Funken & Blitze aus der Steckdose?

Hallo :)
Da ich schon mal feststellte, dass hier so einige Elektronik-Experten sind, wende ich mich mit meiner Frage einfach an Euch :)

Neuerdings ziehe ich meine Steckdosenleisten nach dem Betrieb jedesmal aus der Steckdose (man weiß ja nie) und muss sie dann wieder bei Verwendung reinstecken.
Allerdings gibt es jedesmal wenn ich die erneut reinstecke kleine Blitze / Funken bei der Aktion. Danach läuft alles. Aber ich fragte mich:
1. Ob das schädlich für meine Geräte sein kann?
2. Womit das zusammen hängt?
3. Und wie sich das beheben lässt?

Als Steckdosenleiste verwende ich eine zwei von unterschiedlichen Herstellern. Spannungsschutz haben sie nicht eingebaut. Da wollte ich mir noch kleine günstige Teile holen, die man davor steckt.
 
Ja.

Kauf dur was ordentliches, auch wenn es teuer ist.

Ein günstiger Spannungsschutz soll teure Elektronik schützen?
Packet du deine Goldbarren in einen Schuhkarton oder in den Safe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrokraut

Wahrscheinlich hängen an deiner Steckdosenleiste schon ein paar Netzteile.
Diese ziehen beim Einstecken in die Steckdose natürlich Strom.
Deshalb die kleinen Funken.
Diese Minifunken gibt es auch in Schaltern und Relais.
Kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
Ist unbedenklich und kommt vor allem in zwei Szenarien vor:
1) Große Last (und somit Strom vorhanden)
2) Schaltnetzteile (was quasi jedes Netzteil von unseren geliebten Synths und Geräten besitzen)

Wenn du einen Fön oder Staubsauger nutzt und während des Betriebs aus der Steckdose ziehst, hast du meist einen kleinen Lichtbogen. Schaltest du die Geräte vorher ab, nicht (weil eben kein Strom fließt).

Die Funken entstehen auch oft beim Einstecken, aber man sieht es nicht, da verdeckt. Beim Einstecken wollen alle Netzteile ihre Kondensatoren laden (=hoher Strom). Aber das ist unkritisch, sodass man sich keine Gedanken machen muss, ob man jetzt kaskadiert die einzelnen Teilnehmer einschaltet. Wer ein riesen Rack und etliche Verbraucher dran hat, kann überlegen eine Steckdose mit einzelnen Schaltern zu nehmen.
 
Wenn es dich stört, kaufe dir eine Leiste mit Schalter. Ich habe Smartsteckdosen an jeder Leiste dazwischen geschaltet, die kann ich dann per Sprache ausschalten. Ich schalte trotzdem jedes Gerät aus, wenn ich es nicht benutze und Geräte ohne Schalter, ziehe ich immer den Stecker.
 
2) Winterzeit, trockene Luft.
3) Luftbefeuchter als zusätzliche Alternative zu den bereits erwähnten technischen Vorschlägen.
 
Wenn es dich stört, kaufe dir eine Leiste mit Schalter. Ich habe Smartsteckdosen an jeder Leiste dazwischen geschaltet, die kann ich dann per Sprache ausschalten. Ich schalte trotzdem jedes Gerät aus, wenn ich es nicht benutze und Geräte ohne Schalter, ziehe ich immer den Stecker.

Dann funkt es im Schalter
 
Ich habe vor meiner schaltbaren Steckdose eine Einschaltstrombegrenzung.
Im Grunde hängen gar nicht so viele Geräte dran, aber die vielen Schaltnetzteile lösen ab und zu sogar den 16A-B Leitungsschutzschalter aus.
Mit einem Einschaltstrombegrenzer wird der Strom sanft „hochgefahren“ und die Sicherung zuckt nicht mal.

ELV 230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54 https://www.amazon.de/dp/B0033RSNCO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_x9AfEb9YTFMFZ
 
Wenn es dich stört, kaufe dir eine Leiste mit Schalter. Ich habe Smartsteckdosen an jeder Leiste dazwischen geschaltet, die kann ich dann per Sprache ausschalten. Ich schalte trotzdem jedes Gerät aus, wenn ich es nicht benutze und Geräte ohne Schalter, ziehe ich immer den Stecker.
Echt? Sowas hast du? Krass. Wäre mir zu anstrengend.. Frühs vorm Musizieren, erstmal eine Weile ins Leere quatschen, bis alles eingeschalten ist :D
 
Echt? Sowas hast du? Krass. Wäre mir zu anstrengend.. Frühs vorm Musizieren, erstmal eine Weile ins Leere quatschen, bis alles eingeschalten ist :D
Reichen 3 Wörter. Man kann es aber auch zeitlich automatisch anschalten lassen. Oder zusammen mit dem Licht. Ein Schalter gibts auch noch, für die mundfaulen. :P Oder mit der App
 
Kauf dur was ordentliches, auch wenn es teuer ist.
Die Stekdosenleisten waren recht teuer, aber bei Spannungsschutz muss man glaube ich nicht so tief in den Beutel greifen. Bei günstigen ist es glaube ich oft so, dass die Sicherung nicht austauschbar ist. Ich gucke mal was es da so gibt.

Ich habe vor meiner schaltbaren Steckdose eine Einschaltstrombegrenzung.
Im Grunde hängen gar nicht so viele Geräte dran, aber die vielen Schaltnetzteile lösen ab und zu sogar den 16A-B Leitungsschutzschalter aus.
Mit einem Einschaltstrombegrenzer wird der Strom sanft „hochgefahren“ und die Sicherung zuckt nicht mal.
Cool, Danke. Das klingt gut. Allerdings dann schon wieder 120€ für 3 Leisten. Aber ich schau mir das mal an und plane das dann ein. Vielen Dank für den Tip :) Aber einen Überspannungsschutz hat man damit ja auch nicht, oder? Und das kann ich dann schlecht davor schließen, weil beides solche Wandgeräte sind. Vielleicht kurzes Verbindungskabel dazwischen? Macht es denn Sinn die beiden Geräte zu kombinieren, oder spricht was dagegen?

Dann funkt es im Schalter
Wirklich? Dann war meine Handwerkerleiste wohl gar nicht defekt. Da gab es immer eine art Knall (lautes Klack-Geräusch --> Spannung), wenn ich die anschaltete. Dachte die ist kaputt und habe die reklamiert. Hmmm. Wenn das normal ist, könnte ich die ja wieder verwenden. Benutze halt jetzt welche ohne Schalter. ich dachte, bevor die Schalter kaputt gehen, dann lieber manuell. Ist eh sicherer, solange ich keinen Überspannunbgsschutz habe - dachte ich.

Ich habe Smartsteckdosen an jeder Leiste
Klingt auch interessant :) Wunder der Technik :D

Wahrscheinlich hängen an deiner Steckdosenleiste schon ein paar Netzteile.
Diese ziehen beim Einstecken in die Steckdose natürlich Strom.
Deshalb die kleinen Funken.
Diese Minifunken gibt es auch in Schaltern und Relais.
Kein Grund sich Sorgen zu machen.
Vielen Dank :) Wieder was gelernt. Dann kann ich ja beruhigt sein :) Ja, sind sehr viele Netzteil dran (2 x 12er Leiste und eine 15er Leiste)

Die Funken entstehen auch oft beim Einstecken, aber man sieht es nicht, da verdeckt. Beim Einstecken wollen alle Netzteile ihre Kondensatoren laden (=hoher Strom). Aber das ist unkritisch, sodass man sich keine Gedanken machen muss, ob man jetzt kaskadiert die einzelnen Teilnehmer einschaltet. Wer ein riesen Rack und etliche Verbraucher dran hat, kann überlegen eine Steckdose mit einzelnen Schaltern zu nehmen.
Danke auch Dir für diese Info und Einschätzung :) Hast mir sehr geholfen!

Danke Euch allen für die fixe Hilfe.
LG, Giorgio
 
Ich habe vor meiner schaltbaren Steckdose eine Einschaltstrombegrenzung.
Im Grunde hängen gar nicht so viele Geräte dran, aber die vielen Schaltnetzteile lösen ab und zu sogar den 16A-B Leitungsschutzschalter aus.
Mit einem Einschaltstrombegrenzer wird der Strom sanft „hochgefahren“ und die Sicherung zuckt nicht mal.

ELV 230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54 https://www.amazon.de/dp/B0033RSNCO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_x9AfEb9YTFMFZ

hab ich auch :) hier sind immer wieder die sicherungen geflogen... mit som teil war das dann nimmer ...echt super !!
 
Aber einen Überspannungsschutz hat man damit ja auch nicht, oder?

Wozu braucht man den?
Bei Gewitter ziehe ich eh alles raus!
Bei einem Einschlag in einen Schrank der Telekom, entschärft es hauptsächlich alle Dinge die am Router hängen. Inklusive Router natürlich.
Bei einem Direkteinschlag sind ein paar defekte Synthesizer Nebensache.
Da fliegen alle UP Dosen aus der Wand und jedes unter Putz verlegte Kabel verbrennt in der Wand.
Alles schon gesehen. Hat was! ?

Der beste Überspannungsschutz ist alles Relevante ziehen, inklusive dem Kabel von der Telefondose zum Router.
 
ich versteh ja wenig von dem stromkrempel und habe selbst probleme hier, aber:

ein einschaltstrombegrenzer verliert zunehmend an wirkung, je mehr verbraucher bereits dran hängen.

wenn man also z.b. 2 PCs dranhängt, obwohl nur einer davon beim einschalten die sicherung zum auslösen bringt, dann erhöht man damit unnötigerweise die gesamtlast am ESB und sollte daher in diesem fall NUR das/die geräte dranhängen, das/die die probleme verursacht/verursachen.

ich würde ihn auch nicht nur aus faulheit verwenden wollen, damit ich alle meine geräte gleichzeitig einschalten kann, das ist eh keine gute idee. er ist nur für problematische geräte wie netzteile oder motoren gedacht die im gegensatz zu staubsauger oder musikverstärker keinen integrierten softstart haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschalten sollte den gleichen effekt bringen.
Nur wenn mindestens zweipolig ausgeschaltet wird. Besser wäre drei polig, weil dann bei Blitzschlag Fehlströme aus der Wand nicht über die Netzteil->Schutzerde abfließen können (der Strom auf der Schutzerde ist dann das, was die Unterputzdosen in @VEB Synthesewerk 's Gruselgeschichte aus der Wand fliegen lässt. Ausstecken ist bei Gewitter wirklich besser.
 
Vielen Dank :) Wieder was gelernt. Dann kann ich ja beruhigt sein :) Ja, sind sehr viele Netzteil dran (2 x 12er Leiste und eine 15er Leiste)
Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, müsste man schon wissen, was da konkret eingesteckt ist.

Wenn da viele Schaltnetzteil beteiligt sind, dann kann man das Blitzen beim Einstecken als "normal, aber nicht schön" verbuchen. So manches Laptop-Netzteil alleine produziert schon so eine Funkenstrecke beim Einschalten

Wenn keine Schaltnetzteile beteiligt sind (v.a. kein Rechner/Monitor), dann wäre ein Funken beim Einstecken nicht ok. Dazu müssten das aber heftige Verbraucher sein. Röhrenamps oder große alte Mischpulte könnten sowas verursachen.
 
Die Stekdosenleisten waren recht teuer, aber bei Spannungsschutz muss man glaube ich nicht so tief in den Beutel greifen. Bei günstigen ist es glaube ich oft so, dass die Sicherung nicht austauschbar ist. Ich gucke mal was es da so gibt.


Cool, Danke. Das klingt gut. Allerdings dann schon wieder 120€ für 3 Leisten. Aber ich schau mir das mal an und plane das dann ein. Vielen Dank für den Tip :) Aber einen Überspannungsschutz hat man damit ja auch nicht, oder? Und das kann ich dann schlecht davor schließen, weil beides solche Wandgeräte sind. Vielleicht kurzes Verbindungskabel dazwischen? Macht es denn Sinn die beiden Geräte zu kombinieren, oder spricht was dagegen?


Wirklich? Dann war meine Handwerkerleiste wohl gar nicht defekt. Da gab es immer eine art Knall (lautes Klack-Geräusch --> Spannung), wenn ich die anschaltete. Dachte die ist kaputt und habe die reklamiert. Hmmm. Wenn das normal ist, könnte ich die ja wieder verwenden. Benutze halt jetzt welche ohne Schalter. ich dachte, bevor die Schalter kaputt gehen, dann lieber manuell. Ist eh sicherer, solange ich keinen Überspannunbgsschutz habe - dachte ich.


Klingt auch interessant :) Wunder der Technik :D


Vielen Dank :) Wieder was gelernt. Dann kann ich ja beruhigt sein :) Ja, sind sehr viele Netzteil dran (2 x 12er Leiste und eine 15er Leiste)


Danke auch Dir für diese Info und Einschätzung :) Hast mir sehr geholfen!

Danke Euch allen für die fixe Hilfe.
LG, Giorgio

Also bei mir funkt es auch im Schalter, wenn der Rechner angeschlossen ist und der Powerschalter an ist.
 
und wie sieht es mit sicherung raus aus?
Die Sicherung ist nur in einem der drei Leiter drin. Der Blitz fährt da wunderbar durch die anderen zwei Adern. Es geht wirklich bei Gewitter darum, dass die Geräte vom "Haus" (=sämtliche Elektroleitungen in der Wand) abgekoppelt werden.

Und damit sich jetzt nicht alle in die Hose machen: Wir reden hier von freistehenden Einzelhäusern / Einfamilienhäusern ohne tauglichen Blitzableiter.
 
Im Studio? Wirklich? Das versuche ich so trocken wie möglich zu halten...

wenn ich hier allgemein so lese, dass sich manche bei den Zahlenfolgen 101, 303, 808, 909 etc. Pipi in die Hose machen, kann das beim ein oder anderen ein schwieriges Unterfangen werden :)
 
Und damit sich jetzt nicht alle in die Hose machen: Wir reden hier von freistehenden Einzelhäusern / Einfamilienhäusern ohne tauglichen Blitzableiter.

das ist schon klar :)

aber dass eine sicherung nicht alle leitungen trennt war mir echt nicht bewusst.

und das ist ja auch echt bekloppt, weil es bedeutet, dass man nur in den seltensten fällen herd und kühlschrank vom netz nehmen kann, wenn man in den urlaub fährt. (bei der musik zieh ich auch die stecker - sind ja nur 2)

vielleicht sollte ich doch irgendwann mal dem rat meines ehemaligen hausmeisters folgen und mir eine komplett neue stromversorgung in die wand kloppen, die dann alle potentiellen extras ("aus schalter", frequenzfilter, "master"-ESB) schon integriert hat. (wobei der master ESB vor allem für potentiell anzuschaffende trenntrafos seine wirkung entfalten soll.)
 
wenn ich hier allgemein so lese, dass sich manche bei den Zahlenfolgen 101, 303, 808, 909 etc. Pipi in die Hose machen, kann das beim ein oder anderen ein schwieriges Unterfangen werden :)

wer im winter überheizt, hat schnell auch zu trockene luft.

die pipi-sache, die ja auch bei hund und katze vorkommen kann, sollte anlass dafür sein die am boden befindlichen steckdosenleisten immer seitlich hinzu legen, dann ist da auch alles in trockenen tüchern...
 


News

Zurück
Oben