Brauche dringend Hilfe!!!

P

PrinceSoul

.
Hallo und guten Mogen,

und zwar habe ich ein Yamaha DX27 FM Syntheseizer bei E-bay für ca. 80 Euro ersteigert.
Jetzt sagt der Verkäufer das mit dem Gerät etwas nicht stimmt:

Synthesizer meldet: Change Ram Battery

Er hat gesagt er hat probiert dies wieder hin zu bekommen/ auszutauschen jedoch leider aber ohne Erfolg.

Jetzt bietet er mir den Synthesizer für 50 Euro an.

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob man das überhapt reparieren kann und wie teuer das werden würde oder ob man das nicht selbst irgendwie machen kann..

Bringt das Gerät denn überhaupt irgendwas wenn das nicht funktioniert?

Bitte dringend um schnelle Ratschläge

vielen Dank
 
Erstaunlich, dass das nicht klappt - das ist schlimmstenfalls eine einfache Lötarbeit, wenn die Batterie nicht in einem Halter sitzt. (Alte Batterie rauslöten, Sockel reinlöten, neue Batterie rein, fertig. Teile gibt es bei Conrad für ca. 5€)

Gewerbliches "machen lassen" wird allerdings gerne mal "nicht mehr lohnend", auch wenn es eigentlich 'ne simple Sache ist.
(Oder auch: der Preisnachlass von 30€ ist durchaus fair - ob man es dafür allerdings eine Werkstatt machen lassen kann, wage ich zu bezweifeln. )
 
Hallo & Willkommen im Club!

Am DX27 muss nach dem Batteriewechsel ein Factory Reset durchgeführt werden. Hat er vielleicht nicht gemacht.
Schick ihm mal den Link hier: http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/Kno ... eas=401210

Wenn das alles nix bringt würde ich an deiner Stelle auf das Teil verzichten und eine andere Mühle schießen. So selten sind die ja nicht.
 
Nachtrag: beim DX7 ist die Batterie eingelötet. Für den Austausch kann man eine CR2032 nehmen, sollte aber einen Sockel einlöten ( :supi: Fetz).
Ich denke, dass das beim DX27 gleich ist.
 
Wow das ist ja Klasse dieses Forum..
so schnelle ..gute Antworten. hätte ich nicht gedacht, respekt!
vielen Dank für die Informationen.
Habe den Verkäufer jetzt mitgeteilt mal das Factory-Reset durchzuführen.. hoffe das klappt jetzt.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen was so ein Yamaha DX27 FM Synthesizer heutzutage noch für einen durchschnittlichen Gebrauchtwert hat?
Würde mich interessieren wie ich mit meinem Kaufpreis in Höhe von 80,56€ drann bin.

Danke
 
PrinceSoul schrieb:
Würde mich interessieren wie ich mit meinem Kaufpreis in Höhe von 80,56€ drann bin.

Der Preis is m.M. völlig ok. 75-100€ für einen DX27 scheint mir Fair zu sein. Bei solchen Geräten regulieren sich die Preise in der Bucht sowieso von alleine, weil die meisten wissen was sowas wert ist. Passt schon.
 
Danke!

Also der Verkäufer hat gemeint dass er das mit den Factory reset schon probiert hätte, hat nicht geklappt.
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage,

Kann man denn mit dem Synthesizer trotzdem etwas anfangen auch wenn das mit der "Change RAM Battery" angezeigt wird?
Ich meine kann ich da trotzdem noch eigene Sounds programmieren ohne diese halt abzuspeichern?
und wie viele sounds stehen mir denn zur verfügung?
 
Funktionieren dürfte er trotzdem. Soviel ich weiß hält der DX27 sogar Werkssounds in einem ROM vor. Nur, was willst du dir Programmierarbeit machen und mit abschalten des Gerätes wieder alles wegwerfen? Halt du Augen offen und schlag beim nächsten zu, der dann funktioniert. Alles andere ist Blödsinn IMHO.
 
nun ich würde es ja dann demnächst irgendwann von Yamaha o.ä. reparieren lassen.
kann man sich das nicht merken was man programmiert hat? gibts denn da so viele optionen? :shock:
 
Sohn, das ist ein FM Synth! ;-)

Schau mal hier rein ab Seite 54: http://www.maths.abdn.ac.uk/~bensondj/dx7/manuals/dx27-man.pdf

Reparatur bei einem Techniker? Doch nicht bei einem Synth der gebraucht unter 100,- € kostet! Techniker müssen leben, die Reparatur wird dich u.U. ein Mehrfaches des Wertes kosten, wenn´s mit dem Austausch der Batterie nicht getan ist. Ich kann mich nur wiederholen: lass es sein und kauf dir einen funktionierenden. Der DX27 ist weder selten, noch für den Kurs ein Schnäppchen.
 
Ja, bin auch der Meinung die finger davon zu lassen.
Wenn du am ende noch ein paar Reperaturkosten, Zeit und stress in kiste einseitzen sollst, die es dabei wie Sand am Meer bei ebay gibt lohnt sich das wohl nicht. Ausser du hast zeit und viel spass beim Reparieren ;-)
 


News

Zurück
Oben