boss sp 202

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von pablo5657, 5. Juli 2007.

1. pablo5657

pablo5657 Tach

kann mir jemand sagen wo ich informationen über diesen kleinen sampler kriege?

2. snowcrash

snowcrash Tach

hatte das teil mal, was willst du denn wissen...?

3. pablo5657

pablo5657 Tach

sehrgut...............würd den mit ner electribe mx steuern. sind die sample parts festen notenwerten zugeordnet? gibts die möglichkeit bei den fx live was zu drehen? kann man samples muten? gibts eine revers funktion? wie ist der sound?

4. snowcrash

snowcrash Tach

ja, feste notenwerte und 1 waehlbarer midichannel.

ich hatte damit aber ziemliche probleme, manchmal wurden samples einfach nicht getriggert.

ja wobei ein einsatz eines effekts die polyphonie stark einschraenkt. (max 4, bei fx 1-2 stimmen)

nein, es gibt nur die abfeuermodi... gate, oneshot, loop, loop+gate

ein sample zu starten und dann zu muten um an einem beliebigen ort weiterzuspielen geht nicht.

ja

extrem trashig, samplerate afair um die 30khz.

ich wuerde ehrlich gesagt an deiner stelle besser eine sp-303 nehmen. die kann mehr, laeuft stabiler hat mehr fx, 8x polyphonie, sampling in cd-qualitaet... etc...

noch besser im moment natuerlich auch die sp-404 von roland, da ersparst du dir auch evt. troubles mit smart media karten.

das einzige was die 202er kann was die anderen nicht koennen ist dieser old-school pitch effekt, bei dem loops in tonhoehe und dauer rauf/runter gedreht werden koennen. pitch bei 303 und 404 ist afaik nur ein einfacher pitch-shifter.

wenn du allerdings nur einen einfachen, noisigen und trashigen sampler fuer kurze sprengsel brauchst kann der 202er immer noch witzig sein... schraeger ist da nur mehr ein yamaha su-10

5. pablo5657

pablo5657 Tach

genau so ist es...........brauch nen kleinen einfachen sample-expander für noissprengsel etc. na vielleciht so ne zoombox. kann mit der mx eh nur mono. gibt bei der bucht ne sp 202 für 100,- ist das zuviel? akai,yamaha und co. kosten zwar auch nicht viel sind aber zu groß

6. snowcrash

snowcrash Tach

wuerde sagen das passt schon. billig ist es nicht, aber auch nicht ueberteuert...

viel samplezeit hast du mit dem teil nicht, aber das weisst du schon oder?

7. pablo5657

pablo5657 Tach

so ca.2 minuten?

8. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Das Geld, das du bei der Anschaffung der SP-202 sparst, wirst du wieder los, wenn du eine SmartMedia-Karte dazu kaufen musst/willst. Die 5 Volt-Typen werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Wenn bei der SP-202 eine Karte dabei ist, relativiert sich das Ganze wieder.

9. pablo5657

pablo5657 Tach

was heißt das konkret? wieviel kostet so ne karte?

10. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Naja, für beachtliche 4 MB darfst du schon mal 70 US$ ablatzen. Insofern gehören Sampler, die nur 5 Volt-SmartMedia-Karten "können", definitiv zum Alteisen.

11. snowcrash

snowcrash Tach

tatsaechlich? ich glaube hab noch so eine 2mb bzw 4mb karte daheim herumliegen... brauch ich eigentlich nicht mehr.

12. cleanX

cleanX Tach

ja, da musst du aufpassen, die 5Volt Varianten der Smart Media-Karten sind sehr selten zu bekommen und wenn dann nicht billig. Falls du solche zu hause hast, um so besser. man erkennt die neben dem 5V-aufruck auch daran, dass die schräge Ecke genau an der anderen Seite sitzt, wie bei den 3,3V Samrt Medias.
    Vom Preisleistungsverhältnis ist m.E. bei den Mini-dj-samplern das Zoom Sampletrak am Besten. Das läuft zwar auch als Backup mit SM-Cards, hat aber eine höhere Polyphonie, mehr interne Effekte, bessere Schneidemöglichkeit für die Samples und kann auch Samples über die SM-Cards vom PC importieren.

100Euro für den sp202 ist für meinen Geschmack zu viel, wenn ohne 5V-SM-Karte. Die niedrigen Sampleraten (4khz oder so sind eigentlich nicht zu gebrauchen und da ist dann die interene Sampledauer mit knapp 30Sekunden auch recht kurz). Noch dramatischer ist: wenn Du keine SM-Card drinn hast. dann liegen die Bänke C und D mit a 8 Samples unbenutzt brach. Du kannst also nur 16 Samples intern speichern!

Diese Seite empfehlen