herein stabil laufen und flüssig laufen. Weil auf so ne Grundlage kann man dann ja auch aufsetzen!

Es gibt viele tolle DAWs, ich find auch Ableton spannend und das hat auch ein paar super reizvolle Sachen drinne ...

Aber eins haben alle DAWs bisher doch mittlerweile gemeinsam, mal ganz direkt ausgedrückt und alle DAWs betreffend:

- alle Schiss lang ne neue Marketing Version bevor die alte noch nicht mal richtig optimiert ist
- immer nur neue Hype Features aber die Userwünsche bleiben auf der Strecke
- Bugs die sich teilweise seit zig Versionen mit ziehen ohne die zu verändern
- uralter Programmcode den man irgendwie nicht mehr los wird und nur dran rum pfuscht, da kommen Bugs nämlich her!

Das ist doch eigentlich DIE Chance für ne neue DAW mal, genau das mal anders zu machen. Und so wie die reden von Bitwig, scheinen die das ja auch zu raffen?

Natürlich ist die Frage wie dann die Umsetzung ist, das weiß man ja noch nicht ... aber allein die Einstellung die die haben, die find ich super! Wenn sie das erfüllen, dann wird das dick, wenn es natürlich nur wieder heiße Luft ist, dann gehen sie eben baden. Den Druck von denen möchte ich nicht haben ...

EDIT:
Man könnte auch sagen, die haben die Schnauze so gewaltig aufgerissen und wecken dadurch alteingesessene Träume vom Feinsten, die wohl viele DAW User haben, da MUSS das Ergebnis fett werden, sonst gibts ne üblen Bumerang Effekt! :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und ich tät Ableton 9 noch nicht gleich kaufen, weil was Bugs betrifft ist Ableton mittlerweile gut heftig dabei, also doch wirklic erst mal warten und wenn dann Bitwig draußen ist, die Ableton 9 Bug Threads gut prüfen erst mal und dann noch die ersten Bitwig Threads und dann zur Bank fetzen ... ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
EDIT:
Ach ja und ich tät Ableton 9 noch nicht gleich kaufen, weil was Bugs betrifft ist Ableton mittlerweile gut heftig dabei, also doch wirklic erst mal warten und wenn dann Bitwig draußen ist, die Ableton 9 Bug Threads gut prüfen erst mal und dann noch die ersten Bitwig Threads und dann zur Bank fetzen ... ;-)
Also was ich bis jetzt gehört habe soll die Beta der 9er schon mega stabil laufen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
clipnotic schrieb:
EDIT:
Ach ja und ich tät Ableton 9 noch nicht gleich kaufen, weil was Bugs betrifft ist Ableton mittlerweile gut heftig dabei, also doch wirklic erst mal warten und wenn dann Bitwig draußen ist, die Ableton 9 Bug Threads gut prüfen erst mal und dann noch die ersten Bitwig Threads und dann zur Bank fetzen ... ;-)
Also was ich bis jetzt gehört habe soll die Beta der 9er schon mega stabil laufen.

Hier geht es um Ableton 9 und NICHT um Bitwig!

In nem anderen Forum hat ein Beta Tester von Ableton Live 9 ein bissle was ausgepackt vor ein paar Wochen / Monaten und der meinte, ohne Gewähr hab ich nur gelesen, dass es nicht so der Reißer ist, wie wieder getan wird, und dass auch die von Ableton selbst irgendwie nicht so viel von Userwünschen mitgekriegt zu haben scheinen ... also bei manchen Wünschen die man in anderen Foren und auch im Ableton Forum selbst seitenweise liest, scheinen die nicht mal was gewusst zu haben, weil als die im Beta Forum angebracht wurden, war großes Staunen ... und das sind so Zeichen die mich stutzig machen..

Hab ich nur gelesen und ich hab Ableton 9 nicht, daher ohne Gewähr, es kann auch völlig unwahr sein und ich kann es auch nur falsch gelesen / verstanden haben usw. ... !


(aber ich such mal den Thread ob ich den noch finde, ich hab das Forum vergessen, dass ist das Doofe grad aber ich gucke, mom!

aber allein deshalb tät ich schon warten. Man holt sich einfach auch nicht ne neue Version am ersten Tag wenn die raus kommt, sieht man ja schon am Server Geschiss im Ableton 9 Thread ... warum denn wieder freiwillig Beta Kauf Tester spielen ? Welche Software hat beim neuen Erscheinen schon mal ordentlich funktioniert in den letzten Jahren, ich kenn keine einzige bisher!? Und dann geht in den nächsten Tagen wieder das Geheule oder Gebashe los ... wenn wieder Dohlen drin sind ...

EDIT:
So hab den Thread gefunden und mein Eindruck ist da nicht so prickelnd zumindest was da so alles steht an Pro und Contras:

Aber gut der hat vor 3 Monaten angefangen der Thread vielleicht haben sie ja dicke Überstunden gemacht noch in der Zeit? :mrgreen:

http://recording.de/Community/Forum/Seq ... ema_1.html

Und das ist für mich so einer der interessanten Posts da - ein Auszug:

(das sind Beobachtungen aus dem Ableton Beta Forum!)

Beobachtungen:

-Die Entwickler stochern manchmal was die Einführung neuer Features betrifft im Nebel
-Das 9 Beta Forum wird von Ableton Mitarbeitern betreut, was direkte Kommunikation ermöglicht
-Eines der von den Usern geforderten wichtigsten Features, das man Ableton Live besser und flexibler mit zwei Monitoren benutzen kann (abkoppelbare Elemente), was bisher bei den Entwicklern gar nicht auf dem Schirm war, man ist überrascht, das dieses Feature soviel Anklang findet und zweifelt an der technischen Machbarkeit.
-Jemand (ein User) arbeitet aber an einem M4L Workaround, damit man zumindest den Clipview in einem zweiten Fenster haben kann.
-Die bisherigen Features, die dazukommen sind rechtfertigen nicht nur meiner Meinung nach nicht die unglaublich lange Entwicklungszeit. Es wurden keine neuen Instrumente hinzugefügt, die Features die dazukommen hätten gefühlt z.T. schon immer dabei sein müssen (Clip Automation, besserer Dateibrowser). AudioToMidi ist wirklich das einzig wirklich neue. Live 8.5 wäre ehrlicher...

Weil diese Doppel Monitor Geschichte ist z, B. neben sauberem APDC einer der größten Wünsche die man online über Ableton findet, und wenn die sowas nicht mal mit kriegen, "oder nicht auf dem Monitor haben" oder nicht verstehen warum das so viele haben wollen ... aber einer wie ich, der Ableton gar nicht hat, kriegt das schon mit ... puh, das ist doch armselig!

Und sorry, aber mega stabil hört sich das in dem Thread nicht an, einfach mal ganz und ausführlich lesen!

Und genau das wirkt von Ableton für mich wieder wie so die typische DAW neue Version Hype Dohle, wie es alle machen mittlerweile die letzten Jahre und deshalb wart ich auf Bitwig! Und bis das kommt hab ich einfach weiterhin Freude mit meinem alten FL Studio ... :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

live 9 läuft so stabil wie 8 und fehlende features sind keine bugs und beinflussen die stabilität nicht ...
hatte mit live 9 beta keinen crash..
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
live 9 läuft so stabil wie 8 und fehlende features sind keine bugs und beinflussen die stabilität nicht ...
hatte mit live 9 beta keinen crash..

Na das sagt doch alles und den Rest findet man dann die Tage im Ableton 9 Thread! :mrgreen: :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ja ich weiß witzig... aber ich weiß es wenigstens aus erster hand und muss mich nicht auf andere meinungen verlassen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
ja ich weiß witzig... aber ich weiß es wenigstens aus erster hand und muss mich nicht auf andere meinungen verlassen

Ja das ist immer wieder beeindruckend hier, während die meisten oder einige das ja noch nicht mal runtergeladen gekriegt haben, die Packs scheinbar nicht installiert kriegen, und das heute auch grad erst mal raus gekommen ist, gibts schon die ersten "aus erster Hand Wissenden" die das komplett gecheckt und durchschaut haben. Da kommt auch ein Beta Tester, wie in dem "Meinungs Thread", den ich oben gepostet hab, absolut nicht gegen an, ist schon klar ... :lollo:

Aber ich will gar nicht meckern, ich bin froh über solche Leute, denn die nehmen einem wir mir die Arbeit ab und wenn es dann schön getestet und durch gemosert wurde, dann ist man ihnen dankbar, ich auch! ... ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
gerade installiert und funktioniert.. und jetzt?

Ja das beantwortest Du doch selbst?

Gerade installiert
Und schon ein Wissender, der weiß das es rundum stabil und sauber läuft

Wie wird man so? Warum denkt man so?

Das widerspricht sich doch nun wirklich selber oder nicht ?? :lollo: :lollo:

EDIT:
ich hab mir grad nen neuen Benz gekauft, den Motor angelassen, passt, läuft von A-Z ... :selfhammer:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich bezog mich weiter vorne auf live9 beta die genauso stabil lief wie v8 aber das ändert sich jetzt natürlich schlagartig.. ist klar
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

clipnotic schrieb:
Ja das ist immer wieder beeindruckend hier, während die meisten oder einige das ja noch nicht mal runtergeladen gekriegt haben, die Packs scheinbar nicht installiert kriegen, und das heute auch grad erst mal raus gekommen ist, gibts schon die ersten "aus erster Hand Wissenden" die das komplett gecheckt und durchschaut haben.

...häh?! :roll: ...

...bei mir läuft es auch - es gab einen Fehler, der innerhalb von Stunden korrigiert wurde (Kindergarten-Fehler: pre-release-Version in den Release-Installer gepackt) - und ich habe den Lärm gemacht, auf den Du Dich beziehst...

...der Nihil spielt offensichtlich schon länger mit der Beta und hat einen guten Plan, was drinsteckt - ist doch klasse, wenn er das Beta-Wissen teilt...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
ich bezog mich weiter vorne auf live9 beta die genauso stabil lief wie v8 aber das ändert sich jetzt natürlich schlagartig.. ist klar

Ja man muss sich aber auch nicht immer wie so ein Baby auf den Schlips getreten fühlen!

Denn mit ein bisschen Hirn wird man doch wohl einsehen, dass man ne neue DAW Version, in der ja auch Programm Code rausgeschmissen und geändert wurde und anscheinend laut Ableton selbst, ja sogar viel davon, dass man die nicht am ersten Tag der Veröffentlichung komplett gecheckt und beurteilt kriegt??

Wer heute schon erzählt, wie stabil das ist und Bla, der labert nur heiße Luft! Zumindest wenn es einer ist, der das gerade erst mal installiert hat.

Da ist so ne Meinung von nem Betatester mehr Wert im Vergleich!

@fairplay

Nihil hat gesagt er hat das erst gerade installiert, das er die Beta getestet hat, davon hat er nichts gesagt und ich kann nichts dafür wenn er nur so Einzeiler raus poltert anstatt ordentlich zu informieren.

EDIT:
Ja er hat auch gesagt das er die Beta getestet hat, hab ich übersehen, weil er mich ... EDIT ENDE

Ich hab den Thread oben eigentlich aus Hilfe hier reingestellt, wenn die Fanboys dann gleich wieder so anfangen, warum ist das hier immer wieder so ... wollt ihr keine anderen Infos außer Eure eigenen ?? :selfhammer:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
oh entschuldigung dass ich die beta getestet habe

Ja woher soll ich denn das wissen, Deine Einzeiler sind so informativ wie ein vergammeltes Stück Weißbrot! Dann erzähl doch was der andere Beta Tester dann eben falsch geschrieben hat und lies meinen Post oben noch mal, ich hab nicht gesagt dass das stimmt oder ist lesen auch schon zu schwer ???
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

es stand in der zweiten zeile des post: "hatte mit live9 beta keinen crash"
tut mir leid, dass ich keinen roman draus geschrieben habe..
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
es stand in der zweiten zeile des post: "hatte mit live9 beta keinen crash"
tut mir leid, dass ich keinen roman draus geschrieben habe..

So, und warum soll ich jetzt auf Deine Meinung hören und nicht auf die von nem anderen Beta Tester? Der Typ der nämlich in dem Thread von mir geschrieben hat, ist auch Beta Tester gewesen !!!!!

Merkst Du jetzt vielleicht wie sinnfrei Deine Argumentation ist ??? Denn wer hat denn nun Recht, Du oder er oder gar keiner??

Ich hab nie gesagt, dass ich was weiß davon.

Aber zur Info, ich hatte Ableton 8 schon 2 Mal als Demo installiert und flüssig und stabil waren die nicht, aber gut das war noch relativ zu Beginn, als die damals raus kamen vor Ewigkeiten ...

EDIT:
Also los dann erzähl doch mal was der andere für nen Krampf erzählt, wenn du das so gut weißt, wollen bestimmt viele wissen!

Und ja richtig du hattest Beta geschrieben, also hab ich übersehen, war meine Doofheit! Aber trotzdem trägst Du null dazu bei sich ein reales Bild davon zu machen!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich kann nur aus eigener erfahrung berichten und kann sagen das für mich live 8 (abgesehen vom midi timing) sehr stabil gelaufen ist genauso wie live9 BETA, dass kann ich so behaupten ohne mich auf fremdmeinungen stützen zu müssen.
für mich haben live 4,5,6,7,8, 9BETA alle immer gut funktioniert.
du musst auch nicht auf meine meinung hören, aber ich erlaube mir sie einfach zu posten, dafür ist ja ein forum schliesslich da ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
ich kann nur aus eigener erfahrung berichten und kann sagen das für mich live 8 (abgesehen vom midi timing) sehr stabil gelaufen ist genauso wie live9 BETA, dass kann ich so behaupten ohne mich auf fremdmeinungen stützen zu müssen.
für mich haben live 4,5,6,7,8, 9BETA alle immer gut funktioniert.

Ja super und er behauptet seine Sachen weil er halt auch die Beta getestet hat und ja scheinbar auch schon andere Ableton Versionen nutzt ...

Ich glaub Dir das Du Dich auskennst mit Ableton!
Aber ich glaub auch das der andere sich auskennt damit!

Versetz Dich Doch mal in meine Lage. Deine Meinung ist auch ne Fremdmeinung ... tja und jetzt hab ich 2 verschiedene Fremdmeinungen und nun ????????? ... und ne ich geh nicht los und kauf alles um groß quatschen zu können. Ich geh in ein Forum, damit ich Meinungen finde bevor ich mir den Rechner mit der nächsten Demo vollmülle, dafür ist ein Forum doch da oder nicht?? Und wenn ich was gekauft hab, schreib ich mein Wissen rein ... man soll ja nicht nur raffen und so ..

EDIT:
Und nochmal in dem Thread gehts nicht nur um Features die fehlen, da wird auch von Problemen gesprochen !
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

selbstverständlich aber du argumentierst mit meinung anderer und da wird es in meinen augen halt etwas schwierig :)
und es gibt genügend leute die wegen einem fehlenden feature xy auf gar keinen fall musik machen können während das für andere kein problem darstellt..
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
selbstverständlich aber du argumentierst mit meinung anderer und da wird es in meinen augen halt etwas schwierig :)
und es gibt genügend leute die wegen einem fehlenden feature xy auf gar keinen fall musik machen können während das für andere kein problem darstellt..

Ne ich argumentier nichts, sondern hab das gelesen und als Info hier reingestellt und gesagt, dass mich das stutzig macht was man da liest ... und das deckt sich mit einigen Aussagen im englischen Forum auch zum Teil ... ob das alles stimmt weiß ich nicht

Und bitte nicht immer diese "man kann mit allem Musik machen" Ding, ey das hat echt nen Bart, weil in Afrika hauen die Kids mit Stecken auf selbstgebauten Trommeln rum, die bräuchten nicht mal Ableton um abzurocken ... :roll:

Ich könnte z. B. mit nem unterirdischen Midi Timing keine Musik machen, weil das scheiße ist ... und mir das die viele Arbeit zerstören würde ... aber so ist halt jeder anders drauf

EDIT:
Ne ich müll mir den Rechner nicht mit ner Demo voll die grad erst mal raus gekommen ist ... ich hab ne saubere Kiste vom Feinsten, da leg ich halt Wert drauf! :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

hat für mich immer funktioniert gibt ja verschiedene wege die zum ziel führen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

nihil schrieb:
hat für mich immer funktioniert gibt ja verschiedene wege die zum ziel führen

Logo Innerclock Systems zum Beispiel .... die wirklichen Retter der Ableton Welt! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben