brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

rsmus7 schrieb:
mon0 schrieb:
einen Synthi mit dem ich richtig schöne Noise Flächen hinbekomme hab ich noch ned so gefunden. Mal gucken was die Korg Legacy so kann.

haste mal Zebra2 oder Reaktor / Absynth probiert?

Noch nicht zu gekommen, setze ja grade mein System auf. Sag mal, bist du auch der rsmus7 ausm kvr-Forum? Du wolltest mich doch noch was fragen wegen dem neuen System oder?
 
ja der bin ich


das ist jetzt ziemlich offtopic:

ich bin noch nicht dazu gekommen wegen dem PC.

was mich besonders interessiert,
welche genaue Version des motherboards hast du und hast du mal probiert
den Prozessor zu overclocken?
Ich bin im Moment noch dabei mal die verschiedenen Alternativen zu checken.
Aber ich denke mit dem C2D 6400 und 2 gig ram müsste ich schon ein ganz brauchbares System zusammen kriegen.

Habe z.Z. einen P IV 3.06 ht, und ich würde die Systemleistung schon gern verdoppeln.
Da ich ja auch Cubase SX hab, was multicore unterstützt dürfte das wohl möglich sein.

Ansonsten hast du das System selbst zusammen gebaut oder irgendwo bestellt.
Ich würde es gern zusammengebaut bestellen, aber müsste es halt auf die Kompatibilöität der Soundkarte testen können.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp was so einen neuen PC angeht dankbar.
Es soll diesmal ja eine reine DAW werden. Für den ganzen anderen Kram
(Internet, word ...) nehm ich dann den alten.

kannst mir ja mal ne pm oder e-mail schicken
 
Hmm, klar kann ich dir ne PM schicken, aber du wohnst ja in Düsseldorf, oder? Also quasi ein Nachbar von mir ;-)
 
find ich ganz gut,

erinnert mich an einige thinnerism / autoplate sachen





ps. hast auf meine pn nicht geantwiortet, gibts nen grund, weshalb?
 
rsmus7 schrieb:
find ich ganz gut,

erinnert mich an einige thinnerism / autoplate sachen





ps. hast auf meine pn nicht geantwiortet, gibts nen grund, weshalb?

Nein, habs verpennt. Melde mich heute abend per PN.
 
joris voorn chords

hallo erstmal an alle. ich habe mir diesen thread durchgelesen und es geht auch in die richtung nach der ich suche von daher mache ich mal kein neues thema auf
ich brauche mal anregungen wie joris voorn seine chords hinbekommt.
hier mal ein soundsnippet:



es geht wohl in erster linie um die effekte die er benutzt. nachdem ich mir den thread mal durchgelsen habe tauchen bei mir einige fragen auf:

1. hanelt es sich hier auch um dub-chords ? diese chords klingen irgendwie fröhlicher.
2. was heißt effekte auf mehrere ebenen legen ? es geht mir ums delay. der ganze groove kommt ja durchs delay und den hall. kann mir jemand ein vst plugin empfehlen ?
3. was heißt fx-signale ohne direktsignal ?
4. in ableton nutze ich für die dub-chords unter anderem den autofilter. gibt es ein vergleichbares plugin für cubase ?
5. wenn ich bei meinen chords den cutoff hochziehe wird der chord erschrekend laut und grell obwohl die db anzeige gleich bleibt. mit welchem tool kann ich den sound so beeinflußen, dass er auch bei aufgerissenem cutoff gefühlstechnisch gleich laut bleibt ?

ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Ich habe mir das Soundbeispiel nicht angehört und kann Dir dennoch sicherlich einige Tipps geben.
Für Filter und Delay kann ich Dir die Fabfilter-PlugIns empfehlen:
undzwar den Timeless für jegliche Delay-Variationen


http://www.fabfilter.com/products/timeless.php

und den Volcana als Filter:

http://www.fabfilter.com/products/volcano.php

Mit beiden bekommst Du spielenleicht dubbige Sachen hin.
Die unterschiedliche Lautstärke nach der Filterung gleicht man am besten mit Hilfe eines Kompressors aus. Da kannst Du z.B. den
Classic Compressor von kjaerhusaudio (Freeware) verwenden:

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-compressor.php
 
hui .. danke für den tip mit dem fabfilter.. gleichmal demo besorgen ... wobei ich selber ja schon bischen skill bekommen habe (der threaad is schon etwas älter) aber ich bin immer offenn für neue ideen. dank dir ;-)
 
Das erzeug' ich meist per Waveshaping...
 
das mit dem timelessdelay war ein guter tipp. danke.

das ursprüngliche signal ist mir zu stark. sprich das delay geht mir zu sehr unter. kann mir da jemand einen tipp geben ? hat das etwas mit meiner ursrünglichen frage zu tun, dass es sich bei diesen chords um effekte ohne direktsignal handelt ? wie mach ich das in cubase ?
 
wie wäre es mit einem sendbus für den effekt,
und den auf prefader einstellen,
dann kannst du das originalsignal runterregeln und den send nach bedarf hoch.
 
genau prefader .. wollte ich auch sagen .. in Bleton Live geht das super .. delay auf die return spur legen und den regler auf PRE schalten .. dann hab ich meist den midiknopf drauf gelegt und live kurz das delay reingezogen .. und um nochmal zum rauschen zu kommen .. also ich besitze ein tonband und ihr denkt dadurch bekomm ichn gutes rauschen ? muss ich glatt mal testen ;-)
 
kann mir jemand ein tool empfehlen mit dem ich verschiedene akkorde einfach spielen (lernen) kann ?

ich habe leider keinen plan von notenlehre, würde aber in meine flächen gerne auch mal melodie unterbringen ;-)

ich nehm als basis immer einen normalen c3 (minor straight) akkord und würde einfch gerne wissen welche akkorde dazu passen, sprich ich suche nach einem tool wo ich einen akkord eingeben kann und das programm mir akkorde (tastengriffe) anzeigt, die zu dem von mir gespielten akkord passen.
habe schon einige tools wie ultrachord etc probiert. aber da verstehe ich leider zu wenig...
 
thomas909 schrieb:
kann mir jemand ein tool empfehlen mit dem ich verschiedene akkorde einfach spielen (lernen) kann ?

ich habe leider keinen plan von notenlehre, würde aber in meine flächen gerne auch mal melodie unterbringen ;-)

ich nehm als basis immer einen normalen c3 (minor straight) akkord und würde einfch gerne wissen welche akkorde dazu passen, sprich ich suche nach einem tool wo ich einen akkord eingeben kann und das programm mir akkorde (tastengriffe) anzeigt, die zu dem von mir gespielten akkord passen.
habe schon einige tools wie ultrachord etc probiert. aber da verstehe ich leider zu wenig...

Ein nettes Tool zum Finden von Akkorden und Skalen ist der Piano Chord & Scale Finder. Um zu verstehen welche Akkorde zusammenpassen und warum sie das tun, müsstest Du Dich wirklich etwas mit Harmonielehre auseinandersetzen. Es gibt dazu zahlreiche Bücher und Webseiten. Ein Buch das mir beim Einstieg geholfen hat, war Rock-Harmonielehre von Rainer Baumann (hat mit "Rock" eigentlich nicht unbedingt zu tun, ist für den Einsteiger recht klar und verständlich geschrieben). Es gibt sehr viele Bücher, ich rate Dir bloss nicht mit einem "Jazz-Harmonielehre"-Buch zu beginnen, da diese meist schnell sehr ins Detail gehen, und ausserdem für Nicht-Jazz-Musikstile nicht unbedingt immer verwertbar sind (im Dub wirst du selten phrygische oder maj7add11- Akkorde verwenden).
Auch ganz nett, obwohl rudimentär, ist die Harmonielehre-Serie auf Amazona.de.
Gruss
Migu
 
Ich habe den selben Sample auf 2 Spuren der MD gelegt. Einer läuft dann rückwärts. Beide Spuren haben einen gesyncten SH-LFO auf dem Filter. Dann noch massiv Delay und Hall der MD.
 
also so chords die miteinander harmonieren weiss ich auch nicht auf anhieb .. ich selber probiere da rum .. synthtechnisch für die stabs finde ich den prophet vs ideal aber mit der delayvariation und halt dem rauschen haperts noch wie sau ...
 


News

Zurück
Oben