Boss RE 20, Guter Ersatz für Roland RE 501 ?

Hi,
wieder mol a Frog.

Hat jemand ausgiebige Erfahrung, wie sich das Boss RE 20 im Band Livebetrieb (auch Studio) ausschließlich bei Gesang macht ?
Da ich früher mein RE 501 sehr gerne benutzte, auch weil ich durch die beiden Klangregler, vor allem "Treble", ERHEBLICH die Zeichenschärfe der Echos beeinflussen, und deren ordentliche Durchsetzung im lauten Bandbetrieb erreichen konnte, als hervorragendes Nutzungsgerät verwendete, wollte ich mal wissen, ob ich mit dem Boss da rankomme.
Frage deshalb, weil sich hier schon einige sehr negativ über dieses Teil geäußert hatten, aber andererseits ich auch sehr positive Bewertungen darüber lesen konnte.
Als primär augenscheinlich erweist sich als nicht unbedingt vorteilhaft für Mikrobetrieb die asymetrischen Klinken Ein-und Ausgänge.
Ich frage auch deshalb, weil ich keine für den Gesang ausgelegten Bodentreter gefunden habe, die eben diese Klangreglungsoption haben.
Dann anders wiederum tue ich mich schwer ein Rackteil zu finden, daß womöglich diese Optionen hat, aber man auf der Bühne mit einem Tretschalter nicht das Echo ein und ausschalten kann.......
 
megavoice schrieb:
Da ich früher mein RE 501 sehr gerne benutzte, auch weil ich durch die beiden Klangregler, vor allem "Treble", ERHEBLICH die Zeichenschärfe der Echos beeinflussen, und deren ordentliche Durchsetzung im lauten Bandbetrieb erreichen konnte, als hervorragendes Nutzungsgerät verwendete, wollte ich mal wissen, ob ich mit dem Boss da rankomme.
Das geht genauso wie beim Original

Ich frage auch deshalb, weil ich keine für den Gesang ausgelegten Bodentreter gefunden habe, die eben diese Klangreglungsoption haben.
Mit direkten Reglern kenne ich jetz nix, aber es gibt doch diese speziellen Vocal-Prozessoren, die alles in einem bieten. Beispiel: TC-Helicon VoiceLive Play
 
Danke Florian,

habe schon leichte Emotionen dazu aufgebaut. Ist halt auch die Frage, wies es sich in Sachen Frequenzgang mit meinen Synthis macht.
Wenn nicht, dann ists halt ne Krücke hierfür bis was geeigneteres dazukommt.

Die tc Sachen bieten natürlich ne Menge mehr Schnickschnack, und da ist natürlich der Schritt zu einem Voice Live 3 relativ nahe, außer dem Preis natürlich.........

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.................
 
Guter Ersatz? Nein.

Brauchbare Krücke auf der Bühne, die auch mal ohne viel Kummer geklaut oder kaputtgemacht werden kann? Ja, durchaus.

Stephen
 
megavoice schrieb:
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.................
Dann ein Behringer Xenyx 802, das hat eine Mic Vorstufe und einen overeasy Kompressor und da hängst Du das RE-20 dran. Und hast noch einen Mischpultkanal sowie zwei Stereokanäle....
 
Nein, eben nicht brauchbare Krücke für die Bühne, sondern evtl. "Frequenz-Krücke" vorübergehend für die Synthis........
Und wenn jemand versuchen würde mir was zu klauen, dann wird er wohl den Raum verlassen, aber eher waagrecht..........
 
fanwander schrieb:
megavoice schrieb:
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.................
Dann ein Behringer Xenyx 802, das hat eine Mic Vorstufe und einen overeasy Kompressor und da hängst Du das RE-20 dran. Und hast noch einen Mischpultkanal sowie zwei Stereokanäle....

Hm.....blick ich nicht so ganz durch......da muß ich noch einen Behringer vorschalten und danach aus dem RE 20 in meinen Mixer gehen, und das alles wegen dem Kompressor ? Ist das richtig ? Hm.....wenn ja ......aufwändig.......
 
HUNGER !!! HUNGER !!! HUNGER !!!
F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H !!!!!!!!!!!!!!

Habe mir folgendes Video auf youtube angesehen und bin einfach nur BAFF.

https://www.youtube.com/watch?v=UW8x2TV7RJg

Einerseits spielte der gute Jung zwar Gitarre darüber und da sind wir schon beim Punkt "Frequenz-Krücke".
Behaupte mal, daß, dadurch daß der Jung eine Strat verwendet und die ziemlich brillant eingestellt hat und die Echos deren alle sehr sauber rüberkommen wird's für eine menschliche Stimme allemal ausreichen, d.h. ebendiese genauso exzellent wiedergegeben werden kann.
Finde, daß, wies auf dem Demo hervorragend demonstriert wurde kaum besser geht.
Nur, wenn wir jetzt zu dem Thema Synthis kommen, dann ergibt sich EBEN die Gretchenfrage, ob dieses Teil auch alle Frequenzen ordentlich packt, wenn man "Cut-Off" voll aufdreht.........deswegen der von mir eingeführte Begriff "Frequenz-Krücke" bei evtl. auftretenden Unsauberkeiten in den Echos........womm mer ma sehn.......

Dann hab ich noch übers Wochenende über die Frage herumgegrübelt, wieso manche behaupten, das RE 201 (als MONO-Gerät !!!!!) würde viel räumlicher klingen als sein Stereo-Simulant.
O.K. Wenn man in den Wald hineinruft, dann "hallt" es zurück." Und zwar rund herum, dreidimensional, natürlich mit all auch den Echos, wenn welche da sind.
Wenn man in die PA hineinruft, dann "hallt" es zweidimensional !!! aus zwei verschiedenen Ecken zu einem herüber: RE 201, beide Seiten Mono.
Wenn man jetzt mit dem RE 20 in die PA hineinruft..........was kommt dann auf beiden PA Türmen jeweils heraus, auch MONO jeweils, oder ein durchdachtes aufgetrenntes Stereosignal ???????????.........Müsste eigentlich sein, denn wenns wie beim Original wäre, Echo, eine Seite, und Federhall andere Seite, das wär` SCHADE...........und Murx.........
Diese Frage würde mich mal abschließend interessieren.

P.S.
Als der o.b. Jung an den Klangreglern herumgedreht hatte, war ich ebenso baff, wie gut das funktionierte, und natürlich was dabei rauskam................
Ach ja, über den Federhall sollte man nicht reden, zumindest beim meinem RE 501, und generell bei dessen Vorgängern, da der da so klingt, als würde man bei jedem gespielten Ton einen gelben Sack leerer Konserven ausschütten...........
Und auch beim RE 20 klingt er ÜBERRASCHEND viel besser..........
 
Sou, nu is das Teil, RE 20, pünktlich am am Samstag eingetroffen und ich muß all denjenigen, die so befleißigt es ob seiner vermeintlichen Billigkeit und Bruchanfälligkeit versuchten herunterzumachen, schwer enttäuschen.
Das Teil ist so wuchtig und stabil, und aus so dickem Metall, daß man es wenn man es auch nur mit konventionellem Schwarzpulver füllen würde und es nachts unter das Auto seines "heißgeliebten" Nachbarn schiebt, dieser am nächsten Tag erheblich Schwierigkeiten haben würde, nachweisen zu können, ÜBERHAUPT vorher ein Auto je besessen zu haben. (Liebe Kinder ! AUF KEINEN FALL nachmachen ! Geht in den Wald und schiebt ein wenig das Laub zur Seite, und nach nicht allzu langem Suchen findet ihr schon gebrauchsfertige Teile für solche Zwecke)

Und jetzt zurück zu Space Echo:
Also ich als Oldie hatte erst mal wegen Unwissenheit und Unerfahrenheit einen Schreck bekommen, als ich die Batterien reinschob und alles dunkel blieb. Aber dann beim Einführen des Eingangskabels kam dann die Erleichterung als das volle Lichtprogramm loslegte.
Nun, um es kurz zu machen, hatte ich das Teil mit dem Minimoog getestet, und dann kam die zweite große Erleichteung und Freude noch dazu. Überhaupt keine Frequenzverschlechterung in den Echos.
Was mich dann ein bisschen enttäuschte war die Effektivität der Klangregler. Hatte besonders beim "Treble" (viel) mehr Rasiermesserschärfe bei den Echos erwartet. Aber zur meiner abermaligen Beruhigung hatte das RE 501 dahingehend auch nicht mehr zu bieten.
Auch alle anderen Funktionen sind etwa so gut wie gleich nur beim RE 20 einen Tick qualitativ besser ausgeprägt, und dann eben der Frequenzgang erheblich.
Das Federhall klingt sehr authentisch und ebenso hundsmiserabel wie beim 501er. Das war ja von Boss aber so gewollt.
Ich persönlich hätte mir noch zusätzlich den GRANDIOSEN "Flanger" Chorus vom 501, und ein ausgezeichnetes Digitalhall statt dem Matratzengeschüttel dazu gewünscht, aber wenn man den Hall dezent einwählt, dann ist auch dieser zu gebrauchen, weil er sich unter den Echos gut verstecken lässt.
Die Intention von Boss war ja auch eine möglichst 1:1 Replika zu konzipieren, gut gelungen, aber schade eigentlich......mit den o.b. Nachteilen......
Kurzum, ich werde das Teil behalten, weil es für die Bühnenperformance ausgezeichnet ausgelegt ist, und man zusätzlich noch für bestimmte Funktionen ein Pedal anschließen kann.
Ab jetzt können meine FOH Leute auch für längere Zeit zu Kiffen wegbleiben..........
 
ich fand das RE-20 so geil, das ich gleich zwei davon live einsetze. Es ist kein Ersatz für das 201 aber es macht einen wirklich ganz wunderbaren Sound, bischen LoFi aber irgendwie liebe ich das.
 
Bernie schrieb:
ich fand das RE-20 so geil, das ich gleich zwei davon live einsetze. Es ist kein Ersatz für das 201 aber es macht einen wirklich ganz wunderbaren Sound, bischen LoFi aber irgendwie liebe ich das.
Absolut auch mein Fazit, ich mag sogar das Stereofeld, das der Schepper-Verb generiert. Bei mir Live eigentlich immer im Einsatz.
 
mir persönlich gefällt das strymon el capistan wesentlich besser
hatte schon zweimal das re20 hier aber ich finde das el capistan um längen besser
alleine schon die federhall emulation die sich hinzufügen lässt klingt sehr viel besser und dann die saturation und die sos funktion :phat:
 
slicknoize schrieb:
mir persönlich gefällt das strymon el capistan wesentlich besser
hatte schon zweimal das re20 hier aber ich finde das el capistan um längen besser
alleine schon die federhall emulation die sich hinzufügen lässt klingt sehr viel besser und dann die saturation und die sos funktion :phat:
Dafür kostet es auch das Doppelte ...
 
Habe jetzt die aller möglichsten Einstellungen und mit diversesten Instrumenten herumprobiert, aber wenn man die Echos zum Hall (od. umgekehrt) dazu mischt, egal Stereo oder Mono, dann flattert das Federhall überhaupt nicht mehr, sondern klingt vollkommen rein.
Nur wenn mans allein verwendet, dann packt einen das Grausen ??????? Seltsam........
 


News

Zurück
Oben