Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch unter Usern)

Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Gruezi miteinand! Schaetze die DrivenByMoss tools sehr! Kurze Frage fuer @moss... gibt es irgendwo eine Option, das Blinken des aktiv selektierten Clips auszuschalten? Ich kann Blinken nicht Vertragen, triggert mein ADD, und es gibt einige Leute bei denen es Epilepsie triggert. Bisher habe ich den Workaround benutzt einfach eine leere Zelle im Clip view zu aktivieren, dann blinkt er nicht. Will nicht undankbar sein, nur eine Anfrage/vielleicht Verbesserungsvorschlag, eines anderweitig tollen mappings. Achja, benutze Maschine Jam in BW4b2, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Die andere Frage, die ich habe, meine Maschine Jam (ab-und-zu) zeigt zufaellige beleuchtete Clips an, wenn im Clip Modus von Bitwig (unter DrivenByMoss - Marctdt script macht das nicht). Dann click ich ein paar mal auf Step/Piano Roll und wieder Song und alles ist wieder normal. Oder ist doch meine Maschine Jam ein bischen alt geworden? (passiert weder in Ableton noch in Maschine selbst). Koennte natuerlich auch Problem mit Bitwig 4 BETA 2 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
moss
moss
||
Die andere Frage, die ich habe, meine Maschine Jam (ab-und-zu) zeigt zufaellige beleuchtete Clips an, wenn im Clip Modus von Bitwig (unter DrivenByMoss - Marctdt script macht das nicht). Dann click ich ein paar mal auf Step/Piano Roll und wieder Song und alles ist wieder normal. Oder ist doch meine Maschine Jam ein bischen alt geworden? (passiert weder in Ableton noch in Maschine selbst). Koennte natuerlich auch Problem mit Bitwig 4 BETA 2 sein?

Das Blinken kann man momentan nicht abschalten. Ich nehm's mal auf die Wunschliste.

Das Problem mit den Pads die sich nicht aktualisieren habe ich auch schon beobachtet, allerdings nur beim Start. Tritt das bei dir auch in anderen Situationen auf?
 
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Es passiert ganz zufaellig, mitten in der workflow when ich die tracks/clips wechsele (muss nicht aktiv spielen). Dann druecke ich "Step" und wieder "Song", was die Maschine Jam pads refreshed, und alles ist back to normal. Nicht sehr oft, und kein erkennbares Muster bisher. Ich frage mich, ob das was mit dem verrueckten Blinken zu tun hat ;-)
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Dann mal noch nur für euch (ist sonst noch nirgens verlinkt): http://mossgrabers.de/Software/Bitwig/DrivenByMoss-13.0.0-Beta1-Bitwig.zip
Benötigt Bitwig 4, der Push 1/2 Notenbearbeitungsmodus enthält jetzt alle neuen Features. Bei Recurrence gibt es noch einen Bug, dass man nicht mehr auf "Off" zurück kann. Außerdem läuft es nicht auf Linux, da dort aktuell noch eine ältere Java-Version enthalten ist. Soll alles in Beta 3 gefixt sein...

Bei der Info mit der älteren Javaversion klingeln bei mir die Glöckchen, wegen der Mausproblematik ... da bin ich ja mal gespannt, wen die Beta 3 mit einer aktuelleren Java Version unter Linux raus kommt. Vielleicht hat sich das Problem dann mal erledigt. Weil das schon etwas sehr nervig ist.
 
moss
moss
||
Bei der Info mit der älteren Javaversion klingeln bei mir die Glöckchen, wegen der Mausproblematik ... da bin ich ja mal gespannt, wen die Beta 3 mit einer aktuelleren Java Version unter Linux raus kommt. Vielleicht hat sich das Problem dann mal erledigt. Weil das schon etwas sehr nervig ist.
Glaube nicht, dass die Mauseingabe über Java läuft, da Java in Bitwig nur "Headless" verwendet wird also ohne jegliche GUI/Desktop-Komponenten.
 
polysix
polysix
|||
Bei der Info mit der älteren Javaversion klingeln bei mir die Glöckchen, wegen der Mausproblematik ... da bin ich ja mal gespannt, wen die Beta 3 mit einer aktuelleren Java Version unter Linux raus kommt. Vielleicht hat sich das Problem dann mal erledigt. Weil das schon etwas sehr nervig ist.

Ich hatte in Bitwig unter Linux (Ubuntu 20.04) ab und an das Problem das keine Texteingabe möglich war. Dann musste ich einen Texteditor starten, etwas eintippen, dann ging es wieder in Bitwig. Kann das auch an dem hier genannten "Java" Problem liegen?
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Glaube nicht, dass die Mauseingabe über Java läuft, da Java in Bitwig nur "Headless" verwendet wird also ohne jegliche GUI/Desktop-Komponenten.
Da muss aber was sein, denn in Bitwig habe ich Mauszeiger, die habe ich sonst nirgends. Auch das Mausverhalten ist in Bitwig anders, als in QT oder GTK oder Electron Anwendungen.
 
moss
moss
||
Ich hatte das Problem unter Linux, dass ich bei Bitwig in der Device Chain nicht rechts links mit dem Touchpad scrollen konnte. War ein bisschen fummelig immer den Balken zu greifen und rechts bzw links zu scrollen. Das ist ein uralter Java Bug, der mal auftrittt und mal nicht. Sollte mal jemand auf das gleiche Problem stossen, für den habe ich das mal geblogt.

Java und der horizontale scrollen Bug mit dem Touchpad
https://hyperblog.de/hoergen/2020/04/25/java-und-der-horizontale-scrollen
Wie ich vermutete wird Java dafür nicht eingesetzt, sondern ein eigenes Framework. Laut Bitwig funktioniert das aktuell einfach nicht auf Linux, soll aber kommen: https://www.phoronix.com/scan.php?p...19i5zyl9pOfy8jdjYsKQ73b4B8keOkuyuR8Kcp_M40Rs0
 
polysix
polysix
|||
Hallo Jürgen,
Sorry wenn es dich als Programmierer des wirklich feinen skrips nerven sollte... Aber... 😂
der Push 1 läuft wirklich genial mit bitwig wie aus einem "Guss". Meine Frage an dich..... Da ich mich viel in clips rumtreibe würde ich es richtig toll finden wenn ich den clip overdub modus aktiviert habe das der record Knopf mir das irgendwie visualisieren könnte. Ich seh es zwar wenn wenn ich shift und rec drücke aber im Eifer des Gefechts merke ich oft nicht das der Modus noch aktiv ist.. Was meinst du? Ich könnte mir ein schnelleres oder hellerss blinken oder so vorstellen.
Und ich mag kaum Fragen aber könnte noch ein selektierter Clip im grauton etwas heller sein? Bei meinem Push 1 sehe ich das kaum.

... Ohhh wir Nervensägen...
 
moss
moss
||
Hallo Jürgen,
Sorry wenn es dich als Programmierer des wirklich feinen skrips nerven sollte... Aber... 😂
der Push 1 läuft wirklich genial mit bitwig wie aus einem "Guss". Meine Frage an dich..... Da ich mich viel in clips rumtreibe würde ich es richtig toll finden wenn ich den clip overdub modus aktiviert habe das der record Knopf mir das irgendwie visualisieren könnte. Ich seh es zwar wenn wenn ich shift und rec drücke aber im Eifer des Gefechts merke ich oft nicht das der Modus noch aktiv ist.. Was meinst du? Ich könnte mir ein schnelleres oder hellerss blinken oder so vorstellen.
Und ich mag kaum Fragen aber könnte noch ein selektierter Clip im grauton etwas heller sein? Bei meinem Push 1 sehe ich das kaum.

... Ohhh wir Nervensägen...
Wenn du viel mit Clips arbeitest kannst du diese in den Einstellungen umschalten, so dass diese direkt im Zugriff sind und das Arranger Recording/Automation mit Shift.
Mit Farbtönen ist schwer, da gerade beim Push 1 auch eine große Streuung bei den Geräten herrscht.
 
polysix
polysix
|||
Wenn du viel mit Clips arbeitest kannst du diese in den Einstellungen umschalten, so dass diese direkt im Zugriff sind und das Arranger Recording/Automation mit Shift.
Mit Farbtönen ist schwer, da gerade beim Push 1 auch eine große Streuung bei den Geräten herrscht.

O. K danke dir da gucke ich mal. Ja die Farben sind nicht so pregnant... Sind auch Wünsche auf hohem Niveau. Gestern abend hatte ich ein paar Song Ideen inkl. Sound Gestaltung gemacht und dabei nicht einmal auf den Monitor geguckt.. Toll integriert 👍 den push 2 werde ich mir sicherlich dieses Jahr auch noch gönnen..
 
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Funktioniert Euer Bitwig noch? Meins hat mich mitten in der Projekt Session ausgeloggt, mein Bitwig als Demo version deklariert, und mich bei "falscher" Wieder Eingabe des Users/Passwortes aus BItwig rausgeschmissen, einschliesslich ungespeicherter Projektarbeit. Seitdem komme ich nicht mehr rein, weil es mich als Benutzer nicht kennt (hab schon Passwort Reset gemacht etc). Wollte mal sehen ob sonst noch einer diese Erfahrung macht (beides 3.3.10 und 4.0 Beta 2.
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Funktioniert Euer Bitwig noch? Meins hat mich mitten in der Projekt Session ausgeloggt, mein Bitwig als Demo version deklariert, und mich bei "falscher" Wieder Eingabe des Users/Passwortes aus BItwig rausgeschmissen, einschliesslich ungespeicherter Projektarbeit. Seitdem komme ich nicht mehr rein, weil es mich als Benutzer nicht kennt (hab schon Passwort Reset gemacht etc). Wollte mal sehen ob sonst noch einer diese Erfahrung macht (beides 3.3.10 und 4.0 Beta 2.
Vielleicht haben die irgendwas umgebaut und ein online Check hat da verrückt gespielt. Ich probiere das nachher mal aus. Falls es bei dir mittlerweile nicht mehr funktionieren sollte, einfach direkt eine Mail an den Support. Die sind immer sehr hilfsbereit.

Ok, die haben wohl ein Problem mit dem Auth-Server. Mein Bitwig ist jetzt auch erstmal deaktiviert. Da wird der Admin beim Arbeitsstart erstmal nen Schreck bekommen und den Service neu starten. Eventuell sollte man eine Offline Aktivierung vorziehen, bzw mal versuchen, damit der ständige Check nicht so eine Situation provoziert.

Edit: 08:30 Uhr - Ist wohl gefixt. Jetzt kann der Tag losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Ich habe also nicht getraeumt ...
--------------------------------------
Dear Bitwig Studio User,

This morning between 1:00 and 7:20 Central European Time (CET), a bug affecting our servers broke the activation process of Bitwig Studio and caused the application to go into demo mode. The issue has now been resolved and everything is working again.

We want to sincerely apologize for any problems, inconvenience, or worry this situation caused. That it happened in the first place is embarrassing and not up to our standards.

Even though the original issue is resolved, we are working on further improvements of the activation system, double- and triple-checking that something like this won’t repeat itself in the future.

Best regards,
The Bitwig Team
 
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
sollte man eine Offline Aktivierung vorziehen, bzw mal versuchen, damit der ständige Check nicht so eine Situation provoziert.
Vielen Dank fuer den Tipp, die Moeglichkeit kannte ich noch nicht. Und jetzt da ich es auf diese Weise aktiviert habe, wie Du beschriebst, funktioniert mein Bitwig Studio wieder.
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Vielen Dank fuer den Tipp, die Moeglichkeit kannte ich noch nicht. Und jetzt da ich es auf diese Weise aktiviert habe, wie Du beschriebst, funktioniert mein Bitwig Studio wieder.
Ich denke mal, dass die da vielleicht sowas wie einen Timer mit Warnung einbauen. Und nicht gleich Bitwig abschalten, wenn der Server nicht erreicht wird, oder der was Komisches zurück gibt.
Finde ich große Klasse wie die reagieren und ich war auch bisher nichts anderes von ihnen gewohnt. Einfach offen und ehrlich gesagt was Sache ist. Besser kann ich mich als Kunde nicht aufgehoben fühlen.
 
Bernd@PDX
Bernd@PDX
..
Besser kann ich mich als Kunde nicht aufgehoben fühlen.
Naja, soweit wuerde ich nicht gehen. Immerhin hat es immer noch nicht funktioniert, selbst nach der versichernden Antwort, dass jetzt alles okay sei. Und es waere nett gewesen, den Tipp ueber die permanente/offline Registrierung von Bitwig direkt zu bekommen, anstatt ueber's User Forum. Dann heute noch die Beta 3 Tease, und der Download ist noch garnicht verfuegbar. Also ein bischen mehr Konsistenz waere schon noch wuenschenswert, bevor ich von der perfekten Kundenbetreung sprechen wuerde ;-)
 
moss
moss
||
Naja, soweit wuerde ich nicht gehen. Immerhin hat es immer noch nicht funktioniert, selbst nach der versichernden Antwort, dass jetzt alles okay sei. Und es waere nett gewesen, den Tipp ueber die permanente/offline Registrierung von Bitwig direkt zu bekommen, anstatt ueber's User Forum. Dann heute noch die Beta 3 Tease, und der Download ist noch garnicht verfuegbar. Also ein bischen mehr Konsistenz waere schon noch wuenschenswert, bevor ich von der perfekten Kundenbetreung sprechen wuerde ;-)
Beta 3 ist online.
 
monophonK
monophonK
||||
Danke Moss für die NI Jam implementierung in dein DrivenByMoss Script, das ist sehr cool 👍

Interessehalber: Sagt mal weiss jemand ob das DrivenByMoss Script auch mit der "kleinen" 16 Track Version läuft?
 
Voodoo
Voodoo
||||
Ist es jemanden gelungen in der Beta ein AbletonProjekt zu importieren, dass DrittVstPlugins (Instrumente) enthält?
Bei mir wird das Projekt zwar erstellt, aber das Hinweisfenster "loading plugins" eiert hier 4ever. Bitwig kann dann auch nicht mehr normal beendet werden.
In einem Bitwig-Projekt lassen sich die Plugins aber einwandfrei laden.
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Naja, soweit wuerde ich nicht gehen. Immerhin hat es immer noch nicht funktioniert, selbst nach der versichernden Antwort, dass jetzt alles okay sei. Und es waere nett gewesen, den Tipp ueber die permanente/offline Registrierung von Bitwig direkt zu bekommen, anstatt ueber's User Forum. Dann heute noch die Beta 3 Tease, und der Download ist noch garnicht verfuegbar. Also ein bischen mehr Konsistenz waere schon noch wuenschenswert, bevor ich von der perfekten Kundenbetreung sprechen wuerde ;-)
Auf der Webseite steht es irgendwo geschrieben, wie man Bitwig lizenzieren kann bzw glaube ich, dass da auch ein Hinweis ist, wenn man die Lizenz eingeben möchte. Woanders habe ich das auch nicht her :)
 
OdoSendaidokai
OdoSendaidokai
𝄞 ぶ ぷ 옺 웃 유 ♫
Aber mal was total anderes. Unter einem Video fragte mich jemand zum "Note Harmonizer". Ich habe dann mal die letzten Tage ein wenig recherchiert und probiert. Ich glaube, das Ding ist kaputt. Vielleicht konnte das mal was, aber auf KVRaudio haben die schon gerätselt und auch ein Tutorial von Brian Bollman mag zwar damals gestimmt haben, ich kann das aber nicht mehr nachvollziehen.

Jemand da, der weiss was der Note Harmonizer kann, wofür er gut ist und wie man ihn benutzt .. und ... ob DER(tm) Gerät überhaupt funktioniert?
 
moss
moss
||
Ist es jemanden gelungen in der Beta ein AbletonProjekt zu importieren, dass DrittVstPlugins (Instrumente) enthält?
Bei mir wird das Projekt zwar erstellt, aber das Hinweisfenster "loading plugins" eiert hier 4ever. Bitwig kann dann auch nicht mehr normal beendet werden.
In einem Bitwig-Projekt lassen sich die Plugins aber einwandfrei laden.
Schick das Projekt an beta at bitwig dot com.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben