Bitwig Studio - ab 26.3.14

Ähhhmmmm......

Hüllkurven duplizieren.....jemand nen plan was da der shortcut ist?? cmd+D klappt nicht wie bei Clips und Co.
Und kann man Tracks nicht gruppieren??? Im Manual hab ich dazu auch nix gefunden außer bei diesen Containern oder so.
 
Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
in Bitwig Mono und Stereo vorbereiten sieht so aus -
Ich hab doch geahnt das Stek mit seiner Behauptung falsch lag... :mrgreen:

nein, denn das meine ich nicht. ich meine intern. er kennt genauso wie ableton keine reinen monospuren und du kannst instrumenten mit nem monoeinzelausgang nur stereospuren zuweisen.
man probierts doch einfach selbst aus leute. ich habs eingangs sogar beschrieben zolo und sogar beispielplugins genannt womit ich das getestet habe.
die einstellung des interfaces hat damit nichts zu tun. die kenn ich und hab die selbstredend längst so eingestellt. ;-)

monoklinke schrieb:
Was geht denn da eigentlich genau nicht?
Kann man einem external Instrument keinen mono-Eingang zuweisen, oder wie? Nur Stereo-Paare?
Oder gibt es nur keine Mono-Kanalzüge?

Letzteres wäre doch egal, da zwei identische Signale auf den Stereokanälen quasi mono sind.
Oder?

ja und nein, es geht um internal. und ja er kennt keine mono kanalzüge.
es wurde aber auch schon erwähnt das das wohl tatsache fehlt. soll wohl sogar im handbuch stehen das das noch nachgereicht wird.
hatte noch keine zeit nachzulesen. kann das jemand bestätigen?
 
Ja klar geht das im Ableton und im Bitwig nicht.. Weils absolut sinnlos und unnötig ist. Es kann einem doch scheissegal sein ob die DAW eine Monospur wie ein Stereo- oder Monokanalzug handelt. In der Bedienung und in der Funktion macht es keinen Unterschied.

Deswegen haben sie es ja auch weggelassen.

Ulkig dass hier dann schon die ersten geschriehen haben dass sie deswegen jetzt das Interesse an Bitwig verloren haben...
 
erklär mal bitte warum das egal sein soll?
in ableton geht das insofern das du monoquellen verwenden kannst ja. auch samples und du kannst auch interne plugins monoweise zuweisen und routen auf nen audiokanal.
aber du kannst nicht selbstständig einen monokanal erstellen oder nem kanalzug sagen das er mono sein soll. das mein ich. (welchen input/output am interface er nehmen soll meine ich damit nicht)
aber wo wir grad dabei sind. ableton kennt auch kein richtiges stereo mit dual panning ;-)

wenn du mit dieser beschränkung klar kommst ok, mir ist das wichtig. punkt.
 
Ganz einfach: für was soll ich denn Monoplugins laden wenn Monofiles in Stereokanäle geladen werden ? Dann brauch ich doch gar keine Monoplugins mehr...

Auf was genau musst du denn jetzt in Bitwig verzichten dass es ein K.O. Kriterium ist ? Beispiel please...

PS: und ja ich habe damit in Ableton überhaupt kein Problem und nicht das Gefühl dass das mir oder meinem Sound fehlt :mrgreen:
 
Also ich habe die Demo seit 2 Tagen, und bisher keine Abstürze. Selbst auf meinem MacBook Air läuft es sehr flüssig.
Ich kenne Ableton nur von der Version 4 her, und mich würde natürlich schon auch interessieren, wo die Unterschiede im direkten Vergleich ( Ableton 9 vs Bitwig) liegen.
Nach 2 Tagen habe ich grad mal an der Oberfläche gekratzt, viele Funktionen habe ich noch nicht mal ausprobiert.
Für Ableton gibt's halt spezialisierte HArdware, aber soweit ich bisher bin, sollte man die auch an Bitwig anpassen können ( besser: Bitwig daran anpassen). Oder liege ich da falsch?
 
Übrigens gibt es in der Demo eine Möglichkeit die Clips zu speichern:

"you can save midi clips with all the instruments and efx saved too in the demo, just drag a clip to the clips Folder"

Dann ist immerhin nicht alles was man in der Demo macht für die Katz! :D
 
Respekt vor der hohen Rate an Fixes,

Es gibt da ja Hersteller, die brauchen ein Jahr, um wesentlich trivialere Bugs nicht zu fixen.
 
mink99 schrieb:
Respekt vor der hohen Rate an Fixes,

Es gibt da ja Hersteller, die brauchen ein Jahr, um wesentlich trivialere Bugs nicht zu fixen.

Einen größere Betatestergemeinde wäre dienlich gewesen.
Dann hätte die Öffentlichkeit die ganze Fixerei gar nicht mitbekommen.

Oder ist das gerade die Betaphase? :roll:
 
Ja, hätte auch gerne die Beta gehabt, dann wäre einiges früher ausgekommen. Andererseits muss ich wirklich sagen, dass sie sehr schnell Fehler ausbügeln. Einen Fehler, der bei mir zum Absturz führte haben sie korrigiert. Zudem kommen jetzt in 1.0.4 bereits die ersten Funktionen dazu.

Ich hoffe, sie haben ihr Grundgerüst so konstruiert, dass die wichtigsten 10 Features noch in den nächsten 2-3 Monaten eingebaut werden können, dann bin ich mir sicher, dass viele auf Bitwig aufmerksam werden.
 
Ist auch nötig. Aber vielleicht ist das ja sogar absicht und eine art Kopierschutz :mrgreen:
So schnell kommen die Crackers und Uploaders ja gar nicht hinterher und wer will schon mit
ner alten Software arbeiten wenn sie jede Woche besser wird.
 
Changes in Bitwig Studio 1.0.4

Released on 30.03.2014.

IMPROVED Show automated button in plug-in parameter list now also include modulated parameters
IMPROVED Keyboard input from VST-windows on windows is now redirected to the main application window
IMPROVED Automatically close and remember which VST-windows were open when switching tracks, and re-open then when switching back.
IMPROVED Improved the VST plugin parameter list, including a joker entry which follows the selection in the plug-in GUI
FIXED Engine crash when bouncing/rendering/exporting with buffersizes smaller than 256
FIXED When modulation mapping mode is active pressing the mouse-wheel on a knob acts as a click
FIXED Automation and time-info PDC doesn't work as expected
FIXED Camel Audio Alchemy doesn't remember its data directory
FIXED Saving an existing project to a new directory doesn't copy over the plugin-states
FIXED Convert pitch-bend setting doesn't update when adding/replacing the first instrument on a track
FIXED AHDSR envelope threshold of instant attack was lower than the minimum attack setting on the sampler
FIXED Crash when starting note drag and drop with an invalid selection.
FIXED Crash when editing onset time in inspector.
FIXED GUI glitches on Mac OS X.
 
Synthology707 schrieb:
Changes in Bitwig Studio 1.0.4

Released on 30.03.2014.

IMPROVED Show automated button in plug-in parameter list now also include modulated parameters
IMPROVED Keyboard input from VST-windows on windows is now redirected to the main application window
IMPROVED Automatically close and remember which VST-windows were open when switching tracks, and re-open then when switching back.
IMPROVED Improved the VST plugin parameter list, including a joker entry which follows the selection in the plug-in GUI
FIXED Engine crash when bouncing/rendering/exporting with buffersizes smaller than 256
FIXED When modulation mapping mode is active pressing the mouse-wheel on a knob acts as a click
FIXED Automation and time-info PDC doesn't work as expected
FIXED Camel Audio Alchemy doesn't remember its data directory
FIXED Saving an existing project to a new directory doesn't copy over the plugin-states
FIXED Convert pitch-bend setting doesn't update when adding/replacing the first instrument on a track
FIXED AHDSR envelope threshold of instant attack was lower than the minimum attack setting on the sampler
FIXED Crash when starting note drag and drop with an invalid selection.
FIXED Crash when editing onset time in inspector.
FIXED GUI glitches on Mac OS X.

1.0.4 ist wieder von der Website entfernt worden, da es Probleme mit der VST-Unterstützung gab:

"1.0.4 has a bad regression in it regarding vsts.. 1.0.5 should be up within a few hours to fix that"
 
Hallo Leute,
was ist los?
Keiner konnte es erwarten das Bitwig erscheint. Es gab hunderte von Forums-Posts!
Jetzt ist es da und keiner schreibt mehr was...
Alle gelangweilt weil es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist?
Schreibt mal Eure Meinungen!
 
Die sind jetzt alle schwer damit beschäftigt, eine Hassliste anzufertigen.
Bevor man nicht mindestens 5 Dinge zum kritisieren hat, sollte man hier
nicht posten. Das gehört zum guten Ton des Forums.
 
Synthology707 schrieb:
Hallo Leute,
was ist los?
Keiner konnte es erwarten das Bitwig erscheint. Es gab hunderte von Forums-Posts!
Jetzt ist es da und keiner schreibt mehr was...
Alle gelangweilt weil es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist?
Schreibt mal Eure Meinungen!

Logic kostet schlappe 178 €. Vorher hätte ich zugeschlagen, aber jetzt?

Testen werde ich es beizeiten dennoch.
 
ESQ schrieb:
Synthology707 schrieb:
Hallo Leute,
was ist los?
Keiner konnte es erwarten das Bitwig erscheint. Es gab hunderte von Forums-Posts!
Jetzt ist es da und keiner schreibt mehr was...
Alle gelangweilt weil es doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist?
Schreibt mal Eure Meinungen!

Logic kostet schlappe 178 €. Vorher hätte ich zugeschlagen, aber jetzt?

Testen werde ich es beizeiten dennoch.

ich komme mit Logic nicht klar... ist für mich unlogisch und unintuitiv

Bitwig alles easy
 
Kleiner OT-Ausflug (Bei Bedarf bitte abtrennen):

verstaerker schrieb:
ich komme mit Logic nicht klar... ist für mich unlogisch und unintuitiv

Boah ey...
Ich kam mit Logic immer klar.
Seit Version... keine Ahnung. Damals war das noch von Emagic.
Notgedrungen bin ich dann bei v8 stehengeblieben, weil mein Rechner nicht mehr hergab.
Jetzt hab ich 'n neues Macbook bekommen, lade mir LogicX und was soll ich sagen...
Ich bin entsetzt.

Intuitiv war es noch nie.
Meines Erachtens muss professionelle Software das auch nicht sein.
Offenbar hat man versucht, X dennoch dem Laien schmackhaft zu machen.
Und das ist voll nach hinten losgegangen.
GUI sieht zwar optisch nett aus. Besser als bisher. Aber man hat auch viele Features versteckt, die man erst suchen bzw. in den Einstellungen freigeben muss.
Und dieser ganze Drummer-Quatsch... Was soll dieser Kindergarten?

Nee, nee... Gefällt mir nicht.
 
Hab gestern mal reingeschaut. Plugin/Browser Leiste rechts ??? Kann man das umstellen ? Ist nicht nur ungewohnt sondern wirklich unpraktisch da man ja eher links die neue Spuren hat und rechts die Return Spuren usw.
 
Also ich bin schwer begeistert,.....
sehr intuitiv und überschaubar nach ca. 10 Stunden rumdaddeln mit dem Programm.
Macht super viel Spass, klingt sehr gut, ist extrem logisch, könnte echt nur grinsen.
wie schnell man damit was geiles gebaut hat,....diese modulationstools, und das arbeiten mit lfos, ist einfach nur der hammer!!!!

es gibt aber noch einige sachen, die fehlen.
z.b. kann ich keinen Midikanal im einer Spur auswählen,..muss man nicht verstehn oder?, da gibt es aber irgendwo nen Script, was ich allerdings im kvrforum nicht mehr wieder finde.

Kritik,..:
nen eigenes Forum mit Moderator und wenigstens einer deutschsprachigen Abteilung.
im allgemeinen wünsche ich mir ne deutsche anleitung,...
 


News

Zurück
Oben