boss sp 202

P

pablo5657

.
kann mir jemand sagen wo ich informationen über diesen kleinen sampler kriege?
 
sehrgut...............würd den mit ner electribe mx steuern. sind die sample parts festen notenwerten zugeordnet? gibts die möglichkeit bei den fx live was zu drehen? kann man samples muten? gibts eine revers funktion? wie ist der sound?
 
pablo5657 schrieb:
sehrgut...............würd den mit ner electribe mx steuern. sind die sample parts festen notenwerten zugeordnet?
ja, feste notenwerte und 1 waehlbarer midichannel.

ich hatte damit aber ziemliche probleme, manchmal wurden samples einfach nicht getriggert.

gibts die möglichkeit bei den fx live was zu drehen?
ja wobei ein einsatz eines effekts die polyphonie stark einschraenkt. (max 4, bei fx 1-2 stimmen)

kann man samples muten?
nein, es gibt nur die abfeuermodi... gate, oneshot, loop, loop+gate

ein sample zu starten und dann zu muten um an einem beliebigen ort weiterzuspielen geht nicht.

gibts eine revers funktion?
ja

wie ist der sound?
extrem trashig, samplerate afair um die 30khz.

ich wuerde ehrlich gesagt an deiner stelle besser eine sp-303 nehmen. die kann mehr, laeuft stabiler hat mehr fx, 8x polyphonie, sampling in cd-qualitaet... etc...

noch besser im moment natuerlich auch die sp-404 von roland, da ersparst du dir auch evt. troubles mit smart media karten.

das einzige was die 202er kann was die anderen nicht koennen ist dieser old-school pitch effekt, bei dem loops in tonhoehe und dauer rauf/runter gedreht werden koennen. pitch bei 303 und 404 ist afaik nur ein einfacher pitch-shifter.

wenn du allerdings nur einen einfachen, noisigen und trashigen sampler fuer kurze sprengsel brauchst kann der 202er immer noch witzig sein... schraeger ist da nur mehr ein yamaha su-10
 
genau so ist es...........brauch nen kleinen einfachen sample-expander für noissprengsel etc. na vielleciht so ne zoombox. kann mit der mx eh nur mono. gibt bei der bucht ne sp 202 für 100,- ist das zuviel? akai,yamaha und co. kosten zwar auch nicht viel sind aber zu groß
 
pablo5657 schrieb:
gibt bei der bucht ne sp 202 für 100,- ist das zuviel?
wuerde sagen das passt schon. billig ist es nicht, aber auch nicht ueberteuert...

viel samplezeit hast du mit dem teil nicht, aber das weisst du schon oder?
 
Das Geld, das du bei der Anschaffung der SP-202 sparst, wirst du wieder los, wenn du eine SmartMedia-Karte dazu kaufen musst/willst. Die 5 Volt-Typen werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Wenn bei der SP-202 eine Karte dabei ist, relativiert sich das Ganze wieder.
 
tatsaechlich? ich glaube hab noch so eine 2mb bzw 4mb karte daheim herumliegen... brauch ich eigentlich nicht mehr.
 
ja, da musst du aufpassen, die 5Volt Varianten der Smart Media-Karten sind sehr selten zu bekommen und wenn dann nicht billig. Falls du solche zu hause hast, um so besser. man erkennt die neben dem 5V-aufruck auch daran, dass die schräge Ecke genau an der anderen Seite sitzt, wie bei den 3,3V Samrt Medias.
Vom Preisleistungsverhältnis ist m.E. bei den Mini-dj-samplern das Zoom Sampletrak am Besten. Das läuft zwar auch als Backup mit SM-Cards, hat aber eine höhere Polyphonie, mehr interne Effekte, bessere Schneidemöglichkeit für die Samples und kann auch Samples über die SM-Cards vom PC importieren.

100Euro für den sp202 ist für meinen Geschmack zu viel, wenn ohne 5V-SM-Karte. Die niedrigen Sampleraten (4khz oder so sind eigentlich nicht zu gebrauchen und da ist dann die interene Sampledauer mit knapp 30Sekunden auch recht kurz). Noch dramatischer ist: wenn Du keine SM-Card drinn hast. dann liegen die Bänke C und D mit a 8 Samples unbenutzt brach. Du kannst also nur 16 Samples intern speichern!
 
ich hol diesen alten Thread mal hervor, weil ich zur SP202 mal ein , zwei Fragen habe..

siehe hier:

nein, es gibt nur die abfeuermodi... gate, oneshot, loop, loop+gate

ein sample zu starten und dann zu muten um an einem beliebigen ort weiterzuspielen geht nicht.

ist das so? Wenn ich das richtig verstehe, kann man doch Sounds aber muten, in dem man Pads, die nicht auf One Shot stehen (also Loop), erneut betätigt, und damit hören sie auf. Oder? damit wären sie quasi auch "muted", fangen aber wieder von vorne an, statt stumm weiterzulaufen?

ist das Schneiden von aufgenommenen Samples akkurat, also genau?

wie ist das mit dem Speicher nochmal? bei dem SP202 gibts doch sicher auf den ersten beiden Bänken A + B mitgelieferte Sounds, oder?
a) die können doch überschrieben werden, oder?
b) mit einer Speicherkarte erhalte ich Zugriff auf Bank C + D?
Wo ist da der Unterschied, wenn es unterschiedliche Größen der Smart Media Cards gibt? sicherlich dann nur die maximale Länge, die pro Pad gespeichert werden kann, oder?
 
Also ich versuchs mal, obwohl mein SP202 hier schon ein paar Jahre ungenutzt rumliegt.
Die Loops kann man durch erneutes drücken stoppen. Aber was du jetzt mit mute meinst, verstehe ich nicht. Da wird nichts gemutet sonderen das Playback stoppt.

Das Schneiden ist nicht akkurat. Du musst im richtigen moment die "mark" Taste 2mal drücken. Das ist dann schon glückspiel und du musst es öfters versuchen, um den passenden Schnitt zu erhalten. Schneiden ist das btw. auch nicht, denn man markiert nur neue Start / Endpunkte

zu a) da weiß ich nicht obs da mitgelieferte Sounds gibt. Aber diese beiden Bänke sind so ne Art Flashspeicher und auch nur hier kannst du Line- oder Mic-Aufnahmen machen.

zu b) bei einer 4MB Karte kann man ca. 30 Minuten Samples ablegen.
Das binhaltet dann max 7x 16 Samples aus Bank A+B

Die Karten sind btw. entweder 2MB oder 4MB groß und es gehen auch nur die von Roland. Oder anderes gesagt, es ist keine normale SM Karte verwendbar, weil die den Chip auf der anderen Seite haben.

Alles in allem ein mieses Gerät, eigentlich taugt s für nichts. Ich hab da mal ein paar Effekte für ein Rollenspiel drauf abgelegt und die dann abgefeuert. Aber zum Musizieren würd ich das Gerät nicht in Betracht ziehen.
 
Schon eher 30 Minuten. Der SP202 hat 3 oder 4 aufnahmemodie. Hi-Fi, Standard und dann Lo-Fi. Bei LoFi kann man dann schon sehr lange sampeln; ca. 4-5 Minuten auf dem Flashspeicher.
 
Ach so. Ich ging eher von einer guten Qualität aus. CD-Qualität braucht ja schon für eine Minute in mono ca. 5 MB. In Stereo wären es dann 30 Sekunden.
 
Also ich denke, dass sich der Sampler eher so an DJs gerichtet hat, die bei ner lauten Raveparty mal ein paar eigene Sounds ins Set einbetten wollten. Kann gut sein, dass man da nicht mehr so viel Wert auf Abspelqualität gelegt hat. Ich hab die Effekt jedenfalls auch nur Mono abgesspeiechert und es war ok.
 
naja, aber auf Youtube die Tutorials für diesen Lo-Fi Kram sehen schon ganz brauchbar mit dem SP 202 aus. Also Reiz hat es irgendwie.

aha, die Speicherkarte ist also nur dafür gut um Sounds vom PC auf diese zu laden und dann im SP 202 verwenden zu können?
die müssen ja dann ein bestimmtes Dateiformat und Qualität haben, oder? oder gibts da ein Programm die das für das SP 202 passend umwandeln? Ist mir grad schleierhaft, denn es gibt ja offenbar 4 Modi: HQ, Standard, Lo Fi 1 und Lo Fi 2.

zumindest bei der Speicherkarte könnte man über ne DAW exakte Loops schneiden und einfach rüberschieben.

was am SP-202 am meisten reizt, ist der Lo-Fi Klang in Verbindung mit dem Pitcher, was kein anderes SP-Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, die Speicherkarte ist also nur dafür gut um Sounds vom PC auf diese zu laden und dann im SP 202 verwenden zu können?
So ich hab mir jetzt noch mal das Manual durchgelesen. Man kann auf allen Bänken nur mit dem Gerät Sampeln.
A+B sind Flash auf dem Gerät, und die SM kann man dafür nutzen das als Backup zu nutzen.
C+D ist direktes Sampling auf die SM Karte. Hier erhöht sich sich dann die mögliche Samplelänge und die Polyphonie.

Vom PC aus laden geht meines wissens nicht, weil der PC die Karte nicht liest. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen... Wie ich ja bereits schrieb, die Karte hat den Chip auf der anderen Seite
 
Die Karten sind btw. entweder 2MB oder 4MB groß und es gehen auch nur die von Roland. Oder anderes gesagt, es ist keine normale SM Karte verwendbar, weil die den Chip auf der anderen Seite haben.

Es sind normale SmartMedia-Karten, allerdings nach dem alten 5V-Standard, erhältlich mit 2 und 4MByte.

Die neueren Karten (u.a. für Korg Electribe S/MX/SX) haben 3.3V Betriebsspannung und bieten bis 128MB Speicherkapazität, sind aber mit den Roland-Kisten inkompatibel.

Siehe auch Wikipedia:
Die 5-Volt-Karten erkennt man an der abgeschrägten Ecke oben links. Bei den 3,3-Volt-Karten befindet sich diese oben rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind normale SmartMedia-Karten, allerdings nach dem alten 5V-Standard, erhältlich mit 2 und 4MByte.

Die neueren Karten (u.a. für Korg Electribe S/MX/SX) haben 3.3V Betriebsspannung und bieten bis 128MB Speicherkapazität, sind aber mit den Roland-Kisten inkompatibel.
Oh interessant. Gibts denn dafür noch Lesegeräte? Ich halte ja wegen meiner ESX immer noch ein SM-Reader lauffähig an meinem Rechner, wenn der ausfällt, dann kann man ja nur noch zu Wucherpreisen Ersatz bekommen.
 
Ich habe meinen SP-202 seit er rauskam und liebe ihn. Ich benutze ihn zwar nur so 2 mal im Jahr, aber geil ist er trotzdem. Besonders gefällt mir das ultra-grainy timestretching. Man braucht keinen SP-202, aber als kleine Sample-Kiste für lofi-stuff sehr gut zu gebrauchen.
Ich kenne den SU200 nicht, aber habe öfter gelesen, dass er auch seinen eignen lofi-Charme hat.
 
nach etlichem Lesen ist meine Entscheidung gefallen, mir auch einen SP 202 zuzulegen. einfach nur schon wegen dem Pitching Effekt, den nur die Kiste hat. Die anderen von Boss haben den nicht. Ich will damit nur ein paar Pads belegen mit irgendwelchen Samples und stimmungsvoll runterpitchen und rumschwurbeln, man kann die Samples ja auf Gate im Loop laufen lassen. Zum Einspielen perfekt. Passt gut zu meinem Dr Ryhthm 202 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DR-202 hatte ich auch. Dummerweise verkauft. Man kann auch z.B. die Bass-Spur vom DR-202 benutzen, um den SP-202 per midi anzuspielen. Klappt sehr gut.
Beim Loopen von pads gibt es schon öfter mal Klicks an der Loopstelle. Da muß man manchmal ein bißchen rumprobieren, um eine sauberen Looppoint zu finden. Man muß ja die samples per Hand durch rechtzeitiges drücken der Mark-Taste schneiden. Manchmal findet man auch keinen ohne Klick. Es ist schon echt eine quirky Lofi-Kiste. Aber auch der Pitch-Algorithmus ist superschön dirty. :)
 
ach die Klicks machen mir nichts. :)

aber wie meinst du das mit den Pads vom DR-202 aus? jedes Pad vom DR-202 steuert ein eigenes Pad vom SP-202 an?
 
und was ich noch zusätzlich fragen wollte : da der SP-202 ja mit MIDI anzusteuern geht - sind die Samples ja sicher festen Notenwerten zugeordnet um sie anzutriggern?
 
Soweit ich mich erinnere ist das so. Hab ihn lange nicht midimäßig benutzt. Aber ich weiß, dass ich ihn mit dem DR-202 gut sequenzieren konnte.
 


News

Zurück
Oben