Boss Looper RC 505

Mikrofoneingänge sind generell Mono. Einen Synth in Mono könntest du im Prinzip anschließen. Ein Mikrofon-Eingang erwartet einen niedrigeren Pegel als Line-Pegel von einem Synth. Also dann die Vor-Verstärkung am Mic-Eingang auf Minimal, und beim Synth den Ausgang-Pegel reduzierter. Es gibt auch extra Geräte, die aus einem Line-Pegel einen Mikrofon-Pegel machen. Evtl. spielt da auch Impendanz eine Rolle. :agent: Bei E-Gitarren ist das zumindest so. :katzendarm:
Danke sehr. Dann könnte ich dort praktisch meinen JD-xi, mein Cycle über Stereo und den k2 über mono ans Mikro anschließen.
Da steht die nächsten Tage wohl eine Entscheidung an. Mit so einem Loober spekuliere ich seit Beginn meiner musikalischen Aktivitäten hier.
 
Liegt es am den Ruf eine Beatboxinmaschine oder so, zu sein? Ich finde das Ding klasse, wenn man mit Looper arbeiten will. Kenne es aber halt auch nur aus dem Netz. Wirkt halt leider etwas wie ein Plastikbomber, was es auch ist. Soll aber sehr stabil sein.
 
Meine musikalische bessere Hälfte hat seit Jahren die erste Version in unseren Sets im Einsatz,
mal als Master, mal als Slave, funzt super. ja Plastikbomber, aber das ändert nichts daran dass
das Teil sehr gut läuft. Er hat meistens Gitarre und Stimme darüber laufen zum loopen, mit den
vermehrten Eingängen wird die zweite Version nun auch für mich sehr interessant...ich hätte nur wirklich mal
gerne ein paar Erfahrungen mit der Kiste gelesen...
 
Meine musikalische bessere Hälfte hat seit Jahren die erste Version in unseren Sets im Einsatz,
mal als Master, mal als Slave, funzt super. ja Plastikbomber, aber das ändert nichts daran dass
das Teil sehr gut läuft. Er hat meistens Gitarre und Stimme darüber laufen zum loopen, mit den
vermehrten Eingängen wird die zweite Version nun auch für mich sehr interessant...ich hätte nur wirklich mal
gerne ein paar Erfahrungen mit der Kiste gelesen...
Da geht es mir wie dir, schon seit Jahren überlege ich ob das was für mich ist.
Schlag zu und berichte ;-) würde mich sehr freuen deine Erfahrungen dann hier zu lesen :)
 
So, hab ich dann mal letzte Tage gebraucht im Corona-Fieber-Wahn gekauft, aber für mich heute festgestellt,
ich habe da ein paar Dinge leider falsch verstanden in der Beschreibung.
Ich hatte gehofft, z.B. jedem Track fest einen Input zuweisen zu können (geht), und dann mit den jeweiligen
Trackfader auch den jeweiligen Input regeln zu können (geht nicht), um das Quasi als Mischpult zu gebrauchen. Weiterhin hatte ich ja von vier Input- und
vier Trackeffekten gelesen, das ist auch so, leider sind diese aber nicht wie erhofft für jeden Track und Input separat.
Man kann zwar für jeden Track und Input FX an- oder ausschalten, aber das wars dann. Man kann halt nicht z.B. fest für Track 1 Delay,
Track 2 Reverb und Beat Repeat und für Track 3 den Vocoder etc. festlegen, wenn irgendein FX aktiviert ist, wirkt er auch auf jedem Track auf dem die FX angeschaltet sind.

Wie gesagt im Corona-Zustand hatte ich da wohl leider einiges missverstanden und mir zu schön gelesen.
Ist aber auf jeden Fall n toller Looper mit dem man recht flott arbeiten kann, mit einer luxoriösen Anzahl an In-und Outputs,
das ist schon echt genial. Zwei Stereo und dazu noch zwei XLR-Inputs, und drei Stereo-Outs, da kann man schon ne Menge mit reißen.
Passt aber insgesamt dann leider nicht für mich wie erhofft (halt keine eierlegende Mischpult/FX/Looper/Wavplayer-Eierlegende Wollmilchsau),
so wird er wohl in den nächsten Tagen bei den Klenianzeigen landen.
 
@freidimensional: Danke für deinen Bericht. Somit wäre der Fall für mich auch geklärt, da auch meine Hoffnung war, ihn zugleich als Mischpult "missbrauchen" zu können.
 
Auch ich danke für den Bericht!
Das die Trackfader nicht für die Inputs sind hatte ich schon mitbekommen.
Das mit den Track-Fx wusste ich noch nicht, ist etwas schade aber für mich nicht so relevant.
Ich würde den Looper schon nehmen aber ist mir finanziell noch etwas zu früh 😄
@freidimensional Hast du den gebraucht oder neu gekauft?
 
ihn zugleich als Mischpult "missbrauchen" zu können.

Na das geht generell schon...im Menü gibt es nem Software Mixer, da kann man für jeden Kanal mit den Poties die Software-Lautstärke-Fader regeln und mit der Push-Funktion Muten...

Man kann insgesamt auch ne ganze Menge an Controllern zuweisen pro Kanal, das war mir aber zu fummelig....evtl. gibt's auch sowas wie nen Editor, mit dem das dann komfortabler geht, das weiss ich noch nicht :dunno:
 
Irgendwie häng ich hier grad...
Wie komm ich bei der MK2 dahin das ich eine Phrase umbenennen kann? Vorgestern hab ich es irgendwie geschafft, heute find ich es nicht mehr.
Und wie kann ich eine andere Phrase auswählen?
 
Weiterhin hatte ich ja von vier Input- und
vier Trackeffekten gelesen, das ist auch so, leider sind diese aber nicht wie erhofft für jeden Track und Input separat.
Man kann zwar für jeden Track und Input FX an- oder ausschalten, aber das wars dann. Man kann halt nicht z.B. fest für Track 1 Delay,
Track 2 Reverb und Beat Repeat und für Track 3 den Vocoder etc. festlegen, wenn irgendein FX aktiviert ist, wirkt er auch auf jedem Track auf dem die FX angeschaltet sind.
Hab das hier jetzt auch einige Tage stehen und würde dich mal korrigieren. Man kann bei den Track Fx (A, B, C, D) individuell einstellen ob die auf alle Tracks oder 1 - 5 aktiv sein sollen. Und dann kann man natürlich bei den Tracks über die Fx-Taster schnell die Effekte an oder ausschalten.
Bei den Input Fx ist identisch.

Zu der Thematik das Ding als Mixer zu nutzen: man kann die Funktion der Encoder unter dem Display im Start-Display sehr viel Funktionen zuordnen. Z.b. auch diverse Level für Inputs oder so. Dann bräuchte man nicht über Menüs gehen. Ich gebe aber zu bedenken das man sich hier teilweise einen Wolf dreht. Wenn man manuell von 0 auf 200 (max) dreht dauert das relativ lange.
Insgesamt kann man mit dem 505 schon sehr viel machen und es macht viel Spaß. Allerdings gibt es viele Einstelloptionen wo man sich Anfangs erstmal reinarbeiten muss.

Die Routing-Optionen sind schon ganz cool. Man kann die Inputs individuell auf alle Ausgänge senden oder pro Ausgang ein Track. Insgesamt hat man 4 mögliche Ausgänge: Mains, Sub1, Sub2, Phones. Schön wäre ein 5er Ausgang um alle Tracks einzeln raus zu routen aber ist halt so.
 
Es scheint sogar eine Verschlechterung gegenüber MKI zu geben.

Vorab: es gibt Memory 1 bis 99. Memory wird hier auch als Phrase bezeichnet. 1 Phrase Enthält 5 Spuren (=Tracks).

Bei der MKI konnte man (was ich laut Anleitung gelesen habe) eine Spur in eine andere Phrase kopieren.
Hier mit der MKII behaupte ich geht das nicht. Zumindest hab ich weder am Gerät selber noch im Manual noch im Parameterguide oder bei google was gefunden.
 
Ich denke es könnte Sinn machen in den Threadtitel "MKI &MKII" mit einzufügen.

Was mir hier bei der MKII noch aufgefallen ist:
- die Effekte klingen nach dem Stop drücken noch aus
- wenn man während des abspielens der Tracks ein anderen Speicherplatz aufruft werden die Loops noch bis zum ende gespielt und dann starten automatisch die jeweiligen Loops des neuen Speicherplatzes
- aufgenommene Loops hab ich am Gerät noch nicht geschafft zu kürzen. Vielleicht hab ich da irgendwas übersehen aber mit dem Parameterguide habe ich einige Sachen jetzt probiert. Falls noch jemand das Ding hat bin ich auch gern für Tips offen. Als workaround hab ich auf eine neue Spur gebounced.

Achja, noch zum Thema Effekte: wenn man Tracks nur auf einzelne Outputs routet und man in den Track Fx die Zuweisung auf "All" hat werden keine Effekte hörbar. Man muss dann wirklich Track 1 - 5 auswählen (und natürlich die jeweiligen Track Fx Taster).

Brainstorming, wo ich das hier grad schreibe: man könnte mehrere Tracks auf einen Output (z. B. Sub1) routen und dann wieder in einen Input (z. B. Instr. 2) gehen. Diesen könnte man z. B. auf Output Sub2 routen und damit die Input Fx noch benutzen.

Cool wäre noch wenn man die einzelnen Tracks benennen könnte.
 
So, RC202 über Ebay KA gekauft, und der ist leider wesentlich limitierter :lol: kein Routing für die Effekte, und auch kein Routing für
die einzelnen Inputs zu den jeweiligen Tracks. Alles was in irgendeinem eingang anliegt, wird auch tatsächlich
aufgenommen, egal welchen Track man bedient. Tja, wieder nix mit meiner Wunschvorstellung. Hätte dann - ja mal wieder -
genauer die Anleitung vorher lesen sollen.
 
Halte doch die Augen weiter auf nach ner 505, falls die doch noch interessant sein sollte?!
Ich hab meine MK2 für 320€ geschossen. Auch über KA von einem Gewerblichen. Der war mit nem kleinen Defekt deklariert: der FX-Taster auf Track 1 sollte nicht funktionieren. Dieser war in Ordnung, dafür der Track-Taster auf Track 1 defekt. Ist aber keine Einschränkung für mich da man über den Loop-Taster ebenfalls in das Menü kommt.

Mein Setup sah anfangs so aus:
IMG_20230222_191045.jpg

Im Prinzip hab ich jetzt auch noch so, nur das ich alles über ne Patchbay laufen habe. So kann ich den BigSky entweder hinter die TD3, hinter jeden Track oder hinter Allem schalten.
Außerdem hab ich noch einen Abzweig zum Audio In des Argons um dessen Effekte nochmals zu nutzen. Da kann ich die einzelnen Tracks oder TD3 durch jagen.
Die TD3 recorde ich meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte doch die Augen weiter auf nach ner 505, falls die doch noch interessant sein sollte?!

Wie gesagt hatte ich sie kurz, die 505, aber auch die war nicht so richtig für mich geeignet und auch zu groß. Die zwei Tracks reichen mir. Ich muss jetzt halt ein bisschen umplanen. Ich hätte gerne den analog four am aux eingang einfach durch geschliffen, beim 505 wäre das wenigstens gegangen...analog four am aux, grandmother am mic in, und Osmose am stereo in, und dann der stereo Ausgang in meine MPC live. Haut aber nicht hin, da der aux eingang halt wie gesagt mit geloopt wird, was nicht sein soll. Nun brauche ich wohl noch ein kleines extra Interface an der mpc, damit ich den analog four aus dem looper rausnehmen kann, und muss viel denk-vorarbeit bzgl. zu verwendender Effekte am 202 leisten, aber dann wird's passen hoffe ich...hatte halt gedacht mir ein extra Interface sparen zu können :dunno:
 
Hallo zusammen.
Ich besitze den RC 505 seit ca einem 2 Jahren.
Hatte vorher den Jamman konnte da leider fast nie das Ende vom Loop treffen.
Daher der RC 505 mit Midi anschluss da klappt es schon recht gut mit.
Bis auf die Bauweise aus Plastik und die Tatsache, dass der RC 505 nicht gut als Midislave läuft bin ich mit dem Looper trotz dessen zufrieden.
Sobald er als Masterclock läuft, läuft alles. Großartige Midiaussetzter konnte ich nicht feststellen als Masterclock.
Lieber hätte ich ihn auch als Midislave laufen aber naja.
Die Drums finde ich gut sie sind eine nette Ergänzung.
Die Effeckte sind ok zwar nicht überragend aber sie sind ganz brauchbar.
Um aus einem Synth oder Drumcumputer noch mehr rauszuholen bockt der RC 505 schon, so hat man dann am Analog 4 zB. nochmal 5 Spuren mehr oder an jeder anderen Kiste.
Zum da haben ist der RC 505 toll in Verbindung mit anderen Kisten.
Ob er jetzt so Live tauglich ist kann ich nicht beurteilen.
 
Eine andere Frage die ich noch hatte: Kann man Hardware FX irgendwie S/R-mäßig einschleifen in die Kiste?
Sourroundmäßig? Nein.
Ich habe alle In- und Outputs separat auf eine PX3000 Patchbay geroutet. Damit kann ich entweder gleich eine Spur mit Effekten aufnehmen oder, da ich 4 Spuren einzeln rausschicke, diese dann individuell beim abspielen durch externe Effekte jagen.

D.H.konkret, ich könnte eine Synth-Sequenz durch den 505 laufen lassen (nicht gelooped/recorded) bspw auf Track 1 (zugewiesen) und gleichzeitig auf einem anderen Track eine Gitarrenspur loopen ohne dass die Sequenz von Track1 mit geloopt wird?
Ja. Du müsstest dann den Synth auf Instr. 1 legen und Gitarre auf Instr. 2. Und dann unterschiedlichen Tracks zuordnen.
Sollten die 5 Tracks nicht ausreichen kannst du auch bouncen: z. B. Track 1 - 4 abspielen und auf 5 aufnehmen. Dann könntest du auf 1 - 4 was neues recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur mal Settings für die beiden Fälle:

Aufnahme mit vorgegebener Länge:
Loop -> Track:
- Measure: (hier die Anzahl der Takte eingeben)
- Loop Sync: On
- Sync. Mode: Immediate

Start Play bei nächstem Takt:
Loop -> Track:
- Loop Sync: On
- Sync. Mode: Measure
 
Ich glaube ich BRAUCHE das Ding

Man muss halt wissen was wie geht und was nicht...für mich war es ja damals nichts, ich hatte aber auch nicht
verstanden dass man die FX wirklich fest zu den Eingängen zuordnen konnte, das hätte schon mal etwas für mich geändert.

Da der Herr im Video irgendwann so n Synthbass-Loop dazu haut - da muss man wissen, dass das mit den Loops genau
passen muss. Also es muss vorher feststehen was Du für ein Tempo haben willst, und genau in dem Tempo musst Du dann Deinen
Loop aufnehmen bevor Du ihn rüber schickst (oder Du nimmst am 505 auf, das geht natürlich auch).
Aber wenn Du dann irgendwann ein paar bpm abweichen willst, dann wirds grausam :dunno: Timestretch und Tempoänderungen ist nicht
die Stärke der Kisten...genau genommen nicht mal ne Schwäche...es ist...einfach gar nichts für die Dinger...

Aber wenn du im festgelegten Tempo bleiben willst, dann kein Ding!
 
Aber komm nicht mit irgendwelchen mutmaßlichen technischen Argumenten, die nachher anscheinend gar nicht stimmen, nur weil du das Ding seinerzeit nicht so recht durchdrungen hast. Nix für ungut. Du sagst ja selber, dass du dich nicht so richtig damit beschäftigt hast.

:D na ich wills ja gar nicht madig machen. Wenn das Dings Midi-Arpeggios abspielen kann ist es ja wunderbar

Das ändert nix an der Sache mit den Loops - meine musikalische bessere Hälfte nutzt den MK1 in unserem Setup,
daher die Infos mit dem Tempo etc.

:peace:

Edit: nach nochmaligem drüber schlafen bezog sich das mit dem Timestretch glaube ich darauf, wenn man loops am Rechner aufnehmen und auf die Kiste rüber schicken will :denk: egal, lasst euch nicht verwirren :mrgreen:

Das Möchtegern Timestretch meiner 202 klingt jedenfalls unterirdisch 🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre die MKII Version ja passender. Ich schau mir den auch immer mal an.

"Neben halber und doppelter Abspielgeschwindigkeit kannst du die Gesamtgeschwindigkeit frei anpassen – je nach Bedarf mit oder ohne Tonhöhenanpassung."
 
Ich würde immer die MKII der MKI vorziehen. Bessere Audioqualität, deutlich mehr Speicher, ich glaub längere Faderwege, etc.

Mit den Preisen der MKI bei Kleinanzeigen versuchen die meisten Leute einen über's Ohr zu hauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben