Boss Looper RC 505

Re: Neuer Boss Looper RC 505

Sooo, mal ein erster kurzer Eindruck. Muss den RC 505 aber noch mal genauer mit den RC 50 vergleichen, den hab ich gerade verborgt, daher kann ich das leider noch nicht genau tun.

Zuerst war ich überrascht über die Größe und das Gewicht. Ziemlich leicht das ganze, und kleiner als erwartet. Ob die Verarbeitung wirklich gut ist lässt sich schwer beurteilen, aber gegen das Metallgehäuse des RC 50 stinkt der RC 505 erst einmal ab. Aber vll. reicht das Plastikgehäuse auch, schließlich transaliert man die Bude ja nicht mit dem Fuß.

Was ich auf den ersten Blick vermisse sind Taster für Einstellungen wie Single- oder Multimode, Loop Sync, Loop Quantize oder Auto Rec. Diese sind alle über Untermenüs zu erreichen was zunächst etwas umständlich anmutet. Letzteres, also Auto Rec scheint es gar nicht mehr zu geben, was mich persönlich richtig stört. Für Leute die diese Funktion an den Boss Loopern nicht kennen, aktiviert man Auto Rec, so startet die Aufnahme einer Spur erst wenn der Looper ein Eingangssignal bekommt, was super praktisch ist wenn man zB. mit dem einspielen einer Gitarre beginnen möchte, und nicht am Anfang des Loops 5sek Pause haben will weil dieser bereits läuft.
Naja, vll. findet sich die Funktion noch irgendwo, ich vermute aber fast nicht, da die Zielgruppe hier ja Beatboxer sind, und diese können ja sofort loslegen.

Was mich auch stört ist (wobei ich gerade gar nicht sicher bin ob das bei der RC 50 anders ist), wenn man die erste Spur aufgenommen hat, und diese ist nur 4 Takte lang, dann werden alle weiteren Spuren in der selben Länge aufgenommen, es sei denn man deaktiviert "LoopSync", dann aber kann es passieren das die nächste Spur zwar länger aufgenommen wird, aber nicht mehr quantisiert ist, und die Aufnahme nach 17 Takten stoppt, und somit natürlich alles nach und nach auseinander läuft. Das Thema haben wir ja gerade bei der PickUpMachine drüben im Octatrack-Thread. Ich vermute das es beim RC 50 nicht anders ist, hab aber irgendwie die Erinnerung das es da besser lief. Wenn ich das richtig gesehen hab kann man auch im Systemmenü festlegen wie viele Takte man aufnehmen will, was aber auch nur global und eher umständlich funktioniert.

Erfahrungsgemäß ist es aber so das man nach einer Weile Freundschaft mit der Menüführung der Boss Looper schließt, mal sehen ob es hier auch so ist.

Positiv hervorzuheben sind natürlich 5 Spuren statt 3 wie bei den anderen Geräten, und auch die Input Effekte sind nach dem ersten hören recht brauchbar. Wenn man da ein wenig übt kann man im Handumdrehen jede Spur bei der Aufnahme mit einen individuellen Effekt versehen, und sich auch noch 3 Presets für besseres Handling speichern. Das ganze hat man auch nochmal für den Output, global für alle Spuren mit ein paar Effekten mehr und ebenfalls 3 Presets wenn man will. Ich hatte ja insgeheim gehofft das ich auch noch im nachhinein die Effekte auf einzelne Spuren routen kann, und nicht nur Global. Überhaupt hat ich gehofft, das wenn man jetzt für jede Spur ein Minimenü hat wo man diverse Einstellungen vornehmen kann, das dies noch etwas komplexer und sinnvoller ist. Also zB. das man wenn man die nächste Spur aufnimmt im selbigen Menü auch gleich sagen kann, das diese jetzt 16 Takte lang sein soll. Da könnte man wie immer überall alles ein bisschen besser machen.

Naja, mal schauen. Hatte mir auch mal den RC 300 zugelegt aber nach 2 Wochen wieder zurück geschickt. Die Tatsache das der RC 505 als Desktopgerät konzipiert ist gibt Ihm aber zusätzliche Pluspunkte, werden Ihn erstmal neben meine Elektronkisten stellen und schauen wie er sich integriert. Am Ende will ich Ihn eh hauptsächlich für Gesang nutzen, dafür sollte es passen. Ob der Preis allerdings für 2 Spuren mehr und die Effekte gerechtfertigt ist, muß ich für mich erst noch rausfinden.
 
Re: Neuer Boss Looper RC 505

Vielen Dank! Das ist in der Tat eine Enttäuschung, dass die Looplängen nicht ganzzahlige Vielfache voneinander sein können.
 
Re: Neuer Boss Looper RC 505

halt! ich hab shice erzählt. ich kann sehr wohl jeden einzelnen Track sagen wie lang er sein soll, oder ob er ein vielfaches sein soll, oder so lang wie die Aufnahme nun einmal dauert (free mode), und trotzdem "LoopSync" aktiviert haben, wenn ich das richtig sehe. also sollte dann auch nix auseinander laufen....ich probier mal noch ein bisschen rum. schreib später nochmal einen fundierteren Bericht :)
 
Re: Neuer Boss Looper RC 505

mink99 schrieb:
laesic schrieb:
yo. Das geht aber auch schon bein RC 50 und RC 300 für weniger Geld :)

Hat aber nie funktioniert, das externe syncen, ging immer nur als Master ......


Wie meinst du das? Das du den Looper nur als Master aber nicht als Slave verwenden konntest? Also bei mir läuft der RC 50 schon immer als Slave vom Octatrack, und das funktioniert einwandfrei.
 
Re: Neuer Boss Looper RC 505

laesic schrieb:
Also bei mir läuft der RC 50 schon immer als Slave vom Octatrack, und das funktioniert einwandfrei.
ja, RC50 kann slave.........im grunde genommen
........aber er quantisiert das audio automatisch und verhundst es damit......
denke das waren die erste softwareversion die es gar nicht konnte.


mich würde bez. 505 interessieren wievile versatz originalsignal und loop haben.
leicht hörbar, gut hörbar, total störend ?
RC50 kackte auch da ab.
loop von ner laufenden maschine aufnehmen, dann weiter zum loop jammen mit seq synth/ perkussion
( modular) war scheisse
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. ich raste aus. wollte eben mit dem looper arbeiten und jetzt startet die kiste nicht mehr. also sie fährt hoch, und hängt sich beim hochfahren auf, bzw. versucht die ganze zeit zu starten. das kann doch nicht spar schwein. und nirgends im netz find ich was dazu, und ich kann nix machen ausser stecker ziehen, und neu starten und dann passiert das wieder.
 
grrrrrrrrrrrrr. am liebsten würd ich gerade das scheißteil nehmen und gegen die wand donnern. da bezahlt man über 500 Euro damit das Teil nach ner Woche und 2 maliger Benutzung einfach nicht mehr funktioniert. Ich könnt kotzen. bekackte bossscheiße nochma.
 
das ärgert mich noch immer total. hatte voll den plan was ich damit heut alles anstellen wollte.
ist das jetzt ein montagsgerät oder erwartet mich das beim nächsten auch wieder?
 
sooo, zurück zum großen T. laut rücksendungs-statistik hat wohl sonst keiner bisher probleme mit dem gerät gehabt, weshalb ich mal auf eine montagsgeburt schließe und einen zweiten versuch starte. mal sehn.
 
...hat eigentlich noch jemand anderes hier im forum die rc 505?
hab jetzt ein neuen looper von thomann erhalten, der läuft bisher ohne probleme, hab aber auch noch nicht großartig wieder daran rumgespielt.

was mir auf jedenfall noch negativ auffällt ist die reaktion des imput-fx-reglers. heißt, man muß ganz oft wenn man die effekte durchwählt, kurz den input-fx-regler anstubsen damit der looper checkt wie doll man den effekt eigentlich gerade haben will, bzw. wie doll laut reglerstand der effekt eigentlich klingen sollte.
starndartmäßig ist der am anfang immer erst auf 10% oder so eingestellt so das man manche effekte zunächst gar nicht wahrnimmt, stubst man das rad jetzt kurz an, springt die effektstärke mit einmal auf die volle bzw. eingestellte leistung, was auch nur nervt. naja, man kann sich an alles gewöhnen, man kann das aber auch besser machen.

das midi jetzt besser läuft kann ich auch nicht wirklich behaupten. wie gesagt, ich hatte bisher weder mit der rc 50 noch der rc 505 als slave vom octatrack irgendwelche timing- oder start und stop-probleme. was aber weniger gut funktioniert ist die rc 505 als master für die rc 50 zu verwenden (oder andersrum).
da passieren dinge die mir einfach nicht ganz einleuchten.

zB. kann ich die phrasen vom slave erst mit den phrasen vom master starten und stoppen nachdem im master die phrase bereits belegt ist. will ich aber die phrase leer lassen weil ich genau auf diese das signal des slaves aufzeichnen will, passiert einfach nix, also kein anstarten des slaves. ausserdem ändert sich teilweise des tempos des masters massiv (dazu gebe es noch mehr zu sagen, führt aber hier zu weit, egal). Hatte man beim RC 50 noch 4 MIDI-Modus einstellungen gibt es im RC 505 nur noch 2, ob das jetzt relevant ist weiß ich auch nicht, ich brauch nur eine :)

joa, soweit.
 
Wer nutzt das Ding von Euch noch? Und kann wer sagen, wie es sich im Bereich Performance-Aufnahmen mit Octatrack (doppelt so teuer) und anderen "Live-Sampling-Gerätschaften" schlägt?
 
...also ich hab meinen wieder verkauft...und ziemlich minus dabei gemacht.
ich hab aber auch noch die rc50, die für mich ausreicht, zumal man sie mit dem fuß bedienen kann.
 
So wie ich bisher gelesen habe, hat der RC-505 keine dingsda... ähm also Aufnahme-starten-wenn-Audio-Signal-ankommt-Funktion, richtig?
Nun ja, .... aber wenn man grad weder ausgewachsener Gitarrist ist, und nur ein bisschen Synths, Drums und Vocals schichten und speichern will, und das möglichst easy....
dann kann man doch eigentlich mit dem Ding nix verkehrt machen oder? Ich will halt live 1. ne Bassline 2. nen Lead, 3. Vocals und 4. und 5. Drums/Effekte getrennt voneinander aufnehmen.
Eigentlich gar nicht unbedingt mehr.
Die 3 Stunden Aufnahmezeit, beziehen die sich auf alle fünf Spuren oder muss man die durch 5 teilen?
Und kann ich die jeweiligen Overdubs getrennt voneinander speichern?
 
also dafür is das schon geeignet denke ich...wenn du damit leben kannst und übst alles händich ein zu starten (kann man ja üben, ausserdem sobald die erste spur sitzt kann man den rest problemlos quantisiert einstarten), dann passt das.

ausserdem sind sie relativ günstig gebraucht, wenn du glück hast bekommst du mittlerweile für 350 einen...ich hab vor anderthalb jahren noch 569 dafür gezahlt...

verarbeitung is halt shaisze...alternativ kann man für das geld och über ableton nachdenken finde ich, kannste ja das gleiche machn und hast mehr möglichkeiten (sofern du n halbwegs brauchbares audiointerface hast)...
 
Gibt's beim T für vierhundertfuffzich eurönens im Moment und ich könnts quasi eintauschen gegen Abgabe von sperrigem Zeugs was sonst nur vergammelt ^^ :idea:

Live und Push hab ich schon, und obwohl die Kombi echt was Feines ist merke ich immer mehr, dass Encoder und zu viele endlose Möglichkeiten den musikalischen Möchtegern in mir stören. Mich verleitet Ableton zum Sounddesigner-Möchtegern und es macht mir viel mehr Spaß auf dem Microbrute zu spielen, hab hier schon Notenpapier liegen ^^
Ich will back to the roots und vor allem eins:
den Rechner auslassen können :lol: Ich denk mal mit dem Octatrack wiederum komme ich zur gleichen unkreativen rumprobier-Situation, abgesehen davon, dass das Ding ja kein Looper ist...
 
Potimensch schrieb:
Gibt's beim T für vierhundertfuffzich eurönens im Moment und ich könnts quasi eintauschen gegen Abgabe von sperrigem Zeugs was sonst nur vergammelt ^^ :idea:

Live und Push hab ich schon, und obwohl die Kombi echt was Feines ist merke ich immer mehr, dass Encoder und zu viele endlose Möglichkeiten den musikalischen Möchtegern in mir stören. Mich verleitet Ableton zum Sounddesigner-Möchtegern und es macht mir viel mehr Spaß auf dem Microbrute zu spielen, hab hier schon Notenpapier liegen ^^
Ich will back to the roots und vor allem eins:
den Rechner auslassen können :lol: Ich denk mal mit dem Octatrack wiederum komme ich zur gleichen unkreativen rumprobier-Situation, abgesehen davon, dass das Ding ja kein Looper ist...

Hatte auch mal einen 505, der macht schon Spaß...

Verstehe die "Weg-vom Rechner"-Sache sehr gut, geht mir in vielen Dingen genauso.

Ich denke, für das, was Du vorhast, ist das Ding gut geeignet.
Kann mich an die Details nicht mehr so gut erinnern; Auto-Trigger hatte der wohl nicht... 3 Stunden Aufnahmekapazität gilt für alles... Die einzelnen Tracks kannst Du bequem speichern und am Rechner nachbearbeiten, Overdubs auf einem Track werden nicht separat gespeichert.

Bedienung ist schon ok, für Live teilweise etwas fummelig. Zuhause im Studio als Synth-Looper o.ä. aber ein echter Spaßbringer.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich das Teil gebrauchen könnte. Nicht für Live, sondern für Home. :agent:
Die Aufnahmen, die man mit dem Teil macht, kann man nicht speichern? :agent: Ich sehe jedenfalls auf den Bildern keine Möglichkeit für Speicherkarte oder USB-Speicherstick. :agent:
Außerdem, wenn als Recorder, dann wären 24 Bit schon sinnvoll. :agent:
Naja, bin beim Stöbern im Thomann-Shop auf das Teil gestoßen, und überlege, ob es was für mich wäre. :agent:
 
Nimm den B-Stock für 435€. Wenn du in 'nem halben Jahr die Schnauze voll hast, kauf ich ihn dir für 350 ab. :sowhat:
 
16 Bit zum Aufnehmen ist halt wie früher. ;-) Muss man vorsichtiger aussteuern... zum wilden Herumjammen, für das sich dieses Gerät anbietet, aber durchaus ein Nachteil. Mich würde dieses Vollplastik mit den nach meinem Geschmack wackeligen Fadern auf Dauer nerven. Deswegen finde ich die Kiste sogar recht teuer... aber wirkliche Alternativen gibts nicht.
 
Eigentlich bin ich kein Performer. Ich nehme lieber in Ruhe Stück für Stück auf, kann dann die besten Takes auswählen usw.
Habe das Ding mal wieder bei Thomann gesehen – GAS – blink blink – GAS – aber wahrscheinlich nicht das Ding, was ich unbedingt bräuchte. :agent:
 
Für spontane Ideen ist der 505 sicher besser geeignet. Wenn du langes Backgroundmaterial abspielen willst, punktet der SP404.

Der 505 ist sogar ein paar € billiger.

Ich sag's mal so: die +450€ find ich für den Roland unverschämt. Das Gerät bekam ja nicht viel mehr als neuen Lack. Beim Boss tut's nicht ganz so weh. Für 300 (NP) würd ich mir so'n Ding hinstellen.
 


News

Zurück
Oben